Solved

Voice over LTE funktioniert plötzlich nicht mehr

9 years ago

Folgendes Problem:

Seit einigen Tagen funktioniert die Nutzung von Voice over LTE mit meinem Sony Xperia Z3 Compact (Software 23.5.A.0.575) nicht mehr. Vorher gab es keine Probleme. Im Status-Menü wurde immer Status IMS -Registrierung "Registriert" angezeigt. Seit einigen Tagen steht dort nur noch "Nicht registriert" und das Handy schaltet bei jedem Anruf von LTE auf 3G oder GSM zurück.

Habe schon mehrfach versucht die Option VoLTE im Menü zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und auch mehrmals ohne Erfolg versucht das Handy neu zu starten.

Liegt vielleicht ein Fehler auf Seiten der Telekom vor?

1113

14

    • 9 years ago

      Hallo @till.wolters,

      gut, dass Sie sich an uns wenden.

      Haben Sie eventuell vor kurzem ein Firmware-Update durchgeführt und welche Android Version nutzen Sie?

      Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Adriana P.

      12

      Answer

      from

      9 years ago

      Das Thema ist leider wieder aktuell. Nach einem Update meines Z3 Compact auf die Version 23.5.A.1.291 gibt es wieder das gleiche Problem. Wenn Voice over LTE aktiviert ist kann ich keine ausgehenden Telefonate führen und bei eingehenden Telefonaten erfolgt entweder ein Fallback zu 3G oder GSM oder der Anrufer erhält das Besetztzeichen. Für einen erneuten Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @till.wolters,

      ich bedauere es sehr, dass der Fehler erneut auftritt.

      Haben Sie bereits versucht durch erneutes Herunterladen der Konfiguration für Internet und MMS das Problem zu beseitigen?

      Liebe Grüße
      Adriana P.

      Answer

      from

      9 years ago

      Ja da dies beim letzten mal die Lösung des Problems brachte habe ich dies zuerst probiert, leider ohne Erfolg. Im Unterschied zum letzten mal wird diesmal allerdings der Status der IMS -Registrierung mit "Registriert" angezeigt. Trotzdem kommt kein Gespräch über VoLTE zustande.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Gestern konnte das Problem mit Hilfe des Telefon-Supports gelöst werden nachdem am Dienstag durch Testtelefonate Messdaten erhoben wurden. Es gibt wohl ein Konfigurations-Problem mit dem Update auf Android 6.0.1 beim Sony Xperia Z3 Compact. Durch ein erneutes Herunterladen der Konfiguration für Internet und MMS wird das Problem beseitigt.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too