Vertragsverlängerung 1 Monat vor Vertragsende vs. Kündigungsfrist 3 Monate, warum der Mehraufwand?
6 years ago
Hallo,
gerne würde ich mich für eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages entscheiden.
Da ich jedoch kein neues Telefon benötige, wäre eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate bei meinem Mobilfunktarif mit Top-Smartphone "Aufschlag" wohl nicht sehr verlockend für mich.
Eine Vertragsverlängerung mit bestellung eines Gerätes einer anderen Geräteklasse (z.B. Tablet) oder mit der Wahl in einen günstigeren Tarif könnte ich mir grundsätzlich durchaus vorstellen.
Wie aber soll ich mich dazu entscheiden können, wenn ich die für mich möglichen Tarifbestimmungen erst 1 Monat vor Ablauf meines Vertrages einsehen kann, aber 3 Monate vorher bereits kündigen muss, um nicht nachher den vermeintlich schlechten Deal der automatischen Vertragsverlängerung eingehen zu müssen?
Führt diese Praxis nicht zu einem erheblichen Mehraufwand sowohl seitens Telekom als auch bei mir als Kunden? Gibt es hierzu eine sinnvolle Begründung die ich vielleicht noch nicht gesehen habe?
Aktuell erscheint es mir so, als möchte die Telekom mich dazu animieren, mich bei anderen Unternehmen nach deren Produktangeboten umzusehen, anstatt die eigenen Produkte an ihre Bestandskunden weiterzugeben.
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12 years ago
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6 years ago
Hallo @Christoph63,
Hallo, gerne würde ich mich für eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages entscheiden. Da ich jedoch kein neues Telefon benötige, wäre eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate bei meinem Mobilfunktarif mit Top-Smartphone "Aufschlag" wohl nicht sehr verlockend für mich. Eine Vertragsverlängerung mit bestellung eines Gerätes einer anderen Geräteklasse (z.B. Tablet) oder mit der Wahl in einen günstigeren Tarif könnte ich mir grundsätzlich durchaus vorstellen. Wie aber soll ich mich dazu entscheiden können, wenn ich die für mich möglichen Tarifbestimmungen erst 1 Monat vor Ablauf meines Vertrages einsehen kann, aber 3 Monate vorher bereits kündigen muss, um nicht nachher den vermeintlich schlechten Deal der automatischen Vertragsverlängerung eingehen zu müssen? Führt diese Praxis nicht zu einem erheblichen Mehraufwand sowohl seitens Telekom als auch bei mir als Kunden? Gibt es hierzu eine sinnvolle Begründung die ich vielleicht noch nicht gesehen habe? Aktuell erscheint es mir so, als möchte die Telekom mich dazu animieren, mich bei anderen Unternehmen nach deren Produktangeboten umzusehen, anstatt die eigenen Produkte an ihre Bestandskunden weiterzugeben.
Hallo,
gerne würde ich mich für eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages entscheiden.
Da ich jedoch kein neues Telefon benötige, wäre eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate bei meinem Mobilfunktarif mit Top-Smartphone "Aufschlag" wohl nicht sehr verlockend für mich.
Eine Vertragsverlängerung mit bestellung eines Gerätes einer anderen Geräteklasse (z.B. Tablet) oder mit der Wahl in einen günstigeren Tarif könnte ich mir grundsätzlich durchaus vorstellen.
Wie aber soll ich mich dazu entscheiden können, wenn ich die für mich möglichen Tarifbestimmungen erst 1 Monat vor Ablauf meines Vertrages einsehen kann, aber 3 Monate vorher bereits kündigen muss, um nicht nachher den vermeintlich schlechten Deal der automatischen Vertragsverlängerung eingehen zu müssen?
Führt diese Praxis nicht zu einem erheblichen Mehraufwand sowohl seitens Telekom als auch bei mir als Kunden? Gibt es hierzu eine sinnvolle Begründung die ich vielleicht noch nicht gesehen habe?
Aktuell erscheint es mir so, als möchte die Telekom mich dazu animieren, mich bei anderen Unternehmen nach deren Produktangeboten umzusehen, anstatt die eigenen Produkte an ihre Bestandskunden weiterzugeben.
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6 years ago
O.K.
Und wie verhält es sich, wenn ich dann zu Ende der Laufzeit feststelle, dass keines der Angebote für mich in Frage kommt, und ich desshalb keinen weiteren Vertrag mit der Telekom haben möchte.
Zum Kündigen ist es ja jetzt zu spät.
Dazu heißt es ja in den AGB incl Leistungsbeschreibung und Preisliste:
Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils weitere 12 Monate, wenn nicht spätestens 3 Monate vor ihrem Ablauf gekündigt wird.
Alles andere wäre eine Kulanzleistung der Telekom, auf die man sich nie verlassen sollte, da sie jederzeit geändert werden kann.
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6 years ago
zur ersten Antwort: Welche Garantie habe ich dafür? Wenn ich das richtig sehe, bin ich erstmal weitere 12 Monate an meinen Vertrag gebunden. Ob eine heutige Kulanzzusage, wir werden uns auf eine Tarifänderung einlassen, in zwei Monaten noch binden ist, halte ich zumindest mal für Fraglich. In den AGBs und in meinen Vertragsdetails konnte ich hierzu nicht viel finden, einzig auf den diversen Werbeseiten und den FAQs wird auf die möglichkeit der Tarifanpassug zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hingewiesen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, damm wäre ich über einen Tipp froh, wo ich da schauen kann.
zum Teil zwei der Antwort: Das es die möglichkeit grundsätzlich geben soll, habe ich auch gelesen. Leider scheint dies Softwartechnisch weder in der MeinMagenta App noch im Kundencenter vorgesehen zu sein. An beiden stellen kriege ich nur den Hinweis angezeigt, dass eine Vertragsverlängerung erst einen Monat vor Vertragsende möglich sei. Gepaart mit dem Hinweis auf die Service-Hotline.
Im Persönlichen Chat (der scheinbar auch nur über den Webbrowser und nicht über die Handyapp erreichbar ist) habe ich dann auch von der möglichkeit der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit der Strafgebühr für treue Kunden gehört.
Ich möchte nicht unbedingt jetzt sofort einen neuen Vertrag mit neuen Vertragsbedingungen oder einem neuen subventionierten Gerät. Ich hätte als treuer Kunde aber gerne den Bonus der unkomplizierten Sicherheit, dass ich ohne kündigen zu müssen, mir sicher aussuchen kann, wie ich nach Vertragsende weiter mobil Telefonieren und surfen kann.
Solange ich diese Sicherheit als Bestandskunde ohnehin nicht mehr habe, fühle ich mich dazu aufgefordert, mich bei anderen Anbietern umzusehen. Es kann natürlich sein, dass ich am Ende doch wieder einen Vertragsabschluss bei der Telekom erziele und einem Mitarbeiter in der Kundenrettung zumindest zu einem kleinen Teil den Arbeitsplatz mit gerechtfertigt habe. Aber wäre es nicht für die Telekom als Unternehmen und für mich als Kunden viel schöner, wenn der MA sich anstatt mit Kundenrettung vlt. mit Neukundenaquise beschäftigen könnte und ich einfach jetzt schon mich für die nächsten 27 Monate mit einem Handyvertrag versorgt wissen würde?
Screenshot_20190711-185510_MeinMagenta.jpg
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6 years ago
willkommen bei uns in der Community.
@Gelöschter Nutzer hat schon die richtige Antwort gegeben.
Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne wieder.
Viele Grüße Khaled A.
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6 years ago
@Christoph63
Du kannst die für Dich relevanten Tarifbestimmungen bereits drei Monate vor Laufzeitende einsehen wenn Du drei Monate vor Laufzeitende aktiv verlängerst und dafür eine "Strafzahlung" von 30 (oder vielleicht auch 45) Euro in Kauf nimmst.
Je nachdem wann dieser Zeitpunkt für Deinen Vertrag erreicht sein wird "drei Monate vor Laufzeitende" ist es dann so, dass Du die für September erwarteten Tarifänderungen mitnehmen wirst oder nicht.
Du kannst auch beschließen, fürderhin auf eine Tarifvariante "ohne Smartphone" zu wechseln und Dir das Smartphone einfach am freien Markt zu kaufen. Das geht aber erst zum Laufzeitende hin.
Du kannst auch beschließen, vorsorglich zu kündigen - aber nicht immer ist das langfristig vorteilhaft. Das ist ein Pokern darauf wie sich die Mobilfunkpreise in Relation zu Deinem aktuellen Tarif entwickeln werden.
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6 years ago
Ich habe heute einen Anruf von der Servicehotline bekommen und ein Angebot für eine Vertagsverlängerung (um meine Kündigung abzuwenden) ohne Strafzahlung bekommen, obwohl der Vertrag noch fast drei Monate Restlaufzeit hat.
Mit dabei wie von mir gewünscht ein Tarifwechsel in einen Tarif ohne Smartphone, dazu die aktuelle Variante des Tarifs anstatt meine alte (bedeutet im Endeffekt mehr Datenvolumen) und noch ein kleiner Rabatt (etwa 9% auf die gesamte Vertragslaufzeit gerechnet). Vielleicht wäre mit mehr Hartnäckigkeit mehr drin gewesen, aber ich habe so zugeschlagen.
Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, hätte sich die Telekom mindestens die Kosten für diesen Servicecall nebst der Prämie die sie dem Callcenter-MA nun für den Vertragsabschluss zahlt sparen können.
Vielleicht auch interessant: gegenüber den 12 Monaten weiter zum alten Tarif spare ich nun etwa 32 % (Halbe Kosten des neuen 24 monatigen Vertrages gegenüber Kosten für 12 Monate alter Tarif, wobei natürlich neben den Kosten noch abzuwägen gilt, dass ich nun 24 Monate an den Preis gebunden bin statt 12, dafür aber auch etwas mehr Datenvolumen habe)
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6 years ago
... Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, ...
...
Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, ...
hätten Sie vermutlich ein noch günstigeres Angebot bei einem Anruf der Hotline erhofft ...
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from
6 years ago
Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, hätte sich die Telekom mindestens die Kosten für diesen Servicecall nebst der Prämie die sie dem Callcenter-MA nun für den Vertragsabschluss zahlt sparen können. Vielleicht auch interessant: gegenüber den 12 Monaten weiter zum alten Tarif spare ich nun etwa 32 % (Halbe Kosten des neuen 24 monatigen Vertrages gegenüber Kosten für 12 Monate alter Tarif, wobei natürlich neben den Kosten noch abzuwägen gilt, dass ich nun 24 Monate an den Preis gebunden bin statt 12, dafür aber auch etwas mehr Datenvolumen habe)
Hätte ich ein ähnliches Angebot online buchen können, hätte sich die Telekom mindestens die Kosten für diesen Servicecall nebst der Prämie die sie dem Callcenter-MA nun für den Vertragsabschluss zahlt sparen können.
Vielleicht auch interessant: gegenüber den 12 Monaten weiter zum alten Tarif spare ich nun etwa 32 % (Halbe Kosten des neuen 24 monatigen Vertrages gegenüber Kosten für 12 Monate alter Tarif, wobei natürlich neben den Kosten noch abzuwägen gilt, dass ich nun 24 Monate an den Preis gebunden bin statt 12, dafür aber auch etwas mehr Datenvolumen habe)
Wieder ein Beweis dafür, dass die Kunden, die "Pflegleicht" sind, und der Telekom nicht diesen Aufwand verursachen, zum Dank mit überhöhten Preisen übers Ohr gehauen werden.
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