WLAN Call auch auf mit iCloud verbundenen Geräten

Gelöst

Seit Herbst 2016 unterstützt die Telekom auf dem iPhone die Option „WLAN Call“ („Wi-Fi Calling“ / „WLAN-Anrufe“).

Apple bietet aber darüber hinaus in Kooperation mit den Mobilfunkanbietern noch die Möglichkeit an, dass WLAN-Anrufe auch über andere Apple-Geräte (z. B. iPad), welche mit dem gleichen Apple-Konto wie das iPhone verbunden sind, geführt werden können; und zwar auch dann, wenn das iPhone ausgeschaltet ist. In diesem Fall werden die WLAN-Anrufe einfach über iCloud an das iPad durchgestellt.
Das Leistungsmerkmal ist nicht zu verwechseln mit der seit iOS 8.1 verfügbaren Funktion „Integration“, über welche prinzipiell alle Mobilanrufe vom iPhone an andere Apple-Geräte weitergeleitet werden können, da „Integration“ nur funktioniert, wenn das iPhone angeschaltet ist und sich im gleichen WLAN wie das jeweils andere Apple-Gerät befindet, an welches der Anruf durchgestellt werden soll.

Leider wird das Leistungsmerkmal „WLAN-Anrufe auf unterstützten, mit iCloud verbundenen Geräten“ aber derzeit noch nicht von der Telekom in Deutschland angeboten. Wie aber aus einem Support-Dokument von Apple hervorgeht, bietet die Telekom diese Option bereits über Ihre Tochter T-Mobile US in den USA an: https://support.apple.com/de-de/HT204039


Daher meine Frage: Gibt es bereits Pläne das Leistungsmerkmal „WLAN-Anrufe auf unterstützten, mit iCloud verbundenen Geräten“ mittelfristige auch hier bei uns in Deutschland einzuführen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Luke11,

danke für den Hinweis. Wir registrieren das natürlich, wenn der Bedarf nach solchen Features gegeben ist und nehmen auch an dieser Stelle das Feedback gerne auf.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Luke11,

mir liegen ebenfalls keine Informationen über derartige Pläne vor.

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Zeit ist das Design so, dass für eine Registrierung eine Authentifizierung über die SIM Karte notwendig ist.

 

In jedem Falle auch eine Sicherheits-relevante Frage; ob es da Überlegungen gibt, kann ich nicht sagen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Luke11,

mir liegen ebenfalls keine Informationen über derartige Pläne vor.

Viele Grüße
Michael

@Patrik K. schrieb:

Zur Zeit ist das Design so, dass für eine Registrierung eine Authentifizierung über die SIM Karte notwendig ist.

 

In jedem Falle auch eine Sicherheits-relevante Frage; ob es da Überlegungen gibt, kann ich nicht sagen.


Vielen Dank für eure Antwort. Ein Hinweis noch zu deiner Anmerkung: Im Falle eines WLAN Calls an ein mit iCloud verbundenes Apple-Gerät erfolgt die Authentifizierung theoretisch direkt über die iCloud. Die SIM-Karten-Nummer wird quasi in der mit dem iPhone verknüpften iCloud hinterlegt und dort vom Mobilfunkanbieter zur Authentifizierung bzw. Registrierung des WLAN Calls abgerufen.

Die Sicherheit ist also auch bei dieser Option gegeben.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die diskutierte Option als Kundenfeedback/-anregung an eure Feedbackabteilung weiterleiten könntet.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Luke11,

danke für den Hinweis. Wir registrieren das natürlich, wenn der Bedarf nach solchen Features gegeben ist und nehmen auch an dieser Stelle das Feedback gerne auf.

Grüße
Peter

Die Unterstützung dieser Funktionalität wäre absolut wünschenswert.

 

Für mich war die Aussicht, dank Unterstützung für WLAN-Anrufe diese dann auch auf anderen Geräten bei ausgeschaltetem iPhone nutzen zu können, einer der Gründe für den Wechsel von congstar zur Telekom.

Dass dies nun bei der Telekom doch nicht funktioniert ist schade, hoffentlich ändert sich das bald.


@MrUNIMOG schrieb:

Die Unterstützung dieser Funktionalität wäre absolut wünschenswert.

 

Für mich war die Aussicht, dank Unterstützung für WLAN-Anrufe diese dann auch auf anderen Geräten bei ausgeschaltetem iPhone nutzen zu können, einer der Gründe für den Wechsel von congstar zur Telekom.

Dass dies nun bei der Telekom doch nicht funktioniert ist schade, hoffentlich ändert sich das bald.


Das hoffe ich auch. Derzeit scheint die Telekom aber noch mit einem eigenen Dienst namens "Immmr" zu experimentieren, welcher zwar ein ähnliches Konzept verfolgt, aber letztlich nur eine weitere Messenger-App darstellt, über die man dann auch über seine Mobilfunknummer geräteübergreifend erreichbar ist.

Der Dienst ist letztes Jahr zu Testzwecken in der Slowakei eingeführt worden und soll bei Erfolg auch in andere Länder kommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Immmr einer Totgeburt wird, ist aber sehr groß.

Ich vermute, dass die Telekom sich hier zuerst eingestehen muss, dass Immmr nicht der richtige Weg ist und die Kunden eine Option wünschen, welche ohn zusätzliche App standardmäßig out-of-the-box realisiert wird.

Apple bietet eine solche Lösung an, die Telekom US-Tochter nutzt diese Möglichkeit. Es gibt also wenigstens etwas Hoffnung, dass wir das Feature auch mal irgendwann in Deutschland nutzen können.

Ich kann nur hoffen, dass hier die Telekom-Support-Mitarbeiter fleißig mitlesen und den Kundenwunsch registrieren.

Hoffentlich sieht die Telekom das bald ein. Eine spezielle App dafür auf allen Geräten installieren zu müssen, wäre es nicht wert.

 

Der Sinn ist ja gerade, dass es reibungslos und out-of-the-box funktioniert.

Würde mich ebenfalls freuen wenn die Telekom endlich WLAN-Anrufe auf mit iCloud verbundenen Geräten unterstützt. T-Mobile USA hat die Funktion ja auch bereits!

Also ich würde es auch als ein sehr nützliches Feature begrüßen, wenn die Telekom WLAN Call auch auf mit iCloud verbundenen Geräten anbieten würde. Ich würde gern auch mal mein iPhone ausgeschaltet lassen und trotzdem beim Surfen über das iPad per WLAN Call erreichbar sein.

 

Mittlerweile wird die Liste der Anbieter, welche dieses Feature unterstützen, auch immer länger. In den USA unterstützen nun schon alle größeren Anbieter das Feature:


- T-Mobile USA
- AT&T
- Verizon
- Sprint
- Metro PCS
- Simple Mobile
- Ting

Aber auch außerhalb der USA gibt es die ersten Anbieter, welche das Feature unterstützen. So z. B. in China/Hongkong von zwei Anbietern.

Wäre das für die Telekom in Deutschland nicht auch ein interessantes Option für seine Kunden? Die Telekom bietet die Option ja immerhin schon für seine Kunden in den USA an.

Telekom hilft Team
Ja, interessant wäre die Option sicher, aber eben leider noch nicht verfügbar. Ob und/oder wann da etwas kommt, kann ich nicht sagen.

Grüße
Michael

Vielleicht kann man den anscheinend vorhandenen Kundenwunsch, diese Funktionalität zu nutzen, ja weiterleiten.

Das hatte mein Kollege Peter, wie oben geschrieben, bereits getan. Fröhlich

Grüße
Michael

Schadet sicherlich nicht, wenn mehr Kunden diesen Wunsch konkret anmelden. Bei einem einzelnen Kundenwunsch wird wohl nichts passieren. Fröhlich

John Legere scheint jedenfalls erscheint jedenfalls deutlich progressiver im Vorantreiben moderner Technologien bei T-Mobile USA.

 

Ist schon etwas ermüdend wenn der Mutterkonzern in Deutschland hingegen verschlafen wirkt und dabei im oberen Preissegment für die Leistungen in Deutschland liegt.

Hallo,

ist das Feature immernoch nicht aktiviert? 

 

Hallo @alex-s2002,

zumindest habe ich zu dem Thema keine neuen Informationen.

Grüße
Peter

Hallo,

 

6 Monate später noch nichts Neues hierzu. Es wäre ein sehr nützliches Feature, das nur darauf wartet, von der Telekom aktiviert zu werden. 

 

Viele Gruesse

Wirklich schade! Zumal T-Mobile USA das schon lange kann, so ein Problem dürfte das doch nicht sein es auch hier endlich einzuführen.
Telekom hilft Team
Bisher ist dahingehend keine Änderung geplant bzw. es liegen mir keine neuen Infos vor.

Lieben Gruß Niels G.

Wir schreiben ja jetzt das Jahr 2021 und es wäre interessant ob’s mittlerweile geht 🙃

Hallo @MarcLacher,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe Ihre Frage an meine Kollegen weitergeleitet.
Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich.

Viele Grüße
Marita W.
Besser spät, als nie.

Hier nun die Rückmeldung aus der Fachabteilung:
Bei iCloud-gekoppelten Geräten, die nicht über eine eigene SIM-Karte verfügen (z.B. iPad) kann der TDG-Telefondienst nicht ohne das aktive iPhone genutzt werden.
Dieser Apple-Dienst wird von der TDG nicht unterstützt. Es ist nicht geplant, diesen Dienst in Zukunft zu unterstützen.

Viele Grüße
Romina D.