Abschalten des Ventilators durch Telekom Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung

Ich möchte gerne automatisiert meinen Ventilator über den Telekom Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung abschalten nach dem er eine Zeit lang gelaufen ist. Meine Idee war, sobald der Zwischenstecker, nach manuellen Einschalten mehr als 15 Watt erkennt läuft die Zeit los und nach eingestellter Zeit schaltet der Zwischenstecker aus. 
Gibt es die Möglichkeit dies zu realisieren?
Telekom Experte
Hallo Corinna Di Santo,

können Sie recht sicher einschätzen, ab welchem Wert Ihre Waschmaschine quasi fertig ist? Wenn ja, dann ist eine Regel hierfür problemlos realisierbar.

VIele Grüße
Das QIVICON Support Team

PS: Die Überschrift ist etwas verwirrend, ich nehme an, Sie haben sich hier verschrieben. Wenn Sie möchten, kann ich das entsprechend anpassen.
Hallo Sascha,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Es geht aber um ein Ventilator der durch manuelles einschalten am Telekom Zwischenstecker nach einer eingestellten Zeit wieder ausschalten soll. 
Danke und Grüße,
Corinna

HI Corinna


Das müsste folgendermaßen gehen...

Du verknüpfst einen Smarthome Taster mit der Steckdose zum einschalten.

Dann baust du eine Regel:

Wenn Leistung größer 10W dann Dauer XX Min, danach Steckdose aus.



Hallo Andre,


das müsste dann so gehen? Unabhängig wie ich die Steckdose vorher einschalte?!


Grüße

So sollte das klappen, solange du den Zwischenstecker "smarthome-mäßig" einschaltest.

Ob das durch einen Taster oder durch eine andere Regel oder durch einen Sensor passiert, spielt erstmal keine Rolle.

Die Regel zum Ausschalten greift, sobald die Leistung über dem Schwellwert ist.


Auch nur durch direktes manuelles einschalten am Zwischenstecker?!

Ich teste es mal so aus und melde mich nochmal

Danke

Nachdem ich es jetzt öfters versucht habe, habe ich leider feststellen müssen das es leider nicht funktioniert. 

Ich schalte den Zwischenstecker ein und er bleibt dann solange an bis ich ihn wieder ausschalte. Unabhängig von der Zeit. 

Nur bei einer Zeit von bis zu 10 Minuten funktioniert es komischerweise. Sobald ich mindestens 15 Minuten eingebe schaltet er nicht mehr aus.

Was mache ich falsch?

Ich habe eher den Verdacht das der Zwischenstecker nicht mit der Regel zurecht kommt. Ich meine damit den gleichen Zwischenstecker auszuschalten mit der die Regel gestartet wird.  

Wenn ich einen anderen Zwischenstecker damit einschalte und die Zeit abgelaufen ist schaltet die auch aus egal welche Zeit ich da einstelle.

Ich hoffe verständlich genug geschrieben?!:blush:

Hab die Regel mal nachgestellt und auf 20 min eingestellt. Mal schauen, was passiert...
Corinna:
Nachdem ich es jetzt öfters versucht habe, habe ich leider feststellen müssen das es leider nicht funktioniert. 

Ich schalte den Zwischenstecker ein und er bleibt dann solange an bis ich ihn wieder ausschalte. Unabhängig von der Zeit. 

Nur bei einer Zeit von bis zu 10 Minuten funktioniert es komischerweise. Sobald ich mindestens 15 Minuten eingebe schaltet er nicht mehr aus.

Was mache ich falsch?



Dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem..

Habe ein identisches Setup. Auch bei mir wird der Verbraucher nicht nach der angegebenen Zeit abgeschaltet. Wähle ich eine kurze Dauer von wenigen Minuten klappt es einwandfrei, nehme ich jedoch einen Wert von ca. 10 Minuten oder länger (nicht genau gemessen!), so wird die Danach-Aktion nicht mehr ausgeführt.

Getestet sowohl mit einem Ventilator als auch mit einem statischen Verbraucher (alte Glühbirne). Als Aktor wurde ein normaler HomeMatic Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung verwendet als auch mal die IP-Variante. Problem tritt bei beiden auf.

Habe auch mal in die Dann-Bedingung eine Push-Nachricht mit eingebaut um zu sehen, ob die Regel überhaupt ausgelöst wird -> Das wird sie immer. Nur wenn als Dauer mehr als ein paar Minuten hinterlegt sind wird die Danach-Aktion halt einfach nicht ausgeführt...

Das Problem besteht seit der Einführung der Regeln (Abschaffung der Situationen).
Als Ergänzung: Die Regeln wurden primär mit der iOS-App erstellt. Aber auch ein Gegentest mit einer in der Android-Version erstellten Regel behebt das Problem nicht.
Das könnte mit einer Kombination aus einer Szene mit einer Regel funktionieren.

Die Szene schaltet den Ventilator ein. Danach erfasst die Regel den Verbrauch. Also WENN Verbrauch > XY Watt, DANN nur eine Benachrichtigung einrichten 'Ventilator eingeschaltet' o.ä. .

Unter DANCH eine Verzögerung von X Minuten einstellen und als Aktion Szene aus.

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren.

Bei mir zeigte die Regel von gestern das gleiche Phänomen.

Werde die Version von jvs1402 mal nachstellen...

Funktioniert auch nicht...

Es wird keine "Danach"-Aktion ausgeführt.

Was heißt das jetzt für uns? Bleibt das so? Müssen wir damit so leben? Oder ist eine andere Lösung eventuell möglich? bzw. kommt beim nächsten Update die Verbesserung?

@ Sascha G: Könntest du das genannte Verhalten der Regeln mit einer Dauer von 15 Minuten oder länger vllt. einmal nachstellen im Labor?


Das Problem, dass die Dann-Aktion nicht mehr ausgeführt wird, scheint ja unabhängig vom verwendeten Zwischenstecker auf zu treten.



Entschuldigung das ich hier nochmal nachbohre. 
Gibt es eine Lösung oder einen Lösungsansatz?
Danke
Das Problem ist doch, wenn ich den Screenshot anschaue, dass die Regel die Dann Sektion gar nicht verlassen kann.

Die Regel sagt, wenn Verbrauch > 5W dann 90 Minuten. Da aber der Verbrauch nicht <= 5 W wird, so kann die Regel den Bereich Dann nie verlassen, sie fängt einfach wieder von vorne mit den 90 Minuten an. Wenn der Ventilator allerdings ausgeschaltet wird, dann wird die Regel nach 90 Minuten den Dann Bereich verlassen und über Danach den Zwischenstecker ausschalten. Das ist ein reines Logikproblem.

Hast du mal geschaut, wie sich der Verbrauch des Ventilators entwickelt? Wenn ein Elektromotor anläuft, dann verbraucht er deutlich mehr Strom, wie zum Halten der Drehzahl. Du könntest dir das zunutze machen, sofern der Zwischenstecker das so schnell messen kann.

Sprich wenn der Anlaufverbrauch z.B. 20W wäre und der Normalverbrauch 10W, dann müsstest du die Regel nur so umschreiben, dass diese >11W annimmt (>10W könnte zu knapp gewählt sein). Somit wird der Dann Bereich mit den 90 Minuten getriggert. Hat der Ventilator seine Drehzahl erreicht, so dürfte der Verbrauch etwas sinken. Der Adapter misst das und die Bedingung wird unwahr. Somit laufen die 90 Minuten im Dann Bereich aus, der Bereich Danach wird getriggert und der Adapter wird ausgeschaltet.

Das es bei kurzen Intervallen dennoch funktioniert, könnte an der Trägheit der Homebase liegen. Ich habe das mit einem BWM für eine Präsenzsteuerung auch schon festgestellt. Wenn ich nicht die Dauer über den BWM, sondern über die Regel steuere, so schafft es die Regel hin und wieder nach Ablauf der Zeit von Dann nach Danach zu wechseln, obwohl der BWM zwischenzeitlich eine neue Bewegung festgestellt hat. Die Regelverwarbeitung ist aber zu träge (auch wegen der Übertragung des Status per Funk), das Licht geht aus und nach ein paar Sekunden wieder an. Umgesetzt auf den Zwischenstecker: wenn der Strom mal aus ist, dann ist der Verbrauch 0. Es muss nur einmal reichen die Zeit ablaufen zu lassen, ohne dass die Homebase die Regel rechtzeitig neu startet und der Ventilator bleibt tatsächlich aus. Das ist je nach Last auf der Homebase auch mal mit mehr oder weniger Glück verbunden.
Regeln mit Timer-Funktion sind grundsätzlich schwer umzusetzen.  Das wird nur dann funktionieren, wenn ein Vebraucher an dem Zwischenstecker hängt. Und bei vielen Verbrauchern macht es keinen Sinn, bei einem Ventilator schon. Dann muss man, wie Hendrik Noack es beschreibt, schauen, wie hoch die Ruhelast ist und den Schwellenwert entsprechend einstellen. Dann müsste es funktionieren.

Ich habe leider kein geeignetes Gerät und keine geeignete Konstelletation mit dem ich das umsetzen könnte. Daher kann ich es leider nicht testen.

Dazu noch einmal die konkrete Frage: welche Leistungsaufnahme misst der Zwischenstecker im Ruhezustand?
Und was zieht der Ventilator im Betrieb? Wenn die Leistungsaufnahme unter dem Schwellenwert liegt, funktioniert die Regel nicht und es wird auch kein DANN ausgeführt.

Moin


Es haben doch schon mindestens drei Personen (mich eingeschlossen) festgestellt, dass die Regel bei einem Timer bis 10min geht. Ab der 11. Minute nicht mehr.

Ich habe die Schaltung mit einer 60W Lampe nachgestellt und das gleiche Phänomen gehabt.

Ich bezweifle, dass es an der gemessenen Leistung liegt.

Woran soll das denn liegen? DANN wird in meinen Regeln auch bei Dauern über 10 Minuten ausgeführt.

Ich habe das gerade einmal für ein Bild mit LEDs nachgestellt. Danach sollte sich die Szene, die das Bild einschaltet, nun nach 30 Minuten wieder ausschalten. Mal sehen, ob es funktioniert.
Ich habe hier einen Telekom Zwischenstecker, ich kann es heute im Laufe des Tages mit meinem Ventilator nachstellen.
Der Telekom Stecker misst leider zu langsam um den erhöhten Verbrauch feststellen zu können.

Mein Ventilator liegt gemessen am Start bei 43W und fällt dann auf 40,5W runter auf der höchsten Stufe. Der Telekom Stecker meldet meistens nach 2-3 Sekunden erst einen Wert und somit sieht die Homebase den erhöhten Verbrauch nicht und die Regel wird nicht gestartet.