Gelöst

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

vor 9 Jahren

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

31324

577

  • vor 9 Jahren

    Das Thema war gerade erst, wobei dei Buchhaltung und der Steuerberater auch Lösungen haben sollten:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Rechnung-fuer-monatliche-Gebuehren-bei-MagentaMobil-Start/m-p/1731050#M140248

    349

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    bithamster

    Warum ist eigentlich das Leistungsnachweis-Abo nicht einfach von vornherein bei Prepaid-Kunden eingerichtet?

    Warum ist eigentlich das Leistungsnachweis-Abo nicht einfach von vornherein bei Prepaid-Kunden eingerichtet?
    bithamster
    Warum ist eigentlich das Leistungsnachweis-Abo nicht einfach von vornherein bei Prepaid-Kunden eingerichtet?

    Weil der überwiegende Teil der Prepaiduser es nicht benötigt.

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Sehr geehrte(r) Frau/Herr Yalxin A.,

     

    auch ich benötige bitte ein Leistungsnachweisabonnement für meinen Prepaid Tarif.

    Das Formular habe ich soeben abgeschickt.

     

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert H.

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @Eckoandre86,

     

    wenn von Ihnen schon ein Formular abgeschickt wurde, brauchen wir hier an dieser Stelle nichts zu machen. Es geht dann alles seinen Weg. 

     

    Liebe Grüße

    Karin Kr. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 9 Jahren

    Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

    gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

    Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

    Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

    - Kein rückwirkender Versand möglich.
    - Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
    - Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

    Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

    Viele Grüße
    Yalcin A.

    0

  • vor 5 Jahren

    @Susanne L.@Timo N. & Co.

     

    Wäre nett, wenn mich jemand anrufen könnte, um den XTRA Leistungsnachweis zu abonnieren.

     

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Marita W. 

     

    passt gerade ganz gut, hab die Rückrufnummer angepasst, weil das eigentlich gute Telekom Mobilfunk Netz seit ein paar Tagen immer ausfällt, aber auch nur dann, wenn man es braucht.

     

    Grüße

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Mächschen,

    ich habe es wie besprochen erledigt.

    Viele Grüße
    Marita W.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Können Sie den Leistungsnachweis bitte für meine Rufnummer einrichten 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der Leistungsnachweis offenbar nicht einmalig gebuchte Datenpässe (z.B. Dayflat Unlimited) enthält -- kann das sein? Und wenn ja, weshalb ist das so? Für mich als Kunden ist das einigermaßen irritierend und problematisch.

    0

  • vor 4 Jahren

    Liebes Telekom Team, 

     

    auch ich benötige den Leistungsnachweis für alle im Profil hinterlegten PrePaid-tarife.

     

    Herzlichen Dank.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Anna Lena L. ,

     

    ich hatte vergangene Woche die folgende Frage gestellt:

     

    "Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der Leistungsnachweis offenbar nicht einmalig gebuchte Datenpässe (z.B. Dayflat Unlimited) enthält -- kann das sein? Und wenn ja, weshalb ist das so? Für mich als Kunden ist das einigermaßen irritierend und problematisch."

     

    Könnte die bitte jemand beantworten? Aktuell habe ich nicht mal einen wie auch immer gearteten Nachweis über den Kauf überhaupt, geschweige denn mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

     

    Vielen Dank!

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @s5n,

    herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
    Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben.
    Melden Sie sich gerne Anfang September, wenn Unklarheiten auftauchen.

    Freundliche Grüße
    Marita W.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Marita W. ,

     

    ich darf mich bedanken für die überaus freundliche und hilfsbereite Klärung!

     

    Wie es aussieht, lag der Fehler in der zeitlichen Zuordnung auf meiner Seite, also nehme ich an, dass alles in Ordnung ist und die Datenpässe nun im Leistungsnachweis für August auftauchen werden. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, melde ich mich gern nochmal. Ich gehe aber davon aus, dass alles passen wird.

     

    Vielen Dank nochmals!

     

     S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    ich benötige einen  Beleg für das Finanzamt für meine Zahlung per Paypal an die Telekom für eine Prepaidaufladung meines Mobiltelefons

     

    27

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @johannesmo , 

     

    der Leistungsnachweis ist eingerichtet.

    Ich habe diesen auf Grund Ihres Kontaktformulars bearbeitet.

     

    Freundliche Grüße 

    Marita W.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Marita W.  @Telekom hilft Team

     

    ich benötige auch ein Leistungsnachweis Abonnement für meine Prepaidkarte. Meine Handy und Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.

     

    Viele Grüße

     

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @joschiv,

     

    vielen lieben Dank für das nette Gespräch und ein herzliches Willkommen in unserer Community. Wie telefonisch besprochen, habe ich deinen Leistungsnachweis für deinen Prepaid-Vertrag eingerichtet. Solltest du weitere Fragen haben, bin ich sehr gerne für dich da.

     

    Viele Grüße

    Susanne L. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo liebes Telekom-Team.

    Ich benötige ebenfalls eine Rechnung.

    Es hieß, ein Abo über die Leistungserbringung könne ich hier beantragen?

     

    Grüße,

    J. Meierdirks

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das ist richtig. Das Abonnement des Leistungsnachweises erhalten Sie per Briefpost. Es handelt sich um eine Art Rechnung für die in Anspruch genommenen Leistungen. Der Leistungsnachweis dient beispielsweise als Beleg für die Geltendmachung der Vorsteuer bei umsatzsteuerlichen Unternehmern sowie als Nachweis des Verbrauchs von bereits aufgeladenem Prepaid-Guthaben.

     

    Prepaid-Aufladungen sind dazu gesondert zu betrachten. Über diese Aufladungen erhalten Sie einen separaten Beleg direkt in der Aufladestelle (bei Baraufladungen). Bei unbarer Aufladung dient der Kontoauszug mit der entsprechenden Lastbuchung als Nachweis der erfolgten Prepaid-Aufladung.

     

    Für Ihre Buchhaltung sind beide Belege notwendig - der Nachweis über die erfolgten Prepaid-Aufladungen (Geldfluss) sowie der Nachweis über die seitens der Telekom abgerechneten Leistungen (Leistungsnachweis / Leistungserbringung).

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Fyero,

    vielen Dank für das freundliche Gespräch.
    Das Abo für den Leistungsnachweis habe ich eingerichtet.

    Herzliche Grüße
    Marita W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend Liebes Telekomteam, bitte richten Sie mir ebenfall den Leistungsnachweis entsprechend ein. 

    Die Kundendaten habe ich wie angegeben im Profil hinterlegt.

    Liebe Grüße

    Georg Kröber

    33

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @thoern Na klar, die ist ja ziemlich unmissverständlich und ich habe sicherheitshalber sogar noch einmal nachgesehen, ob bereits ein Haken gesetzt wurde. Fröhlich LG, Diandra S.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @thoern,

     

    bei der 0160... ist der Leistungsnachweis gesetzt gewesen.

     

    Einen schönen Sonntagabend.

     

    LG Anna Lena L.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Diandra S.und @Anna Lena L. ok, dann vielen herzlichen Dank. Dann verharre ich mal der Dinge und warte auf den ersten Leistungsnachweis ...
    Ein großes Dankeschön und schöne Grüße!

    thoern

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo liebes Moderationsteam,

     

    ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. Für die Legitimation können Sie mich unter meiner hinterlegten Rufnummer erreichen werktags zwischen 9 und 18 Uhr erreichen.

     

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

    25

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Welcher Kontoauszug? Ich habe eine automatische Aufladung via Kreditkarte eingerichtet. Und über die Zahlung muss ich doch irgendwie einen Nachweis bekommen können?..

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    sctfevents

    Welcher Kontoauszug? Ich habe eine automatische Aufladung via Kreditkarte eingerichtet. Und über die Zahlung muss ich doch irgendwie einen Nachweis bekommen können?..

    Welcher Kontoauszug? Ich habe eine automatische Aufladung via Kreditkarte eingerichtet. Und über die Zahlung muss ich doch irgendwie einen Nachweis bekommen können?..
    sctfevents
    Welcher Kontoauszug? Ich habe eine automatische Aufladung via Kreditkarte eingerichtet. Und über die Zahlung muss ich doch irgendwie einen Nachweis bekommen können?..

    In dem Fall ist der Kontoauszug des Kreditkartenkontos der Nachweis über die Aufladung. Diese Auszüge können online im Kreditkartenbanking heruntergeladen werden (PDF) oder werden alternativ durch den Kartenanbieter per Post übersendet.

     

    Falls Sie diese Auszüge bisher noch nicht erhalten, sondern nur eine Sammelabbuchung der Kartenumsätze in ihrem Girokonto sehen, kontaktieren Sie den Anbieter der Kreditkarte und fragen dort nach.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @sctfevents 

     

    Vielen Dank für das nette Gespräch mit dir. Fröhlich

     

    Wie besprochen habe ich den Leistungsnachweis nun für dich eingerichtet.

     

    Beste Grüße

    Nico Sch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Guten Tag,

    ich benötige ebenfalls einen entsprechenden Leistungsnachweis zur Prepaidnummer, welche in meinem Profil hinterlegt ist. Bitte richten Sie diesen ein. 

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Degelmann

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @Moritz08 

     

    herzlichen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Sehr gerne unterstütze ich dich. Bitte schaue einmal in deinen Profildaten, ob sich in deiner Mobilfunknummer ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

     

    Wichtig ist auch, dass du mir eine Rückrufnummer hinterlegst, damit wir einmal telefonieren. Die Einrichtung eines Leistungsnachweises ist nur mit einer Legitimation deines Vertrages möglich. 

     

    Es wäre toll, wenn du mir dann einmal Bescheid gibst. Schreibe mir, am besten mit einem Zeitfenster, wann ein Telefonat bei dir passend ist. 

     

    Lieben Gruß und einen angenehmen Sonntagabend,

    Susanne L. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Susanne L. ,

    tatsächlich lag ein Tippfehler vor. Der ist nun behoben. Rückrufnr und Zeitfenster habe ich ebenfalls eingepflegt. 

    Beste Grüße

    Moritz Degelmann

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Huhu @Moritz08,

     

    die zweite SMS die eben kam, ist richtig - bitte einmal bestätigen Zwinkernd

    Dann geht dein Wunsch in Erfüllung.

     

    NACHTRAG: erledigt!

     

    Liebe Grüße 

    Anna Lena L. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen