Solved

Warum kommen versendete SMS erst Stunden später an?

13 years ago

Trotz korrekt eingestellter SMS-Zentrale kommen versendete SMS erst Stunden später an. Warum? Und kann ich etwas dagegen tun?

Note

This post has been closed.

24769

15

• 13 years ago

Wenn Du eine falsche SMS Zentrale eingestellt hättest würden die sicher nicht versendet werden.
      Ein paar Fragen:
      Womit verschickst Du deine SMS?
      Bekommen alle deine SMS verzögert?
      Kommen deine SMS immer verzögert an oder nur sporadisch?

0

• 13 years ago

Hallo. Die SMS verschicke im mit meinem Nokia 100. Nicht alle SMS kommen verzögert an aber sind schon um die 40% die erst zu spät ankommen. Die Verspätungen betragen zwischen 1 - 4 Stunden.

0

• 13 years ago

@chrispott
      Wie kommst Du darauf, dass eine SMS sofort, also in Echtzeit zugestellt werden muss? SMS werden in der SMS-Zebtrale zwischengespeichert und dann ausgeliefert, wenn es möglich ist. SMS hat im Mobilfunknetz die unterste Prioirität.

Und Email ist auch kein Echtzeitmedium.

0

• 13 years ago

@olliMD Danke für deine Antwort. Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Versand einer SMS (da war ich noch bei e-plus). Mir war nicht bewusst, dass SMS auch erst verspätet zugestellt werden können. Ich bin auch mit den technischen Details nicht vertraut... Ich denke mal deiner Antwort kann ich auch entehmen, dass ich nichts dagegen tun kann...

0

• 13 years ago

Dann schaut mal beim anderen großen Mitbewerber , dort ist das ein echtes Problem, oft kein Netz, SMS kommen oft sehr unterschiedlich an , oder Stunden später oder gar nicht ! Vielleicht ist eine kurzzeitige Netzüberlastung Schuld gewesen für die verspätete Zustellung der SMS?

0

• 13 years ago

@duni
      also gar nicht ankommen geht gar nicht. Das ist wirklich ein Mangel!
      SMS ist ein "Abfallprodukt" beim Mobilfunk, allerdings mussten für die Mengen, die versendet werden, tatsächlich die Infrastruktur erweitert werden. Nicht zustellbare SMS (z.B. wegen Zeitablaufes, eine SMS hat eine "Lebensdauer") sollten beim Absender als Fehler-SMS signalisiert werden.
      Mir ist mal folgendes mit einer Mail passiert, was ähnlich auch bei einer SMS vorkommen kann.
      Eine Mail kam 3 Wochen nachdem Absenden an. Anhand des Headers konnte nachvollzigen werden, dass sie gerade auf einem Server lag, der wegen einem Hardwaredefekt vom Netz ging. Nach der Reparatur ging der Server wieder ans Netz und hat die gespeicherten Mails ausgeliefert. Es geht also nichts verloren Zwinkernd

0

• 13 years ago

Hallo snowleopard,
      du hast hier schon viele gute Antworten bekommen. Dafür danke an die Runde. Mich würde noch interessieren, wie oft du diese "Schnecken SMS" beobachtest. War es an einem Tag so? Kam es Mal vor oder bekommst du SMS immer zeitverzögert? Wir werden deinen Nachrichten schon Beine machen. Gruß Sonja

0

• 13 years ago

@Sonja Hallo Sonja danke. Schnecken SMS sind total sporadisch an manchen Tagen klappst pronto rapido - an anderen Tagen ist es ziemlich langsam. Ist total zeit- und tagesunabhängig. Ich bekomme SMS immer pünktlich - nur mit dem verschicken hapert es. Mitteilungszentrale: check - korrekt / Empfang: check - 4 von 5 Balken.

0

• 13 years ago

Hallo snowleopard, ich übernehme einmal für Sonja, da diese grad nicht im Haus ist - ich hoffe, das ist okay! Fröhlich Interessant finde ich auch noch, ob das Phänomen immer die selben Handynummern betrifft. Aber ich habe auch einen Tipp mitgebracht. Wenn Du eine SMS verschickst, setze doch bitte direkt an den Anfang mal folgendes: *T#Dein SMS-Text. Dann erhältst du einen Sendebericht, ob deine SMS zugestellt werden konnte. Viele Grüße Jutta

0

• 13 years ago

@Jutta. Ok ich werde es ausprobieren aber das wird den Versand sicherlich nicht beschleunigen. Es gibt ansonsten nichts was ich noch tun kann oder?

0

This could help you too