apple iPhone Meldung nach jedem einschalten: Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet.

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Mein iPhone zeigt seit einigen Wochen nach jedem Eeinschalten  die Meldung: "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet." (siehe Foto)

Die Meldung erscheint einige Sekunden nach dem Einschalten und verschwindet wenige Augenblicke später wieder.

 

Ich hab diesbezüglich den apple Support kontaktiert, dort kennt man anscheinend diese Meldung nicht und verwies mich an den

Mobilfunkabieter, damit dieser ausfindig macht, wohin diese SMS gesendet werden.

 

Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Lösungsvorschläge? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @ralf.schroeder,

die Rückmeldung der Technik liegt jetzt vor.

Diese Thematik ist uns bekannt, es handelt sich da tatsächlich um einen Fehler, der jedoch keine weiteren, negativen Auswirkungen hat. Die SMS verursachen auch keine Kosten.

Hintergrund: Das Gerät sendet eine Art Update-Anfrage für die SIM an unseren Server. Dieses Update wird aber nicht rausgeschickt und daher fragt das Gerät immer wieder an.

Die Behebung des Ganzen kann allerdings noch etwas dauern.

Wie gesagt, es ist im Grunde nicht schlimmes und wir können hier aktuell nur auf die Lösung der entsprechenden Fachabteilung warten.

Viele Grüße
Bernd M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @luki100,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, in welchem Kontext genau diese SMSen versendet werden?
Bei jedem Neustart? Befindest du dich derzeit im Inland?
Generell ist es so, dass diese Art der SMS dafür da ist, dass die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt wird.
Bei jedem aus- und wieder einschalten.

Normalerweise wird dies nicht notifiziert und so bleibt der Vorgang unbemerkt.
Sind hiermit jedoch Kosten oder andere Umstände verbunden, kümmern wir uns darum.

Wie ist es bei dir genau?
Bitte hinterlege doch schon mal deine Daten, damit ich mir das Ganze dann ebenso anschauen kann.



Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

hier nun ein erneutes Feedback meiner Kollegen der Technik:

„Der Kunde hat recht. Normalerweise wird diese Update-Nachricht nicht bei jedem Einschaltvorgang gesendet. In diesem Fall war das Problem, dass im System eine Veränderung an der Karte vorgenommen wurde. Damit wurde diese Funktion auf der SIM-Karte des Kunden deaktiviert und hat nicht mehr auf die SMS des Endgerätes geantwortet. Daher hat das Gerät die SMS bei jedem Einschalten versandt. Wir haben es wieder aktiviert und ich sehe, dass das System heute auf die SMS geantwortet hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Meldung in den folgenden Tagen nicht mehr kommen wird. Kommt auf jeden Fall wieder, bei Gerätewechsel oder Kartentausch, und auch nach einer längeren Zeit (Zeitspanne kann ich leider nicht beantworten).“

@turbo s damit hat sich der andauernde Versand der SMS erledigt. Entschuldigen Sie bitte, dass wir das Ganze erst im zweiten Anlauf gelöst bekommen haben. Melden Sie sich aber gern wieder, wenn etwas sein sollte. Fröhlich

@Gregor S. bekommen Sie die Nachricht noch immer?

Liebe Grüße
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @turbo s

das automatische senden von SMS - an ausländische Nummern - kenne ich nur bei der Aktivierung von iMasseege und FaceTime, allerdings nur, wenn das iPhone neu in Betrieb genommen wird, oder eine andere SIM-Karte eingelegt wird. Dass es dies nach jedem einschalten tut, kann ich mir auch nicht erklären.

 

Wenn Du den Einzelverbindungsnachweis aktiviert hast, kannst Du zumindest bei der Rechnung einsehen, wohin diese SMSe geschickt werden.

 

Gruss -LERNI-

Hallo Lerni,

 

danke für den Hinweis, leider habe ich keinen Einzelverbindungsnachweis.

Telekom hilft Team
Hallo @turbo s,

das ist in der Tat eine seltsame Funktionalität, die es genauer zu analysieren gilt.
Eine entsprechende Recherche habe ich nun eingeleitet und komme dann wieder auf Sie zu.

Ein wenig Geduld bitte noch.

Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Hallo Jana K.,

 

besten Dank für Ihre Bemühungen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

 

turbo s

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit Freitag ein neues iPhone SE und bei mir taucht seitdem die gleiche Meldung nach jedem Neustart auf.

Auf meinen alten iPhone 5S ist diese Meldung nie erschienen. Die Nachfrage bei AppleCare brachte auch nur den Verweis auf den Provider.

Ich bin gespannt auf die Telekom-Recherche.

 

Beste Grüße

Gregor S.

Telekom hilft Team
Hallo @Gregor S.,

vielen Dank für die Benachrichtigung. Das ist eine sehr wichtige Information. Ich werde dies beachten und nach der Rückmeldung von meinen Kollegen hier weitere Infos dazu geben, wie es weitergeht.

Auch dich muss ich also noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team
Hallo @turbo s, @Gregor S.

meine erste Recherche zeigte mir, wie untypisch dieses Fehlerbild ist. Nutzt du denn eventuell unterschiedliche Geräte mit der SIM? Das könnte dazu führen. Hast du eventuell Apps installiert? Auch diese können Ähnliches verursachen.


Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.

ich nutzte die SIM-Karte seit Januar 2014 und habe seither ca. 4 oder 5 Mal das Smartphone gewechselt, nutze die Karte dann aber jeweils nur im aktuellen Gerät. Für weitere Geräte hatte ich bislang eine Combicard, bzw. Multi-SIM.

 

Die Frage nach den Apps muss ich natürlich mit "ja" beantworten, dies sollte bei einem Smartphone ja auch nicht ganz ungewöhnlich sein.

 

Viele Grüße

 

turbo s

Telekom hilft Team
@turbo s,

vielen Dank für die weiteren Informationen. Gemeint waren natürlich Apps, die kostenverursachend sind oder eigenständig Derartiges verursachen. Hast du solche installiert?


Viele Grüße

Jana K.

Hallo Jana K.,

 

auch ich habe die "alte" SIM-Karte in Gebrauch und natürlich auch Apps installiert. Das neue iPhone wurde aus einem Backup des vorherigen iPhone wiederhergestellt und keine neuen Apps installiert. Das neue SE hat also das gleiche IOS und die gleichen Apps. 

 

Viele Grüße

Gregor

Hallo @Jana K.

nein, ich habe keine kostenverursachenden Apps installiert und konnte auf meinen letzten Rechnungen auch keine auffälligen Kosten entdecken.

 

Viele Grüße

 

turbo s

Telekom hilft Team
Hallo @Gregor S.

vielen Dank für die weiteren Informationen.
Es sind also auch keine ungeprüften Apps installiert, oder welche, die ungewünschte Aktionen durchführen?
Sonst stelle ich gerne eine erneute Anfrage hierzu ein. Bitte hinterlegen Sie doch schon mal die Daten.

Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.,

 

nein, es keine ungeprüften Apps installiert. Mein Benutzerprofil habe ich zwischenzeitlich vervollständigt.

 

Viele Grüße

Gregor

Telekom hilft Team
Hallo @Gregor S., Hallo @turbo s,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Nun gibt es noch folgende Optionen: Versucht doch bitte einmal die SIM ein ein anderes Gerät zu legen, einzuschalten und weiteres und dann wieder ins iPhone. Manchmal ist es so, dass es sich aufhängt und dadurch diese Fehler entstehen. Ein solcher Wechsel könnte dies beheben.
Wenn dies nicht hilft, dann bitte eine kurze Info geben, sobald mal wieder eine solche SMS versandt wird. Dann kann ich direkt eine Störungsmeldung aufgeben und es über diesen Weg versuchen. Bitte dazu angeben, wann genau die SMS versandt wurde und mit welchem Empfänger. Dann können die Kollegen das Ganze umso besser prüfen.

Vielen Dank für die Mitarbeit und viele Grüße

Jana K.

Hallo  @Jana K.

 

ich habe die SIM-Karte in den letzten Wochen in zwei verschiedenen iPhones genutzt und bei beiden Geräten trat der unerwünschte SMS Versand auf.

Wie bereits geschrieben, taucht die Meldung nach jedem Einschalten auf. Da ich mein Handy jeweils morgens ein- und abends ausschalte, muss es sich in meinem Fall jeweils um die erste versendete SMS pro Tag handeln. Wohin diese SMS geht, sieht man nicht, es wird lediglich die im ersten Post als Anhang gesendete Meldung für einige Sekunden sichtbar.

 

Viele Grüße

 

turbo s

Telekom hilft Team
Hallo @turbo s,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das bedeutet also, dass heute morgen ein solcher Versand stattgefunden hat? Dann stelle ich das direkt so als Störungsmeldung ein.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K.,

 

ja, die erste heute Morgen versandte SMS.

 

Viele Grüße

 

turbo s

Telekom hilft Team
Hallo @turbo s,

leider sind die Kollegen aus der Fachabteilung heute nicht mehr im Hause, wie ich gerade erfahren habe. Wie wäre es mit folgendem Plan: Du meldest dich Montag direkt, sobald die besagte SMS versendet wurde. Dann stellen wir umgehend das Ticket für dich ein. So haben wir direkt nach Meldung mit genauer Zeitangabe eine Störungsticket mit dem recherchiert und geprüft werden kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Guten Morgen @Jana K.,

 

die SMS wurde heute um 6:41 Uhr versandt.

 

Viele Grüße

 

turbo s

Hallo @turbo s,

danke für die Rückmeldung! Fröhlich

Ich habe das Anliegen gerade an meine Kollegen aus dem technischen Bereich gegeben, es geht also voran. Fröhlich Es kann sein, dass die Rückmeldung direkt an dich geht, wenn nicht, halte ich dich natürlich fleißig auf dem Laufenden.

Hab einen schönen Start in die Woche.

Liebe Grüße
Katharina S.

 Hallo @turbo s,

hier bin ich wieder, nun mit einer finalen Rückmeldung meiner Kollegen im Gepäck. Fröhlich

„Das ist ein ganz normaler Vorgang bei SIM Karten. Die meisten merken nichts davon weil, sie ihr Handy nicht dauernd aus und wieder einschalten. Das sind so genannte SAT SMSen. SAT steht für "Sim Application Toolkit". Mit diesen SMS wird z.B. die SIM Karte aktualisiert und die eigene Rufnummer aus dem Netz abgefragt. Das passiert immer automatisch bei aus- und wieder einschalten. Diese Funktion kann nicht deaktiviert werden, da darüber auch die Funktionen der SIM Karte aktualisiert werden. Die SMS sind kostenlos.“

Ich denke, damit haben wir Klarheit in die Sache bringen können. Melden Sie sich bei weiteren Fragen gern erneut bei mir.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Katharina S.

Hallo @Katharina S.,

 

vielen Dank für Ihre Mühe, jedoch kann ich diese Erklärung nicht als Lösung akzeptieren.

Ich schalte mein Handy schon immer täglich ein und aus, habe aber in der Vergangenheit noch nie diesen SMS Versand festsellen können, auch nicht mit der aktuellen SIM-Karte und dem aktuellen Telefon, bis es eben vor einigen Wochen damit angefangen hat.

Ich nutzte noch ein zweites iPhone mit einer FamilyCard, welches ich auch täglich aus- und wieder einschalte, auch hier existiert dieses Phänomen nicht.

 

Wenn dies so ein ganz normaler Vorgang wäre, gehe ich davon aus, dass dieser Ihrer Kollegin Jana K. und den in die Recherche involvierten Kollegen am Anfang dieser Diskussion und auch dem apple support bekannt sein dürfte, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

 

Weiterhin ist mir kein Fall, außer dem von Gregor S. bekannt, bei dem dieser "ganz normale" SMS Versand vorkommt.

 

Insofern möchte ich Sie nochmals höflichst bitten, hier eine entsprechend neue Recherche zu beauftragen, bzw. mir eine geeignete Stelle mitzuteilen, an die ich mich wenden kann.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe und noch einen schönen Tag wünscht Ihnen

 

turbo s

 

Telekom hilft Team
Hallo @turbo s,

wir haben deinen Einwand erneut an die Kollegen weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung haben, gibts die Rückmeldung wie gewohnt hier im Thread.

Grüße
Michael

Hallo Zusammen,

 

ich habe zwischenzeitlich auch nach Lösungsvorschlägen gesucht und bin nicht fündig geworden. Der Lösungsvorschlag von Jana K. brachte auch bei mir keine Lösung. Nachwievor erhalte ich ebenfalls nach dem Einschalten die Meldung einer versendeten SMS - alles genau wie bei turbo s.

 

Viele Grüße

Gregor