Stream On wieder nur ein Marketingtrick

Gelöst

Ich will mir mal wieder Luft lassen. 

Ich habe eine Vertragsverlängerung im November 2016 durchgeführt. Ich bin von meinem Magenta M Tarif mit Top Handy 1.Generation for Friends in den teureren Magenta L for Friends 2.Generation mit Top Handy gewechselt. Regulär kostet dieser Vertrag 74,95€, dadurch das die Telekom eine Promotion mit 30% Rabatt gestartet hat in den For Friends Tarifen kostet mich der Vertrag im Monat 52,47€. 

 

Heute wollte ich Stream On Buchen. Da sagt man mir das mein Tarif der 2.Generation veraltet ist und ich in den der 3.Generation wechseln müsste. Dies geht aber nicht, ohne die Rabatte im For Friends  zu verlieren. Ohne der 3.Generation die genau die gleichen Leistungen beinhaltet wie der der 2.Generation und ebenfalls 74,95€ kostet mit Top Handy. 

 

Wo ist da der Unterschied?

 

Fakt ist, dass die Telekom nicht hinter Ihrer Promotion der for Friends Tarife steht und schliesst deren Kunden vollkommen aus. Die Telekom verwehrt den Zugang zu der Option Stream On für einen Tarif der in der 2.Generation genau so viel Kostet wie in der 3.Generation, nämlich 74,95€. Der Rabatt von 30% ist ja nun mal ein Angebot der Telekom und dann sollte man auch den Kunden die Möglichkeit geben Stream On zu nutzen trotz Rabatt!!!

 

Neukunden bekommen momentan auch einen Rabatt von knapp 8 Euro für 24 Monate und haben trotzdem die Möglichkeit Stream On zu nutzen. Wo ist das die Gleichberechtigung? Nach der Laufzeit kostet auch dieser Vertrag regülär 74,95€.

 

Die Telekom macht bewusst Tarifgenerationen um genau zu lenken, dass Altkunden ausgeschlossen werden, dieses dient nur um Neukunden zu locken. 

Bestandskunden gucken wie immer in die Röhre und können nur für einen teuren Aufpreis solche "Zukunftsweisenden" Technologien nutzen. Danke für gar nichts liebe Telekom!!!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
ich hab’s mir angeschaut. Sieht gut aus. Zwinkernd

Sie liegen richtig, es bleiben alle Rabatte und Vorteile erhalten, ohne dass sich an der Vertragslaufzeit etwas ändert. Hinzu komm noch StreamOn und AllInclusive. Es ist doch in Ihrem Sinne (denn so habe ich „anschauen“ interpretiert) , dass der Vertrag auf die aktuelle Generation geändert werden soll? Jedenfalls ist die Änderung nun durchgeführt und eine schriftliche Bestätigung folgt die Tage auf dem Postweg.

Viele Grüße
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Keine Angst du verlierst deine Rabatte nicht und kannst einfach in die neue Gerneration wechseln - das wurde nochmal deutlich kommuniziert :). Es dauert nur ca. eine Woche bis die Rabatte im Kundencenter wieder richtig angezeigt werden - aber im Rechnungslauf wird es definitiv berücksichtigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe sind "for Friends"-Tarife für Mitarbeiter und eben deren "Friends" gedacht und keine Standardtarife für "Jedermann". Sie sind billiger als die Tarife für "Jedermann", haben dann aber eben unter Umständen woanders einen Haken. You can't have your cake - and eat it, wie man im Englischen sagt. Bestandskunden, das ist ja der Kern deiner Kritik, die einen "Jedermann"-Tarif haben, können ganz normal und ohne Mehrkosten umbuchen. Sogar ohne verlängerte Vertragslaufzeit oder Verlust von Rabatten, siehe zig Threads dazu hier im Forum. Das mag für diesen Mitarbeitertarif anders sein, aber dafür hattest du umgekehrt einen höheren Rabatt, als z. B. ich jemals erhalten hätte, da ich weder Telekom-Mitarbeiter noch ein "Friend" eines Telekom-Mitarbeiters bin. Da hast du dich doch auch nicht darüber beklagt, dass das keine "Gleichberechtigung" ist, oder?

 

PS: ein Ausrufezeichen pro Satzende ist ausreichend und der Zweck dieses Forums ist nicht, sich "mal wieder" Luft zu "lassen". 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Keine Angst du verlierst deine Rabatte nicht und kannst einfach in die neue Gerneration wechseln - das wurde nochmal deutlich kommuniziert :). Es dauert nur ca. eine Woche bis die Rabatte im Kundencenter wieder richtig angezeigt werden - aber im Rechnungslauf wird es definitiv berücksichtigt.

Der Mitarbeiter bei der For Friends Hotline sagte mir, das ich nicht wechseln kann in den Tarif 3.Gen. Woher hast Du diese Info?

Entschuldige mich für die vielen "!" Du hast natürlich Recht. Eins reicht vollkommen. 

 

Klar beschwere ich mich nicht über den Rabatt. Aber ein Magenta L Tarif ist nun mal ein L Tarif. Also genau so einer wie er auch für alle Kunden gilt. Der Rabatt ist ja in dem Sinne ein positiver Nebeneffekt und wurde mir angeboten. Beschweren will ich mich in dieser Sache ja auch nicht. Es ist nur wieder Typisch, dass diese Sache wieder diesen Haken hat. Davon wurde in der gesamten Werbezeit nie etwas erwähnt. 

Das ärgert mich so. 

Gelöschter Nutzer

Und welcher Haken soll das sein? Laufzeit bleibt gleich, Rabatt bleibt erhalten. Man muss nur Buchungstechnisch den Tarif wechseln.

Eben nicht, weder Online noch bei der Kundenhotline lässt sich der Vertrag auf Gen.3 umbuchen ohne den Rabatt voll zu verlieren. 

Gerade versucht. Mehrfach. 

Gelöschter Nutzer

Das ist falsch, siehe den Link oben. Die Rabatte werden nachgebucht und beim Tarifwechsel technisch bedingt nur nicht angezeigt.

Danke Dir für deine Hilfe. Jetzt den dritten Hotlinemitarbeiter dran gehabt. Er hat es einfach ungebucht und der Rabatt von 30% bleibt bestehen. Keine Vertragsverlängerung etc. Es kommt wohl darauf an wie gut das Personal geschult ist. Echt witzig das ganze. 

Gelöschter Nutzer

Es kommt immer auf das Personal an, die Meldung mit den Rabatten kam auch erst kurz vor Ostern...

Juhu....der übereifrige Mitarbeiter hat meinen For Friends Tafif einfach in einen Magenta L Friends Tarif umgewandelt. Super. Nun sind die Rabatte auch weg und ich kann mich jetzt mit einem Widerufsrecht auseinandersetzen. Die können auch echt gar nichts. 

 

...es ist immer dasselbe! Wir  "Altkunden" werden wie immer von Verbesserungen ausgeschlossen!

ich habe meinen Vertrag auch grade erst verlängert! Seit über 20 Jahren T-Mobile Kunde!

Gelöschter Nutzer

Also ich konnte als Bestandskunde seit 2004 problemlos meinen Vertrag umstellen, heute StreamOn buchen und zahle nicht einen Cent mehr...

Nach nun gefühlten 30 Telefonaten mit der For Friends Hotline habe ich meinen alten Vertrag wieder in der 3.Generation. Ob nun meine 30% Rabatt wieder mit drin sind laut meinem 24 monats Vertrag wird sich in der nächsten Abrechnung zeigen. Die nette Dame am anderen Ende sagte nur das Sie es nur noch genehmigen lassen muss mit dem Rabatt und dann wieder einpflegt. Selbst dort ist man schon mit dem Tarifdschungel der Telekom überfordert. Der 2.Gen und 3.Gen Tarif unterscheudet sich kein Stück. Nur das in dem 3.Gen die Stream On Geschichte gebucht werden kann. Komisches Vorgehen bei der T


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Also ich konnte als Bestandskunde seit 2004 problemlos meinen Vertrag umstellen, heute StreamOn buchen und zahle nicht einen Cent mehr...


...ja aber nur mit Vertragsverlängerung! Ich habe meinen Vertrag vor 3 Monaten bereits verlängert und habe keinen Bock den Vertrag nochmal zu verlängern. 

Gelöschter Nutzer

@juwelental schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Also ich konnte als Bestandskunde seit 2004 problemlos meinen Vertrag umstellen, heute StreamOn buchen und zahle nicht einen Cent mehr...


...ja aber nur mit Vertragsverlängerung! Ich habe meinen Vertrag vor 3 Monaten bereits verlängert und habe keinen Bock den Vertrag nochmal zu verlängern. 


@juwelental Das stimmt nicht, die Laufzeit blieb gleich bis 09/17 - auch Rabatte die ich noch hatte wurde übernommen.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@juwelental schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Also ich konnte als Bestandskunde seit 2004 problemlos meinen Vertrag umstellen, heute StreamOn buchen und zahle nicht einen Cent mehr...


...ja aber nur mit Vertragsverlängerung! Ich habe meinen Vertrag vor 3 Monaten bereits verlängert und habe keinen Bock den Vertrag nochmal zu verlängern. 


@juwelental Das stimmt nicht, die Laufzeit blieb gleich bis 09/17 - auch Rabatte die ich noch hatte wurde übernommen.


...seltsam?! Bei mir geht's angeblich nur durch erneute Vertragsverlängerung?

Gelöschter Nutzer

Versuch es nochmal, das würde jetzt schon so oft gesagt das man ohne Probleme und Gebühren mit den aktuellen Laufzeiten und Rabatten wechseln kann.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Versuch es nochmal, das würde jetzt schon so oft gesagt das man ohne Probleme und Gebühren mit den aktuellen Laufzeiten und Rabatten wechseln kann.


OK danke-kann es ja mal telefonisch probieren.

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

Danke @Gelöschter Nutzer! Deine Infos möchte ich noch mal unterstreichen:

 

  • StreamOn ist in den Mobil-Tarifen der aktuellen Generation am Tariflinie M buchbar
  • StreamOn ist auch in den for Friends-Tarifen buchbar.
  • Der Wechsel aus der 2. Generation in die aktuelle Tarifgeneration ist kostenlos und verlängert nicht die Vertragslaufzeit.
  • Gewährte Rabatte und Promotions gehen nicht verloren. Sie werden automatisch nach der Aktualisierung des Tarifs wieder hinzugefügt.

Lasst es mich wissen, wenn ich unterstützen kann. Es ist auch hilfreich, wenn die Kundendaten hier im User-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) hinterlegt sind, damit ich/wir ggf. aktiv werden können.

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K. Es wäre schön, wenn Sie bei mir eimal schauen könnten, ob alles inkl. Übernahme der Rabatte bei mir geklappt hat, habe die gleiche Ausgangssituation wie der TE und gestern umgestellt.

 

Bin einfach ein bisschen unsicher ob alles zu den selben Konditionen wie davor läuft.

 

Vielen Dank!

 

Daten sind hinterlegt...


@gamer1302!! schrieb:

@Klaus K. Es wäre schön, wenn Sie bei mir eimal schauen könnten, ob alles inkl. Übernahme der Rabatte bei mir geklappt hat, habe die gleiche Ausgangssituation wie der TE und gestern umgestellt.

 

Bin einfach ein bisschen unsicher ob alles zu den selben Konditionen wie davor läuft.

 

Vielen Dank!

 

Daten sind hinterlegt...


...ich schließe mich an!

Hallo @gamer1302!!,

die Rabatte werden automatisch wieder eingerichtet. Sollte es zu unerwarteten Fehlern kommen, sorge ich natürlich über unsere internen Kontakte dafür, dass das korrigiert wird. Meine Bitte ist, zunächst den Systemen die Gelegenheit zu geben.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo @Klaus K. 

Ich wollte heute aus einem MagentaMobil L Friends (2. Gen) über das Kundencenter in die neue Gen. wechseln um StreamOn nutzen zu können. Aber ich konnte nichts auswählen. 

Es wäre schön wenn sich das auch bei mir anschauen könnten (Kundendaten sind im Profil hinterlegt). 

Nur noch einmal zum Verständnis, meine Rabatte und MagentaEins Vorteile bleiben bestehen?

 

Vielen Dank vorab.