Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Thema war gerade erst, wobei dei Buchhaltung und der Steuerberater auch Lösungen haben sollten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Rechnung-fuer-monatliche-Gebuehren-bei-MagentaMo...

Der zitierte Thread liefert leider keinerlei Antwort auf meine gestellte Frage. Ich bitte darum, dass meine konkrete Frage beantwortet wird. Buchhaltung und Steuern erledige ich selber, daher erübrigt sich der Hinweis auf diese Experten.

 

Noch einmal in Kürze zusammengefasst:

Als Unternehmer habe ich einen gesetzlichen Anspruch auf eine (Kleinbetrags-)Rechnung über die erbrachte Leistung. Dies gilt selbstverständlich auch im Tarif "Magenta Mobil Start". Wo bekomme ich bei der Telekom diesen Nachweis und in welcher Form?

Oh, wollte grad schreiben: Da wo du das Guthaben gekauft hast.
Aber das stimmt ja gar nicht.

Hier ist ein alter Beitrag von Teltarif:
http://www.teltarif.de/frei-sprechen/forum/x_mobilfunk/t-mobile-verweigert-zahlbeleg-f-xtra-card-dir...

Darin heißt es, dass die Telekom die Verbrauchsdaten zuschicken kann.
Denn erst beim Telefonieren wird die Umsatzsteuer fällig.p

Der Kauf des Guthabens ist Umsatzsteuerfrei.

Das Teltarif-Posting aus dem Jahr 2008 ist mir bekannt. Nur geht es bei meiner Fragestellung gar nicht um MwSt auf den Guthabenbon, sondern um den Mehrwersteuernachweis auf die erbrachte Telekommunikations-Dienstleistung (wichtiger Unterschied!).

 

Die im Teltarif-Posting weiter erwähnte monatliche Leistungsübersicht per Post gibt es nicht mehr. Die Telekom schickt die Verbrauchsdaten aktuell (Stand: 26.02.2016) nur im Reklamationsfall und auch nur einmalig zu, keinesfalls dauerhaft. Dies entspricht nicht der gesetzlichen Anforderung an eine (Kleinbetrags-)Rechnung, zumal selbst bei der Reklamationsübersicht nicht sichergestellt wäre, dass dort der jeweils geltende MwSt-Satz enthalten ist.

Warte mal ab, bis sich hier jemand vom Team meldet.
Ich bin mir schon sicher, dass es den Leistungsnachweis noch gibt.

Eben weil ein Nachweis erbracht werden muss.

Es wäre schön, wenn jemand vom Telekom Team auf die gestellte Frage antworten würde.

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Zusendung des Formulars, @PK21.

Es liegt mir vor und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo,

 

ich habe mit Referenz auf diesen Thread vor einigen Tagen versucht, ein Leistungsnachweisabonnement einrichten zu lassen. Leider ohne Erfolg, ich bekam nur eine Standardantwort, daß so etwas nicht möglich sei. Mein Anliegen bzgl. Vorsteuer wurde komplett ignoriert.

 

Wie soll ich weiter vorgehen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 S.

Telekom hilft Team

Auch Sie @s5n begrüße ich als neues Mitglied unserer Community.

Gerne richte ich Ihnen ein Leisungsnachweis für Ihre PrePaid-Karte ein. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin,

 

vielen Dank, die Daten sind nun eingetragen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 S.

Telekom hilft Team
Hallo @s5n,

ich danke Ihnen ebenfalls für die Rückmeldung und für die Zusendung Ihrer Daten.

Den Leistungsnachweis habe ich für Sie abonniert. Sie müssen nichts weiter unternehmen. Haben Sie weitere Fragen oder Anliegen? Dann zögern Sie bitte nicht und treten erneut mit mir in Kontakt.

Bis dahin wünsche ich Ihnen vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin,

 

vielen Dank für die prompte Hilfe & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Viele Grüße

 

 S.

Telekom hilft Team

Vielen Dank @s5n,

sehr gerne. Fröhlich

Dasselbe wünsche ich Ihnen auch.

LG
Yalcin A.

Sehr geehrter Herr Yalzin A.,

 

könnten Sie für mich bitte auch ein Leistungsnachweisabonnement einrichten? Ich bin ebenfalls unternehmer und benötige eine ausgewiesene Mehrwertsteuer für die Abrechnung der Entgelte.

 

Von den Kollegen in der Telekom-Hotline erzählt mir jeder etwas anderes - von 'geht nicht' bis 'nur einmalig'...

 

Herzlichen Dank und Freundlche Grüße,

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hutsch,

schön, dass Sie sich angeschlossen haben. Fröhlich

Sie haben richtig entschieden und gerne bin ich für Sie da. Ich habe soeben das Abo zum Leistungsnachweis für Sie gebucht.

Haben Sie dazu Fragen oder sind diese durch diesen Beitrag beantwortet?

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich nehme an, Sie haben meine Nummer aus den hinerlegten Profildaten genommen.

Kann ich Ihre Buchung irgendwo sehen -evtl. im Kundencenter?

 

Grüße,

Hutsch

Telekom hilft Team
Sehr gerne @Hutsch Fröhlich

Korrekt, Ihre Mobilfunknummer habe ich Ihrem Profil entnommen. Zwinkernd Vielen Dank für dafür.

Nein, leider können Sie im Kundencenter keinen Eintrag finden, dass das Abo zum Leistungsnachweis gebucht wurde. Sie können mir allerdings vertrauen, dass ich es gebucht habe. Zwinkernd Sie erhalten übrigens erst einen schriftlichen Leistungsnachweis, sobald Sie Leistungen des Tarifs in Anspruch genommenen haben. Andernfalls wird keine Übersicht per Post an Sie versendet.

Konnte ich Ihre Frage klären?

Lieben Gruß
Yalcin A.

Hallo Herr Yalcin,

nochmal zum abschließenden Verständnis:

 

Ich bekomme zwar keine Mitteilung über Aufladungen, wohl aber über über die regelmäßig gebuchten Leistungen. In meinem Fall wären das die 9,95 EUR für MagentaMobil Start-M alle vier Wochen, und die darüber hinaus telefonierten Minuten und SMS.

Das ganze mit ausgewiesener MwSt.

 

Ich habe also mit Ihrem "Leistungsnachweis-Abo" den Nachweis über die seitens der Telekom erbrachten Leistungen inkl. MwSt. Ausweis. 

 

Richtig?

 

Schönes Wochenende,

Hutsch

Telekom hilft Team
Hallo ebenfalls @Hutsch,

dass haben Sie genau richtig erkannt. Fröhlich

Sobald Ihr erster Leistungsnachweis angekommen ist, können Sie sich gerne erneut melden und darüber berichten. Zwinkernd

Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende und bis bald
Yalcin A.

Funktioniert das auch für Congstar / ja!mobil-Kunden?
Habe das USt-Problem auch erst erkannt, nachdem ich mit meiner Vertragskarte zu ja!mobil/Congstar-Prepaid gewechselt bin.
(Und nur im Kleingedruckten ( nicht bei der Kartenpackung) der Online-AGB findet sich der Hinweis, der Tarif sei nur für Privatkunden.)

@wolliballa

Wie das bei congstart etc. funktioniert kann ich Dir nicht definitiv sagen.

Aber ganz sicher kann aus formellen Gründen die Telekom nicht einen solchen Nachweis ausstellen - weil sie auch nicht die Mehrwertsteuer von Dir vereinnahmt.

 

Meine Vermutung: Du musst da auf ein paar Euro monatlich verzichten.

Guten Morgen @wolliballa,

darauf habe ich leider keine Antwort parat.

Hier ist es sinnvoll, wenn die Anbieter gezielt danach befragt werden. Für unsere Kunden kann ich den Leistungsnachweis abonnieren. Zwinkernd

Grüße
Yalcin A.

Wenn der Tarif von einem anderen Anbieter ist, kann die Telekom natürlich nicht weiterhelfen. Aber wenn der andere Anbieter schreibt, dass der Tarif nur für Privatkunden zulässig ist, dann wird wohl keine Rechnung erstellt. Diese würde man allerdings brauchen, wenn man die Prepaid-Aufladungen in den Betriebskosten verrechnen will. Auch die Vorsteuer kann dann nicht geltend gemacht werden, wenn kein den gesetzlichen Vorschriften entsprechender Beleg vorliegt.