Solved
carconnect firmware update
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass beim Verriegeln meines Autos (BMW) die Alarmanlage los geht, sofern mein CarConnect Adapter eingesteckt ist.
Das Problem scheint bekannt zu sein und ich habe dazu auch ein Beitrag aus dem Jahr 2018 gefunden.
Allerdings wurde darin erwähnt, dass ein Fix dafür noch in der Entwicklung wäre.
Leider finde ich keine Möglichkeit, mit der ich die Firmware aktualisieren könnte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob ich die aktuelle FW habe. Wie funktioniert ein Upgrade auf dem CarConnect?
Vielen Dank
Serdar.
816
8
This could help you too
2 years ago
310
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
5 years ago
@asaser,
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass beim Verriegeln meines Autos (BMW) die Alarmanlage los geht, sofern mein CarConnect Adapter eingesteckt ist. Das Problem scheint bekannt zu sein und ich habe dazu auch ein Beitrag aus dem Jahr 2018 gefunden. Allerdings wurde darin erwähnt, dass ein Fix dafür noch in der Entwicklung wäre. Leider finde ich keine Möglichkeit, mit der ich die Firmware aktualisieren könnte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob ich die aktuelle FW habe. Wie funktioniert ein Upgrade auf dem CarConnect? Vielen Dank Serdar.
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass beim Verriegeln meines Autos (BMW) die Alarmanlage los geht, sofern mein CarConnect Adapter eingesteckt ist.
Das Problem scheint bekannt zu sein und ich habe dazu auch ein Beitrag aus dem Jahr 2018 gefunden.
Allerdings wurde darin erwähnt, dass ein Fix dafür noch in der Entwicklung wäre.
Leider finde ich keine Möglichkeit, mit der ich die Firmware aktualisieren könnte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob ich die aktuelle FW habe. Wie funktioniert ein Upgrade auf dem CarConnect?
Vielen Dank
Serdar.
Dahingehend gibt es manigfaltige Probleme!
Nur mal nebenbei, schon mal bei BMW nachgerfagt?
4
Answer
from
5 years ago
@asaser,
Ja, das habe ich. Die Antwort von BMW ist relativ einfach: Fragen Sie beim Anbieter des Adapters nach, warum sie die Alarmanlage aktivieren.
Die Antwort habe ich erwartet.
Genauso wird der Anbieter sagen, fragen sie beim Fahrzeughersteller nach😁
Bin da bisher nicht auf einen grünen Zweig gekommen, also bis dato auch kein Tipp!
Da ja fast alle in irgendeiner Form vergleichbares bieten, habe ich auf dessen Lösungen zurückgegriffen, uns siehe da, klappt!
Zumindestens können sie sich dann nicht rausreden!
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Unterstützung für Dritt Anbieter ist wohl nicht gewollt!
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
Moin @asaser
Der Alarm wird sehr wahrscheinlich ausgelöst weil da was in der OBD Schnittstelle steckt was da serienmäßig einfach nicht reingehört.
Die Schnittstelle ist/war ja immer schon ein Einfallstor für Fahrzeugdiebstähle.
Von daher besteht eine große Wahrscheinlichkeit das BMW diese soweit möglich dicht gemacht hat. 🤷♂️
Gruss VoPo
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass beim Verriegeln meines Autos (BMW) die Alarmanlage los geht, sofern mein CarConnect Adapter eingesteckt ist. Das Problem scheint bekannt zu sein und ich habe dazu auch ein Beitrag aus dem Jahr 2018 gefunden. Allerdings wurde darin erwähnt, dass ein Fix dafür noch in der Entwicklung wäre. Leider finde ich keine Möglichkeit, mit der ich die Firmware aktualisieren könnte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob ich die aktuelle FW habe. Wie funktioniert ein Upgrade auf dem CarConnect? Vielen Dank Serdar.
Hallo zusammen,
Vielen Dank
Serdar.
Wird nicht funktionieren bei EDW und evtl noch mit Innenraumsensor. Warum auch der CarConnect gehört nicht zum Fzg. Sobald ein fremdes Produkt auf dem Datenbus hängt der OBDII, wird die EDW auslösen was auch sinnvoll ist , den sonst hat die EDW kein nutzen.
1
Answer
from
5 years ago
Danke für die Rückmeldungen. Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage: wie funktioniert ein Update auf dem CarConnect Adapter der Telekom?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Die Kollegen haben uns zu dem Thema folgende Info zukommen lassen:
"Leider unterstützen nicht alle Hersteller alle Funktionen von CarConnect.
Das Problem mit der Alarmanlage ist bekannt, lässt sich durch CarConnect aber leider nicht ändern.
"Workaround": Mit dem Aussteigen warten, bis alle Notifications durchgelaufen sind (Beendigung der Fahrt).
Erst dann kann man den Wagen vermutlich problemlos verriegeln. Das ist aber kein durchgängig funktionierender Tipp.
Wir können das nicht garantieren."
Das Problem ist also bekannt und kann laut den Kollegen wohl nicht durch ein Update behoben werden.
Aber zu deiner Frage: Die Carconnect App installiert neue Software auf dem Dongle.
Freundliche Grüße
Carolin K.
0
Unlogged in user
Ask
from