Wie kann mann Xtra Handy DayFlat deaktivieren?

Gelöst
Hallo! Ich komme aus Ausland, seit einem Monat bin ich in Deutschland un verstehe nicht viel über Tariffe hier. Ich habe Internet von meinem Handy (unbegrenzt) benutzt und dafür hab ich 0.99 cent pro Tag bezahlt. Heute habe ich ein SMS bekommen, da stand "Folgende Datenflat wurde automatisch für Sie eingerichtet: Xtra Handy DayFlat zum Preis von 0,-€ (brutto). Nach Verbrauch können Sie jederzeit unter http://pass.telekom.de ein weiteres Angebot buchen". Auf die adresse muss ich dann jetzt einmal pro Stunde die nächste 25MB buchen, am sonsten ist das Internet sehr langsam, das mach mich verrückt! Warum habe ich jetzt plötzlich ein anderes tarif? Wie kann ich wieder das für 0.99€/Tag benutzen???
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Expertin

Hallo liebe Community,

zur Übersicht einmal kurz zusammengefasst: Die Handy Day Flat bei mobiler Nutzung wird aktiviert, wenn man mit einer Prepaid-Karte der Telekom online geht, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt.

Diese Option ist in allen Prepaid-Tarifen voreingestellt.

Eine Möglichkeit die Aktivierung zu umgehen ist, die Internetnutzung auf der jeweiligen SIM-Karte zu deaktivieren.
Das machen wir gerne für euch. Dann sagt uns einfach über unser Kontaktformular Bescheid.
Die andere Möglichkeit ist, die Nutzung der mobilen Daten im Handy auszuschalten.
 
Oder darf es sogar ein bisschen mehr Internet sein?
Was wir alles für Prepaid-Optionen in Petto haben, das seht ihr hier.


Viele Grüße Steffi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @Balu-Bochum,

ich kann nicht so recht nachvollziehen, was daran Abzocke sein soll. Es liegt doch in der Hand jedes Kunden, das Endgerät so einzustellen, dass es keine Internetverbindung aufbaut. Dann werden nämlich auch keine Kosten verursacht. Nutzt man die Lesitung dagegen, werden eben Kosten verursacht. Genau so wie es beim Telefonieren über den Festnetzanschluss auch funktioniert. Rufe ich da eine kostenpflichtige Nummer an, entstehen auch Kosten.

Aber es gibt auch eine Lösung. Wir können die DayFlat auch deaktivieren. Wenn dann mal eine Internetverbindung benötigt wird, kann man diese noch immer manuell buchen über pass.telekom.de

Viele Grüße
Michael

 

Hallo Michael,

also ihr seit echt ein lustiges Völkchen.

Den ersten Abschnitt deines Textes kannste knicken, weil es ja genau darum geht. Es gibt eben Leute, die sich mit ihrem Handy nicht so gut auskennen und deswegen nicht sofort die mobilen Daten abschalten können. Und genau die, werden dann erst mal sofort zur Kasse gebeten. Oder auch , wie wahrscheinlich bei mir passiert, irgend eine App wählt sich mal eben irgendwo ein, weil ich gar nicht wusste, das die so was macht. So viel dazu.

In deinem zweiten Abschnitt sagst Du dann das ihr das auch deaktivieren könnt und schießt dir damit selbst ins Bein. Wenn das so ist, braucht man es ja erst gar nicht aktivieren und somit auch keinen mehr abzocken......oder? Und deswegen bleibe ich dabei, es ist Abzocke und ein sehr schlechter Kundenservice, wenn Ihr das so nennen wollt.

Man kann nicht aus den Problemen seiner Kunden auch noch Profit ziehen. So was macht man nicht.

Viele Grüße

Uli

Hallo @Balu-Bochum,

es freut mich, dass wir dich so belustigen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum. Wo ich mir hier ins Bein schieße, ist ebenfalls unverständlich. Die automatische DayFlat ist von den meisten Kunden gewünscht, das Deaktivieren dieser ist nur eine Möglichkeit diese auf manuelle Buchung umzustellen, wenn ein Kunde dies so möchte. Das hat absolut nichts mit Abzocke zu tun. Dass die DayFlat aktiv ist, ist schließlich kein Geheimnis. Wenn man sich für einen entsprechenden Tarif entscheidet, dann entscheidet man sich auch für die (automatisierte) DayFlat. Möchte man diese nicht, fragt man eben nach, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Und die Antwort darauf von mir war und ist: Ja, gibt es.
Ich biete dir also meine Hilfe und somit eine Alternative an und wirfst mir bzw. uns trotzdem Abzocke und schlechten Kundenservice vor. Das verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

jetzt reicht es aber mal wirklich.

Ich habe eine Prepaid Karte und keinen Vertrag und mich so mit auch für keinen Tarif entschieden.

Wenn ich diese DayFlat bekomme, die ich weder bestellt habe,noch das ich sie haben will und von der mich vorher keiner in Kenntnis gesetzt hat, wie nennt man das dann. „Fragt man eben nach ,ob es eine andere Möglichkeit gibt.“ Also, wenn ich was nicht haben möchte, was ich auch nicht bestellt habe, muss ich fragen, ob es auch etwas anderes gibt? Irgend etwas läuft doch da falsch, oder?

Außer dem brauchst du mit mir nicht reden, als wenn du mein Boss wärst. Ich bin Kunde, kein Untertan.

 Gruß

Uli

Ich hatte schon mal was dazu geschrieben. Also bei mir war es auch so. Ich hatte eine Prepaidkarte und ein neues, unbenutztes Handy. Also : Karte rein, Handy einschalten uns schwupps war der Betrag für den ersten Tag weg! Muß ich wissen, daß bei einer Prepaidkarte (nur Telekom???) automatisch die Dayflat eingestellt ist? Muß ich BEVOR ich irgend eine Karte ins Handy schiebe das Handy erst mal so einstellen daß es KEINEN Internetzugriff hat? Ist das von einem KUNDEN nicht zuviel verlangt? Wenn ich z.B. NUR mit der Karte telefonieren will (soll es ja auch geben) oder ich gebe das Handy meinen Kindern wegen Erreichbarkeit usw. und niemand damit ins Internet geht, ist je nach Wert der Karte in kürzester Zeit das Guthaben aufgebraucht. Und das allen nur weil ich nicht so schlau war den Internetzugriff vorher abzuschalten. Das nenne ich schon "Kundenservice"

Hallo Uli,

ich rede nicht mit dir, als wäre ich dein Boss. Ganz im Gegenteil, der Kunde ist bei uns König. Deswegen habe ich die Faktenlage noch mal genau dargestellt. Dass du ein Vertrag hast, habe ich nicht gesagt. Aber hinter einer Prepaid-Karte steckt auch ein Tarif, AGBs und eine Preisliste. Wenn man sich also für eine Prepaidkarte entscheidet, akzeptiert man damit auch diese. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Mein Hilfsangebot mit der bereits genannten Lösung steht übrigens noch immer.

Viele Grüße
Michael

Das Automatische abbuchen von DayFlat ,nur weil ich im Handy den Schalter Datennutzung auf AN   habe, finde ich eine Schweinerei.

Ich habe ein Vertrag ohnne Internet unterschrieben,nirgends steht das sowas gebucht werden darf.

Zum Abstellen dieser Option einfach in den Drittanbietereinstellunmgen gehen  und  "Telekom Deutschland GmbH" als Drittanbieter speeren.

(Hinzufühgen) . Damit sollte das  Automatische abbuchen dieser DayFlat verhindert werden,auch ein Witz das das gekaufte Volumen nur 24 Stunden gültig ist,da verfällt der Rest mal eben einfach. Und das Sie hier schreiben , das ist nur zum schutzt vor teuren ganz Monat buchungen,Hammmer.

Zum Schutz wäre es, wenn ich vorher gefragt werde ob ich dieses DaFlat  Packet überhaupt buchen möchte oder nicht.Das ist reine Abzocke von Euch. Möchte nicht wissen wiviele unwissend dieses DayFlat Packet buchen bis sie das spitzt kriegen was da läuft im Hintergrund.

Von mir habt Ihr jetzt 4 Euro ungewoolt und ungefragt auf Eurem Konto,das nenne ich Diebstahl.

 

Aslo rein unter "Drietanbietersperre VVerwaltung"  und diese Speere " Telekom Deutschland GmbH"  hinzufühgen in der Dritanbieterspeere Liste.

 

Den anderen Weg unter DayFlat Light und Datenkontrolle habe ich nicht gefunden,wahrscheinlich wurde es vvon der Telekom geändert.

 

MFG Painkiller

@Michael Pa.

Hallo Michael

Auch ich möchte Dich bitten bei der Nummer meiner Tochter (0160 99....) die "automatische " DayFlat zu deaktivieren.

(bie im Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Wie-kann-mann-Xtra-Handy-DayFlat-deaktivieren/m-...

Zitat:

"Aber es gibt auch eine Lösung. Wir können die DayFlat auch deaktivieren. Wenn dann mal eine Internetverbindung benötigt wird, kann man diese noch immer manuell buchen über pass.telekom.de"

geschrieben)

Laut meiner Tochter war die  DayFlat bisher immer manuell zu buchen und jetzt auf einmal automatisch ??

Über das Kundencenter kann ich die DayFlat zwar entfernen, an der Kasse kommt dann aber:

"Die ausgewählte Option kann leider nicht entfernt werden"

 

Bitte nicht die Internetnutzung auf der SIM-Karte deaktivieren.

 

Danke und Gruß

Klaus

 

Hallo Telekom hilft Team

da ich mir nicht sicher bin, ob Antworten / Fragen auf ältere Beiträge bei euch als neu erscheinen stelle ich meine Frage / Bitte hier nochmals ein.

 

@Michael Pa.

Hallo Michael

Auch ich möchte Dich bitten bei der Nummer  (0160 99....) die "automatische " DayFlat zu deaktivieren. (wie bei meinen anderen Nr. )

wie im Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Wie-kann-mann-Xtra-Handy-DayFlat-deaktivieren/m-...

Zitat:

"Aber es gibt auch eine Lösung. Wir können die DayFlat auch deaktivieren. Wenn dann mal eine Internetverbindung benötigt wird, kann man diese noch immer manuell buchen über pass.telekom.de"

geschrieben)

Laut meiner Tochter war die DayFlat bisher immer manuell zu buchen und jetzt auf einmal automatisch ??

Über das Kundencenter kann ich die DayFlat zwar entfernen, an der Kasse kommt dann aber:

"Die ausgewählte Option kann leider nicht entfernt werden"

 

Bitte nicht die Internetnutzung auf der SIM-Karte deaktivieren.

 

Danke und Gruß

Klaus

 

Ganz einfach nutz das scheizz internet nicht dann wird die auch nicht aktiv denn die ist allemal billiger als die sonstige Internetnutzung sprich wie wäre es wenn du deine Kinder mal erziehst und belehrst

@communityTE

Welche Kinder haben denn heutzutage kein Smartphone mit mobilen Daten mehr? Deine Behauptung ist frech, schlicht nicht der Zeit angepasst. Zudem gehen sämtliche Handys online, selbst wenn mobile Daten aus. Zum verhindern muss einen falschen APN anlegen.

 

@k.mad

Wie wäre es mit „xtradatas“ für 1,95€ monatlich? Das wäre eine Flat mit 100MB und gerade für die Kiddies optimal. Allemal günstiger als 2Dayflats.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  schrieb:
...
Zum verhindern muss einen falschen APN anlegen.

Auf diese Idee wäre ich jetzt auch gekommen.

Einfach den Zugangspunkt (APN) löschen oder ändern, schon ist keine Einwahl ins Internet mehr möglich.

Danke für die Antworten

wenn auch zum Thema nicht hilfreich (besonders die von communityTE)

Thema war: "automatische " DayFlat zu deaktivieren und bei Bedarf manuell buchen über pass.telekom.de


APN löschen oder verändern war mir bekannt finde ich aber nicht sehr praktikabel.


Ergebnis bisher: Heute um 6:04 Email von Telekom erhalten mit der Kündigung des Xtra Vertrages zum 21.11.18 ??

Hey was soll das ???

Die Karte wird regelmäßig benutzt und aufgeladen

 

Noch ne Frage: wieso kann jemand meinen Beitrag als gelöst markieren wenn noch gar nichts gelöst ist ?

Soeben bemerkt, dass  in meinem ersten Beitrag der Link zur Lösung vom Telekom hilft Team Mitarbeiter Michael Pa. nicht funktioniert

hier nochmals

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Wie-kann-mann-Xtra-Handy-DayFlat-deaktivieren/m-...

@k.mad

Generell kann die Telekom einfach so die alten XTRA Karten kündigen. Sind halt uralt Verträge. Normalerweise macht sie das aber nicht. Wiederrufe doch einfach die Kündigung.

 

Wie gesagt, wie wäre es denn mit der Option „xtradatas“ (100MB) für 1,99€? Das würde sich lohnen sobald man im Monat die Dayflat 2x buchen würde, außerdem hätten deine Kids dann auch immer Internet unterwegs. Alternativ natürlich einfach die Dayflat Option rausnehmen lassen, falls das überhaupt noch möglich ist.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag @k.mad.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe eben einen Blick auf den Prepaid-Vertrag der Tochter geworfen und festgestellt, dass dort keine DayFlat aktiv, aber dafür eine Kündigung eingestellt ist.
Daher stellt sich mir nun die Frage, ob die Nummer auch weiterhin genutzt werden soll oder aber an dieser Stelle kein weiterer Handlungsbedarf besteht?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Es ist mir echt peinlich aber ich habe im Beitrag die falsche Nummer genannt.
Die Nummer bei der ich gerne die automatische DayFlat abgeschaltet hätte ist die 0170 66....
und Möglichkeit bei Bedarf manuell zu buchen über pass.telekom.de

Die Kündigung der 0160 Nummer wird durch Aufladung aufgehoben.
Sorry irgendwie haben sich die beiden Aktionen überschnitten.

Soll ich in meinem anderen Beitrag
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Wie-kann-mann-Xtra-Handy-DayFlat-deaktivieren/m-...
diesen Beitrag als Lösung angeben ?
Oder wie kann ich diesen am besten Abschließen damit nicht doppelte Aktionen ihrerseits entstehen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @k.mad.

Wie besprochen wenden Sie sich bitte wieder bei mir, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.

Ich bitte dringendst um nochmaligen Rückruf.
Denn jetzt geht gar kein Internet mehr
und noch zwei weitere Punkte

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @k.mad.

Bitte beobachten Sie das Phänomen weiter und lassen Sie mir morgen eine kurze Rückmeldung zukommen, damit wir gemeinsam dem fehlerhaften Verhalten auf den Grund gehen können.

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Moin @Carolin L.

Sorry war gestern auf der Wies´n (Oktoberfest)

 

Das Phänomen, dass bei abgeschalteten Mobilen Daten Snapchat Nachrichten eingehen ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Ich denke es benötigt vorerst keinen weiteren Rückruf.

 

Aber von dem gelöschten 300MB Daten-Geschenk vom 01.10.18

und der am 02.10.18 zugesagten 10 € Gutschrift ist weiterhin nichts zu sehen.

 

Ich bedanke mich trotzdem für ihre Bemühungen und die netten Gespräche.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

 

@alle

Und für alle die das Thema

"automatische " DayFlat zu deaktivieren und bei Bedarf manuell buchen über pass.telekom.de auch interessiert.

Die Automatische DayFlat Buchung wurde vom Telekom hilft Team abgeschaltet.

Dafür kann jetzt nicht mehr die

DayFlat für 0,99€ (ich glaube es waren 25MB/24Std.) gebucht werden, sondern eine

DayFlat LIGHT für 1,49€ mit 50MB/24 Std. oder

Prepaid DatenLIGHT S für 5,95€ 150MB/30Tage oder

Prepaid DatenLIGHT M für 11,95€ 500MB/30 Tage

 

Die von @Michael Pa. am 12.02.2018 09:51 in diesem Thread auf Seite 11

genannte Lösung:

Zitat:

"Aber es gibt auch eine Lösung. Wir können die DayFlat auch deaktivieren. Wenn dann mal eine Internetverbindung benötigt wird, kann man diese noch immer manuell buchen über pass.telekom.de"

scheint also so einfach nicht zu funktionieren.

 

Auch bei einem weiteren alten Xtra Click Card 1.Gen Vertag musste ich jetzt feststellen, dass die Telekom bei nicht gebuchter automatischen DayFlat irgendwann Anfang 2018 die Auswahl unter pass.telekom.de von der 99 Cent DayFlat auf die DayFlat LIGHT Tarife umgestellt hat ohne darüber zu Informieren.

 

Evtl. werde ich als vorläufige Lösung die “Option Xtra Handy Data S“ nehmen.

Danke @FelixKruemel

 

Diese Option scheint aber nur per SMS oder im Kundencenter unter “Zubuchbares Datenvolumen“ aktivierbar zu sein und dann wieder mit monatlicher Automatik oder wie kann man “ Xtra Handy Data S“ wieder abstellen ??

Viel Informationen zur “Option Xtra Handy Data S“ finde ich nicht.

 

Irgendwie ist es sehr verwirrend, dass unter pass.telekom.de und in Kundencenter unterschiedliche Optionen auszuwählen sind.

 

Scheinbar will die Telekom alte Xtra Verträge unattraktiv machen, bei mir haben Sie das erreicht. Ich werde mir bald mal die Zeit nehmen und mich für unsere 6 Xtra Karten nach Alternativen bei anderen Providern, die noch Prepaid ohne Grundgebühr und Internetoptionen bei Bedarf anbieten umsehen. Mal schauen ob ich was finde.

 

Wer Tipps hat bitte melden

 

Gruß Klaus


@willi.axel  schrieb:

Das Automatische abbuchen von DayFlat ,nur weil ich im Handy den Schalter Datennutzung auf AN   habe, finde ich eine Schweinerei.

Ich habe ein Vertrag ohnne Internet unterschrieben,nirgends steht das sowas gebucht werden darf.

Zum Abstellen dieser Option einfach in den Drittanbietereinstellunmgen gehen  und  "Telekom Deutschland GmbH" als Drittanbieter speeren.

(Hinzufühgen) . Damit sollte das  Automatische abbuchen dieser DayFlat verhindert werden,auch ein Witz das das gekaufte Volumen nur 24 Stunden gültig ist,da verfällt der Rest mal eben einfach. Und das Sie hier schreiben , das ist nur zum schutzt vor teuren ganz Monat buchungen,Hammmer.

 

Wo finde ich diese Möglichkeit der Drittanbietereinstellungen?

Mir wurden ebenfalls 18 Euro von meinem Prepaid Konto durch das tägliche Abbuchen der automatisch eingerichteten Handyflat, die ich nicht gebucht hatte, gestohlen.

Hören diese nervigen SMS , daß beim einrichten Datenflat Fehler aufgetreten sind weil das Konto leer ist dann auch auf?

 


Hallo Peter,

du loggst dich ins Kundencenter ein, klickst deinen Mobilfunkvertrag an, scrollst ein wenig Runter zu dem Punkt "Meine Mobilfunk-NUmmer" und findest dort die Schaltfläche "Drittanbietersperren verwalten".

Grüße
Michael

@Michael Pa.  schrieb:
Hallo Peter,

du loggst dich ins Kundencenter ein, klickst deinen Mobilfunkvertrag an, scrollst ein wenig Runter zu dem Punkt "Meine Mobilfunk-NUmmer" und findest dort die Schaltfläche "Drittanbietersperren verwalten".

Grüße
Michael

Ich habe keinen Mobilfunkvertrag, allerdings seit etlichen Jahren eine Aldi-Talk prepaid SIM für das D1 Netz der Telekom.

Dann bist du hier bei uns nicht so ganz richtig unterwegs. In diesem Fall können wir von Telekom hilft mal nicht unserem Namen gerecht werden, da Aldi Talk dein Ansprechpartner ist.

Viele Grüße
Michael