Telekom SIM als Hauptkarte auswählen funktioniert nicht. Connect App lässt sich deshalb nicht einrichten.

Gelöst

Für meine alte Prepaid SIM-Karte habe ich mir eine SIM-Karte als Ersatzkarte (TB Triple) zusenden lassen. Die neue Karte benötigte ich, da ich mir erstmals ein Smartphone (Nano-SIM-Format) angeschafft habe. Anschließend habe eine Tarifwechsel auf Magenta Prepaid M durchführen lassen. Meine neue SIM wird unter Einstellungen als SIM1 angezeigt. SIM2 ist leer, da ich nur eine SIM-Karte verwende. Unter "Standard-Mobildaten" ist SIM1 ausgewählt. Die Connect App verlangt aber trotzdem, dass ich die SIM (irgendwie) als Hauptkarte einrichten soll.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@wolfgang18 

Gib die Telefonnummer manuell ein. Die Meldung kannst du dann ignorieren Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die neue SIM funktioniert aber grundsätzlich im neuen Telefon, nur die ConnectApp hat Probleme?

 

Ich würd es mal in SIM Slot 2 probieren.

 

Bei Dual SIM - da ist die Telekom leider nicht so der Erfahrungsträger. Da gibt es immer wieder Probleme mit Telekom Apps.

Mit Slot 2 ist es leider auch nicht anders. Die Connect App meldet die gleiche Anforderung.

@wolfgang18 

Gib die Telefonnummer manuell ein. Die Meldung kannst du dann ignorieren Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @wolfgang18,

hat der Tipp von FelixKruemel Früchte getragen? Bitte gib uns kurz Feedback.

Dankeschön und Grüße
Jasmin B.

Ja. Vielen Dank. Über das Icon "Alternatives Login" konnte ich die Logindaten erfassen.


@FelixKruemel  schrieb:

Gib die Telefonnummer manuell ein. Die Meldung kannst du dann ignorieren Fröhlich


Das musste ich leider auch so machen.

"leider", weil ich es, wie auch in anderen Fällen schon, einfach nicht in Ordnung finde, dass die Telekom manchmal Monate benötigt, um Software anzupassen, bevor wir ein Update für unsere gebrandeten Smartphones zu bekommen.

Und das immer mit dem Hinweis, dass immens viele Funktionen immens oft getestet werden müssen, bevor man ein Update für die Kunden freigeben könne.

 

Mag alles so sein aber warum fällt den Telekom-Testern oder App-Machern dann bei diesen diversen Apps nicht auf, dass die Connect App nicht erkennt, dass nur eine SIM von der Telekom eingelegt ist und gar keine Festlegung der Hauptkarte möglich ist.

Zudem ist bei mir eine Micro-SD-Card eingelegt auf dem 2. SIM-Platz. Auch das könnte ja hilfsweise abgefragt werden.

 

Die Programmierer bei der Telekom sind für mein Verständis leider nicht unbedingt die Kompetentesten.

 


@BigWoelfi2  schrieb:

Mag alles so sein aber warum fällt den Telekom-Testern oder App-Machern dann bei diesen diversen Apps nicht auf, dass die Connect App nicht erkennt, dass nur eine SIM von der Telekom eingelegt ist und gar keine Festlegung der Hauptkarte möglich ist.


Das haben diese Jungs und Mädels von der Telekom App-Entwicklung doch schon häufig bewiesen, dass ihnen da von vorneherein ein wenig der Horizont fehlt.

Ich habe solches Theater ausschließlich mit Telekom Apps.

Muss ich leider mal so sagen.

Ich habe das Theater auch mit anderen Apps. DIe erkennen auch die falsche SIM als Hauptkarte, genau immer die die eben gerad enicht als Datenkarte genutzt wird.

 

Ich bin mir mittlerweile noch nichtmal sicher ob die App Entwickler schuld sind. Vielleicht ist das auch ein Problem mit irgendeiner API?

 

Nichtsdestotrotz ist es mega nervig.

Ich hänge mich da einfach mal dran, weil ich das gleiche Problem habe. Leider hat mir diese Lösung nicht geholfen. Wenn ich meine Handynummer angebe soll ich eine PIN die mir per SMS zugeschickt wird eingeben. Aber ich bekomme keine PIN zugesandt und es erscheint eine Fehlermeldung "leider konnte der PIN Code nicht angefordert werden" und ich soll meine Rufnummer überprüfen.

@f.m.schuster 

In welchem Format gibst du denn die Telekomrufnummer an?

 

Das muss glaube das normale 0151xyz Format sein ohne der +49

Hallo @f.m.schuster,

schade, dass die Lösung bei dir noch keine Anwendung finden konnte. @FelixKruemel hat eine tolle Frage dazu gestellt, danke dafür. Fröhlich Ich bin ebenfalls gespannt, ob es am Format der Rufnummer gelegen hat und ob es funktioniert, wenn du dieses änderst.

Lieben Gruß
Diandra S.
Hallo @f.m.schuster,

ich nehme an, dass nun alles funktioniert. Sollte darüber hinaus etwas anliegen, genügt eine kurze Nachricht.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo @Diandra S. 

 

Ich weiß nicht, was @f.m.schuster gemacht hat,

bei mir aber kommen nur Fehlermeldungen: SIM nicht Hauptkarte und Login oder SMS funktioniert auch nicht, da kommt ebenso ein Fehler, dabei habe ich natürlich meine Rufnummer korrekt eingegeben (ohne +49). Wenn ich die Meldungen ignoriere kommen diese irgendwann wieder, das ist echt nervig. 

 

Edit: die MeinMagenta App funktioniert problemlos. 

 

Beste Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @ts.watzke,

ich habe eine Anfragen an unsere Fachabteilung gestartet. Sobald ich dort eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Pascal O.
Danke
Telekom hilft Team
Hallo @ts.watzke und @f.m.schuster,

ich habe eine Rückmeldung bekommen. Der Fehler ist bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben. Aktuell kann ich leider nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Pascal O.

Vielen Dank,

 

dann werde ich die App weiterhin im Auge behalten und versuchen einzurichten.

Ich wollte sie schon zum alten Eisen geben.

Einfach mal folgendes probieren! WLAN ausschalten, die App-Einrichtung über das Mobilfunk-Netz starten. Ggf. eine zweite vorhandene SIM-Karte vorher deaktivieren. 

Hat bei mir sofort funktioniert.


@fa.karl-s  schrieb:

Einfach mal folgendes probieren! WLAN ausschalten, die App-Einrichtung über das Mobilfunk-Netz starten. Ggf. eine zweite vorhandene SIM-Karte vorher deaktivieren. 

Hat bei mir sofort funktioniert.


Und genau das ist die Lösung, einfach WLAN deaktivieren und über das Mobilfunk-Netz die App öffnen, dann funktioniert das ganze problemlos, da hätte aber auch mal der technische Support der Anwendung drauf kommen können.

Super, funktioniert. 

Vielen Dank.