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15.09.2017 12:40
Hallo zusammen.
Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)
Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.
Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den
Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.
Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.03.2018 14:14
09.11.2017 20:13
28.09.2017 16:26 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017 16:27 durch den Autor
Hallo zusammen,
hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:
„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“
@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte.
@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?
Liebe Grüße
Katharina S.
15.09.2017 12:44
Hallo @turbo s
das automatische senden von SMS - an ausländische Nummern - kenne ich nur bei der Aktivierung von iMasseege und FaceTime, allerdings nur, wenn das iPhone neu in Betrieb genommen wird, oder eine andere SIM-Karte eingelegt wird. Dass es dies nach jedem einschalten tut, kann ich mir auch nicht erklären.
Wenn Du den Einzelverbindungsnachweis aktiviert hast, kannst Du zumindest bei der Rechnung einsehen, wohin diese SMSe geschickt werden.
Gruss -LERNI-
15.09.2017 12:51
Hallo Lerni,
danke für den Hinweis, leider habe ich keinen Einzelverbindungsnachweis.
17.09.2017 19:50
18.09.2017 08:17
Hallo Jana K.,
besten Dank für Ihre Bemühungen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
turbo s
18.09.2017 17:26
Hallo Zusammen,
ich habe seit Freitag ein neues iPhone SE und bei mir taucht seitdem die gleiche Meldung nach jedem Neustart auf.
Auf meinen alten iPhone 5S ist diese Meldung nie erschienen. Die Nachfrage bei AppleCare brachte auch nur den Verweis auf den Provider.
Ich bin gespannt auf die Telekom-Recherche.
Beste Grüße
Gregor S.
18.09.2017 17:54
20.09.2017 16:59
20.09.2017 17:38 Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 17:41 durch den Autor
Hallo @Jana K.
ich nutzte die SIM-Karte seit Januar 2014 und habe seither ca. 4 oder 5 Mal das Smartphone gewechselt, nutze die Karte dann aber jeweils nur im aktuellen Gerät. Für weitere Geräte hatte ich bislang eine Combicard, bzw. Multi-SIM.
Die Frage nach den Apps muss ich natürlich mit "ja" beantworten, dies sollte bei einem Smartphone ja auch nicht ganz ungewöhnlich sein.
Viele Grüße
turbo s
20.09.2017 17:52
20.09.2017 17:53
Hallo Jana K.,
auch ich habe die "alte" SIM-Karte in Gebrauch und natürlich auch Apps installiert. Das neue iPhone wurde aus einem Backup des vorherigen iPhone wiederhergestellt und keine neuen Apps installiert. Das neue SE hat also das gleiche IOS und die gleichen Apps.
Viele Grüße
Gregor
20.09.2017 18:22
Hallo @Jana K.
nein, ich habe keine kostenverursachenden Apps installiert und konnte auf meinen letzten Rechnungen auch keine auffälligen Kosten entdecken.
Viele Grüße
turbo s
20.09.2017 19:14
21.09.2017 09:39
Hallo @Jana K.,
nein, es keine ungeprüften Apps installiert. Mein Benutzerprofil habe ich zwischenzeitlich vervollständigt.
Viele Grüße
Gregor
23.09.2017 12:06
23.09.2017 14:36
Hallo @Jana K.
ich habe die SIM-Karte in den letzten Wochen in zwei verschiedenen iPhones genutzt und bei beiden Geräten trat der unerwünschte SMS Versand auf.
Wie bereits geschrieben, taucht die Meldung nach jedem Einschalten auf. Da ich mein Handy jeweils morgens ein- und abends ausschalte, muss es sich in meinem Fall jeweils um die erste versendete SMS pro Tag handeln. Wohin diese SMS geht, sieht man nicht, es wird lediglich die im ersten Post als Anhang gesendete Meldung für einige Sekunden sichtbar.
Viele Grüße
turbo s
23.09.2017 14:46
23.09.2017 14:54
23.09.2017 15:25
25.09.2017 08:02
25.09.2017 09:48 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 11:26 durch den Autor
Hallo @turbo s,
danke für die Rückmeldung!
Ich habe das Anliegen gerade an meine Kollegen aus dem technischen Bereich gegeben, es geht also voran. Es kann sein, dass die Rückmeldung direkt an dich geht, wenn nicht, halte ich dich natürlich fleißig auf dem Laufenden.
Hab einen schönen Start in die Woche.
Liebe Grüße
Katharina S.
26.09.2017 11:26 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 11:27 durch den Autor
Hallo @turbo s,
hier bin ich wieder, nun mit einer finalen Rückmeldung meiner Kollegen im Gepäck.
„Das ist ein ganz normaler Vorgang bei SIM Karten. Die meisten merken nichts davon weil, sie ihr Handy nicht dauernd aus und wieder einschalten. Das sind so genannte SAT SMSen. SAT steht für "Sim Application Toolkit". Mit diesen SMS wird z.B. die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt. Das passiert immer automatisch bei aus- und wieder einschalten. Diese Funktion kann nicht deaktiviert werden, da darüber auch die Funktionen der SIM Karte aktualisiert werden. Die SMS sind kostenlos.“
Ich denke, damit haben wir Klarheit in die Sache bringen können. Melden Sie sich bei weiteren Fragen gern erneut bei mir.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Katharina S.
26.09.2017 11:43
Hallo @Katharina S.,
vielen Dank für Ihre Mühe, jedoch kann ich diese Erklärung nicht als Lösung akzeptieren.
Ich schalte mein Handy schon immer täglich ein und aus, habe aber in der Vergangenheit noch nie diesen SMS Versand festsellen können, auch nicht mit der aktuellen SIM-Karte und dem aktuellen Telefon, bis es eben vor einigen Wochen damit angefangen hat.
Ich nutzte noch ein zweites iPhone mit einer FamilyCard, welches ich auch täglich aus- und wieder einschalte, auch hier existiert dieses Phänomen nicht.
Wenn dies so ein ganz normaler Vorgang wäre, gehe ich davon aus, dass dieser Ihrer Kollegin Jana K. und den in die Recherche involvierten Kollegen am Anfang dieser Diskussion und auch dem apple support bekannt sein dürfte, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Weiterhin ist mir kein Fall, außer dem von Gregor S. bekannt, bei dem dieser "ganz normale" SMS Versand vorkommt.
Insofern möchte ich Sie nochmals höflichst bitten, hier eine entsprechend neue Recherche zu beauftragen, bzw. mir eine geeignete Stelle mitzuteilen, an die ich mich wenden kann.
Vielen Dank für Ihre Mühe und noch einen schönen Tag wünscht Ihnen
turbo s
26.09.2017 17:10
27.09.2017 10:01
Hallo Zusammen,
ich habe zwischenzeitlich auch nach Lösungsvorschlägen gesucht und bin nicht fündig geworden. Der Lösungsvorschlag von Jana K. brachte auch bei mir keine Lösung. Nachwievor erhalte ich ebenfalls nach dem Einschalten die Meldung einer versendeten SMS - alles genau wie bei turbo s.
Viele Grüße
Gregor
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