Stream On Social and Chat

Gelöst

hallo, ich habe gestern Stream On Social and Chat für den Magenta Mobil XS meines Vaters gebucht. Trotzdem wurde dass ganze Datenvolumen durch YouTube aufgebraucht. Der Magenta Kundenservice wollte mir erzählen dass YouTube nicht enthalten ist. Die Telekom wirbt auf der Internetseite allerdings damit. Was ist den nun richtig? Nicht dass ich Datenvolumen wieder zubuche und es dadurch wieder aufgebraucht wird 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend, @tanja-marie 

 

Du hast die richtige Antwort bereits mit auf den Weg bekommen.

Youtube ist zwar abgedeckt, aber die Nutzung muss zwingend über die App und auf gar keine Fall über den Browser gemacht werden. 

Nur dann kann das ZeroRating greifen. 

Demnach bitte einmal die YouTube-App herunterladen und darüber dann weiter schauen. Fröhlich 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tanja-marie  sind alle Apps aktuell? Wir die Yotutbe APP benutztz?

Apps sind alle aktualisiert. Er hat YouTube über den Browser verwendet 

Hallo @Tanja ,

StreamOn Social and Chat gilt nicht für Youtube, das wird meiner Meinung nach mit StreamOn Video abgedeckt. 

Allerdings habe ich es hier https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon/streamon-social auch in Social und Chat gefunden, aber ich denke diese Info https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/streamon/streamon-video ist die korrekte. 

LG Tobi

 

Hallo, ja ich hatte jetzt bereits drei mal Kontakt zum Kundenservice. Habe drei verschiedene Meinungen bekommen. Nur wenn mit geworben wird muss es ja eigentlich auch mit drin sein. 


@tanja-marie  schrieb:

Apps sind alle aktualisiert. Er hat YouTube über den Browser verwendet 


Dann soll er es bitte über die App nutzen, nur dort wird garantiert dass es auch erkannt und nicht belastet wird.

 

Zitat:

  • StreamOn Social&Chat ermöglicht das Nutzen von Social-Media- und Messenger-Apps teilnehmender Partner (Liste unter StreamOn einsehbar) ohne Anrechnung auf das Inklusiv-Volumen des Basistarifs.

@tanja-marie  schrieb:

Apps sind alle aktualisiert. Er hat YouTube über den Browser verwendet 


Funktioniert nicht ohne das Datenvolumen verbraucht wird 

@TK6  @tanja-marie 

Also normalerweise sollte bei Youtube alles mit drin sein. Siehe auch hier die Antwort von Jasmin B.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/FYI-gt-Telekom-Stream-On-Social-amp-Chat/td-p/39... 

 

"Hi, bei StreamOn Social&Chat werden bei YouTube wie auch bei Facebook sowohl der Upload und Download von Videos genullt wie auch die Kommentierungs-Funktion. Viele Grüße Jasmin B. "

 

Aber wie schon gesagt, betrifft das nur die Nutzung der App, nicht die Nutzung im Browser.

 

Immer daran denken, das gilt alles (wenn nicht noch etwas anderes passiert) nur noch bis Ende März 2023 (für Bestandskunden, Neue Buchung wird bestimmt bald nicht mehr möglich sein):

 

https://www.inside-digital.de/ratgeber/telekom-streamon-aus-daten-flatrate 

 

Gruß Ralf

Wurde die Vermarktung nicht verboten?

Gelöschter Nutzer

Hallo @tanja-marie 

Wenn Sie StreamOn Social&Chat erst gebucht haben, ist es auch wichtig, das Smartphone nach der Buchung neu zu starten.

Auch wichtig ist, das die Apps aktuell sind.


Bei einem iPhone ist es auch möglich, das durch die iCloud (Privat Relay) es zu einem Datenverbrauch kommt. Siehe dazu hier.

 

Im Übrigen kann man auch einige Partnerdienste im Browser nutzen, ohne das das Datenvolumen (Außer Werbung, Bilder) angerechnet wird.

Ein Werbespot kann da schon locker bis zu 100 MB (z.B. Video in HD) an Datenvolumen verbrauchen.

Tethering wird nicht garantiert, daher dies bitte selber testen. 

VPN darf nicht aktiv sein.

StreamOn gilt auch für die MultiSim.

Bitte nicht die Verbrauchsanzeige im Handy nutzen, diese kennt StreamOn nicht.

Entweder schaut man auf pass.telekom.de, in der MeineMagenta-App oder im Kundencenter nach, nur was da steht, ist auch das was tatsächlich verbraucht wurden.

 

Gelöschter Nutzer

@wizer  schrieb:

Wurde die Vermarktung nicht verboten?


Erst ab Juni.

Gelöschter Nutzer
@Ralfguet  schrieb:
Aber wie schon gesagt, betrifft das nur die Nutzung der App, nicht die Nutzung im Browser.

@Ralfguet falsch.

Ich nutzte die Mobile Version von YouTube auch im Browser um Werbefrei zu sein.

Und es wird kein Datenvolumen berechnet.

 

@Gelöschter Nutzer 

Gut zu wissen. Weil in den Fußnoten steht ja immer explizit drin, das die App zu nutzen wäre.

 

Gruß Ralf

 

Gelöschter Nutzer

@Ralfguet 

Es gibt sogar Partner ohne App. 😉

Da geht halt nur der Browser.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Erst ab Juni.

1. Juli

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend, @tanja-marie 

 

Du hast die richtige Antwort bereits mit auf den Weg bekommen.

Youtube ist zwar abgedeckt, aber die Nutzung muss zwingend über die App und auf gar keine Fall über den Browser gemacht werden. 

Nur dann kann das ZeroRating greifen. 

Demnach bitte einmal die YouTube-App herunterladen und darüber dann weiter schauen. Fröhlich 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 

Gelöschter Nutzer

@Carolin L. 

Das stimmt aber so nicht.

Ich nutze selber YouTube über einen Browser ohne das Datenvolumen berechnet wird.

Natürlich die mobile Version von YouTube.

 

@Gelöschter Nutzer 

Garantiert wird es halt nur so wie es beworben wird, nämlich über die Apps.