Telekom Branding entfernen

Leider kriegen Android Handys mit Telekom Branding immer sehr verspätete (oder gar keine)Android Updates.

Es gibt ja Tools, mit denen man das Telekom Branding entfernen kann. Hat jemand damit Erfahrung bzw. worauf wirkt sich das Entfernen des Brandings aus ?

rolorolo2
Telekom hilft Team
Hallo rolorolo2,

die Ursache, warum sich Firmware-Updates mit providerspezifischen Anpassungen verzögern, ist hinlänglich diskutiert und wir wollen dies hier nicht erneut aufgreifen.
Das überschreiben der Firmware wird als unberechtigter Eingriff durch eine unautorisierte Person angesehen, was sich auf jeden Fall auf einen möglichen Garantieanspruch auswirkt.

Weitergehende Diskussionen zu dem Thema werden wir im Forum nicht zulassen.

Hallo rolorolo2,

die Ursache, warum sich Firmware-Updates mit providerspezifischen Anpassungen verzögern, ist hinlänglich diskutiert und wir wollen dies hier nicht erneut aufgreifen.
Das überschreiben der Firmware wird als unberechtigter Eingriff durch eine unautorisierte Person angesehen, was sich auf jeden Fall auf einen möglichen Garantieanspruch auswirkt.

Weitergehende Diskussionen zu dem Thema werden wir im Forum nicht zulassen.



ok, das verstehe ich sogar. Ich wollte mich auch nur mal zu dem Thema "Branding entfernen" schlau machen - ich selbst würde es wahrscheinlich auch nicht machen, wegen der Garantie.

rolorolo2
Wie gesagt die Garantie ist dann natürlich wirklich futsch.
Das ist auch der Grund warum ich es noch nicht gemacht hatte.

Auch wenn es mich immer sehr ärgert wenn die Updates zu spät rauskommen, ist mir was aufgefallen. Bei den anderen Anbietern die es schnell Ausrollen, sind oft Fehler drin die oft die Sicherheit beeinflussen. Manchmal soagr so stark das die ganze aktion gestoppt werden muss und das Update überarbeitet wird.

Dann doch lieber etwas warten und dann was stabiles auf dem Handy laufen lassen.

Wenn du es doch noch machen willst: Google ist dein Freund!(www.gidf.de)
Hier wirst du wohl keine Tipps dazu erhalten. Aber das Internet wird irgendwo eine Anleitung für dich haben.
Ich weiss nicht ob man da wirklich den Garantieanspruch verliert. Durch das Update werden Sicherheitslücken geschlossen zudem wird die Akkulaufzeit usw. verbessert. Und es ist ein offizielles Update vom Gerätehersteller.
Also wenn man vors Gericht gehen würde, hätte man sehr sehr gute Karten.
Erstens wird nirgendswo ersichtlich erwähnt, dass durch das Entfernen der Garantieanspruch verloren geht.
Zweitens durch die Sicherheitslücken ist man gefährdet und man hat einen Anspruch auf ein Gerät, das sicher ist.
Drittens mir kann niemand erzählen, dass eine "Überarbeitung" von einem Update so lang dauern kann.
Da aber höchstwahrscheinlich die Agrarflächen-Designer bei der Telekom, die für den Update von Firmware zuständig sind, mit Commodore Amiga A500 Rechner arbeiten, dauert natürlich alles viel viel länger als bei der Konkurrenz. Man darf nicht vergessen, dass sie durch die andere Tätigkeiten wie Däumchendrehen aufgehalten werden. Dadurch ist auch sehr normal, dass die Telekom ihre Kunden verlieren, weil niemand sich sowas nochmal antut.

Zumindest mein Bekanntenkreis 😄 HTC DESIRE HD, SAMSUNG GALAXY S, SAMSUNG GALAXY S2, ... die unendliche Geschichte.

Tut mir leid wenn ich ein bisschen sarkastisch war. Aber es ist einfach deprimierend, wenn andere Leute sehr schnell die Updates von ihren Anbietern bekommen und die Telekomkunden in die Röhre schauen. Ich warte seit Monaten auf ein Update für mein Samsung S2. Ich hab immer noch die Version 2.3.3. Ich höre von Freunden, dass sich durch das Update die Akkulaufzeit,Bedienung und etc sich verbessert hat.
Im April kam schon 2.3.4 heraus dann folgte kurz danauch 2.3.5 und bald soll die Version 4.0 herauskommen und ich warte immernoch auch 2.3.4 echte schade ...

@Telekom hilft1 schrieb:
Hallo rolorolo2,

die Ursache, warum sich Firmware-Updates mit providerspezifischen Anpassungen verzögern, ist hinlänglich diskutiert und wir wollen dies hier nicht erneut aufgreifen.
Das überschreiben der Firmware wird als unberechtigter Eingriff durch eine unautorisierte Person angesehen, was sich auf jeden Fall auf einen möglichen Garantieanspruch auswirkt.

Weitergehende Diskussionen zu dem Thema werden wir im Forum nicht zulassen.



 

Als Diesntleister soetwas auf eine Kundenfrage zu antworten ist ja das Letzte. Wenn Sie keinen Bock auf Fragen haben, machen Sie doch das Forum zu und feuern den Typ der das geschrieben hat. Das "Telekom hilft" Team. Ich schäme mich ja schon wenn ich es mir nur vorstelle.


@wordless  schrieb:

@Telekom hilft1schrieb:
Hallo rolorolo2,

die Ursache, warum sich Firmware-Updates mit providerspezifischen Anpassungen verzögern, ist hinlänglich diskutiert und wir wollen dies hier nicht erneut aufgreifen.
Das überschreiben der Firmware wird als unberechtigter Eingriff durch eine unautorisierte Person angesehen, was sich auf jeden Fall auf einen möglichen Garantieanspruch auswirkt.

Weitergehende Diskussionen zu dem Thema werden wir im Forum nicht zulassen.



 

Als Diesntleister soetwas auf eine Kundenfrage zu antworten ist ja das Letzte. Wenn Sie keinen Bock auf Fragen haben, machen Sie doch das Forum zu und feuern den Typ der das geschrieben hat. Das "Telekom hilft" Team. Ich schäme mich ja schon wenn ich es mir nur vorstelle.


Danke rolorolo2 für diesen Beitrag! Kriege über firefox-browser ständig mit, dass Sicherheitsupdates für Android-Versionen "ausgerollt" werden. Es ist unglaublich, dass die Telekom seit 08/2018 keinerlei Firmware Updates für Android V 6.01 als nötig erachtet. Soll natürlich dem Telekom-Marketing entsprechend mir ein SM 9 oder 10 mit nicht so einfach austauschbaren Akkus anschaffen - Nein, danke verzichte und versuche weiterhin ohne existierende Google-Sicherheitsupdates zu agieren...

Telekom hilft Team
Hallo @sensor,

das ist aber ein verdammt alter Thread, den du hier ausgegraben hast. Und inhaltlich auch nicht mehr so ganz frisch.

Was Android 6 betrifft, da vermute ich dann eine Hardware, die schon eine Weile nicht nur bei uns aus dem Support raus ist. Ich spekuliere mal, S5 aus dem Jahr 2014?
Ist also die Frage, ob es vom Hersteller überhaupt noch Updates gibt. Ich würde sagen eher nicht.

Vielleicht ist es dann doch irgendwann an der Zeit für ein neues Handy. Zwinkernd

Grüße
Peter