Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)
vor 9 Jahren
Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.
Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").
Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?
31109
2
572
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
214
0
1
vor 9 Jahren
18259
0
4
641
0
1
359
0
2
olliMD
Community Guide
vor 9 Jahren
Das Thema war gerade erst, wobei dei Buchhaltung und der Steuerberater auch Lösungen haben sollten:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Rechnung-fuer-monatliche-Gebuehren-bei-MagentaMobil-Start/m-p/1731050#M140248
0
349
Ältere Kommentare anzeigen
Eckoandre86
Antwort
von
olliMD
vor 4 Monaten
Sehr geehrte(r) Frau/Herr Yalxin A.,
auch ich benötige bitte ein Leistungsnachweisabonnement für meinen Prepaid Tarif.
Das Formular habe ich soeben abgeschickt.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Robert H.
1
Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@Susanne L., @Timo N. & Co.
Wäre nett, wenn mich jemand anrufen könnte, um den XTRA Leistungsnachweis zu abonnieren.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Rd1984
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Können Sie den Leistungsnachweis bitte für meine Rufnummer einrichten
0
s5n
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der Leistungsnachweis offenbar nicht einmalig gebuchte Datenpässe (z.B. Dayflat Unlimited) enthält -- kann das sein? Und wenn ja, weshalb ist das so? Für mich als Kunden ist das einigermaßen irritierend und problematisch.
0
0
c.selinger
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Liebes Telekom Team,
auch ich benötige den Leistungsnachweis für alle im Profil hinterlegten PrePaid-tarife.
Herzlichen Dank.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
s5n
Antwort
von
c.selinger
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Marita W. ,
ich darf mich bedanken für die überaus freundliche und hilfsbereite Klärung!
Wie es aussieht, lag der Fehler in der zeitlichen Zuordnung auf meiner Seite, also nehme ich an, dass alles in Ordnung ist und die Datenpässe nun im Leistungsnachweis für August auftauchen werden. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, melde ich mich gern nochmal. Ich gehe aber davon aus, dass alles passen wird.
Vielen Dank nochmals!
S.
0
b.barthel
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
ich benötige einen Beleg für das Finanzamt für meine Zahlung per Paypal an die Telekom für eine Prepaidaufladung meines Mobiltelefons
0
27
Ältere Kommentare anzeigen
Susanne L.
Antwort
von
b.barthel
vor 2 Jahren
Hallo @joschiv,
vielen lieben Dank für das nette Gespräch und ein herzliches Willkommen in unserer Community. Wie telefonisch besprochen, habe ich deinen Leistungsnachweis für deinen Prepaid-Vertrag eingerichtet. Solltest du weitere Fragen haben, bin ich sehr gerne für dich da.
Viele Grüße
Susanne L.
1
Fyero
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo liebes Telekom-Team.
Ich benötige ebenfalls eine Rechnung.
Es hieß, ein Abo über die Leistungserbringung könne ich hier beantragen?
Grüße,
J. Meierdirks
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Marita W.
Antwort
von
Fyero
vor 3 Jahren
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Abo für den Leistungsnachweis habe ich eingerichtet.
Herzliche Grüße
Marita W.
1
georgkroeber
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Abend Liebes Telekomteam, bitte richten Sie mir ebenfall den Leistungsnachweis entsprechend ein.
Die Kundendaten habe ich wie angegeben im Profil hinterlegt.
Liebe Grüße
Georg Kröber
0
33
Ältere Kommentare anzeigen
thoern
Antwort
von
georgkroeber
vor 2 Jahren
@Diandra S.und @Anna Lena L. ok, dann vielen herzlichen Dank. Dann verharre ich mal der Dinge und warte auf den ersten Leistungsnachweis ...
Ein großes Dankeschön und schöne Grüße!
thoern
2
MR.IT
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo liebes Moderationsteam,
ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. Für die Legitimation können Sie mich unter meiner hinterlegten Rufnummer erreichen werktags zwischen 9 und 18 Uhr erreichen.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
2
25
Ältere Kommentare anzeigen
Nico Sch.
Antwort
von
MR.IT
vor 3 Jahren
@sctfevents
Vielen Dank für das nette Gespräch mit dir.
Wie besprochen habe ich den Leistungsnachweis nun für dich eingerichtet.
Beste Grüße
Nico Sch.
2
Moritz08
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich benötige ebenfalls einen entsprechenden Leistungsnachweis zur Prepaidnummer, welche in meinem Profil hinterlegt ist. Bitte richten Sie diesen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Moritz Degelmann
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Anna Lena J.
Antwort
von
Moritz08
vor 2 Jahren
Huhu @Moritz08,
die zweite SMS die eben kam, ist richtig - bitte einmal bestätigen
Dann geht dein Wunsch in Erfüllung.
NACHTRAG: erledigt!
Liebe Grüße
Anna Lena L.
2
mohn.blume
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Telekom_Team, hallo @Marita W., bitte auch für meine Prepaid-Karte die automatische Zusendung des Leistungsnachweises mit ausgewiesener Mehrwertsteuer einrichten. Telefonnummer und Kundennummer sind im Profil hinterlegt. Ich bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und beste Grüße,
0
0
Weitere Antworten laden