Solved

Voice over LTE funktioniert plötzlich nicht mehr

9 years ago

Folgendes Problem:

Seit einigen Tagen funktioniert die Nutzung von Voice over LTE mit meinem Sony Xperia Z3 Compact (Software 23.5.A.0.575) nicht mehr. Vorher gab es keine Probleme. Im Status-Menü wurde immer Status IMS -Registrierung "Registriert" angezeigt. Seit einigen Tagen steht dort nur noch "Nicht registriert" und das Handy schaltet bei jedem Anruf von LTE auf 3G oder GSM zurück.

Habe schon mehrfach versucht die Option VoLTE im Menü zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und auch mehrmals ohne Erfolg versucht das Handy neu zu starten.

Liegt vielleicht ein Fehler auf Seiten der Telekom vor?

1113

14

    • 9 years ago

      Hallo @till.wolters,

      gut, dass Sie sich an uns wenden.

      Haben Sie eventuell vor kurzem ein Firmware-Update durchgeführt und welche Android Version nutzen Sie?

      Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Adriana P.

      12

      Answer

      from

      9 years ago

      Guten Tag @till.wolters,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe bei den Kollegen der technischen Fachabteilung nachgefragt. In Mai 2016 kam eine neue Firmwareversion heraus. Mit der Version 23.5.A.0.575 funktioniert Voice over LTE . Haben Sie bereits überprüft, ob Ihnen die Firmware zum Runterladen angezeigt wird? Wenn dem nicht so ist, bitte ich Sie, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

      Liebe Grüße
      Adriana P.

      Answer

      from

      9 years ago

      Ja mit der alten Version 23.5.A.0.575 hat es funktioniert. Es wurde mir jedoch vor ca 2-3 Wochen die neue Version 23.5.A.1.291 zum Update angeboten (ganz normales OTA-Update mit Telekom- Branding ) und mit dieser Version läuft es. Ein Unding, dass von der Telekom Updates freigegeben werden wenn bestimmte, providerspezifische, Features danach nicht mehr nutzbar sind. Wann ist damit zu rechnen das VoLTE auch mit der aktuellen Version 23.5.A.1.291 nutzbar sein wird?

       

       

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @till.wolters,

      konnten Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen?

      Leider habe ich von den Kollegen noch keine Rückmeldung erhalten. Ich melde mich, sobald mir nähere Informationen vorliegen.

      Liebe Grüße
      Adriana P.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Gestern konnte das Problem mit Hilfe des Telefon-Supports gelöst werden nachdem am Dienstag durch Testtelefonate Messdaten erhoben wurden. Es gibt wohl ein Konfigurations-Problem mit dem Update auf Android 6.0.1 beim Sony Xperia Z3 Compact. Durch ein erneutes Herunterladen der Konfiguration für Internet und MMS wird das Problem beseitigt.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too