Wo ist meine Rechnung für Prepaid

Gelöst

Hallo, Ich habe immer in der App mein Konto aufgeladen und wurde dann zu Alphacom weiter geleitet. Dort gab es immer eine ordentliche Rechnung. Nun musste ich wieder aufladen und diesmal gab es keine Alphacom Weiterleitung. Über paypal aufgeladen und ich habe keine Rechnung. Das geht ja wohl nicht. In der App gibt es unter Rechnungen keine Rechnung. Was ist das los? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Garack,

die Aufladung von Xtra Cash gilt als Geldtausch und ist somit nicht umsatzsteuerpflichtig, eine Rechnung gibt es dafür bei uns nicht mehr.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @Garack 

 

Bist Du GS Kunde oder haste dich nur vertan?

 

Hast Du die Aufladung über die Seite https://www.telekomaufladen.de/ gemacht?

Wenn ja, die Bestellungen werden dort von Alphacomm abgewickelt.

 

Bedeutet, Du musst dich auch an diese wenden und Fragen wo deine Rechnung bleibt.

 

Gruß Patrick

@Garack 

Welche App genau meinst Du?

Alphacomm stellt wohl einfach keine Rechnungen mehr aus.
Geklärt werden muss das mit Alphacomm.

Da das Guthaben eh steuerfrei ist, reicht auch die Quittung völlig aus.

@AlpenJodSalz @muc80337_2 @Kugic 

 

Privatkunde. Die Telekom App für iOS Magenta Mobil. Dort kannst du dein Guthaben einsehen, Gesprächsminuten usw. Und auch Guthaben aufladen.

Dies geschah bisher immer über extern via Alphacom.

Nun nicht mehr.

Man wird nicht an Alphacom weitergeleitet.

Ich habe einfach den betrag gewählt mit PayPal bezahlt. Aber wo ist nun die Rechnung, oder halt Quittung?

Bei Zahlung über PayPal wickelt die Telekom das alles ab.
Es gibt jedoch keine Rechnung dafür.
Es sollte eine Email kommen mit der Bestätigung, was eben die Quittung ist.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Garack,

die Aufladung von Xtra Cash gilt als Geldtausch und ist somit nicht umsatzsteuerpflichtig, eine Rechnung gibt es dafür bei uns nicht mehr.

Viele Grüße
Dean B.

@Garack  schrieb:

Ich habe einfach den betrag gewählt mit PayPal bezahlt. Aber wo ist nun die Rechnung, oder halt Quittung?


Sieh es mal so: das ist ja quasi eine Überweisung von einem Deiner Konten auf ein anderes. Da ist es nicht normal, eine "Rechnung" zu erhalten. Eine "Quittung" im Sinne von Zahlungsbeleg hast Du zumindest in Deiner Paypal Zahlungshistorie.

 

Bei einer solchen Transaktion fällt auch keine Mehrwertsteuer an. Das passiert erst in dem Moment, wenn die Grundgebühr dem Prepaidkonto belastet wird, oder wenn Du andere kostenpflichtigen Aktionen machst.

 

Ich bekomme übrigens zu jeder Paypal-Transaktion eine E-Mail - von Paypal.

Ok , danke an alle.

Mh, das kann aus steuerlicher Sicht überhaupt nicht richtig sein: Ich buche nicht von einem Konto auf ein anderes, ich zahle von meinem Firmenkonto (da ich die Prepaid-Karte beruflich nutze als Fallback-Option) einen Betrag X an die Telekom. Und da dies eine ganz reguläre Zahlung an einen Dienstleister ist, muss es für diese Transaktion auch einen Nachweis geben.  

 

Also, liebe Telekom: Wie komme ich an einen Zahlungsnachweis?

Dies ist der Privatkundenbereich. Nicht der Firmenkundenbereich. Damit einher geht, dass "Privatkunden-Teamies" hier unterwegs sind - und nicht "Geschäftskunden-Teamies".

 

Wenn der Prepaid Vertrag gekündigt wird, dann erfolgt eine Rückzahlung. Sprich es ist halt doch nur eine Art anderes Konto.

Und erst wenn man etwas vom Guthaben aufbraucht (Gesprächsgebühren, DayFlat, Grundgebühr, ...) dann fällt Steuer an.

 

Aber berate Dich halt mit Deinem Steuerberater.

Im Sinne einer Bilanz müsstest Du formell korrekt vermutlich bei den Aktiva dieses Prepaid-Konto aufführen. (Meine persönliche Vermutung)

Ok, ich frage mal beim Steuerberater, scheint dann ja kein Einzelfall und auch nichts Exotisches zu sein Zwinkernd Danke!

Das ist a QUATSCH!

Telekom Mitarbeiter sind UNWISSEND!

Ich habe letzte Monate(Sep/21) 2x mein Prepaid aufgeladen und WOHL (BEIDE MALE) Rechnungen von ALPHACOM erhalten!

Telekom HAT EIN SEHR, ABER SEHR SCHLECHTE KUNDENSERVICE!

Wallis

Gelöschter Nutzer

@anakoepke 


@anakoepke  schrieb:

Das ist a QUATSCH!

Telekom Mitarbeiter sind UNWISSEND!

Ich habe letzte Monate(Sep/21) 2x mein Prepaid aufgeladen und WOHL (BEIDE MALE) Rechnungen von ALPHACOM erhalten!

Telekom HAT EIN SEHR, ABER SEHR SCHLECHTE KUNDENSERVICE!

Wallis


Fahr mal runter oder eröffne einen eigenen Thread anstatt hier in diesem Ton in einem gelösten Thread rumzupoltern. 

Ich benötige die Zahlungsnachweise für die Aufladung meiner 3 Prepaidkarten. Bisher wurde das durch Alphacom geleistet, die ja nun die Prepaid-Sachen nicht mehr verwalten. Wie erhalte ich die Zahlungsnachweise darüber?

 

Heute telefonisch 30 Minuten gewartet und mit 3 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen, zweimal weitergeleitet, der Dritte wollte sich erkundigen und meldete sich danach nicht mehr.

 

Ich habe bei der Telekom etwas gekauft und ich habe Anspruch auf je einen Zahlungsbeleg. Wie erhalte ich diese?