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09.08.2019 12:11
Vor über drei Wochen habe ich mein iPad wegen eines Defekts an Ihren Service eingeschickt. Am 19.07.2019 wurde mir mitgeteilt, dass eine Reparatur nur kostenpflichtig möglich sei, da die Garantie abgelaufen ist.
Aus meiner Sicht liegt ein Gewährleistungsfall vor. Die Telekom verlangt ja (im Gegensatz zu zahlreichen anderen Händlern), dass der Kunde nach 6 Monaten einen Beweis für das Vorliegen eines Anfangsschadens erbringt. Aber gut, diesen Nachweis kann ich erbringen und habe ihn per E-Mail und später auch per Einschreiben an die Telekom geschickt.
Leider habe ich bis heute nicht eine einzige Reaktion erhalten; die Telekom ignoriert jegliche Versuche zur Kontaktaufnahme. Aber hier der Reihe nach:
Parallel dazu versuche ich weiterhin, telefonisch Kontakt aufzunehmen – schließlich liegt mein iPad bereits seit anderthalb Wochen bei der Telekom.
Inzwischen wurde am Montag, 29.07.2019 mein oben genanntes Einschreiben laut der Sendungsverfolgung zugestellt.
=> Bis heute habe ich keine Reaktion darauf bekommen.
Stattdessen erhalte ich wie zum Hohn am 01.08.2019 ein Schreiben vom Technischen Service der Telekom: Ich hätte noch nicht mitgeteilt, wie sie weiterverfahren sollen, und solle meinen Wunsch bis zum 08.08.2019 mitteilen – ansonsten würde man mir das Gerät unrepariert zurückschicken.
So kann man sich natürlich auch um die Gewährleistung drücken: Indem man jegliche Kontaktaufnahme durch den Kunden konsequent ignoriert – selbst per Einschreiben. Das Ganze kostet mich seit über drei Wochen enorm viel Zeit und Energie. Muss ich mir allen Ernstes einen Anwalt suchen, um hier weiterzukommen?
Enttäuschte Grüße
Marco
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.08.2019 12:19
Das hier ist in erster Linie ein Kunden helfen Kunden Forum. Willst Du Hilfe vom Team, befülle Dein Profil, so bist Du hier anonym unterwegs.
Hier gehts lang:
09.08.2019 12:21
@mrbo das, ist ganz typisch Apple. Die weigern sich meistens irgendwas auf Garantie zu machen.
Ergänze dein Profil Benutzerdaten mit einer Telefonnummer und einer Kundenummer das sich das Teami bei dir melden
09.08.2019 12:27 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 12:31 durch den Autor
Die Telekom macht es so wie es alle machen wenn es um die Gewährleistung geht.
Die haben sich das nicht ausgedacht mit den 6 Monaten sondern das ist vom Gesetzgeber so deklariert.
Wo wurde denn hier erwähnt dass Apple sich weigert etwas auf Garantie zu machen? Garantie und Gewährleistung ist ein himmelweiter Unterschied und laut Threadersteller gab es ja von der Telekom die Rückmeldung dass die Garantie abgelaufen ist.
09.08.2019 12:36
Du hast offensichtlich als GK gekauft.
Da gelten nicht die ziemlich vorteilhaften gesetzlichen Regelungen, sondern die in Deinem Kaufvertrag, die vermutlich erheblich flacher sind.
09.08.2019 12:41
@CobraCane schrieb:Die Telekom macht es so wie es alle machen wenn es um die Gewährleistung geht.
Die haben sich das nicht ausgedacht mit den 6 Monaten sondern das ist vom Gesetzgeber so deklariert.
Wo wurde denn hier erwähnt dass Apple sich weigert etwas auf Garantie zu machen? Garantie und Gewährleistung ist ein himmelweiter Unterschied und laut Threadersteller gab es ja von der Telekom die Rückmeldung dass die Garantie abgelaufen ist.
@CobraCane Ob jetzt Garantie oder Gewährleistung ist bei Apple die weigern sich so oder so irgendwas zu instandsetzen. Eine 1 zu1 Austausch habe ich bei Apple noch nie erlebt.
09.08.2019 12:48
Ich finde es schon teilweise frech und hart, wie mit einigen Kunden umgegangen wird. Sorry. Das einfach nicht geantwortet wird et cetera. Das ist schon ein Mix aus Ignoranz, Arroganz, Gleichgültigkeit und Inkompetenz.
09.08.2019 12:50
Hier geht's doch gar nicht um die Garantieabwicklung durch Apple, nein, Telekom stellt sich quer.
Apple gibt 1 Jahr ohne diesen Quatsch mit Gewährleistung und 6 Monaten:
09.08.2019 12:51
@Thunder99 schrieb:
@CobraCane Ob jetzt Garantie oder Gewährleistung ist bei Apple die weigern sich so oder so irgendwas zu instandsetzen. Eine 1 zu1 Austausch habe ich bei Apple noch nie erlebt.
Keine Ahnung was du schon erlebt hast aber wir machen für unsere Kunden viele Abwicklungen und Apple tauscht oft genug die Geräte aus.
Und nochmals:
Es ist ein Unterschied ob Garantie oder Gewährleistung. Die Gewährleistung muss in dem Fall die Telekom erbringen, nicht Apple,
09.08.2019 12:52
09.08.2019 13:00 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 13:01 durch den Autor
Was mich irgendwie irritiert:
Du sprichst davon dass du einen Nachweis hast dass die Gewährleistung greift.
Wenn du das hast, warum hast du dich nicht schon längst darum gekümmert dass der Mangel behoben wird? So schleppst du seit über einem Jahr ein mangelhaftes Gerät mit dir rum.
09.08.2019 14:21
@Thunder99 schrieb:Ergänze dein Profil Benutzerdaten mit einer Telefonnummer und einer Kundenummer das sich das Teami bei dir melden
Danke für den Hinweis, habe mein Profil entsprechend ergänzt.
09.08.2019 15:35 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 15:36 durch den Autor
Da wir hier offensichtlich über einen Geschäftskunden reden, sieht die Sache sowieso anders aus als bei Privatkunden.
Auch die Gewährleistung ist hier anders geregelt.
Wie sieht denn dein Nachweis aus, dass der Schaden schon von Anfang an im Gerät war?
09.08.2019 15:41
09.08.2019 15:48 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 15:53 durch den Autor
@CobraCane schrieb:
Was mich irgendwie irritiert:
Du sprichst davon dass du einen Nachweis hast dass die Gewährleistung greift.
Wenn du das hast, warum hast du dich nicht schon längst darum gekümmert dass der Mangel behoben wird? So schleppst du seit über einem Jahr ein mangelhaftes Gerät mit dir rum.
Alleine dass, schließt im HGB schon einen Gewärhleistung aus, denn dort steht, dass die Prüfung des Neugeräte zeitnah (i.d.R 2 Wochen) erfolgen muss und der Höndler unverzüglich über Schäden informiert werden muss! Sonst ist es Essig mit Gewährleistung.
siehe § 377 HGB
09.08.2019 15:57
@Stefan schrieb:
@CobraCane schrieb:Was mich irgendwie irritiert:
Du sprichst davon dass du einen Nachweis hast dass die Gewährleistung greift.
Wenn du das hast, warum hast du dich nicht schon längst darum gekümmert dass der Mangel behoben wird? So schleppst du seit über einem Jahr ein mangelhaftes Gerät mit dir rum.
Alleine dass, schließt im HGB schon einen Gewärhleistung aus, denn dort steht, dass die Prüfung des Neugeräte zeitnah (i.d.R 2 Wochen) erfolgen muss und der Höndler unverzüglich über Schäden informiert werden muss! Sonst ist es Essig mit Gewährleistung.
siehe § 377 HGB
Telekom und Apple sind aber in der Regel kulant und wollen schließlich den Kunden behalten.
09.08.2019 16:01
@Mächschen schriebTelekom und Apple sind aber in der Regel kulant und wollen schließlich den Kunden behalten.
Absolut korrekt und auch richtig, Kulanz ist aber nichts was man hier einfordern kann.
12.08.2019 09:59
Hallo Kerstin,
wie besprochen habe ich Ihnen am Freitag per E-Mail alle Infos zugeschickt. Können Sie mir kurz bestätigen, ob Sie die E-Mail erhalten haben (Freitag 15:49 Uhr)? Ich habe nämlich keine Empangsbestätigung o.ä. erhalten.
Danke & viele Grüße
mrbo
12.08.2019 10:57 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 10:58 durch den Autor
@mrbo: Wenn Du @Kerstin Si. gezielt ansprechen möchtest, musst Du schon ein @ vor ihren Anzeigenamen setzen. Dann macht es in ihrer Mailbox 'ping'. ( Steht übrigens in den Beschreibungen zu diesem Forum....)
? Empfangsbestätigung ? Wieso sollte so etwas kommen? Wenn Du sie mit der Mail angefordert hast, wird sie üblicherweise (wie bei mir) ignoriert, auf Smartphones und im Browser funktioniert das sowieso nicht
? Freitags 15.49 ? Könnte schon Richtung Feierabend gehen...
12.08.2019 11:00
Hallo @Kerstin Si. ,
wie besprochen habe ich Ihnen am Freitag per E-Mail alle Infos zugeschickt. Können Sie mir kurz bestätigen, ob Sie die E-Mail erhalten haben (Freitag 15:49 Uhr)? Ich habe nämlich keine Empangsbestätigung o.ä. erhalten.
Danke & viele Grüße
mrbo
12.08.2019 11:02
@mrboWiederholung war jetzt nicht nötig. Wenn Du richtig hingeschaust, habe ich die Dame doch bereits in meinem Tipp 'angepingt'.
Doppelt hält besser ?
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