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06.12.2018 09:54
Ich bin seit Urzeiten bei T-Mobile, habe einen MagentaMobil L Plus Top-Smartphone Premium und dazu zwei Family-Verträge. Nun wollte ich meinen Vertrag wie üblich verlängern. Der Anruf bei der Kunden-Hotline hat mich sehr erbost. Ich wollte nun ein iPhone X 256GB im Rahmen der Verlängerung bestellen. Ich bezahle jede Monat seit Jahren einen extra Aufpreis für das Top-Smartphone weil mir das damals schmackhaft gemacht wurde mit der Begründung ich habe den Vorteil der Geräte-Kondition wie bei einem neuen Vertragsabschluss und das alle 12 Monate. Das lief auch Jahrelang problemlos.
Also ich geschaut, Zuzahlung 249 €. 2202 angrufen und dort wird mir mitgeteilt ich soll 400 € zuzahlen.
Daraufhin frage ich nach einem Vertragswechsel in einen höheren Vertrag, das geht jetzt nicht mehr. Dann ging es wie folgt weiter:
Ich zahle jeden Monat ca. 200€ und war bisher immer zufrieden (fast 20 Jahre lang), aber das grenzt ja schon an Betrug. Wer Premium bezahlt, möchte auch Premium Service. Ich bin mehr als verärgert, da die Kundenbetreuung noch nicht mal bereit ist diese preislichen Differenzen zu klären. Es kann nicht sein das ich nicht nur weit überteuerte Preise zahlen soll obwohl ich extra dafür zahle, damit das ausgeschlossen ist, sondern die Zuzahlung in der Höhe eine Kaufpreises ohne Vertrag angesetzt wird. Nach meinen Telefonaten mit der Kundenbetreuung habe ich den Eindruck das ist der Telekom ziemlich egal, auch wenn ich mit allen Verträgen als Kunde im System bin, so werde ich wohl im Falle keiner Klärung einen Alternativen Anbieter suchen müssen. Bisher war ich gerne bereit den Premium-Aufschlag zu zahlen da der Service immer gut und problemlos war, aber bei dem jetzigen Niveau der Preisgestaltung und Service-Verhalten macht es anscheinen auch keinen Unterschied zu O2, Vodafone o.ä. zu Wechseln, dort ist der Service zwar schlecht wie bei den meisten, aber dafür muss mann das nicht noch teuer bezahlen. Ich bin echt SAUER!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So, nachdem ich für heute den 7. Berater bei der Kunden-Hotline hatte, war auf einmal alles kein Problem, ich habe ohne vorher darauf hinzuweisen plötzlich die gleichen Tarife angeboten bekommen wie sie Online in der Übersicht angeboten wurden, ohne einen zusätzlichen Aufschlag, ohne Diskussionen. So wie ich aus den vergangenen Jahren kenne. Ich habe im Anschluss auf die Webshop-Problematik hingewiesen und mann hat das Problem aufgenommen. Das meine ich mit Premium-Service, nicht einfach den Kunden im Regen stehen lassen und nicht auf die Problematik eingehen. Jedenfalls hatte die Beraterin vollstes Verständnis für meine Verärgerung.
06.12.2018 13:33 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 13:35 durch den Autor
Bitte?
@markuslauer schrieb im Eröffnungsbeitrag:
"Vertragsabschluss und das alle 12 Monate. Das lief auch Jahrelang problemlos.
Also ich geschaut, Zuzahlung 249 €. 2202 angrufen und dort wird mir mitgeteilt ich soll 400 € zuzahlen."
Darauf habe ich mich bezogen in meiner Richtigstellung.
@markuslauer schrieb:3. und das ist der wichtige Part:
wenn ich im Kundencenter Online meinen Vertrag verlängern möchte, bekomme ich das gewünschte Gerät in der Übersichtsseite für 249€ angeboten, wenn ich es dann auswähle soll es aber 996€ in der Zuzahlung kosten
Was Du zu Beginn angezeigt bekommst, ist der Preis für Neukunden.
Das geht auch Bestandskunden mit aktuellen Tarifen bei Verlängerung so.
Wenn man wissen möchte, was wirklich zuzuzahlen ist, muss das Produkt als Verlängerung in den Warenkorb gelegt werden, ohne zu bestellen dann.
Dort wird dann die tatsäche Zuzahlungshöhe erst angezeigt.
Das ist auch absolut kein Problem so, da ja noch kein Kauf stattgefunden hat zu diesem Zeitpunkt.
Bei Dir hängt das vermutlich alles damit zusammen, dass Premium-Kunden allgemein oftmals bei der Verlängerung online Probleme bekommen, da die Tarife ja aus dem Portfolio raus sind inzwischen.
Und: Man hat bei Verlängerung ja auch nichts von der Online-Buchung, da Rabatte dafür für Bestandskunden nicht gelten.
So ist es auch kein Problem, die Verlängerung über 2202 zu machen oder hier sein Profil zu befüllen und das mit einem Teamie am Telefon zu machen und wenn Du Glück hast, kannst Du auch noch etwas an der Zuzahlungshöhe machen, so dass Du wenigstens nicht mehr als ein Neukunde dafür zahlen musst.
Dazu solltest Du auf jeden Fall mal hier Deine Daten für das @Telekom hilft Team eintragen (nicht öffentlich), damit sich jemand kümmern kann:
Sichern bitte nicht vergessen.
Wenn Du das erledigt hast, bitte hier kurz Bescheid geben, ok?
06.12.2018 10:35 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 10:39 durch den Autor
Zunächst:
Du hast ja selbst festgestellt, dass es Deinen Tarif so gar nicht mehr gibt, also könntest Du auch nicht in die aktuelle Generation wechseln, in der es für die Handy-Option jetzt auch "Mit Premium-Smartphone" gibt.
In dieser neuen Kategorie kostet das iPhone X mit 256 GB sogar im teuersten Normaltarif, als MagentaMobil XL sogar noch 149,95 € Zuzahlung und die Grundgebühr steigt noch einmal um 10 €.
Für Deinen Tarif konntest Du seinerzeit gar nicht auswählen, welche Handyoption da enthalten war, sondern es war immer "Mit Top-Smartphone" bei den Premium-Tarifen fest voreingestellt.
Und wenn man das iPhone X mit 256 GB in dem XL "mit Top-Smartphone" auswählt, dann müssen sogar Neukunden hier schon 349,95 € zuzahlen.
Da solltst also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ok?
Weiterhin war es die ganzen letzten Jahre immer so, dass die Premium-Kunden 50 € Aufschlag zahlen mussten bei der Zuzahlung.
@markuslauer schrieb:Ich zahle jeden Monat ca. 200€ und war bisher immer zufrieden (fast 20 Jahre lang), aber das grenzt ja schon an Betrug. Wer Premium bezahlt, möchte auch Premium Service. Ich bin mehr als verärgert, da die Kundenbetreuung noch nicht mal bereit ist diese preislichen Differenzen zu klären. Es kann nicht sein das ich nicht nur weit überteuerte Preise zahlen soll obwohl ich extra dafür zahle, damit das ausgeschlossen ist, sondern die Zuzahlung in der Höhe eine Kaufpreises ohne Vertrag angesetzt wird. Nach meinen Telefonaten mit der Kundenbetreuung habe ich den Eindruck das ist der Telekom ziemlich egal, auch wenn ich mit allen Verträgen als Kunde im System bin, so werde ich wohl im Falle keiner Klärung einen Alternativen Anbieter suchen müssen.
Hier unterliegst du offenbar gleich mehreren Irrtümern.
Erstens kannst Du nicht seit 20 Jahren Premium-Tarife haben bei der Telekom, weil es die gar nicht so lange gab.
Zweitens ist Vertragsbestandteil auf keinen Fall gewesen, dass man keine Zuzahlungsbegrenzung bekam, sondern lediglich, dass man
Das hier: "sondern die Zuzahlung in der Höhe eine Kaufpreises ohne Vertrag angesetzt wird" verstehe ich übrigens gar nicht.
Was meinst Du damit?
Ansonsten hast Du recht. Der Telekom ist es jetzt egal, ob Du Deinen Premium-Tarif weiter behältst oder austeigst, indem Du einmal nicht offizell verlängerst und den Vertrag dann nach einem Jahr auslaufen lässt.
Behältst Du ihn, gilt er weiter mit den gleichen Bedingungen, wie bisher.
06.12.2018 10:09
Wie soll das funktionieren wenn iPhones immer teurer werden? Entweder kann man es sich leisten oder nicht.
Betrug kann ich hier überhaupt nicht erkennen...
06.12.2018 10:35 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 10:39 durch den Autor
Zunächst:
Du hast ja selbst festgestellt, dass es Deinen Tarif so gar nicht mehr gibt, also könntest Du auch nicht in die aktuelle Generation wechseln, in der es für die Handy-Option jetzt auch "Mit Premium-Smartphone" gibt.
In dieser neuen Kategorie kostet das iPhone X mit 256 GB sogar im teuersten Normaltarif, als MagentaMobil XL sogar noch 149,95 € Zuzahlung und die Grundgebühr steigt noch einmal um 10 €.
Für Deinen Tarif konntest Du seinerzeit gar nicht auswählen, welche Handyoption da enthalten war, sondern es war immer "Mit Top-Smartphone" bei den Premium-Tarifen fest voreingestellt.
Und wenn man das iPhone X mit 256 GB in dem XL "mit Top-Smartphone" auswählt, dann müssen sogar Neukunden hier schon 349,95 € zuzahlen.
Da solltst also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ok?
Weiterhin war es die ganzen letzten Jahre immer so, dass die Premium-Kunden 50 € Aufschlag zahlen mussten bei der Zuzahlung.
@markuslauer schrieb:Ich zahle jeden Monat ca. 200€ und war bisher immer zufrieden (fast 20 Jahre lang), aber das grenzt ja schon an Betrug. Wer Premium bezahlt, möchte auch Premium Service. Ich bin mehr als verärgert, da die Kundenbetreuung noch nicht mal bereit ist diese preislichen Differenzen zu klären. Es kann nicht sein das ich nicht nur weit überteuerte Preise zahlen soll obwohl ich extra dafür zahle, damit das ausgeschlossen ist, sondern die Zuzahlung in der Höhe eine Kaufpreises ohne Vertrag angesetzt wird. Nach meinen Telefonaten mit der Kundenbetreuung habe ich den Eindruck das ist der Telekom ziemlich egal, auch wenn ich mit allen Verträgen als Kunde im System bin, so werde ich wohl im Falle keiner Klärung einen Alternativen Anbieter suchen müssen.
Hier unterliegst du offenbar gleich mehreren Irrtümern.
Erstens kannst Du nicht seit 20 Jahren Premium-Tarife haben bei der Telekom, weil es die gar nicht so lange gab.
Zweitens ist Vertragsbestandteil auf keinen Fall gewesen, dass man keine Zuzahlungsbegrenzung bekam, sondern lediglich, dass man
Das hier: "sondern die Zuzahlung in der Höhe eine Kaufpreises ohne Vertrag angesetzt wird" verstehe ich übrigens gar nicht.
Was meinst Du damit?
Ansonsten hast Du recht. Der Telekom ist es jetzt egal, ob Du Deinen Premium-Tarif weiter behältst oder austeigst, indem Du einmal nicht offizell verlängerst und den Vertrag dann nach einem Jahr auslaufen lässt.
Behältst Du ihn, gilt er weiter mit den gleichen Bedingungen, wie bisher.
06.12.2018 12:55
1. ich habe den Vertrag seit 20 Jahren und zwischendurch immer aufgewertet. Den besagten Tarif habe ich seit er das erste mal angeboten wurde.
2. Die Top-Smartphone-Option wurde Anfangs zusätzlich gegen 10€/mtl. Aufpreis Angeboten und so habe ich Sie auch genutzt.
3. und das ist der wichtige Part:
wenn ich im Kundencenter Online meinen Vertrag verlängern möchte, bekomme ich das gewünschte Gerät in der Übersichtsseite für 249€ angeboten, wenn ich es dann auswähle soll es aber 996€ in der Zuzahlung kosten, das ist dann aber der normale Verkaufspreis ohne Subventionen. Daher habe ich den Kundendienst kontaktiert, das es laut Angebotsseite 249€ kostet, dann aber mit 996€ im Warenkorb steht. Selbst das iPhone 7, welches ich letztes Jahr über die Verlängerung für 19,90 bekommen habe soll jetzt 600€ kosten. Das ist ganz klar ein Fehler im Webshop, und da ich alternativ dann nur über den Kundendienst Verlängern kann um den richtigen Preis zu bekommen, erwarte ich das man dort die Vertragsverlängerung durchführen kann, dort will mann aber 150€ mehr für das Gerät. Und da ist der "Betrug". Bei den aktuellen GerätenXS/XR ist komischerweise der Preis wie er vorher in der Übersicht angekündigt wird. Das ist der Punkt um den es geht!
06.12.2018 13:33 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 13:35 durch den Autor
Bitte?
@markuslauer schrieb im Eröffnungsbeitrag:
"Vertragsabschluss und das alle 12 Monate. Das lief auch Jahrelang problemlos.
Also ich geschaut, Zuzahlung 249 €. 2202 angrufen und dort wird mir mitgeteilt ich soll 400 € zuzahlen."
Darauf habe ich mich bezogen in meiner Richtigstellung.
@markuslauer schrieb:3. und das ist der wichtige Part:
wenn ich im Kundencenter Online meinen Vertrag verlängern möchte, bekomme ich das gewünschte Gerät in der Übersichtsseite für 249€ angeboten, wenn ich es dann auswähle soll es aber 996€ in der Zuzahlung kosten
Was Du zu Beginn angezeigt bekommst, ist der Preis für Neukunden.
Das geht auch Bestandskunden mit aktuellen Tarifen bei Verlängerung so.
Wenn man wissen möchte, was wirklich zuzuzahlen ist, muss das Produkt als Verlängerung in den Warenkorb gelegt werden, ohne zu bestellen dann.
Dort wird dann die tatsäche Zuzahlungshöhe erst angezeigt.
Das ist auch absolut kein Problem so, da ja noch kein Kauf stattgefunden hat zu diesem Zeitpunkt.
Bei Dir hängt das vermutlich alles damit zusammen, dass Premium-Kunden allgemein oftmals bei der Verlängerung online Probleme bekommen, da die Tarife ja aus dem Portfolio raus sind inzwischen.
Und: Man hat bei Verlängerung ja auch nichts von der Online-Buchung, da Rabatte dafür für Bestandskunden nicht gelten.
So ist es auch kein Problem, die Verlängerung über 2202 zu machen oder hier sein Profil zu befüllen und das mit einem Teamie am Telefon zu machen und wenn Du Glück hast, kannst Du auch noch etwas an der Zuzahlungshöhe machen, so dass Du wenigstens nicht mehr als ein Neukunde dafür zahlen musst.
Dazu solltest Du auf jeden Fall mal hier Deine Daten für das @Telekom hilft Team eintragen (nicht öffentlich), damit sich jemand kümmern kann:
Sichern bitte nicht vergessen.
Wenn Du das erledigt hast, bitte hier kurz Bescheid geben, ok?
So, nachdem ich für heute den 7. Berater bei der Kunden-Hotline hatte, war auf einmal alles kein Problem, ich habe ohne vorher darauf hinzuweisen plötzlich die gleichen Tarife angeboten bekommen wie sie Online in der Übersicht angeboten wurden, ohne einen zusätzlichen Aufschlag, ohne Diskussionen. So wie ich aus den vergangenen Jahren kenne. Ich habe im Anschluss auf die Webshop-Problematik hingewiesen und mann hat das Problem aufgenommen. Das meine ich mit Premium-Service, nicht einfach den Kunden im Regen stehen lassen und nicht auf die Problematik eingehen. Jedenfalls hatte die Beraterin vollstes Verständnis für meine Verärgerung.
06.12.2018 13:53
@markuslauer schrieb:So, nachdem ich für heute den 7. Berater bei der Kunden-Hotline hatte, war auf einmal alles kein Problem, ich habe ohne vorher darauf hinzuweisen plötzlich die gleichen Tarife angeboten bekommen wie sie Online in der Übersicht angeboten wurden, ohne einen zusätzlichen Aufschlag, ohne Diskussionen.
Du hast jetzt also einen Tarifwechsel gemacht auf einen Tarif, der nicht mehr Premium-Tarif ist, oder was heißt das jetzt?
So etwas habe ich unmittelbar nach Einführung der neuen Tarifstruktur zum 01.09.2018 hinbekommen und mit mir noch ein einziger anderer Kunde, bevor die Telekom da wieder die Tür zugeschlagen hat.
Oder hast Du einfach doch Deinen Tarif verlängert und nur zu Neukunden-Zuzahlungshöhe Dein Wunsch-Smartphone erhalten?
Das entspräche ja dann 1:1 meinem Vorschlag aus dem letzten Beitrag.
Du tätest allgemein gut daran, verständlicher zu beschreiben, ok?
Nach Dir kommen noch andere Teilnehmer hier im Forum mit ähnlichen Anliegen.
Da wäre es schon gut, zu wissen, was geht und was nicht.
06.12.2018 13:59
Ich habe meinen Tarif verlängert und zu Neukunden-Zuzahlungshöhe mein Wunsch-Smartphone erhalten. So wie ich das seit Jahren kenne und gemacht habe, ohne Verhandeln zu müssen.
10.12.2018 13:09
11.01.2019 09:39
@markuslauer: ich habe ein ähnliches Problem. Ich finde nun auch keinerlei Optionen für die Vertragsverlängerung oder für das versprochene "Top-Smartphone Premium". Muss ich wohl nun auch auf die Suche gehen.
Vielen Dank für die Info.
11.01.2019 09:51
@rokan schrieb:@markuslauer: ich habe ein ähnliches Problem. Ich finde nun auch keinerlei Optionen für die Vertragsverlängerung oder für das versprochene "Top-Smartphone Premium". Muss ich wohl nun auch auf die Suche gehen.
@markuslauer hat einen richtigen Premium-Tarif. Darin enthalten ist automatisch ein "Top-Smartphone".
Daran kann man auch nichts ändern, da das Vertragsbestandteil so ist.
Hast Du denn auch noch einen Premium-Tarif?
Dann ruf doch bitte einfach die 2202 an und lass Dich beraten.
Oder:
Trage mal hier in Deinem Community-Profil Deine Daten für das @Telekom hilft Team ein (nicht öffentlich), damit sich das mal ein Teamie konkret anschauen kann. Sichern bitte nicht vergessen.
Wenn Du das erledigt hast, bitte hier kurz Bescheid geben, ok?
11.01.2019 10:07
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