Tarife für Rentner und ältere Menschen

Gelöst

Liebe Telekom,

bei Euch gibt es viele Tarife für junge Leute, warum ?..

Diese jungen Leute sind doch gerade die Hauptkonsumenten von neuen Geräten und neuen Tarifen. Es sei denen ja gegönnt, aber wir bekommen immer mehr alte Leute in Rente, die auch schon mit den neuen Medien umgehen können und es auch tun. Diese ältere Generation ist nicht wohlhabender als mancher junge Mensch, eher im Gegenteil, da unsere Politik die Renten immer weiter schrumpfen läst. Die Kundengruppe wird aber immer größer. Warum macht Ihr nicht mal Tarife für diese Kundengruppen?  Ich persönlich als alter Telekom Kunde, der vom Festnetzanschluss Über Fernsehen und Mobilfunk alles bei Euch hat und gut mit dem Service zufrieden ist, dies auch im Freundeskreis immer wieder betont, würde sich über einen Rentnertarif sehr freuen.

in dem Sinne, das das mal überdacht wird, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Lieber @bd73d1aa ,

ich danke dir für dein offenes und ehrliches Feedback hier in der Community. Ich hoffe das der Vorschlag vom Kollegen Oliver Lr. Interessant wird?
Des Weiteren wollen wir natürlich auch lernen und auch Tarife für die Kunden optimieren, dazu haben wir eine ganz eigene Plattform geschaffen: https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ dort werden viele Ideen auch direkt und schnell angeregt und probiert. Wie wär es dort mal mit deinen Hinweis zum Tarif? Fröhlich

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Alfred Markgraf

herzlich willkommen in der Telekom Hilft Community.

Haben Sie schon das Einstiegs-Angebot für Senioren gesehen? In diesem gibt es Prepaid-Guthaben und das Nokia 3 im besten Netz für nur 111 € mit 24 Wochen Prepaid zum Testen. Für einen unkomplizierten Start ist außerdem der Erst-Einrichtungsservice Smartphone Startklar dabei: Unsere Experten richten Ihr neues Telefon direkt zusammen mit Ihnen in jedem Telekom Shop ein. So können Sie gleich mobil telefonieren, SMS schicken und unterwegs online gehen – zum kleinen Prepaid-Preis.

Grüße
Oliver Lr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

Was bitte ist denn Diskriminierung nichts anderes als bestimmte Gruppen von bestimmten Angeboten auszuschliessen.

Und wo fängt sie denn anders an als im Alltag.

Und der Hinweise einfach woanders hin zu wechseln wem es nich passt ist da auch nicht viel besser als Unfug

Hier werden nicht bestimmte Gruppen ausgeschlossen, es ist genau umgedreht. 

Und noch einmal,  verwende hier nicht den Begriff Diskriminierung, du scheinst nicht ansatzweise den Inhalt zu verstehen. 

Und ein Wechsel ist kein Unfug sondern simple Konsequenz, die Telekom scheint für dich kein Angebot zu haben dann musst du eben wechseln. 

 

Gelöschter Nutzer

@ferdinandlichte  schrieb:
Warum nicht einfach einen günstigen Tarif für Leute mit kleinem Einkommen?

Gegen Vorlage eines amtlich beglaubigten Einkommensnachweises? 😎

@ferdinandlichte ich verstehe nicht, wieso dieser Beitrag hier seit längerer Zeit immer mal wieder zum Leben erweckt wird, weil man sich darüber beschweren möchte, wie die Telekom ihre Tarife gestaltet. Junge Leute / Studenten haben nun einmal während der Ausbildung / während des Studiums ein kleineres oder gar kein Einkommen und da verstehe ich nicht, wieso man kein Verständnis dafür aufbringen kann, dass es Young-Tarife gibt🤔 Diese Tarife gibt es im übrigen bei jedem Anbieter. Die Telekom Tarife für alle Personen über 28 sind nun einmal teurer, das stimmt, aber dafür bekommst du auch top Leistungen und top Service. Es gibt auch sogenannte Einsteigertarife (z.B. MagentaMobil Special S oder M), die auch nicht allzu preisintensiv sind, jedoch nur eine geringe Menge an Datenvolumen haben. Vielleicht ist das ja eine Alternative oder du schaust dich mal auf der Congstar Seite um, was die für Tarife anbieten! 

Gelöschter Nutzer

@MP0602  schrieb:
Junge Leute / Studenten haben nun einmal während der Ausbildung / während des Studiums ein kleineres oder gar kein Einkommen und da verstehe ich nicht, wieso man kein Verständnis dafür aufbringen kann, dass es Young-Tarife gibt

Warum?

Weil es eben neben den armen Jungen viele in der Bevölkerung gibt, die im wahrsten Sinn des Wortes arm sind.

Da könnte die große Gruppe der armen Älteren auch einen eigenen Tarif beanspruchen, denn die sind deutlich in der Überzahl. @MP0602 

 

https://www.tafel.de/themen/armut/altersarmut/

@Gelöschter Nutzer ich verstehe deine Herangehensweise, aber wollen wir jetzt für jede Bevölkerungsgruppe einen eigenen Tarif anbieten? Das geht einfach nicht!

Gelöschter Nutzer

@MP0602  schrieb:

@Gelöschter Nutzer ich verstehe deine Herangehensweise, aber wollen wir jetzt für jede Bevölkerungsgruppe einen eigenen Tarif anbieten? Das geht einfach nicht!


Eben, das geht nicht.
Darum auch keine Ausnahme für Arme  unter 28😎 @MP0602 

Bei den Youngtarifen geht es doch gar nicht um Alt oder Jung.

Die dienen dazu junge Leute die in der Anbieterwahl flexibel und beeinflussbar sind anzulocken und möglichst zu binden.

Die älteren Kunden neigen in der Regel dazu ihrem Anbieter treu zu bleiben und wissen was sie an ihm haben.

Gibt es bei Telekom Senior Tarif mit Fest Net, Internet, Magenta ?

Nein, es gibt nur Youngtarife

Ist ja Richtig, man kann nicht für jede Lebensgruppe einen Tarif machen, aber wenn es für jüngere geht, dann warum nicht auch für die Rentnergeneration, ich bekomme ja auch bei Eintrittsgeldern zu Veranstaltungen zum Teil einen Rentnernachlass. 

 

Aber, wenn das nicht geht, sollte man mal über einen Treuenachlass nachdenken. Ich bin jetzt schon seit über 40 Jahren treuer Telekom Kunde, erst nur Festnetz, dann mit Mobilfunk und dann mit Fernsehen und Internet, ich denke in 3-4 Jahre müßte ich das 50-jährige feiern können. Warum nicht ab 20 Jahren eine Staffel mit Nachlässen einführen, trägt doch auch zur Kundenbindung bei.

 

Denkt mal drüber nach.


@Alfred Markgraf  schrieb:
Warum nicht ab 20 Jahren eine Staffel mit Nachlässen einführen,

das würde ich mir beim Discounter und an der Tankstelle auch wünschen 


@Has  schrieb:

@Alfred Markgraf  schrieb:
Warum nicht ab 20 Jahren eine Staffel mit Nachlässen einführen,

das würde ich mir beim Discounter und an der Tankstelle auch wünschen 


Mit denen hast du doch keine Laufzeit-Verträge, sondern kommst zum Kaufen jeweils wenn dir gerade danach ist.

 

 

Ich bin seit 38 Jahre Telekom Kunde gewesen, könnte ich Preisnachlass kriegen ?

@Alfred Markgraf 

 

Warum nicht ab 20 Jahren eine Staffel mit Nachlässen einführen, trägt doch auch zur Kundenbindung bei.

Warum gibt es das nicht bei Mietwohnungen?

Wieso wird hier die Miete mit der Zeit nicht weniger, sondern mehr?


@Alfred Markgraf  schrieb:
ich bekomme ja auch bei Eintrittsgeldern zu Veranstaltungen zum Teil einen Rentnernachlass. 

Und den bekommen Jüngere nicht 🤷‍♂️

Mal ist es so herum mal andersrum. 


@Thi Binh Minh Phan  schrieb:

Ich bin seit 38 Jahre Telekom Kunde gewesen, könnte ich Preisnachlass kriegen ?


Ich bin seit 38 Jahren bei der gleichen Kfz Haftpflichtversicherung - preiswerter ist die nicht geworden😳

Es ist zwei verschiedene Sache, die nicht vergleichbar sind


@Thi Binh Minh Phan  schrieb:
Es ist zwei verschiedene Sache, die nicht vergleichbar sind

aber mit dem gleichen Ergebnis.

 

 

Du kannst natürlich auch deinen Vertrag kündigen und auf ein Angebot hoffen oder du rufst bei der 0800 33 06004 (hoffe die Nummer ist richtig) und trägst dein Anliegen dort vor.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich bin seit 38 Jahren bei der gleichen Kfz Haftpflichtversicherung - preiswerter ist die nicht geworden😳

Meine schon.

 

Ich habe als alter Wenigfahrer einen niedrigeren Preis als junge Vielfahrer.

 


@Käseblümchen  schrieb:
Ich habe als alter Wenigfahrer einen niedrigeren Preis als junge Vielfahrer.

Zahlst aber vermutlich trotzdem mehr als vor 38 Jahren Zwinkernd

Bei der Telekom zahlen man für wenig Bandbreite ja auch weniger als für mehr.


@der_Lutz  schrieb:
 . . . .
Zahlst aber vermutlich trotzdem mehr als vor 38 Jahren Zwinkernd

 


Am Wert des versicherten Gegenstandes gemessen zahle ich heute relativ weniger als vor 38 Jahren. 🤣

 


@Käseblümchen  schrieb:
Am Wert des versicherten Gegenstandes

Bei der Haftpflicht spielt der Wert keine Rolle, die versicherte Summe dürfte sich auch nicht verändert haben, 100 Millionen oder sowas.

weil das nicht vergleichbar ist. Danke trotzdem für Deine Antwort

Die Antwort ist nicht gerade klever, es geht darum hier mal etwas anzuregen. Das Unternehmen möchte ja vielleicht auch seine Kunden binden. das heißt ja nicht, das meine Vorschläge umgesetzt werden müssen, aber diese Forumseite ist doch dazu gedacht etwas zu erarbeiten, ode3r nicht?