Solved
Was nützt mir 5G, wenn keine Empfang oder keine Daten fließen
8 months ago
Liebe Telekom,
ich möchte hier mal 2 Orte nennen, an den ich kein mobiles Internet nutzen konnte.
Kurz allg., die Verfügbarkeit von akzeptabler Internetverbindung (> 10 MBit/s) ist an vielen Bahnstrecken nicht gegeben, besonders schlecht ist die Strecke Berlin-Dresden versorgt. Aber jetzt zu meinen 2 Erfahrungen, an denen ich dringenden Ausbaubedarf sehen.
1. In Berlin Hbf (Tief) Gleis 8 ist kein mobiles Internet möglich, selbst das WLAN im Zug, was vermutlich über D1 angebunden ist, ist nicht nutzbar. Besonders ärgerlich bei längerem Aufenthalt.
2. Auch am Bahnhof Erfurt ist die Internetverbindung trotz gutem Empfang mitunter nicht nutzbar. Es kam zu einer Streckensperrung, sodass viel ICE in Erfurt "strandeten", die große Anzahl an Nutzern muss zur Nichtnutzbarkeit geführt haben. Da dieser Effekt aber häufig vorkommen kann, finde ich den Zustand untragbar.
Ich brauche keine Verbindungen mit > 300 MBit/s, mir ist es wichtig durchgängig mit 25 MBit/s arbeiten zu können.
236
9
This could help you too
177
0
3
201
0
1
8 months ago
1. In Berlin Hbf (Tief) Gleis 8 ist kein mobiles Internet möglich, selbst das WLAN im Zug, was vermutlich über D1 angebunden ist, ist nicht nutzbar. Besonders ärgerlich bei längerem Aufenthalt.
Die Bahn verfolgt schon länger einen Multi-Provider-Ansatz, siehe etwa -> Mobility Net – Wikipedia. Ein kleines Funkloch am Gleis 8 steht aber sicher nicht weit oben auf der Prioliste.
Es kam zu einer Streckensperrung, sodass viel ICE in Erfurt "strandeten", die große Anzahl an Nutzern muss zur Nichtnutzbarkeit geführt haben.
Mobilfunk ist und bleibt ein Shared Medium.
mir ist es wichtig durchgängig mit 25 MBit/s arbeiten zu können.
Das garantiert dir aber kein Netzbetreiber.
Viele Grüße
Thomas
0
8 months ago
Grüße @E51nils
Kleiner Tipp:
Nutze, wenn man es beruflich so dringend braucht, verschiedene Netze.
Denn jeder Netzbetreiber hat seine Vor- und Nachteile an gewissen Orten.
Ich selber nutze neben Telekom, auch O2.
So erreiche ich beruflich eine gute Netzabdeckung und Geschwindigkeit in ganz Deutschland.
Ich schätze mal, da ich dazu kein Protokoll führe, das ich so 99% mind 25Mbit/s habe.
Und nur mal so nebenbei, ich verbrauche als Poweruser im Telekomnetz mind. 1TB im Monat.
Ehe ich es vergesse, ich nutze kein 5G .
3
Answer
from
8 months ago
Danke für den Tipp, aber ich nutze immer 2 Karten (D1 + D2) , mit Vodafone war der Empfang nicht besser.
Ich hoffe nur, dass jemand von der Telekom hier mitliest und diese Standorte mal ausgebaut werden.
Answer
from
8 months ago
Ich hoffe nur, dass jemand von der Telekom hier mitliest und diese Standorte mal ausgebaut werden.
@Diandra ist von der Telekom.
Answer
from
8 months ago
mit Vodafone war der Empfang nicht besser.
Zeigt doch, daß alle Anbieter das gleich Problem haben im Keller des Hbf in 15m Tiefe.
Das kann wie auf anderen Bahnhöfen in Kooperation behoben werden.
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
mir ist es wichtig durchgängig mit 25 MBit/s arbeiten zu können.
Na ja, die Mobilfunkbetreiber suchen immer technisch und wirtschaftlich sinnvolle Standorte @E51nils, wenn es da nicht immer wieder
https://mobilfunk-buergerforum.de/
https://www.diagnose-funk.org/aktiv-werden!/widerstand-gegen-5g/buergerinitiativen-und-aktionsbuendnisse-gegen-5g
gäbe.....
0
8 months ago
@E51nils
Was auch immer geht mit der App Breitbandmessung.
https://www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/informieren/netzausbau/funkloch-app-so-koennen-sie-funkloecher-melden/
Aber App öffnen,
> auswählen: Funklöcher erfassen
> mit der geöffneten App sich bewegen
> wenn wieder Empfang ist: Stopp Taste drücken
Achtung: Was nicht geht:
- in einem Funkloch stehen und versuchen eine Messung abzuschicken.
1
Answer
from
8 months ago
Guten Abend @E51nils,
gerade wenn man das Netz für die Arbeit nutzt, sollte dieses natürlich immer verfügbar sein, daher kann ich deinen Wunsch dahingehend gut verstehen - leider kann dafür nicht garantiert werden.
1. In Berlin Hbf (Tief) Gleis 8 ist kein mobiles Internet möglich, selbst das WLAN im Zug, was vermutlich über D1 angebunden ist, ist nicht nutzbar. Besonders ärgerlich bei längerem Aufenthalt. 2. Auch am Bahnhof Erfurt ist die Internetverbindung trotz gutem Empfang mitunter nicht nutzbar.
Gerade solche Standorte geben besondere Bedingungen auf, die es leider mitunter unmöglich machen, dass das Netz wirklich durchgängig verfügbar ist. Von der generellen Abdeckung bis zu einer temporären Überlast kann es natürlich auch immer mal sein, dass es einen Fehler am Sender oder auch Wartungsarbeiten gibt.
Da dieser Effekt aber häufig vorkommen kann, finde ich den Zustand untragbar. Ich brauche keine Verbindungen mit > 300 MBit/s, mir ist es wichtig durchgängig mit 25 MBit/s arbeiten zu können.
Da kann ich dir nicht widersprechen, solche Probleme kündigen sich in der Regel nicht an und dann gibt es natürlich auch noch Standorte an denen die Verfügbarkeit ganz einfach nicht gegeben ist. Da kommen wir zu ganz neuen Herausforderungen, wie eine Standortsuche, unzählige Genehmigungen und selbst die Topografie spielt eine Rolle.
Ich empfehle ebenfalls, wenn möglich, über DualSIM ein zusätzliches Netz zu nutzen, oder diese Unterbrechungen als Pause zu nutzen und über eine stationäre Verbindung zu arbeiten.
Lieben Gruß
Diandra
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Guten Abend @E51nils,
gerade wenn man das Netz für die Arbeit nutzt, sollte dieses natürlich immer verfügbar sein, daher kann ich deinen Wunsch dahingehend gut verstehen - leider kann dafür nicht garantiert werden.
1. In Berlin Hbf (Tief) Gleis 8 ist kein mobiles Internet möglich, selbst das WLAN im Zug, was vermutlich über D1 angebunden ist, ist nicht nutzbar. Besonders ärgerlich bei längerem Aufenthalt. 2. Auch am Bahnhof Erfurt ist die Internetverbindung trotz gutem Empfang mitunter nicht nutzbar.
Gerade solche Standorte geben besondere Bedingungen auf, die es leider mitunter unmöglich machen, dass das Netz wirklich durchgängig verfügbar ist. Von der generellen Abdeckung bis zu einer temporären Überlast kann es natürlich auch immer mal sein, dass es einen Fehler am Sender oder auch Wartungsarbeiten gibt.
Da dieser Effekt aber häufig vorkommen kann, finde ich den Zustand untragbar. Ich brauche keine Verbindungen mit > 300 MBit/s, mir ist es wichtig durchgängig mit 25 MBit/s arbeiten zu können.
Da kann ich dir nicht widersprechen, solche Probleme kündigen sich in der Regel nicht an und dann gibt es natürlich auch noch Standorte an denen die Verfügbarkeit ganz einfach nicht gegeben ist. Da kommen wir zu ganz neuen Herausforderungen, wie eine Standortsuche, unzählige Genehmigungen und selbst die Topografie spielt eine Rolle.
Ich empfehle ebenfalls, wenn möglich, über DualSIM ein zusätzliches Netz zu nutzen, oder diese Unterbrechungen als Pause zu nutzen und über eine stationäre Verbindung zu arbeiten.
Lieben Gruß
Diandra
0
Unlogged in user
Ask
from