Vertragsverlängerung durch Rückgewinnung

4 years ago

Schönen Guten Tag,

 

im Zuge einer Vertragsverlängerung bin ich leider wieder einmal vom Kundenservice der Telekom enttäuscht worden. Da dies in der Vergangenheit bereits öfter so war, hatte ich den Vertrag gekündigt. Da eine nette Kollegin mir jedoch ein Angebot mit dem passenden Gerät gemacht hat, wollte ich von der Kündigung absehen. Leider hat diese Kollegin mich nicht wie vereinbart am 28.06.2021 zurückgerufen.

 

Nach einem Rückruf meinerseits, hat mir ein weiterer Kollege dieses Angebot erneut gemacht. Dieser wies mich, im Gegensatz zu der ersten Kollegin, darauf hin, dass der Lieferstatus "gelb" ist und die Lieferung ca. eine Woche dauert. Da ich das Gerät dringend brauchte, war dies ein Kompromiss - da ich aber darüber informiert wurde, willigte ich dennoch ein. Nach Kontrolle des Angebotes fiel mir auf, dass der Kollege mir nicht wie die Kollegin zuvor 10€, sondern nur 5€ Rabatt im ersten Jahr anbot. Da mir dies im Gespräch nicht auffiel, habe ich jedoch von einer Beschwerde abgesehen.

 

Da die Bestellung heute 5 Tage zurück lag und das Gerät online noch immer als "Lieferbar innerhalb von 1-4 Werktagen" vermerkt war, rief ich zur Kontrolle bei der Hotline an. Diesmal wies mich die Kollegin darauf hin, dass die Lieferzeit des Gerätes voraussichtlich 5 Wochen beträgt. Da dies für mich kein akzeptabler Zeitraum war, wollte ich das Gerät in einem Telekomshop vor Ort abholen. Ich wurde freundlich darauf hingewiesen, dass ich hierzu die Vertragsverlängerung, die ich an der Hotline durchgeführt habe, stornieren müsse.

 

Nach Rücksprache mit dem Telekomshop vor Ort bekam ich die Info, dass dieses Gerät dort vorrätig war. Auf die explizite Frage hin, ob ich vor Ort das gleiche Angebot wie an der Hotline bekomme, bekam ich ohne weitere Rückfragen die Zusage, dass dem so sei, da es "ja der gleiche Laden" sei.  Darauf rief ich auf ANweisung der Kollegin am Telefon sowie des Kollegen im Telekomshop vor Ort erneut bei der Hotline an, um den bestehenden Auftrag zu widerrufen. Dort wurde ich wiederum darauf hingewiesen, dass ich dies nicht telefonisch, sondern nur schriftlich durchführen kann.  Nachdem ich dies tat, fuhr ich zum Telekomshop.

 

In besagtem Telekomshop stand ich über eine Stunde in einer Warteschlange, bis ich die Beratung von dem mir am Telefon explizit genannten Mitarbeiter bekam. Dieser wusste ohne weitere Ausführung von meiner Seite leider nicht über den Vorgang Bescheid. Nachdem alles weitere geklärt war, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass der Kollege mir NICHT das gleiche Angebot machen konnte, sondern der Gerätepreis 250€ ÜBER dem Preis der Hotline lag und habe somit kein Angebot wahrnehmen können.

 

Ich bin ein sehr geduldiger Kunde und habe kein Problem damit, auf Geräte zu warten und habe Verständnis, dass einzelne Kollegen diese Probleme nicht lösen können. Jedoch habe ich viele dieser Probleme bereits vorab abgesehen und diese EXPLIZIT angesprochen und habe JEDES einzelne Mal eine falsche Antwort bekommen. In diesem gesamten Prozess habe ich mit sechs verschiedenen Mitarbeitern gesprochen, die mir entweder falsche Infos auf explizit gestellte Fragen gegeben haben oder sich nach getätigten Aussagen nicht wieder gemeldet haben. Auf jede Beschwerde wird man von allen Kollegen immer nur vertröstet, man könne ja nichts dafür und was die Hotline sagt hat ja nichts mit dem Shop zu tun oder andersherum (ganz im Gegensatz zu der Aussage „wir sind ja ein Laden“).

 

Wie soll ich in solch einer Situation weiter vorgehen? Ist es nicht möglich, die Angebote der Rückgewinnung wahrzunehmen und ein Gerät vor Ort abzuholen? Ich habe inzwischen viel Mühe, Zeit und auch Geld (Parkgebühren, etc.) in diesen Vorgang gesteckt.

 

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung,

 

Sven

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