Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Guten Morgen @thoern,

 

bitte hinterlege doch Deine Rückrufnummer im Profil und schreibe mir hier kurz, wenn Du das erledigt hast.

 

Gerne melde ich mich dann bei Dir.

 

Liebe Grüße 

Karin Kr. ☀️

Hallo Karin,

 

die ist doch bereits im Profil unter Kundendaten hinterlegt.

Profil -> Kundendaten -> Handynummer

Oder muss die woanders hin?

Vielen Dank schon mal!

 

Schöne Grüße

Thomas H.

Guten Morgen @thoern

 

herzlichen Dank für das kurze, freundliche Gespräch.

Der Leistungsnachweis ist nun eingerichtet.

 

Viele Grüße

Marita W.

Hallo Telekom_Team, hallo @Marita W., bitte auch für meine Prepaid-Karte die automatische Zusendung des Leistungsnachweises mit ausgewiesener Mehrwertsteuer einrichten. Telefonnummer und Kundennummer sind im Profil hinterlegt. Ich bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und beste Grüße,

Hallo @Marita W.,

wir hatten Ende April den Leistungsnachweis eingerichtet, bisher ist aber noch keiner angekommen. Könnten Sie nochmal schauen, ob alles stimmt? (Eventuell hängt es damit zusammen, dass bisher vom Start- und Wechselguthaben gezehrt wurde.)

Schöne Grüße, W8z52

Telekom hilft Team

Hallo 

@W8z52

 , 

 

ich habe gerade einmal nachgesehen.

Der Leistungsnachweis ist korrekt gebucht.

Es hängt tatsächlich mit dem "Start- und Wechselguthaben zusammen.

 

Anfang August 2023 sollte der erste Leistungsnachweis erstellt werden.

 

Freundliche Grüße 

Marita W.

Hallo Telekom_Team, hallo @Marita W., bitte auch für meine Prepaid-Karte die automatische Zusendung des Leistungsnachweises mit ausgewiesener Mehrwertsteuer einrichten. Telefonnummer und Kundennummer sind im Profil hinterlegt. Ich bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und beste Grüße,

Hallo @mohn.blume 

 

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Leider habe ich dich telefonisch nicht erreicht. Selbstverständlich richte ich dir deinen Leistungsnachweis ein, aber aus Datenschutzgründen, ist es wichtig, dass wir einmal miteinander telefonieren.

 

Bitte schreibe mir kurz, wann ein Telefonat zeitlich bei dir passend ist. 

 

Lieben Gruß

Susanne L. 

Hallo @Susanne L. Sie erreichen mich telefonisch heute oder werktags am Vormittag.
Bitte melden Sie sich zeitnah.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Hallo @mohn.blume 
da @Susanne L.  gestern im Spätdienst war wird Sie heute auch wenn ab Nachmittag da sein.

Ggf. übernimmt aber auch jemand anderes aus dem @Telekom hilft Team 
Gruß

Waage1969

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Hallo @Susanne L. 

ich habe trotz erneuter Aufladung leider immer noch keinen Leistungsnachweis mit ausgewiesener Umsatzsteuer erhalten.

Wann und auf welchem Weg erhalte ich diesen?


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

 

Guten Morgen @mohn.blume,

 

stimmt - da ist uns ein Fehlerteufelchen unterlaufen.

Ich habe zu heute erst den Abo-Leistungsnachweis für dich dauerhaft einrichten können. Bitte entschuldige, dass du noch nachhaken musstest!

 

Ab jetzt wird dir dann ein Leistungsnachweis zugesendet, wenn eine Leistung in Anspruch genommen wird.

 

Starte gut in deine neue Woche.

 

Herzliche Grüße

Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L. 

vielen Dank für die Nachricht und fürs Einrichten.

Ich benötige bitte auch für die bereits getätigten Leistungen einen Leistungsnachweis – wenns automatisch nicht mehr geht, dann bitte manuell erstellen und mir zusenden. Ich hatte mich rechtzeitig darum gekümmert und der Fehler liegt nicht bei mir.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Hallo @mohn.blume

 

na klar! Der Leistungsnachweis wird für den gesamten Monat, in dem dieser aktiviert wird, zugesendet Fröhlich 

Da erst ab dem 1. August der 4-Wöchentliche Prepaid-Grundpreis und zusätzliche Datenoption gebucht wurden, wird auf dem Leistungsnachweis alles aufgelistet sein.

 

Viele Grüße

Anna Lena L.

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Telekom hilft Team

Guten Abend @Knix

 

wie @Espresso doppio erwähnte, ist eine Rückwirkende Ausstellung des Leistungsnachweises nicht möglich. 

Gerne rufen wir zurück, um diesen für die Zukunft einzurichten. 

 

Bitte um kurze Rückmeldung, wann ein Rückruf am besten passt. 

 

Lieben Gruß

Jamil-Ali G. 

Guten Abend @Jamil-Ali G. ,

 

morgen 31.08 bin ich voraussichtlich ab ca. 17 Uhr erreichbar.  Übermorgen dann den ganzen Tag.

Telekom hilft Team

Danke für die Rückmeldung und deine Zeit am Telefon soeben @Knix . 

 

Ich habe den Leistungsnachweis für dich eingerichtet, bitte melde dich bei mir, wenn sonst noch etwas anliegt. 

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Hallo, ich hatte den Leistungsnachweis - aber jetzt, nachdem mir der Jahrestarif (99 €) abgebucht wurd, habe ich wieder keinen Beleg bekommen. Kann ich den Beleg bitte haben, ich brauche ihn für die Steuer!

 

@Diandra S. @Jamil-Ali G.  & Co.


@dastra  schrieb:

Hallo, ich hatte den Leistungsnachweis - aber jetzt, nachdem mir der Jahrestarif (99 €) abgebucht wurd, habe ich wieder keinen Beleg bekommen. Kann ich den Beleg bitte haben, ich brauche ihn für die Steuer!

 




Telekom hilft Team

Hallo @dastra

 

wie ich sehen konnte, bist du schon per Mail versorgt worden! Fein!

 

Dann wünsche ich jetzt noch ein tolles Wochenende.

LG Anna Lena L.

Ja, allerdings erst, nachdem mir telefonisch mitgeteilt worden war, dass das definitiv nicht gehe.

Nachdem ich insistiert habe, wurde der Leistungsnachweis doch erstellt - allerdings wurde mir mitgeteilt, dass sich das nicht dauerhaft einrichten lasse, so dass ich bei der nächsten Buchung das Spiel wieder betreiben muss. Eigentlich unfassbar, zumal es ja zuletzt, bis zur Umstellung auf den Jahrestarif funktioniert hatte. Trauerspiel sondergleichen.