Gelöst
Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)
vor 9 Jahren
Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.
Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").
Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?
31324
2
577
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (577)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
215
0
1
vor 10 Jahren
18269
0
4
654
0
1
311
0
3
571
0
5
olliMD
vor 9 Jahren
Das Thema war gerade erst, wobei dei Buchhaltung und der Steuerberater auch Lösungen haben sollten:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Rechnung-fuer-monatliche-Gebuehren-bei-MagentaMobil-Start/m-p/1731050#M140248
0
349
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
olliMD
vor 2 Jahren
Warum ist eigentlich das Leistungsnachweis-Abo nicht einfach von vornherein bei Prepaid-Kunden eingerichtet?
Weil der überwiegende Teil der Prepaiduser es nicht benötigt.
2
Eckoandre86
Antwort
von
olliMD
vor 6 Monaten
Sehr geehrte(r) Frau/Herr Yalxin A.,
auch ich benötige bitte ein Leistungsnachweisabonnement für meinen Prepaid Tarif.
Das Formular habe ich soeben abgeschickt.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Robert H.
1
Karin Kr.
Telekom hilft Team
Antwort
von
olliMD
vor 6 Monaten
Hallo @Eckoandre86,
wenn von Ihnen schon ein Formular abgeschickt wurde, brauchen wir hier an dieser Stelle nichts zu machen. Es geht dann alles seinen Weg.
Liebe Grüße
Karin Kr.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Akzeptierte Lösung
Yalcin A.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
PK21
vor 9 Jahren
Einen schönen Samstag wünsche ich allen,
gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.
Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.
Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:
- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.
Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.
Viele Grüße
Yalcin A.
3
0
Mächschen
vor 5 Jahren
@Susanne L., @Timo N. & Co.
Wäre nett, wenn mich jemand anrufen könnte, um den XTRA Leistungsnachweis zu abonnieren.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Mächschen
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Hallo @Marita W.
passt gerade ganz gut, hab die Rückrufnummer angepasst, weil das eigentlich gute Telekom Mobilfunk Netz seit ein paar Tagen immer ausfällt, aber auch nur dann, wenn man es braucht.
Grüße
0
Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
ich habe es wie besprochen erledigt.
Viele Grüße
Marita W.
1
Rd1984
Antwort
von
Mächschen
vor 5 Jahren
Können Sie den Leistungsnachweis bitte für meine Rufnummer einrichten
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mächschen
s5n
vor 4 Jahren
Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der Leistungsnachweis offenbar nicht einmalig gebuchte Datenpässe (z.B. Dayflat Unlimited) enthält -- kann das sein? Und wenn ja, weshalb ist das so? Für mich als Kunden ist das einigermaßen irritierend und problematisch.
0
0
c.selinger
vor 4 Jahren
Liebes Telekom Team,
auch ich benötige den Leistungsnachweis für alle im Profil hinterlegten PrePaid-tarife.
Herzlichen Dank.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
s5n
Antwort
von
c.selinger
vor 4 Jahren
Hallo @Anna Lena L. ,
ich hatte vergangene Woche die folgende Frage gestellt:
"Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der Leistungsnachweis offenbar nicht einmalig gebuchte Datenpässe (z.B. Dayflat Unlimited) enthält -- kann das sein? Und wenn ja, weshalb ist das so? Für mich als Kunden ist das einigermaßen irritierend und problematisch."
Könnte die bitte jemand beantworten? Aktuell habe ich nicht mal einen wie auch immer gearteten Nachweis über den Kauf überhaupt, geschweige denn mit ausgewiesener Umsatzsteuer.
Vielen Dank!
0
Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
c.selinger
vor 4 Jahren
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben.
Melden Sie sich gerne Anfang September, wenn Unklarheiten auftauchen.
Freundliche Grüße
Marita W.
1
s5n
Antwort
von
c.selinger
vor 4 Jahren
Guten Morgen @Marita W. ,
ich darf mich bedanken für die überaus freundliche und hilfsbereite Klärung!
Wie es aussieht, lag der Fehler in der zeitlichen Zuordnung auf meiner Seite, also nehme ich an, dass alles in Ordnung ist und die Datenpässe nun im Leistungsnachweis für August auftauchen werden. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, melde ich mich gern nochmal. Ich gehe aber davon aus, dass alles passen wird.
Vielen Dank nochmals!
S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
c.selinger
b.barthel
vor 3 Jahren
ich benötige einen Beleg für das Finanzamt für meine Zahlung per Paypal an die Telekom für eine Prepaidaufladung meines Mobiltelefons
0
27
Ältere Kommentare anzeigen
Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
b.barthel
vor 3 Jahren
Guten Morgen @johannesmo ,
der Leistungsnachweis ist eingerichtet.
Ich habe diesen auf Grund Ihres Kontaktformulars bearbeitet.
Freundliche Grüße
Marita W.
1
joschiv
Antwort
von
b.barthel
vor 3 Jahren
Hallo @Marita W. @Telekom hilft Team,
ich benötige auch ein Leistungsnachweis Abonnement für meine Prepaidkarte. Meine Handy und Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.
Viele Grüße
1
Susanne L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
b.barthel
vor 3 Jahren
Hallo @joschiv,
vielen lieben Dank für das nette Gespräch und ein herzliches Willkommen in unserer Community. Wie telefonisch besprochen, habe ich deinen Leistungsnachweis für deinen Prepaid-Vertrag eingerichtet. Solltest du weitere Fragen haben, bin ich sehr gerne für dich da.
Viele Grüße
Susanne L.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
b.barthel
Fyero
vor 3 Jahren
Hallo liebes Telekom-Team.
Ich benötige ebenfalls eine Rechnung.
Es hieß, ein Abo über die Leistungserbringung könne ich hier beantragen?
Grüße,
J. Meierdirks
0
2
PK21
Antwort
von
Fyero
vor 3 Jahren
Das ist richtig. Das Abonnement des Leistungsnachweises erhalten Sie per Briefpost. Es handelt sich um eine Art Rechnung für die in Anspruch genommenen Leistungen. Der Leistungsnachweis dient beispielsweise als Beleg für die Geltendmachung der Vorsteuer bei umsatzsteuerlichen Unternehmern sowie als Nachweis des Verbrauchs von bereits aufgeladenem Prepaid-Guthaben.
Prepaid-Aufladungen sind dazu gesondert zu betrachten. Über diese Aufladungen erhalten Sie einen separaten Beleg direkt in der Aufladestelle (bei Baraufladungen). Bei unbarer Aufladung dient der Kontoauszug mit der entsprechenden Lastbuchung als Nachweis der erfolgten Prepaid-Aufladung.
Für Ihre Buchhaltung sind beide Belege notwendig - der Nachweis über die erfolgten Prepaid-Aufladungen (Geldfluss) sowie der Nachweis über die seitens der Telekom abgerechneten Leistungen (Leistungsnachweis / Leistungserbringung).
1
Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Fyero
vor 3 Jahren
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Abo für den Leistungsnachweis habe ich eingerichtet.
Herzliche Grüße
Marita W.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Fyero
georgkroeber
vor 3 Jahren
Guten Abend Liebes Telekomteam, bitte richten Sie mir ebenfall den Leistungsnachweis entsprechend ein.
Die Kundendaten habe ich wie angegeben im Profil hinterlegt.
Liebe Grüße
Georg Kröber
0
33
Ältere Kommentare anzeigen
Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
georgkroeber
vor 2 Jahren
@thoern Na klar, die ist ja ziemlich unmissverständlich und ich habe sicherheitshalber sogar noch einmal nachgesehen, ob bereits ein Haken gesetzt wurde.
LG, Diandra S.
1
Anna Lena J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
georgkroeber
vor 2 Jahren
Hallo @thoern,
bei der 0160... ist der Leistungsnachweis gesetzt gewesen.
Einen schönen Sonntagabend.
LG Anna Lena L.
1
thoern
Antwort
von
georgkroeber
vor 2 Jahren
@Diandra S.und @Anna Lena L. ok, dann vielen herzlichen Dank. Dann verharre ich mal der Dinge und warte auf den ersten Leistungsnachweis ...
Ein großes Dankeschön und schöne Grüße!
thoern
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
georgkroeber
MR.IT
vor 3 Jahren
Hallo liebes Moderationsteam,
ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. Für die Legitimation können Sie mich unter meiner hinterlegten Rufnummer erreichen werktags zwischen 9 und 18 Uhr erreichen.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
2
25
Ältere Kommentare anzeigen
sctfevents
Antwort
von
MR.IT
vor 3 Jahren
Welcher Kontoauszug? Ich habe eine automatische Aufladung via Kreditkarte eingerichtet. Und über die Zahlung muss ich doch irgendwie einen Nachweis bekommen können?..
0
PK21
Antwort
von
MR.IT
vor 3 Jahren
Welcher Kontoauszug? Ich habe eine automatische Aufladung via Kreditkarte eingerichtet. Und über die Zahlung muss ich doch irgendwie einen Nachweis bekommen können?..
In dem Fall ist der Kontoauszug des Kreditkartenkontos der Nachweis über die Aufladung. Diese Auszüge können online im Kreditkartenbanking heruntergeladen werden (PDF) oder werden alternativ durch den Kartenanbieter per Post übersendet.
Falls Sie diese Auszüge bisher noch nicht erhalten, sondern nur eine Sammelabbuchung der Kartenumsätze in ihrem Girokonto sehen, kontaktieren Sie den Anbieter der Kreditkarte und fragen dort nach.
0
Nico Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MR.IT
vor 3 Jahren
@sctfevents
Vielen Dank für das nette Gespräch mit dir.
Wie besprochen habe ich den Leistungsnachweis nun für dich eingerichtet.
Beste Grüße
Nico Sch.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MR.IT
Moritz08
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich benötige ebenfalls einen entsprechenden Leistungsnachweis zur Prepaidnummer, welche in meinem Profil hinterlegt ist. Bitte richten Sie diesen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Moritz Degelmann
0
3
Susanne L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Moritz08
vor 2 Jahren
Guten Abend @Moritz08
herzlichen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Sehr gerne unterstütze ich dich. Bitte schaue einmal in deinen Profildaten, ob sich in deiner Mobilfunknummer ein Zahlendreher eingeschlichen hat.
Wichtig ist auch, dass du mir eine Rückrufnummer hinterlegst, damit wir einmal telefonieren. Die Einrichtung eines Leistungsnachweises ist nur mit einer Legitimation deines Vertrages möglich.
Es wäre toll, wenn du mir dann einmal Bescheid gibst. Schreibe mir, am besten mit einem Zeitfenster, wann ein Telefonat bei dir passend ist.
Lieben Gruß und einen angenehmen Sonntagabend,
Susanne L.
1
Moritz08
Antwort
von
Moritz08
vor 2 Jahren
Hallo @Susanne L. ,
tatsächlich lag ein Tippfehler vor. Der ist nun behoben. Rückrufnr und Zeitfenster habe ich ebenfalls eingepflegt.
Beste Grüße
Moritz Degelmann
2
Anna Lena J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Moritz08
vor 2 Jahren
Huhu @Moritz08,
die zweite SMS die eben kam, ist richtig - bitte einmal bestätigen
Dann geht dein Wunsch in Erfüllung.
NACHTRAG: erledigt!
Liebe Grüße
Anna Lena L.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Moritz08
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
PK21