kein Login mit der telekom-app möglich

Gelöst

Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass keine neuen Mails mehr geladen werden (seit 18.07.2018),  habe ich die app neu installiert. Jetzt scheitert es schon am Login. 

Es erscheint die Nachricht: "Verbinden Sie sich mit dem Internet und versuchen Sies noch einmal".

Mehrmaliges Neustarten des Handys und neu-installieren der App hat nichts gebracht (Energiesparmodus ist auch aus)

Bei einer neuen Anmeldung des Kontos kommt: "Authentifizierungsfehler am Server". Die Einstellungen sind aber richtig.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Da die Lösung  im Ignorieren des "unsicheren" Zertifikats liegt, frage ich mich, warum man das nicht auch bei der Telekom-App ignorieren kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend an alle Beteiligten.

Tatsächlich haben wir aktuell Probleme mit der App.
Der offizielle Workaround bis zur Fehlerbehebung lautet:

„Bitte das Konto in der APP löschen und neu einbinden.“

Die Kollegen arbeiten aber bereits an der Lösung des Problems.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 hier ist nichts gelöscht. Meine Mails auf dem PC (über thunderbird) und direkt über den Telekom-Login auf der T-Webseite funktionieren ja einwandfrei.

Wenn ich versuche über die Telekomm-App das Telekom-Konto einzurichten, kommt, dass die Lizenz  der telekom  für android erloschen ist.

 

@Andrea K.

in dem Fall dem Link von Peuki folgen und dort alles das tun, was dort empfohlen ist, beispielsweise die Sache mit dem Zertifikat aktualisieren .... .

 


@Peuki  schrieb:

@Andrea K.  schrieb:

leider nein... mE liegt das an diesem Zertifikat, das nicht anerkannt wird.


Hm, dann kommt eigentlich die Fehlermeldung:"Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden" und betrifft die Smartphone eigene Mail-App, hier wird doch die Telekom-Mail-App genutzt, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Infos dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Sammelthread-es-kann-keine-Verbindung-zum-Server...


 

also noch einmal: gestern konnte ich die Mails (über die App) nicht abrufen. nach neuinstallieren der App auf dem Handy, funktioniert schon das Login nicht.  Ich sehe da also gar nichts mehr außer der Nachricht, ich solle doch eine Interrnetverbindug herstellen.

 

@Andrea K.

bist du schon Peukis Link gefolgt, und hast alles gemacht, was der Teamie dort angegeben hat?

ich versuche es gerade. ich komme aber auch nicht auf die Seite der telesec!!

das zertifikat ist zwar heruntergeladen. es gibt aber keine Anwendung, um die Datei zu öffen. Die weiteren Schritte von peuki kann ich also nicht nachvollziehen.

ich danke allen ganz, ganz herzlich. aber ich gebe jetzt auf

 

 


@Andrea K.  schrieb:

das zertifikat ist zwar heruntergeladen. es gibt aber keine Anwendung, um die Datei zu öffen. Die weiteren Schritte von peuki kann ich also nicht nachvollziehen.


Ich habe gerade leider kein Android-Handy zur Hand, um das nachzustellen, aber ggf. ist dieser Hinweis in der Anleitung für Android interessant: Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden. 

 

LG

Peuki

da gibt es nichts einzugeben.

Ich habe mal alles kopiert, was bezüglich Installation und Android dort stand (also auch den Spoiler mit den Details).

 

ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN

 

Spoiler

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

Schritt 1.png

 

2. Auf „Herunterladen“ tippen:

schritt 2.jpg

Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden. 

3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

schritt 3.jpg

4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

Schritt 4.jpg

 Außerdem der Tipp, dass man teilweise auch ohne Zertifikat etwas ändern könnte.´:

).

 

HINWEIS

Häufig kann dem Zertifikat auch manuell vertraut werden (zum Beispiel unter OS X einfach auf "Verbinden" klicken). Dann ist keine erneute Installation des Zertifikats notwendig.

osx_zertifikat_vertrauen.png

 

ganz lieben Dank. ich habe aber schon kein pop3account.

zweitens wo finde ich denn das zertifikat?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend an alle Beteiligten.

Tatsächlich haben wir aktuell Probleme mit der App.
Der offizielle Workaround bis zur Fehlerbehebung lautet:

„Bitte das Konto in der APP löschen und neu einbinden.“

Die Kollegen arbeiten aber bereits an der Lösung des Problems.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Oder die App  löschen, danach wieder installieren und neu einrichten. Hat einigen geholfen.

Danke, ich habe die App& das Konto mehrmals deinstalliert und neu installiert. Ich scheitere nach wie vor bereits am Login...

 

 heißt denn: "neu einbinden"? neu einrichten?

Ich habe das versucht: die Nachricht beim Login ist nach wie vor: ich solle eine Verbindung mit dem Internet herstellen.  Andere Konten, wie gmail funktionieren..

jetzt lässt sich noch nicht einmal mehr die App herunter laden..

direkt über den play store ist die app jetzt wieder da. LOGIN NACH WIE VOR NICHT MÖGLICH ("stellen Sie eine Verbindung zum Internet her).

Es wäre schön, wenn jetzt eine brauchbare Anwort käme.  Dh keine Vorschläge wie App neu installieren oder Konto "einbinden".   Ich habe ja schon diverse Möglichkeiten durch, auch, dass das ZERTIFIKAT nicht anerkannt wird.

Telekom hilft Team
Hallo @Andrea K. wie ist denn der Stand der Dinge? Funktioniert denn mittlerweile alles oder können wir noch unterstützen?

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

Der Stand der Dinge ist leider nach wie vor derselbe. Mein Handy stuft die Telkomlogin-Seite als unsicher erin, erkennt das Zertifikat nicht an und daher  (?) kommt noch immer beim Login, ich solle eine Verbindung mit dem Internet  herstellen.  Es ist auch (nach wie vor) keine Verbindung mehr über die t-online Seite (über den Browser) möglich: "Dies ist keine sichere Verbindung".

 

Telekom hilft Team
@Andrea K. danke für die Rückmeldung. Kurze Frage: Geht es um den Zugriff über das Smartphone auf die T-Online Seite oder die Telekom Mail App?

Grüße Anne W.

Die Mail-App der Telekom ist nicht das Problem. Die funktioniert, z.B. für gmail. Das Login zum  t-online-Account ist das Problem. Der Zugang zu meinen t-online-Emails funktioniert weder über die App (stellen Sie eine Verbindung zu Internet her) noch über den Browser auf dem Handy (Datensicherheitsproblem. Unsichere Verbindung).

 

Telekom hilft Team
@Andrea K. funktioniert der Login denn am PC/Laptop über das E-Mailcenter?

Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich gerne mal die E-Mailadresse prüfen. Bitte die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos ergänzen und mir dann Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

ja, danke, das Einloggen über den PC ist überhaupt kein Problem.

 

Telekom hilft Team
@Andrea K. danke für die Rückmeldung und das testen, dann scheint schon mal keine allgemeine Einschränkung vorzuliegen. Hast du es mit der Telekom Mail App noch mal getestet? Ich nutze diese selbst und habe keine Probleme. Gestern gab es ein Update, vielleicht behebt dieses das Problem. Funktioniert es weder im WLAN noch im mobilen Netz?

Grüße Anne W.

App neu heruntergeladen.  Kein Login möglich. Ich sag doch, es liegt am Zertifikat, das nicht anerkannt wird.   Aber danke für die viele Mühe, Anne!