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Hallo,
ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.
Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.
Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.11.2016 09:52
01.10.2016 14:58
hier klappt die imessage aktivierung ebenfalls nicht an meinem iphone 7 plus
" warten auf aktivierung "
apple.. meint das dies an der telekom liegen würde, die telekom sagt, apple ist schuld.
01.10.2016 16:33
Hallo, ich bin ebenfalls bei Mobilcom Debitel und nutze das Telekom Netz.
Leide bereits seit 2 Wochen an dem Problem und stehe im Kontakt zu Apple, Mobilcom Debitel und der Telekom.
Kurze Statuszusammenfassung:
Bei Apple wurde innerhalb von 6 langen Anrufen das ganze iPhone 6S Plus gecheckt, zurückgesetzt, der Server in England getestet und mein Account überprüft. Zuletzt wurde ein Softwareingeneur in Amerika aus der Apple Zentrale mit meinem Problem beauftragt: bei Apple ist alles clean und es gibt keine Probleme.
Mobilcom Debitel behauptete erst es gebe keine Probleme. Mittlerweile geben auch die es zu und erstatten die Kosten für die SMS zu 100 Prozent. Auch hier wurde alles von oben bis unten gecheckt- alles sei clean.
Jedoch habe ich letztens die Aktivierung auf meinem iPhone mit einer Vodafone SIM probiert und prompt funktioniert alles einwandfrei. Somit steht fest dass das Problem nicht direkt bei Mobilcom Debitel sondern bei der Telekom liegt. Die Telekom jedoch gibt kein Problem zu und braucht Wochen um auf Apples Anfragen zu reagieren.
So so oder so befinden sich die 3 Unternehmen nach meinem gestrigen Kenntnisstand in der Problemsuchung und das schon seit ca. 1 Woche. Bis Mitte Oktober sollte das Problem wohl spätestens behoben sein.
Für die Zukunft würde ich mir mehr Offenheit von der Telekom wünschen!
Ich vermute ebenfalls wie andere Nutzer dass das Problem mit dem neuen WiFi Calling zusammenhängt. Zeitlich würde es passend.
Wen muss ich für eine Beschwerde und Wiedergutmachung ansprechen?
Danke
01.10.2016 16:58
Hallo @proenergy12,
also so beschweren kann man sich schriftlich per Email.
Es bringt jedoch nichts. Die rufen dich an und sagen, dass iMessage und FaceTime Dienste von Apple sind und legen dann auf:-*
Ich glaube je mehr Leute hier schreiben desto schneller reagiert Telekom.
MfG Istandzig
01.10.2016 20:06
Bei mir geht es bereits eine Woche vor dem iOS 10 Release nicht, von daher denke ich geht es nicht um WiFi Calling. Ich war auch schon mit Apple in Kontakt, iPhone gewechselt > keine Chance! Ich finde es schade, dass der Premium Anbieter und ehemalige Apple Exclusive Vermarkter Telekom nicht in der Lage ist mit Apple das Problem zu lösen - ist doch egal wer Schuld ist, eine Lösung muss her !!! Bitte liebe Telekom, sucht den Kontakt mit Apple und bewältigt das Problem!
01.10.2016 23:03
Wieso antwortet das Telekom Team hier gar nicht??
02.10.2016 09:31
Ich denke das ist so, weil die das Thema hier einfach auf gelöst gesetzt haben 😀
02.10.2016 09:59
moin, dann einfach hier weiter pushen. bis etwas passiert.
beste grüße
02.10.2016 10:16 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2016 10:18 durch den Autor
Hallo,
bei mir genau das gleiche Problem! Bin auch schon bei 20€ für die Auslands SMS angekommen.
Telekom sagt es ist Apple und Apple sagt es ist Telekom. Habe immer noch Kontakt mit einem Senior Level Advisor von Apple der mit den Enginieers spricht. Bin auch in Kontakt mit einem Telekom Techniker der nun endlich mal probiert mir zur Seite zu stehen.
Folgendes ausprobiert, verschiedene SIM von Vodafone, Australische SIM und eine Telekom SIM in mein neues iPhone 7 Plus gemacht. Funktionierte sofort. Meine Telekom SIM wieder rein gemacht, ging immer noch nicht. Meine SIM in zwei andere iPhones eingelegt, geht auch nicht.
iPhone Einstellungen alle durchprobiert, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und auch iPhone komplett via Restore in Werkszustand geführt. Geht immer noch nicht.
All dies sagt mir das es entweder an der Telekom liegt mit meiner Nummer oder das Apples Server meine Nummer nicht richtig verarbeitet. Das zweite glaube ich etwas weniger.
Als Premiumanbieter erwarte ich von der Telekom, dass man zusammen mit Apple eine Lösung sucht und dem Kunden zur Seite steht, anstatt immer nur die Schuld abzuweisen.
Hoffe das dies schnellstens behoben wird.
02.10.2016 10:25 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2016 10:28 durch den Autor
Hallo liebe Mitleidenden, ich habe jetzt gestern endlich meine Einstellungs SMS von Telekom aufs Handy bekommen, neustart gemacht wie es gschrieben steht und nochmal imessage aktiviert, leider kein Erfolg. Ich hoffe wirklich dass das bis Mitte Oktober behoben wurde so wie ein anderer Nutzer scheibt, weil wie schon so oft gesagt, muss doch mal einer (bzw. 2 Firmen) mal zusammen arbeiten und das Problem lösen. Telekom als ehemaliger Premiumanbieter vom iPhone, echt schade.
Schönen Feriertag allen
Ps. Laut Telekommitarbeiterin soll man auf jedenfall eine email schreiben mit dem Problem und der Bitte um Rückerstattung an: kundenservice.mobilfunk@telekom.de
nur so zur eurer Info wer es noch nicht weiß
02.10.2016 10:26
irgendwie ist das echt heftig.. ich habe gestern nur 1 mal versucht imessage zu aktivieren und habe nach 5 min des wartens abgebrochen.berechnet wurden mir dafür aber mehrere sms. da ja gestern bei meinem vertrag ein neuer abrechnungmonat begonnen hat, stand ja alles auf null.. und nun sind da schon mehrere auslands sms aufgelaufen ich hoffe das die telekom mal fix reagiert, das problem in den griff bekommt und den kunden die angefallenen kosten rückerstattet!!
02.10.2016 10:34
gerade eben die sim meiner tochter ( o2 ) in mein 7 plus gesteckt und zack, imessage war sofort aktiviert. ein bekannter von mir hat mir auch gerade berichtet das seine telekom sim nicht funktioniert, aber die zweitkarte von vodafon funktioniert ohne probleme..
telekom.... fixt das bitte!!!!!!!!
02.10.2016 11:05
Ich wandere dann mal zu diesen Thread hier.
Selbed problem seit über 2 Wochen und die Kosten steigen und steigen, selbst bei deskribiertem iMessage
02.10.2016 11:54
deaktiviert am besten imessage & facetime um folgekosten zu vermeiden.
anfang dieser woche habe ich heise.de auch schon eine mail geschrieben und die redaktion auf dieses problem hingewiesen.
02.10.2016 12:40
Bei mir geht es bereits eine Woche vor dem iOS 10 Release nicht, von daher denke ich geht es nicht um WiFi Calling. Ich war auch schon mit Apple in Kontakt, iPhone gewechselt > keine Chance! Ich finde es schade, dass der Premium Anbieter und ehemalige Apple Exclusive Vermarkter Telekom nicht in der Lage ist mit Apple das Problem zu lösen - ist doch egal wer Schuld ist, eine Lösung muss her !!! Bitte liebe Telekom, sucht den Kontakt mit Apple und bewältigt das Problem!
02.10.2016 13:52
Am 30.09. habe ich zwei neue Nummern der Telekom aktiviert
Apple's Ratschläge (ausschalten / einschalten - Zeitzone kontrollieren - iPhone wiederherstellen) halfen nicht weiter.
SMS gehen raus - Kosten werden in Rechnung gestellt. Ob die SMS ankommen, weiß ich nicht.
Hotline der Telekom (t-mobile) konnte keine technischen Fragen beantworten und ist erst am kommenden Dienstag mit dem technischen Kundendienst wieder erreichbar.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Konfigurationscenter (zum Zurücksetzen der SMS Konfiguration) eine falsche IMEI eingetragen ist. Wäre hier ein Zusammenhang möglich?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
02.10.2016 14:26
Hallo,
ich empfehle euch eine Mail an macerkopf@googlemail.com zu schicken. Ich habe gestern eine Mail an den Betreiber geschickt. Schildert kurz das Problem und bittet um Hilfe.
Der Seiteninhaber hat mir gesagt, dass er überlegt online darüber zu berichten insofern sich einige weitere Beschwerden bei ihm sammeln.
Also fleißig schreiben!
Macerkopf ist die Online Technik-Zeitschrift rund um Apple und kann mehr bei der Telekom bewirken als wir als Einzelne!
02.10.2016 14:27
Hallo,
ich empfehle euch eine Mail an macerkopf@googlemail.com zu schicken. Ich habe gestern eine Mail an den Betreiber geschickt. Schildert kurz das Problem und bittet um Hilfe.
Der Seiteninhaber hat mir gesagt, dass er überlegt online darüber zu berichten insofern sich einige weitere Beschwerden bei ihm sammeln.
Also fleißig schreiben!
Macerkopf ist die Online Technik-Zeitschrift rund um Apple und kann mehr bei der Telekom bewirken als wir als Einzelne!
02.10.2016 14:45
danke für den hinweis auf macerkopf. ich habe soeben eine kurze mail mit dem verweis auf diesen thread verfasst.
beste grüße
02.10.2016 15:16
02.10.2016 18:43
Habe das gleiche Problem mit iPhone 7 und neuer SIM-Karte. Dreimal im Telekom-Shop SIM-Karte getauscht. Keine Aktivierung möglich. Mit Congstar-Karte alles ok. iPhone zurück gesetzt und Backup von iPhone 6 aufgespielt. Aktivierung möglich aber ohne eigene Telefonnummer, nur über E-Mailaccount. Dann W-Lan Anrufe aktiviert. Meldung "SIM-Karte fehlt" . Das wieder hin bekommen. Aber kein iMessage und FaceTime mehr möglich.
03.10.2016 18:48
Ich habe gerade einen Anruf vom "Apple Senior Support" erhalten, da ich das Problem letzte Woche auch erneut Apple gemeldet hatte.
Wir mir der Apple Mitarbeiter mitteilte, ist das Problem bei Apple und der Telekom mittlerweile bekannt und betrifft derzeit überwiegend Kunden der Telekom.
Es liegt also definitv an der Telekom!
Diese arbeitet derzeit an einer Lösung. Wann iMessage und FaceTime aber wieder aktiviert werden können, konnte er mir aber nicht sagen.
Um weitere, unnötige Kosten zu vermeiden, sollte man iMessage und FaceTime erst mal deaktivieren.
@Telekom-hilft-Team Es wäre schön, wenn sich vielleicht mal jemand von der Telekom dazu äußern könnte um die Aussage von Apple zu bestätigen und um einen Termin zu nennen, wann das Problem voraussichtlich behoben sein wird. Das sollte nicht zu viel verlangt sein...
Ich denke, wir sollten dann auch das Recht haben, die angefallen Kosten für den Versand der Aktivierungs-SMS erstattet zu bekommen.
05.10.2016 07:33
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem.
Hast du mittlweile eine Lösung?
05.10.2016 07:50
Guten Morgen,
mich würde es interessieren, ob man mittlerweile eine außerordentliche Kündigung aufsetzen kann.
Ich zitiere:
Wann habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
Ein Vertrag kann immer dann vorzeitig beendet werden, wenn Störungen oder Probleme im Vertragsverhältnis auftauchen. Sie können dann eine Sonderkündigung erklären, welche von Juristen auch als „außerordentliche Kündigung“ bezeichnet wird. Eine solche außerordentliche Kündigung hat den Vorteil, dass Sie den Vertrag immer dann beenden können, wenn das Problem auftritt. Sie sind nicht dazu verpflichtet, bis zum Ende der vertraglichen Laufzeit durchzuhalten.
Muss ich vor der Kündigung eine Frist setzen?
Bevor die Kündigung wirksam wird, müssen Sie Ihrem Vertragspartner in den meisten Fällen eine Frist setzen, mit der Sie ihm eine Chance geben, das Problem oder die Störung zu beseitigen. Erst wenn diese Frist abgelaufen ist, dürfen Sie die endgültige Kündigung aussprechen. Fristsetzung und Kündigung können aber meist in einem einzigen Schreiben zusammen erledigt werden. Schildern Sie hierzu Ihrem Mobilfunkprovider das Problem und bitten Sie ihn, dieses innerhalb der gesetzten Frist zu beheben. Teilen Sie im selben Brief mit, dass Sie die außerordentliche Kündigung erklären, sollte das Problem nach Ablauf der Frist noch immer bestehen.
Wie lange soll die Frist sein?
Durch die Frist muss Ihr Mobilfunkanbieter eine letzte Möglichkeit erhalten, das bestehende Problem zu beseitigen. Die Frist muss also realistisch sein, sie muss so gesetzt werden, dass dies möglich ist. Eine zu kurze Frist würde dem Provider jegliche Chance nehmen, die Störung zu beheben. Eine zu lange Frist müssen Sie aber auch nicht akzeptieren. Viele Juristen setzen eine Frist von zwei Wochen oder zehn Werktagen. Ich denke, dass das zu kurz ist. Meine Empfehlung lautet daher, eine Frist von drei Wochen zu setzen. Damit geben Sie Ihrem Mobilfunkprovider eine ausreichende Gelegenheit, die vorhandenen Probleme zu beseitigen oder Ihren Wünschen nachzukommen. In manchen Fällen kann eine längere oder eine kürzere Frist angemessen sein. In den unten aufgeführten Beispielfällen zur außerordentlichen Kündigung gebe ich Ihnen jeweils einen Hinweis, wie lange die zu setzende Frist sein sollte, falls eine Abweichung von den hier empfohlenen drei Wochen vorzunehmen ist.
Quelle: http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-handyvertrag/
Das Problem besteht bekannterweise seit Anfang September und eine Aussicht, wie lange diese "Analyse unserer Techniker" dauern soll, steht in den Sternen.
Beste Grüße,
Hans
05.10.2016 21:23
Mittlerweile hat das Problem auch den Weg in die Presse gefunden!
06.10.2016 10:29
das wird nichts nützen,. solange apple und die telekom sich gegenseitig die schuld zuweißt..
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