Vorstandsbeschwerde: Betreff fehlender Anschluss seit Antrag 2021
2 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
als letzte Option habe ich nur noch den Weg der Beschwerde über diesen Weg.
Wir haben bereits am 27.10.2021 unseren Hausanschluss bei der Telekom beantragt.
Leider kam es zu einigen bautechnischen Verzögerungen, weshalb der geplante Einzug zum 01.04.2022 nicht eingehalten werden konnte. Letztlich haben wir im September 2022 die Nachricht erhalten, dass das Subunternehmen alles fertig verlegt hat und der Anschluss jetzt bebucht und genutzt werden kann. Auch das Subunternehmen, welches den Hausanschluss auf unserem Grundstück fertiggestellt hat konnte die Fertigstellung bestätigen.
Im Januar 2023 habe ich dann telefonisch einen Vertrag buchen wollen bzw. wollte den Umzug unseres Anschlusses anmelden. Im Zuge der Verfügbarkeitsprüfung wurde festgestellt, dass unser Grundstück nicht versorgt ist. Die fehlende Leitung auf der öffentlichen Straße ist nicht verlegt worden, weshalb wir keinen Anschluss an eine Versorgung haben. Das dies der Grund ist haben wir auch erst vor einer Woche durch einen bekannten Angestellten bei der Telekom erfahren. Der Bauherren-Service hat uns nach der Frage woran es liegt das wir keinen Anschluss buchen können angelogen und einen anderen Grund genannt.
Als Übergangslösung hat man uns im Januar 2023 einen LTE Soforttarif angeboten, welcher monatlich 39,88 Euro kostet. Zusätzlich mussten wir uns noch einen WLAN Verstärker kaufen, da dass Signal nicht ausgereicht hat um die Geräte wie TV, PC, Türklingel, Handy zu versorgen. Uns wurde zu diesem Zeitpunkt versichert, dass man sich kümmert und die Leitung in wenigen Wochen fertig sein wird. Man war sich bewusst, dass die Versorgung über WLAN grundsätzlich nicht geeignet und ausreichend ist. Es gab zu diesem Zeitpunkt jedoch keine andere Lösung.
Heute vier Monate später, nach vielen Telefonaten mit dem Bauherrenservice, 2 Beschwerden am 14.02.23 und 14.03.23 ist nichts passiert. Nach wie vor haben wir keine Versorgung unseres Hauses und können nichts buchen. Telefonisch wurde uns über den Bauherrenservice immer wieder versichert, dass man sich kümmert und mit der Technik in Kontakt steht sowie mit der Geschäftsleitung. Einen Termin wann die Leitung gelegt wird, gibt es nach mehreren Nachfragen bis heute nicht.
Wir haben alle Anträge rechtzeitig gestellt, alle Nachweise mehrfach hochgeladen und zugesendet. Außer einem 50 Euro Gutschein hat man uns nichts angeboten bzw. anbieten können. Stattdessen zahlen wir für eine WLAN Lösung die für unsere Region ungeeignet ist fast so viel wie für unser Festnetz vorher. Unsere Region ist einfach sehr schlecht versorgt, weshalb eine WLAN Lösung grundsätzlich ungeeignet ist. Wir sind davon einfach unfassbar enttäuscht und verärgert. Es ist jetzt auch der Zeitpunkt gekommen, wo wir kein Verständnis mehr für die aktuelle Situation aufbringen können.
Erschwerend kommt nun noch hinzu, dass ich für die Verlängerung meines Home-Office eine stabile Internetverbindung benötige und nachweisen muss. Dies kann aktuell nicht gewährleistet werden und führt dazu das ich 5 Tage die Woche auf Arbeit fahren muss und das mit einer Fahrzeit von über 2 Stunden und 120 km.
Wir sind schon langjährig Kunde und haben mehrere Verträge bei Ihnen. Hätten wir gewusst was das für ein Desaster wird hätten wir keinen Hausanschluss über die Telekom beantragt. Bezahlt ist der Anschluss schon lange.
Wir möchten doch einfach nur einen funktionierenden Anschluss in unserem Haus haben und keine Ausreden oder Ausflüchte mehr hören. Wir hoffen Sie können uns in diesem Fall zur Seite stehen und uns eine schnelle Hilfe anbieten. Letztlich scheitert es daran, dass von der Technik keiner seit Antrag 2021 eine Leitung verlegt hat und auch in naher Zukunft nicht wird.
Wir hoffen sehr auf Ihre Unterstützung.
MfG
736
15
This could help you too
305
0
2
266
0
6
2396
0
2
1080
0
7
380
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.