crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
07.12.2018 16:01
Hi, ich bin zur Zeit mit Hurtigruten in Norwegen unterwegs. WLAN ist auf dem Schiff kostenlos. Als Mobilfunkbetreiber ist auf dem Schiff bzw. im Handy Telenor angezeigt. Weiß jemand, ob in diesem speziellen Fall Roaming Gebühren anfallen? Das die Befreiung von EU Roaming vom Grundsatz her nur auf dem Festland gilt, ist mir bekannt. Aber nachdem Telenor ja eigentlich eine reguläre Telefongesellschaft ist und ich zudem keinerlei Benachrichtigung über ein Netz mit erhöhten Kosten erhalten habe, wäre meine Annahme, dass dies hier quasi wie auf dem Festland gehandhabt wird. Hat da jemand spezielle Erfahrungen damit?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So nach Rückkehr und Abwarten der Mobilfunkrechnung ist es offensichtlich so, dass bei Hurtigruten kein separater Kreuzfahrttarif gilt. Zumindest habe ich bisher keine Kosten gehabt.
17.12.2018 08:11
07.12.2018 16:12
Frag doch einfach mal an der Rezeption wie das schiffseigene Netz heisst. Könnte sein, dass Du Telenor in Landnähe empfängst und deswegen eingebucht bist.
08.12.2018 17:05
Netzabieter an Bord ist Telenor. Aber die stellen auch- neben Mobil-und Festnetz - auch die Satellitenkommunikation für die Schifffahrtsgesellschaft bereit. Ist hier also wenig aussagekräftig.
08.12.2018 17:12
Müsste dann Telenor Maritim heißen und das wird teuer.
https://www.norwegenservice.net/vorsicht-beim-datenroaming-auf-schiffen
10.12.2018 15:16
Hat Dein Handy WLAN Call? Dann einfach Flugmodus an und nur das WLAN nutzen, dann kannst du sicher sein das keine Kosten entstehen.
12.12.2018 11:10
12.12.2018 17:30
Ja, hat WLAN Call und habe ich dann auch genutzt. Nur die erste Zeit habe ich halt über die Mobilfunkvetbindung telefoniert und Daten versandt.
Habe grade festgestellt, dass mein Vertrag die Option "Roaming weltweit" beinhaltet. Gilt das auf Schiffen? Bis jetzt ist zumindest nichts auf der Rechnung aufgelaufen...
17.12.2018 08:11
17.12.2018 17:28
Das habe ich schon mehrfach gelesen. Bin aber schon fast zwei Wochen zurück und bisher ist noch nichts auf der Rechnung aufgelaufen. Kann es sein, dass entweder Hurtigruten eine Ausnahme darstellt oder die Roaming Gebühren in einem Stück in Rechnung gestellt werden oder dass mit der Option "Roaming = weltweit" in meinem Mobilfunkvertrag das abgedeckt ist?
20.12.2018 07:23
So nach Rückkehr und Abwarten der Mobilfunkrechnung ist es offensichtlich so, dass bei Hurtigruten kein separater Kreuzfahrttarif gilt. Zumindest habe ich bisher keine Kosten gehabt.
14.01.2019 10:11
15.02.2019 12:52
So mittlerweile habe ich die zweite Rechnung nach der Hurtigrutenreise erhalten. Es ist offensichtlich so, dass bei Hurtigruten kein spezifisches Mobilfunknetz verwendet wird. Ich habe bis heute keine Rechnung erhalten.
10.07.2023 16:39
Wie kann ich denn Telenor als Netz grundsätzlich deaktivieren? Ich möchte NIEMALS damit verbunden sein, egal was auf meinem Handy eingestellt ist. Am besten wäre ich kann dieses konkrete Netz direkt bei der Telekom aktivieren, damit ich ansonsten mein Handy normal nutzen kann ohne immer mit den Netzen jonglieren zu müssen.
10.07.2023 17:13 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2023 17:16 durch den Autor
Meines Wissens nach geht das nicht. Hilft nur der Flugmodus auf dem Schiff, oder aber manuell ein Landnetz auswählen. Wenn das nicht verfügbar ist, dann geht es an Bord gar nicht.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.