Gelöst
Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)
vor 9 Jahren
Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.
Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").
Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?
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vor 10 Jahren
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vor 9 Jahren
Das Thema war gerade erst, wobei dei Buchhaltung und der Steuerberater auch Lösungen haben sollten:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Rechnung-fuer-monatliche-Gebuehren-bei-MagentaMobil-Start/m-p/1731050#M140248
349
Antwort
von
vor 9 Jahren
Es wäre schön, wenn jemand vom Telekom Team auf die gestellte Frage antworten würde.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Einen schönen Samstag wünsche ich allen,
gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.
Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.
Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:
- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.
Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.
Viele Grüße
Yalcin A.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Es liegt mir vor und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.
Viele Grüße
Yalcin A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Einen schönen Samstag wünsche ich allen,
gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.
Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.
Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:
- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.
Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.
Viele Grüße
Yalcin A.
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vor 5 Jahren
@Susanne L., @Timo N. & Co.
Wäre nett, wenn mich jemand anrufen könnte, um den XTRA Leistungsnachweis zu abonnieren.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Marita W.
passt gerade ganz gut, hab die Rückrufnummer angepasst, weil das eigentlich gute Telekom Mobilfunk Netz seit ein paar Tagen immer ausfällt, aber auch nur dann, wenn man es braucht.
Grüße
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich habe es wie besprochen erledigt.
Viele Grüße
Marita W.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Können Sie den Leistungsnachweis bitte für meine Rufnummer einrichten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der Leistungsnachweis offenbar nicht einmalig gebuchte Datenpässe (z.B. Dayflat Unlimited) enthält -- kann das sein? Und wenn ja, weshalb ist das so? Für mich als Kunden ist das einigermaßen irritierend und problematisch.
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vor 4 Jahren
Liebes Telekom Team,
auch ich benötige den Leistungsnachweis für alle im Profil hinterlegten PrePaid-tarife.
Herzlichen Dank.
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Anna Lena L. ,
ich hatte vergangene Woche die folgende Frage gestellt:
"Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der Leistungsnachweis offenbar nicht einmalig gebuchte Datenpässe (z.B. Dayflat Unlimited) enthält -- kann das sein? Und wenn ja, weshalb ist das so? Für mich als Kunden ist das einigermaßen irritierend und problematisch."
Könnte die bitte jemand beantworten? Aktuell habe ich nicht mal einen wie auch immer gearteten Nachweis über den Kauf überhaupt, geschweige denn mit ausgewiesener Umsatzsteuer.
Vielen Dank!
Antwort
von
vor 4 Jahren
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben.
Melden Sie sich gerne Anfang September, wenn Unklarheiten auftauchen.
Freundliche Grüße
Marita W.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Morgen @Marita W. ,
ich darf mich bedanken für die überaus freundliche und hilfsbereite Klärung!
Wie es aussieht, lag der Fehler in der zeitlichen Zuordnung auf meiner Seite, also nehme ich an, dass alles in Ordnung ist und die Datenpässe nun im Leistungsnachweis für August auftauchen werden. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, melde ich mich gern nochmal. Ich gehe aber davon aus, dass alles passen wird.
Vielen Dank nochmals!
S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich benötige einen Beleg für das Finanzamt für meine Zahlung per Paypal an die Telekom für eine Prepaidaufladung meines Mobiltelefons
27
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @johannesmo ,
der Leistungsnachweis ist eingerichtet.
Ich habe diesen auf Grund Ihres Kontaktformulars bearbeitet.
Freundliche Grüße
Marita W.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Marita W. @Telekom hilft Team,
ich benötige auch ein Leistungsnachweis Abonnement für meine Prepaidkarte. Meine Handy und Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.
Viele Grüße
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @joschiv,
vielen lieben Dank für das nette Gespräch und ein herzliches Willkommen in unserer Community. Wie telefonisch besprochen, habe ich deinen Leistungsnachweis für deinen Prepaid-Vertrag eingerichtet. Solltest du weitere Fragen haben, bin ich sehr gerne für dich da.
Viele Grüße
Susanne L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo liebes Telekom-Team.
Ich benötige ebenfalls eine Rechnung.
Es hieß, ein Abo über die Leistungserbringung könne ich hier beantragen?
Grüße,
J. Meierdirks
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das ist richtig. Das Abonnement des Leistungsnachweises erhalten Sie per Briefpost. Es handelt sich um eine Art Rechnung für die in Anspruch genommenen Leistungen. Der Leistungsnachweis dient beispielsweise als Beleg für die Geltendmachung der Vorsteuer bei umsatzsteuerlichen Unternehmern sowie als Nachweis des Verbrauchs von bereits aufgeladenem Prepaid-Guthaben.
Prepaid-Aufladungen sind dazu gesondert zu betrachten. Über diese Aufladungen erhalten Sie einen separaten Beleg direkt in der Aufladestelle (bei Baraufladungen). Bei unbarer Aufladung dient der Kontoauszug mit der entsprechenden Lastbuchung als Nachweis der erfolgten Prepaid-Aufladung.
Für Ihre Buchhaltung sind beide Belege notwendig - der Nachweis über die erfolgten Prepaid-Aufladungen (Geldfluss) sowie der Nachweis über die seitens der Telekom abgerechneten Leistungen (Leistungsnachweis / Leistungserbringung).
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Abo für den Leistungsnachweis habe ich eingerichtet.
Herzliche Grüße
Marita W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Abend Liebes Telekomteam, bitte richten Sie mir ebenfall den Leistungsnachweis entsprechend ein.
Die Kundendaten habe ich wie angegeben im Profil hinterlegt.
Liebe Grüße
Georg Kröber
33
Antwort
von
vor 3 Jahren
@thoern Na klar, die ist ja ziemlich unmissverständlich und ich habe sicherheitshalber sogar noch einmal nachgesehen, ob bereits ein Haken gesetzt wurde.
LG, Diandra S.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @thoern,
bei der 0160... ist der Leistungsnachweis gesetzt gewesen.
Einen schönen Sonntagabend.
LG Anna Lena L.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Diandra S.und @Anna Lena L. ok, dann vielen herzlichen Dank. Dann verharre ich mal der Dinge und warte auf den ersten Leistungsnachweis ...
Ein großes Dankeschön und schöne Grüße!
thoern
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo liebes Moderationsteam,
ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. Für die Legitimation können Sie mich unter meiner hinterlegten Rufnummer erreichen werktags zwischen 9 und 18 Uhr erreichen.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
25
Antwort
von
vor 3 Jahren
Welcher Kontoauszug? Ich habe eine automatische Aufladung via Kreditkarte eingerichtet. Und über die Zahlung muss ich doch irgendwie einen Nachweis bekommen können?..
Antwort
von
vor 3 Jahren
Welcher Kontoauszug? Ich habe eine automatische Aufladung via Kreditkarte eingerichtet. Und über die Zahlung muss ich doch irgendwie einen Nachweis bekommen können?..
In dem Fall ist der Kontoauszug des Kreditkartenkontos der Nachweis über die Aufladung. Diese Auszüge können online im Kreditkartenbanking heruntergeladen werden (PDF) oder werden alternativ durch den Kartenanbieter per Post übersendet.
Falls Sie diese Auszüge bisher noch nicht erhalten, sondern nur eine Sammelabbuchung der Kartenumsätze in ihrem Girokonto sehen, kontaktieren Sie den Anbieter der Kreditkarte und fragen dort nach.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@sctfevents
Vielen Dank für das nette Gespräch mit dir.
Wie besprochen habe ich den Leistungsnachweis nun für dich eingerichtet.
Beste Grüße
Nico Sch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich benötige ebenfalls einen entsprechenden Leistungsnachweis zur Prepaidnummer, welche in meinem Profil hinterlegt ist. Bitte richten Sie diesen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Moritz Degelmann
12
Antwort
von
vor 7 Stunden
@Rebekka H.
Hallo Rebekka.
Die im Telefonat von dir erwähnten 2 LNs habe ich bis heute nicht erhalten.
Kannst du bitte mal im Detail darlegen, was unter Leistung zum Triggern des LN-Versandes zu verstehen ist?
So wie ich das hier massenhaft in den Threads lese, kommt ein LN nur dann in den Versand, wenn Leistungen ÜBER den zugesicherten Leistungen in Anspruch genommen werden.
Das könnte zB die ominöse 20,- Euro-Abbuchung sein, über die sich manche Kunden beschweren?
Aus meiner Sicht sind NACH 4 Wochen Leistungen in Anspruch genommen, die dem Vertrag entsprechen.
Also müsste ein LN über 9,95 Euro inkl. Umsatzsteuer im Briefkasten liegen.
Klärst du das bitte einmal?
Danke.
Antwort
von
vor 6 Stunden
Hallo @user_131985,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.
Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentaMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen.
Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.
Es gibt beim Magenta Mobil Prepaid Tarif zwei Guthabenkonten.
Auf einem werden die Aufladungen verbucht, die du direkt auflädtst und auf dem zweiten Guthabenkonto landet das Startguthaben und evtl. Bonusguthaben.
Werden Leistungen von dem "Bonusguthabenkonto" abgebucht, wird KEIN Leistungsnachweis erstellt.
Bitte melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast.
Sonnige Grüße
Marita
Antwort
von
vor 6 Stunden
@Marita W.
Hurraaaaaaaaaaa, dann ist es definitiv mir und hoffentlich auch vielen anderen endlich klar:
Für die nach den ersten 9,95 Euro (Tankstelle > erste 4 Wochen > kein LN) gezahlten zweiten 9,95 Euro aus dem VORAB bezahlten Guthaben gibt es dann den LN.
Voraussetzung für den LN ist es, dass VOR dem erstmaligen Abbuchen aus dem Kunden-Guthaben der Antrag auf LN bestätigt und eingerichtet wurde.
Voraussetzung für die Brief-Zusendung des LN ist es NICHT, dass über die Grund-Leistungen (Telefonate, SMS, Mobildaten) hinausgehende zusätzliche Leistungen in Anspruch genommen werden müssen.
... und natürlich muss die Telekom alle 4 Wochen 9,95,- Euro abbuchen können ... sonst bleibt der Briefkasten leer.
Grüße an die Förde :)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von