Stream On und Apple iCloud Mediathek

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit heute kann ja Stream On bei der Telekom buchen. Verstanden habe ich alles soweit, dass das Streaming von bestimmten Musik und Videoangeboten keine Datennutzung nach sich zieht. 

Wie ist es aber mit Apple Music und der angeschlossenden iCloud Mediathek. Das Streamen von Apple Music gehört zu Stream On. Was passiert aber wenn ich Musik aus meiner Cloud Mediathek streame? Wird das dann auf meinen Datenverbrauch angerechnet oder nicht?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und ich hab das ganze nicht zu kompliziert erklärt.

Viele Grüße

Christin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @G.Ruggaber, und Marco-23.04

in der Tat habe ich nun eine Antwort von offizieller Stelle erhalten.
Leider ist es so, dass iTunes Match ist kein Bestandteil von StreamOn.

Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Theoretisch sollte es auch ohne Anrechnung gehen, aber es wird wohl auf einen Versuch ankommen, leider habe ich nichts in meiner iCloud Musikbibeothek liegen das ich es testen kann :(...

Wenn du die App verwendest dürfte sich nichts fehlen. Die Lieder hast du doch eh alle auf dem Phone durch die iCloud?!

Nein die Lieder sind ja nicht eben nicht auf dem Smartphone sondern in der Cloud und ich streame sie aus dieser.

Gelöschter Nutzer

Und jetzt stellt sich halt die Frage ob es angerechnet wird auch wenn man kein Apple Music sondern "nur" iTunes Match hat bzw. einfach nur die gekaufte Music bei iTunes in der Cloud streamt. Analog zu Amazon Prime Music, Amazon Music Unlimit oder gekaufte Music bzw. AutoRIP Alben.

 

Das muss noch jemand testen :D. Leider kann ich es aktuell nicht weil nichts bei iTunes und bei Amazon habe ich aktuell Prime Music...

Aso. Ich dachte du hast apple music. ^^ 

Bei mir wird nämlich auch aus der cloud der stream verwendet. 

Die anderen dienste von apple sind aber nicht auf der Liste von Stream on. Da müsste dann Apple iCloud oder so drinnen stehen. 

 

 

Wie schaut es inzwischen aus ? Das wäre auch meine Frage, ob "Apple Music" als Oberbegriff auch das Streamen von Liedern aus der Itunes Match Mediathek behinhaltet - da ja theoretisch alles die Itunes"  app benutzt. .... 

Gelöschter Nutzer

Teste es doch einfach mal, so ein Lied mit 5 MB wird man ja verkraften ;).


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Teste es doch einfach mal, so ein Lied mit 5 MB wird man ja verkraften ;).


Gibt es hierzu neues ? Ist iTunes Match nun drinnen oder wird es abgerechnet ? 

Telekom hilft Team
Hallo @coolspot,

ja, ist drin.

Grüße
Peter

Hat hier irgendjemand eine exakte Aussage des Supports? Bei mir werden itunes Match Titel auf den Datenverbrauch angerechnet, Apple Music Titel nicht. Wie verhält es sich bei euch mit den Downloads von Apple Music Titeln aufs Handy? Wird das angerechnet?

 

Gruß, Frank

Gelöschter Nutzer

Bei mir nicht.

mich würde das auch interessieren ob es vom Support eine offizielle Antwort auf die Frage gibt. Werden die Daten angerechnet wenn man "nur ItunesMatch inkl. Stream on Option hat oder nicht?!

Telekom hilft Team
Hallo @Marco-23.04

vielen Dank für deine Anfrage. Ich habe hierzu eine offizielle Antwort angefordert und melde mich diesbezüglich erneut.
Ein wenig Geduld bitte noch.


Viele Grüße

Jana K.

Nun, Jana?

 

ist eine Weile her. Wie verhält sich das nun? Die Frage ist schon ziemlich lange her...

 

wird Streamen aus der ICloud-Mediathek angerechnet oder nicht?

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @G.Ruggaber, und Marco-23.04

in der Tat habe ich nun eine Antwort von offizieller Stelle erhalten.
Leider ist es so, dass iTunes Match ist kein Bestandteil von StreamOn.

Viele Grüße

Jana K.


@Jana K.@  schrieb:

Hallo @G.Ruggaber, und Marco-23.04

in der Tat habe ich nun eine Antwort von offizieller Stelle erhalten.
Leider ist es so, dass iTunes Match ist kein Bestandteil von StreamOn.

Viele Grüße

Jana K.



@Jana K.@  schrieb:

Hallo @G.Ruggaber, und Marco-23.04

in der Tat habe ich nun eine Antwort von offizieller Stelle erhalten.
Leider ist es so, dass iTunes Match ist kein Bestandteil von StreamOn.

Viele Grüße

Jana K.


Hierzu habe ich eine Nachfrage:

 

iTunes Match ist ja ein eigenständiges Angebot von Apple, das es parallel zu Apple Music gibt. Gleichzeitig sind aber auch alle Funktionen von iTunes Match Bestandteil von Apple Music.

Alle Musik, die man über die vorinstallierte Musik-App von Apple auf das iPhone streamen kann, liegt immer in Apples iCloud Musikmediathek. Die Musik kann dort aber einen unterschiedlichen Status haben:

 

1. Kennzeichung "Apple Music AAC-Audiodatei":

(DRM-kopiergeschützte Musik aus dem Apple Music Katalog, die sowohl aus der iCloud Musikmediathek als auch Offline nur bei aktivem Apple Music-Abo abspielbar ist)

 

2. Kennzeichnung "Abgeglichene AAC-Audiodatei":

(DRM-freie Musik aus dem Apple Music-Katalog, die aus der iCloud Musikmediathek nur bei aktivem Apple Music-Abo abspielbar ist, aber Offline auch ohne Apple Music-Abo abspielbar ist)

 

3. Kennzeichnung "Gekaufte AAC-Audiodatei":

(DRM-freie Musik die über den iTunes Music Store-Katalog gekauft wurde und sowohl aus der iCloud Musikmediathek als auch Offline ohne Apple Music-Abo abspielbar ist)

 

4. Kennzeichnung "AAC-Audiodatei":

(DRM-freie Musik, die nicht im Apple Music-Katalog verfügbar ist und nur in die iCloud Musikmediathek  geladen wurde und darüber nur bei aktivem Apple Music-Abo abspielbar ist, jedoch Offline auch ohne Appple Music-Abo abspielbar ist

 

Ist es wirklich so, dass außer der ersten Kennzeichnung keine Musik mit anderer Kennzeichnung abspielbar ist, auch wenn diese ggf. ein Apple Music-Abo vorraussetzt (wie bei Musik mit der zweiten Kennzeichnung)? Das wäre sehr ärgerlich. Als Apple Music-Kunde lässt sich in Apples Musik-App nämlich nicht immer erkennen, welche Kennzeichnung ein Titel nun genau hat.

Telekom hilft Team
Hallo @muffy84,

die offizielle Antwort wurde hier ja schon vor ein paar Monaten gegeben. Ansonsten kann man es nur testen, so wie es hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Insofern kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Grüße
Peter

Da ich das auch wissen wollte, habe ich es ausprobiert.

Mein Tarif: Business Mobil M mit Handy 1. Generation

inklusive der "StreamOn Music Business"-Option, die für 0,– Euro aktivierbar ist.

 

- Streaming aus iTunes Match wird dem Datenvolumen NICHT hinzugerechnet.

- Downloads von Titeln oder Alben WIRD dem Datenvolumen hinzugerechnet. 

 

Warum bleibt rätselhaft. Aber egal, immerhin geht Streaming - und so heißt die Option ja auch.