Schlechter Empfang mit Galaxy S5

Hallo ihr Lieben!
Ich habe am Freitag im Zuge meiner Vertragsverlängerung das neue Samsung Galaxy S5 erhalten. So weit, so gut. Dachte ich zumindest. Ich habe alles in Ruhe aufgespielt, die SIM Karte aktiviert (hatte vorher eine Nano SIM im iPhone 5) und dann habe ich mich doch sehr gewundert. Ich habe einen mieserablen Empfang zu hause (ich wohne in der Stadt) wo ich vorher vollen Empfang mit meinem iPhone hatte. Teilweise habe ich jetzt gar keinen Empfang. Und ja die SIM KArte habe ich aktiviert Zwinkernd Da ich aber ansonsten nicht so der Handy Crack bin wäre es nett wenn mir jemand vielleicht verständlich (also für Dummies Fröhlich ) erklären könnte woran das liegen könnte. Hat das etwas mit dem Handy zu tun oder mit Android? Auf jeden Fall ist es super nervig und ich hatte mich eigentlich so sehr auf mein neues Handy gefreut...
Danke schon mal für eure Antworten!
Gelöschter Nutzer
In welchem Netz bist du eingebucht? GSM / UMTS oder LTE, vielleicht versucht das Galaxy eine Verbindung auf LTE 800 oder 2600 zu halten was das iPhone 5 nicht kann. Was ist wenn du LTE mal ausmachst?
Ich bin in meinem WLAN Netz. Das Problem besteht auch, wenn ich die mobilen Daten komplett ausschalte, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein sollte (wenn es dadurch denn überhaupt besser werden sollte). Ich bin etwas ratlos...
Gelöschter Nutzer
Das mit dem WLAN hat ja erstmal nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun, da wäre es wirklich interessant welches es ist. Sonnst kann es natürlich immer sein das das eine Endgerät besser ist als das andere aber wohl nicht so gravierend. Ggf. hat auch die S/E Einheit des S5 etwas. Wie ist den der Empfang außerhalb der Wohnung so mit dem Gerät?
Wirklich viel außerhalb war ich mit dem Gerät noch nicht, obwohl ich sagen muss, dass ich den Empfang subjektiv als schlechter Empfinde. Nach etwas suchen habe ich auch endlich gefunden, wie ich LTE ausstelle (etwas "schwierig" nach Jahren mit iOS Fröhlich ). Augenscheinlich ist es dadurch im Moment etwas besser geworden. Heißt im Umkehrschluss LTE besser auslassen? Danke übrigens für deine Geduld!!
Telekom hilft Team
Hi Linda1803,

nooblucker als alter Jedi-Meister hat viel Geduld. Zwinkernd Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht. Wenn Ihr Galaxy S5 hartnäckig versucht, sich mit LTE einzuwählen, es bei Ihnen zu Hause aber nur mit einem zarten Hauch vorhanden ist, wirkt sich das natürlich negativ auf den Empfang aus. Daher LTE ausschalten und wenn das Netz dann stärker verfügbar ist, so lassen. Dann haben Sie alles richtig gemacht.

Viele Grüße
Christian
wie schaltet man denn lte aus, hilffee
Telekom hilft Team

Hi Jasmin.
Bei Android sollten Sie dies unter > Einstellungen > Mobilfunknetze (evtl. unter "mehr") > Netzwerkmodus finden. Damit lässt es sich testweise einstellen.
Viele Grüße
Christian

Hallo,
ich habe ebenfalls ein Empfangsproblem mit meinem Galaxy S 5. Zu Hause im ländlichen Bereich habe ich bei Einstellung "nur GSM" keinerlei Empfang. Bei "LTE" einen Strich. Mein Galaxy S2 mit Cyanogenmod hat unter gleichen Bedingungen 4 von 4 Balken. Brauche dringend Hilfe. Viele Grüße Christoph
Ich habe das selbe problem zuhause mit dem empfang ( S5) . Teilweise ganz weg oder nur einen Balken. Jedoch gibt es bei mir LTE da meibe frau es mit ihrem i phone ohne probleme bekommt. Was kann ich tun?

Weiteres problem ist das meine W lan verbindung immer wieder abbricht. Diese probleme hatte ich mit S3 nie. Automatischer netzwechsel ist schon deaktiviert. So langsam wachsen dem handy Flügel. Dann fliegt es denn es nervt ungemein.
Telekom hilft Team

Hallo Crank,
wie Sie vielleicht weiter oben schon gelesen haben, kann man keine eindeutige Ursache zuweisen und ist ein wenig aufs Testen angewiesen.
Die Kompatibilität im WLAN sollte kein Thema sein, ist es aber trotzdem immer wieder mal. Ändern Sie deshalb zum Test Ihre Router-Einstellungen. Deaktivieren Sie das 5-GHz-Frequenzband. Wählen Sie als Übertragungsmodus „802.11b + 802.11g“. Prüfen Sie nach jeder Änderung, ob die WLAN-Verbindung stabiler ist.
Bei der mobilen Verbindung versuchen Sie bitte mal festzustellen, wie sehr sich die Empfangsqualität ändert, wenn Sie den Standort wechseln. Natürlich kann die Ursache auch am Smartphone liegen. Möglicherweise hilft ein s. g. Akku-Reset. Dazu nehmen Sie im laufenden Betrieb den Akku aus dem Handy und setzen ihn nach einer Minute wieder ein. Das letzte Mittel ist ein Zurücksetzen des S5 auf Werkseinstellung.
Und damit das alles einen positiven Effekt hat, drücke ich so lange die Daumen  Fröhlich
Viele Grüße,
Klaus-Peter

Kaum habe ich LTE deaktiviert...4 von 5 Balken...... Freut mich natürlich, dennoch verstehe ich nicht weshalb das auf einmal so ist. Ich bin mir sicher, dass es so bisher nicht war. Das Problem besteht erst seit ca 2 Wochen. Ich habe schon mehrere Möglichkeit durchprobiert. Akku raus, Werkseinstellungen. Die einzige Möglichkeit scheint tatsächlich das deaktivieren von LTE zu sein.
Ja kenne ich. Also mit deaktiviertem LTE geht es mit dem Empfang. Aber ich kaufe mir doch ein LTE fähiges Handy um es auch zu nutzen und nicht um es jetzt immer zu deaktivieren nur damit ich telefonieren kann. Also ich bin mit dem Handy einfach nur unzufrieden. Sowas habe ich echt noch nicht erlebt.
Hier war vermutlich der LTE Empfang relativ schwach - bei eingeschaltetem LTE bucht sich das Handy aber immer in das LTE-Netz ein.
Bei guter LTE-Verfübarkeit sollte es auch mit aktivem LTE keine Probleme geben.
Ich wohne mitten in Köln mit sehr gutem Empfang. Ich hatte vorher ein iphone da war es mit dem LTE völlig unproblematisch. Der LTE Empfang ist hier sehr gut aber diese Probleme bestehen leider trotzdem. Ich befürchte ich muss mich einfach damit abfinden Zwinkernd
Telekom hilft Team

Hallo Linda, hallo in die Runde,
natürlich gibt es bei den Herstellern unterschiedliche Ausprägungen in der Empfangsqualität. So deutlich wie beschrieben sollte das aber nicht sein. Wenn das LTE-Signal im Vergleich mit einem anderen Smartphone so viel schlechter ist, kann man auch einen Defekt nicht völlig ausschließen.
Weil das Samsung Galaxy S5 rel. gut verbreitet ist, befindet sich vielleicht ein Bekannter in Ihrem Umkreis, der auch so ein Gerät besitzt und mit dem man die Empfangsstärke vergleichen kann. Oder noch besser: Sie suchen einen Telekom Shop auf und lassen dort einen Blick auf das Handy werfen. Der Shop ist dann auch gleich der richtige Ansprechpartner, um ggf. eine Reparatur in die Wege zu leiten.
Viele Grüße,
Klaus-Peter

Hallo Linda, hallo zusammen,
habe gerade diesen Chat erst entdeckt. Ich habe das Samsung Galaxy S5 seit Mitte Mai und wunderte mich zunächst über einen superschlechten Sprachnetzempfang. Internet war okay, allerdings niemals LTE in unserer ländlichen Umgebung.
Allerdings benötige ich dieses Handy hauptsächlich zum telefonieren und da liegt bei mir der Knackpunkt. Das D1-Netz ist bei uns eh nicht so stark und wie ich inzwischen festellen konnte, ist die Antenne im Gerät an sich nicht stark genug! Bei meinem vorhergehenden Handy (Iphone 4s) gab es keinerlei Probleme. Genauso wie Du habe ich mich damals so auf das Handy gefreut und bin jetzt eigentlich nur noch enttäuscht zumal die Telekom sich unendlich Zeit lässt mir da zu helfen. Außerhalb unseres Ortes ist der Empfang allerdings auch nicht immer gewährleistet.
Inzwischen habe ich das 3.-te Austauschgerät und es wird wahrscheinlich auf einen Gerätetausch/Umwandlung herauslaufen.
Echt schade, denn das Handy an sich ist echt toll, wenn man nicht telefonieren will :-)
Liebe Grüße,
Katja

Hallo katja.munozgil,


schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.
Wurde der Netzwerkmodus trotzdem mal geändert, wie Christian oben beschrieben hatte?


Bei Android sollten Sie dies unter -> Einstellungen -> Mobilfunknetze (evtl. unter "mehr") -> Netzwerkmodus finden. Damit lässt es sich zu Testzwecken einstellen.


Viele Grüße
Karim

Hallo Karim,
ja, ich habe alles probiert, es ist einfach nur das Sprachnetz betroffen, der Rest ist okay.
Inzwischen wurde es schon eingetauscht und ich hoffe, dass sich die ganze Geschichte dann für mich erst mal erledigt hat. Wechsle halt dann zurück zum Iphone, das hatte einen viel besseren Empfang. Ist unser geschäftliches Notfallhandy und muß einfach Empfang haben.
Danke trotzdem für deine Hilfe
Lg Katja
Hallo,

seit einer Woche habe ich auch das Galaxy S5. Wohne mitten in Hamburg mit bester Versorgung.

Vorher mit dem iPhone 5s volle Sendeleistung, jetzt mit dem S5 max. 1-2 Balken. Nach dem ausschalten von LTE voller Empfang.

Ist doch aber nicht logisch, dass man sich so ein Smartphones kauft und 60 € GG/Mon. für LTE mit 50 Mbit zahlt, um es nicht nutzen zu können?
Hallo fars,
willkommen im Club :-(
Komischerweise behauptet man bei der Telekom immer wieder, noch nie von diesen Problemen gehört zu haben, nur hinter vorgehaltener Hand lässt der eine oder andere mal was raus in Sachen bekannte Probleme !!

Bei mir hat das Abschalten von LTE auch nicht mehr gebracht. Mein Sprachnetz war einfach so schlecht, dass ich nicht erreichbar war und auch nicht telefonieren konnte.
Wahrscheinlich wirst Du damit leben müssen, da man die schlechte Empfangseinheit am Gerät wohl nicht umändern kann
Gruß Katja

Hi,

ich denke es liegt an dem Samsung Galaxy S5 und die schlechte Verarbeitung und nicht an der Telekom. Sont hätte ich auch mit dem iPhone 5s schlechten Empfang, was nie der Fall war.
Hi, da kann ich Dir leider nur begrenzt zustimmen. Mit der Sim-Karte meiner Tochter (Vodaphone) hatte mein Samsung Galaxy S5 vollen Netzempfang und sogar LTE-Internet, was bei meiner Sim-Karte nur in der Nähe von Städten der Fall war.
Somit trifft wahrscheinlich schlechte Verarbeitung auf nicht super vorhandenes Netz.
Aber wer ist den der Leidtragende, das sind wir Endverbraucher! Schade Traurig
Telekom hilft Team

Hallo katja.munozgil,
es ist möglich, dass Sie an Ihrer Adresse gerade dichter an einer LTE-Antenne des D2-Netzes sind. Um Gewissheit zu bekommen, schlage ich vor, dass Sie einen Telekom Shop in Ihrer Nähe aufsuchen. Die Mitarbeiter können sicher für den Test eine andere SIM-Karte einlegen und die Empfangsqualität vergleichen.
Viele Grüße,
Klaus-Peter

Hallo Klaus-Peter,
das weiß ich leider nicht, da ich Telekomkunde bin und da auch den Vertrag verlängert habe, ist es eh unerheblich, da mir dieses Netz ja gar nicht angeboten werden kann.
Ich habe nur erst mal selber Sachen ausprobiert und dabei war der Kartentausch mit der Karte der Tochter.
Der Empfang mit dem Samsunghandy ist echt schlecht bis gar nicht vorhanden im Sprachnetz. Ich weiß auch, dass das Netz nicht überall gleich gut ist, aber mit dem Iphone davor wahr es halt okay und jetzt stehe ich ganz schön blöd da.
Ich hoffe jetzt auf eine Umwandlung in Richtung Iphone, um dann auch mal wiedertelefonieren zu können. Danke für alle Antworten und Hilfetipps,
Katja Muñoz Gil