Wechsel in die neuen Tarife als For Friends-Bestandskunde

Gelöst

Liebes Telekom-Team.

 

Eigentlich hatte ich erwartet, dass nach den letzten Bekundungen "Bestandskunden sind uns wichtig" sich das ganze auch bei den neuen Tarifen widerspiegelt. Als For Friends-Bestandskunde schaue ich jedoch in die Röhre. Als ich heute den Tarif (MagentaMobil L for Friends mit Premiumhandy) wechseln wollte, wurden aus ca. 61,- Euro monatlich inklusive eSim, ca. 77,- Euro monatlich zuzüglich Kosten für die eSIM. Begründung: Bei einem Wechsel wären die 30 % nicht einräumbar (obwohl Neukunden diesen Rabatt immer noch erhalten).

 

Mir ist klar, dass die bisherigen Rabatte durchaus beachtlich sind, und die neuen Tarife teurer sind, aber unterm Strich bleiben dann immer noch ca. 20,- Euro Differenz und das monatlich.

 

Ist das euer ernstgemeintes Vorgehen hinsichtlich eurer (treuen) Bestandskunden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @markusisthier und @jholzhause.

Leider habe ich Sie eben telefonisch nicht erreichen können.
Passt es Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt besser?

@ bastian82, ich habe gesehen, dass Sie Ihren Vertrag bereits wunschgemäß verlängert haben. Fröhlich
@United82, Sie können Ihren Vertrag erst im September/Oktober des kommenden Jahres wieder offiziell verlängern. Dadurch, dass der 30% Rabatt eine Aktion ist und nur mit dem entsprechend dazu gewählten Tarif seine Gültigkeit hat, geht dieser bei einem Tarifwechsel oder aber bei einer ggf. vorzeitigen Vertragsverlängerung verloren.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass dies nicht nur bei forfriends-Tarifen der Fall ist.
Wenn man im Rahmen einer Verlängerung ein besonderes Bonbon erhält, dann ist dieses entsprechend an die Vertragsbedingungen geknüpft, welche man dann im Rahmen einer Verlängerung abschließt.
Wechselt man den Vertrag, dann gelten nicht mehr die bis dato vereinbarten Konditionen, sondern die neu ausgehandelten.

ich hoffe, dass ich ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte und wünsche allen Beteiligten schon mal einen zauberhaften Start ins Wochenende. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @markusisthier,

Es ist aktuell eine Aktion, wo es die 30% statt der regulären 15% gibt.

 

Eventuell hat das System wegen der Umstellung noch Schluckauf.

 

Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und dir helfen kann.

Die Daten können nur das Team und du sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.

Gib kurz hier (im Beitrag) Bescheid, wenn es erledigt ist.

 

Das würde mich auch interessieren...  die For Friends Kunden werden irgendwie immer stiefmütterlich behandelt. Ich würde auch gerne in die neue Gen wechseln, mit den gleichen Rabatten, die ich jetzt auch habe. 

Meine Daten sind auch im Profil hinterlegt.


@Gelöschter Nutzer : Erledigt, dann bin ich mal gespannt Zwinkernd

Auf jeden Fall schon einmal danke!

Es war schon immer so, das extra Vorteile wegfallen, wenn man den Tarif Wechselt.
Schließlich wurden die extra 15% für diesen Tarif für 2 Jahre abgesprochen.
Du behältst sie also als Bestandskunde.

@Kugic Es geht aber um 30% Rabatt und die sollen dann weg sein... 

Für die Telekom hat ein Wechsel in einen teureren Tarif doch nur Vorteile.

Der Kunde ist zufrieden durch etwas mehr Leistung und die Telekom bekommt monatlich mehr Geld.

Ist der Kunde unzufrieden, wieso soll er dann bei der Telekom bleiben.

Hallo,

 

bei mir ist es leider genauso. Ich bin in der "1 Monat vor Vertragsende" Phase und wollte nun innerhalb des Aktionszeitraumes (30% statt 15% Aktion), meinen for Friends Vertrag verlängern. Leider komme ich Online auch nur zu den 15% und nicht zu den 30%.

 

Ich hatte mir diesbezüglich auch die Hinweisbox zu der Aktion angesehen und nach Punkt 2 in der Box, verstehe ich es so, dass die Aktion auch für Bestandskunden gilt.

 

Ich habe einen Screenshot mit markierter Stelle, auch mal als anhang hochgeladen. 

 

Meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt, ich wäre sehr Dankbar für Hilfe Fröhlich

Bei einer VVL sollte das keine Probleme geben (normalerweise). Hab ich im April auch gemacht und noch meine 30%.


Hier geht es ja eher darum, das man in den aktuellen Tarif wechseln möchte ohne VVL - weil schon durchgeführt oder noch zu weit weg.

Genau so ist es! Ich habe erst vor kurzem den Tarif abgeschlossen und bin ja bereit jetzt die neue monatliche Grundgebühr zu zahlen, aber die 30 % Rabatt möchte ich behalten. Neukunden und Verlängerer bekommen sie ja auch immer noch.

Gelöschter Nutzer

@markusisthier, @jholzhause, und @bastian82,

Ich habe es mal eskaliert, damit das Team schneller antwortet.

Hallo

 

Das würde mich auch interessieren. Habe einen for friends Tarif seit Oktober 2018. Würde gerne auf den neuen Tarif umstellen mit mehr Datenvolumen und die 30% Ermäßigung behalten. Wäre dankbar für Informationen ob das so möglich ist? 

 

Gruß 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

bei mir hat es sich erledigt. Ich habe eben noch einmal versucht meinen Vertrag zu verlängern und diesmal wurde auch die 30% übernommen.

 

Alles perfekt!

 

Vielen Dank und den anderen noch viel Glück.

Also zwischenzeitlich wurde der Tarif geändert. Allerdings weiß ich nicht, ob dabei die Rabatte erhalten geblieben sind. Kann sein, dass das aufgrund meiner Mail erfolgte?! Vielleicht kann das ja jemand vom Team nochmal checken @Gelöschter Nutzer 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @markusisthier und @jholzhause.

Leider habe ich Sie eben telefonisch nicht erreichen können.
Passt es Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt besser?

@ bastian82, ich habe gesehen, dass Sie Ihren Vertrag bereits wunschgemäß verlängert haben. Fröhlich
@United82, Sie können Ihren Vertrag erst im September/Oktober des kommenden Jahres wieder offiziell verlängern. Dadurch, dass der 30% Rabatt eine Aktion ist und nur mit dem entsprechend dazu gewählten Tarif seine Gültigkeit hat, geht dieser bei einem Tarifwechsel oder aber bei einer ggf. vorzeitigen Vertragsverlängerung verloren.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass dies nicht nur bei forfriends-Tarifen der Fall ist.
Wenn man im Rahmen einer Verlängerung ein besonderes Bonbon erhält, dann ist dieses entsprechend an die Vertragsbedingungen geknüpft, welche man dann im Rahmen einer Verlängerung abschließt.
Wechselt man den Vertrag, dann gelten nicht mehr die bis dato vereinbarten Konditionen, sondern die neu ausgehandelten.

ich hoffe, dass ich ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte und wünsche allen Beteiligten schon mal einen zauberhaften Start ins Wochenende. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich wäre jetzt wieder erreichbar. 

das macht aber nur Sinn, wenn ein Wechsel möglich ist. (Ohne Wechselgebühr)

Habe aber im April bereits verlängert...

 

Grüße

Vielen Dank für die Rückmeldung, @jholzhause.

In deinem Fall trifft das zu, was ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe.
Dementsprechend würde ich mich an deiner Stelle noch ganz entspannt zurücklehnen und auf 2021 warten. Fröhlich
Dann sieht die Welt auch schon wieder ganz anders aus.

In diesem Sinne wünsche ich dir erst einmal noch einen schönen Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L. Mir passt es besser morgen ab 08:00 Uhr. Geht das auch?

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @markusisthier.

Ich bin morgen erst ab ca. 12 Uhr im Büro.
Passt es dir dann auch noch?

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L. Perfekt!

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @markusisthier. Fröhlich

Wie besprochen widerrufst du bitte einmal die vermeintliche Vertragsverlängerung und dann schauen wir gemeinsam noch einmal nach, was am klügsten ist. Zwinkernd

Bis dahin wünsche ich dir noch ein zauberhaftes Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L. 

Hey, viele Grüße. Wir dürfen dieses Jahr wieder miteinander schreiben, dass neue iPhone steht an. Fröhlich 

 

kurze Frage. 

Ist es richtig, dass ich momentan regulär verlängern kann, meine 30% behalte, auch wenn ich vom L in einen M Tarif Wechsel? 

 

Über eine Antwort freue ich mich natürlich wie immer. 

Habe einen schönen Tag. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @sticks,

die Aktion, dass die For - Friends 30 % rabattiert wurden, ist leider ausgelaufen, wenn du jetzt deinen Vertrag veränderst oder verlängerst, gelten nur noch die 15 %.

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. 

unter

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/telekom-for-friends-aktion?

steht weiterhin

Ist die Aktion auch für bereits bestehende Telekom for Friends Kunden buchbar?

Ja, sofern Ihr Tarif vertragsverlängerungsberechtigt ist, ist die Aktion im Rahmen der regulären Vertragsverlängerung auch für bereits bestehende Telekom for Friends Kunden buchbar.


@Has  schrieb:

@Stella A. 

unter

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/telekom-for-friends-aktion?

steht weiterhin

Ist die Aktion auch für bereits bestehende Telekom for Friends Kunden buchbar?

Ja, sofern Ihr Tarif vertragsverlängerungsberechtigt ist, ist die Aktion im Rahmen der regulären Vertragsverlängerung auch für bereits bestehende Telekom for Friends Kunden buchbar.


Herrje. :-(. 

Was stimmt denn nun? Bitte um Klärung von Hilfe Team.