automatische Uhrzeit-Übernahme aus Netz

Hallo,

ich habe auf meinem Telefon (Xperia Mini, Android 2.3.4) die automatische Übernahme von Datum & Uhrzeit aktiviert.

Trotz dessen wird die Uhrzeit weder unmittelbar, noch nach warten, noch nach Neustart korrigiert.

Wie muss ich vorgehen um die automatische Uhrzeit-Übernahme aus dem Telekom-Netz zu erhalten?

Grüße und Danke im Voraus

Kermit
Telekom hilft Team
Hallo Kermit,

Wie muss ich vorgehen um die automatische Uhrzeit-Übernahme aus dem Telekom-Netz zu erhalten?
Die Uhrzeit muss einmalig manuell angepasst werden. Anschließend kann der Haken bei "Automatisch" wieder gesetzt werden. Dann passt die Zeiteinstellung - auch nach einem Werksreset des Telefons.
Hallo,

erst einmal danke für die Antwort. Allerdings verstehe ich diese im Zusammenhang mit meinem Problem noch nicht ganz:

Ziel ist es, dass die Uhr sich automatisch immer richtig stellt.

Dazu gibt es die Einstellung die Uhrzeit aus dem Netz automatisch zu übernehmen. Diese funktioniert aber offensichtlich bei T-Mobile nicht.

Natürlich habe ich in der Vergangenheit die Uhr einmal manuell gestellt und dann auf automatisch umgestellt. Trotzdem läuft die Uhr falsch. Mit meinem anderen Telefon im Vodafone-Netz funktioniert das ganze erwartungsgemäß.

Wie erhalte ich die korrekte Uhrzeit aus dem T-Mobile-Netz?

Grüße

Kermit
Trotzdem läuft die Uhr falsch.
Kannst du das "falsch" mal genauer definieren? 1-2Minuten abweichend? Ich hab bei meinem Handy den Zeitabgleich mit T-Mobile-Netz auch aktiviert: Verglichen mit http://www.atomzeit.eu hat mein Handy ne Abweichung von etwa 30Sekunden...das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als "falsch" bezeichnen. Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Hallo,

Wie muss ich vorgehen um die automatische Uhrzeit-Übernahme aus dem Telekom-Netz zu erhalten?
Die Uhrzeit muss einmalig manuell angepasst werden. Anschließend kann der Haken bei "Automatisch" wieder gesetzt werden.

dazu hätte ich eine Frage, seit wann überträgt die Telekom die aktuellen Datum/Uhrzeit Informationen zur Synchronisation übers GSM/UMTS Netz? Ich meine jetzt keine ntp Synchronisation über "mobile Daten", die sollte bei einem Androiden ja funktionieren.
Gruss
bb123
Telekom hilft Team
Hallo bb123,

seit wann überträgt die Telekom die aktuellen Datum/Uhrzeit Informationen zur Synchronisation übers GSM/UMTS Netz?
Über GSM momentan gar nicht. Unsere Aussage oben war leider etwas missverständlich.
Gelöschter Nutzer
Hallo Telekom Team,
vielen Dank für die Info, damit erklärt sich auch, warum bei einem "normalen" Handy die Uhrzeit nicht automatisch gestellt wird. Es liegt also nicht am Handy, wie mancher behauptet. Allerdings soll es ja in DE einen Provider geben, bei dem das funktioniert...
Gruss
bb123

Kannst du das "falsch" mal genauer definieren? 1-2Minuten abweichend? Ich hab bei meinem Handy den Zeitabgleich mit T-Mobile-Netz auch aktiviert: Verglichen mit http://www.atomzeit.eu hat mein Handy ne Abweichung von etwa 30Sekunden...das würde ich jetzt aber nicht unbedingt als "falsch" bezeichnen. Zwinkernd


Die Uhrzeit weicht einfach mit der Zeit ab (mittlerweile 3 Minuten). Der Timer im Telefon ist wohl nicht all zu genau. Ich bin von allen möglichen LowTech-Geräten gewohnt, dass die Zeit sich automatisch stellt (entweder DCF-77 oder NTP). Dass ausgerechnet mein aktuelles Telefon das nicht schafft trotz der aktivierten Einstellung hat mich sehr enttäuscht.
Ich denke aber, dass es sich hier um ein Telekom-Problem handelt.

Deswegen noch mal die Bitte @T-eam: Wie kann ich ein Android-Telefon in den Standard-Einstellungen dazu bewegen sich aus eurem Netz eine Zeit-Aktualisierung zu erhalten (GSM- oder NTP ist mir dabei egal).
Bitte beachtet auch meine obige Antwort.

Ich weiß nicht, ob Android da GSM oder NTP erwartet - in Südafrika hat es jedenfalls funktioniert bei der Telekom nicht.
Gelöschter Nutzer
Moin,
da die Telekom im GSM Netz gar kein Zeitsynchronisationssignal sendet, der Provider in Südafrika aber anscheinend, scheint sich diese Einstellung auf die Übernahme aus dem GSM Netz zu beziehen.
Es gibt auch laut Google Einige, die das Problem haben.
Hier mal beispielsweise ein Link:
http://scumpeter.wordpress.com/2011/05/12/android-app-clocksync/
Hallo,

da ist Telekom-Land wohl noch Entwicklungsland :-(

Gibt es unter Android nur die Möglichkeit mit GSM zu synchronisieren?
Mit NTP wäre man man da flexibel und könnte sich von der Telekom lösen.

Manchmal bin ich wohl grün hinter den Ohren.

Grüße

Kermit
Gelöschter Nutzer

Gibt es unter Android nur die Möglichkeit mit GSM zu synchronisieren?

Nicht im Telekom Netz und auch nicht generell unter Android.

Mit NTP wäre man man da flexibel

Dafür gibts ne Äpp.

und könnte sich von der Telekom lösen.

Den Sinn dierser Aussage verstehe ich jetzt nicht, wovon willst Du Dich lösen, von etwas das nicht existiert?

Gibt es unter Android nur die Möglichkeit mit GSM zu synchronisieren?
Mit NTP wäre man man da flexibel und könnte sich von der Telekom lösen.

Wenn ich mir das genau überlege, stelle ich fest, dass sich bei meinem Androiden die Zeit von Anfang an richtig eingestellt hat. Ich hab mir darüber allerdings nie Gedanken gemacht, vermute aber, dass es über NTP abgeglichen wird. Das setzt allerdings eine funktionierende Datenverbindung voraus, die ich ja auch von Anfang an hatte.
Gelöschter Nutzer

Wenn ich mir das genau überlege, stelle ich fest, dass sich bei meinem Androiden die Zeit von Anfang an richtig eingestellt hat.

Das scheint aber nicht bei allen Fabrikaten der Fall zu sein, im Netz fragen z.B. viele Xperia User nach Zeitsynchronisation. Android ist leider nicht immer Android Zwinkernd