Aktuelle Information zur Zukunft der Nest-Produkte in Magenta SmartHome

Gelöst

Liebe QIVICON-Nutzer,

unser Partner Nest Nest Labs, Inc. hat angekündigt, den technischen Support für diverse Partnersysteme, darunter auch Magenta SmartHome, mit Wirkung zum 1.9.2019 einzuschränken. Dies hat zur Folge, dass Nest Protect Rauchmelder (1. + 2. Generation) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr neu in Magenta SmartHome integriert werden können. Bereits integrierte Geräte können weiterhin unverändert über die Magenta SmartHome App gesteuert werden.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @ICE066,

leider muss ich mitteilen, dass unser Partner Nest Labs, Inc. den technischen Support für diverse Partnersysteme, darunter auch Magenta SmartHome, mit Wirkung zum 1. September 2019 eingeschränkt hat. Nähere Infos auch hinter diesem Link. 

Das hat zur Folge, dass Nest Protect Rauchmelder (1. + 2. Generation) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr neu in Magenta SmartHome eingerichtet werden können.
Bereits integrierte Geräte können weiterhin unverändert über die Magenta SmartHome App gesteuert werden – solange der Nest Service bei Magenta SmartHome nicht gelöscht oder der Nest Account gekündigt wurde.

Sollten Sie den Nest Service bereits gelöscht und kein Backup verfügbar haben, ist die Anmeldung und Nutzung Ihres Rauchmelders nur noch über Nest möglich. Die Funktionen des Rauchmelders stehen Ihnen dort aber weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Bei Fragen zum Nest Konto Login steht Ihnen sicherlich der Hersteller mit Rat zur Seite.

@ICE066, ich kann verstehen, wenn Sie enttäuscht sind. Leider haben wir an dieser Stelle keine Möglichkeit auf Nest Einfluss zu nehmen.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann es sein, dass Nest alle Anmeldedaten eingefroren hat und Google die Migration erzwingen will?

Anders kann ich es mir nicht erklären. Denn die Nest Anmeldedaten sollten gehen.

@Manni

Wenn Migriert würde dann die Meldung mit Google Konto anmelden dir eingeblendet. 

Hallo Manni ( @Manni aus Sachsen ),

hm, vermutlich sollten wir hier am besten ein Störungsticket weitergeben, damit wir uns das Ganze einmal genauer anschauen können. Nun werden sich die Kollegen ja aber sowieso schon mit dir in Verbindung setzen, vielleicht kannst du das Thema ja direkt mit ansprechen. Dürfte vermutlich das Einfachste sein, oder? Ansonsten stelle ich besagtes Ticket natürlich gerne ein.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch. und SmartHomer da draußen,

 

danke, aber hier braucht's kein Störungsticket mehr.

Muss man denn immer erst direkt und laut werden, am Telefon noch viel direkter und lauter als hier, damit sich was in Bewegung setzt?

 

Den Vorschlag / Auftrag von der Technik, den mir euer Mitarbeiter Herr B. D. per E-Mail gegen 14:15 Uhr übermittelte, der zur Lösung des Problems beitragen solle und es letztendlich auch tat, hätte ich mir schon vor über einer Woche gewünscht. Da hätte ich mir den ganzen mehrfachen Schnullifax mit löschen, abmelden, neu installieren, anmelden, neu einrichten, usw., der alles fast noch schlimmer machte, sparen können.   

 

Wem "dieser Fehler" mal unterkommt, der sollte bei mir für eine Lösung anfragen. Geht schneller als bei der Telekom-Technik. Dauert 15 Minuten.

 

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich an der, den Technik-(ern) liegt, dass manches so unsagbar in die Länge gezogen wird, oder an der Kommunikation zwischen Nutzer-Service undTechnik. So nach dem althergebrachten Motto "Kompanie ist Lumperie", die Umwege können gar nicht lange genug sein, damit wir alle was zu tun haben.

 

Sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten habe, das musste mal wieder raus.

 

Ende Gut alles Gut, könnte man jetzt sagen, aber zu welchen Preis eben! 😚

 

Ich werde das augenscheinliche Erfolgserlebnis mit den Alarmeinstellungen am Wochenanfang nochmals ausführlich testen und das Ergebnis per E-Mail an den besagten Mitarbeiter, von dem ich den Auftrag für verschiedene Einstellungen und Tests erhielt, weiterleiten.

 

Die (mit Samthandschuhen anzufassenden) Nest Rauchmelder, haben sich nach langer Zeit von selbst wieder verbunden

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Manni

 

 

Hi Manni ( @Manni aus Sachsen ),

"danke, aber hier braucht's kein Störungsticket mehr."

Super, das freut mich zu lesen! Fröhlich
Spannend wäre natürlich noch zu wissen, was genau du gemacht hast, um den Fehler zu beheben. Wenn du magst, kannst du das ja noch eben posten. Das wichtigste ist aber, das bei dir wieder alles so läuft, wie es laufen soll.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

Hi Torsten, (@Thorsten Sch.),

 

ok. verrat ich euch, aber erst wenn ich es nochmal ausgiebig testen konnte (Anfang nächster Woche) und das Update 1.95.x durch ist, o.k.?

 

Viele Grüße

 

Manni

Das klingt nach einem Plan @Manni aus Sachsen, machen wir so! Und kein Stress mit dem Testen, es kommt auf einen Tag mehr oder weniger nicht drauf an. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. , @Sascha G , Muss das Thema denn noch oben angepinnt bleiben?

Währ mal schön wieder etwas auszumisten Fröhlich

Weil die Angepinnten Beiträge sind auf Dauer etwas lässtig weil selbst auf nem Großen Bildschirm muss man immer erstmal runterscrollen um die neuen Beiträge im SmartHome Bereich zu finden.

@RomanoDrews
Ja, das stimmt. Da werden wir nochmal drüber nachdenken.

Grüße
Peter

Hallo,

da ich aktuell das gleiche? Problem habe krame ich den alten Thread nochmal heraus.

 

Meine beiden Nest Rauch/CO- Melder (2. Generation) werden in der Magenta smart Home App angezeigt (Base der 2. Generation). Bei der Funktion 'Rauchmelder' steht bei beiden funktionsbereit, bei CO hingegen Alarm. Unter Services ist der Nest Dienst vorhanden, allerdings mit Ausrufezeichen und dem Hinweis auf falsche Einstellungen (die sich natürlich nicht beheben lassen, da bei dem Versuch der Hinweis 'Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen...' kommt. Migriert wurde nichts, gelöscht auch nicht. 

  • Unter Geräteinformationen zum Service steht verbunden vor 4 Jahren, letzte fehlgeschlagene Verbindung vor 1 Monat. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung, wobei es ja auch nur ein Darstellungsproblem sein kann wenn die protect dennoch in der App vorhanden sind.

Update :

Ich habe gerade im Nest Konto geschaut, dort ist die Verknüpfung vorhanden. Ich gehe daher von einem Darstellungsproblem aus.

Hallo @Stephan A.,

 

die letzte Nachricht zu dem Thema vom 18.06.2019 "NEST Protect", liegt nun schon 2 ein halb Jahre zurück, da kann ich schon verstehen, dass da nicht mehr viele rein gucken.

 

Unt trotzdem bin ich der Auffassung, dass die vielen Versprechen der Community-Telekom-Mitarbeiter, die hier und in weiteren Nachrichten zu den NEST-Protect Rauchmeldern kund taten, sich zu äußern, wenn es Neuigkeiten zum Gebrauch und Verbleib "der bereits eingerichteten NEST Protect" in der MSH-App gibt.

 

Die vielen Versprechen, wer den NEST Service nicht anrühert, wird die angemeldeten Geräte in MSH auch nach September 2019, uneingeschränkt weiter nutzen können, wurden mit dem Update ... Luther ...  ausgelöscht. Nicht von den Nutzern NEIN, von der Telekom.

 

Die versprochenen Bemühungen, seit Ende Januar 2023, wir Arbeiten mit Hochdruch an einer Lösung zur Wiedereinbindung der RM und der Bitte um Geduld, das der Service, der angeblich immer mit der Technik in Verbindung stand, immer wieder verkündete, endete dann, trotz meiner Beschwerde im Februar und anschließender Vorstandsbeschwerde im April, mit dieser labidaren  E-Mail-Nachricht vom 16.06.2023, so:

 

ManniausSachsen_0-1689851759532.png

Hallo Herr .....,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Unser technischer Support für Magenta Smarthome teilte mir mit, das für die Nest Geräte zur wieder Einbindung keine Lösung geben wird.

Sie können diese Geräte jedoch über die App von Nest steuern, sollten Sie dies nicht wollen, kann ich Ihnen anbieten Ihre Nestrauchmelder in DECT Rauchmelder kostenfrei zu tauschen.

Die Probleme bei den Schellenberg Geräten sind noch zur Lösungsfindung bei unseren Entwicklern.

Wahrscheinlich sind Sie jetzt enttäuscht, nicht die gewünschte Antwort von uns erhalten zu haben, sobald es Neuigkeiten von unserer Technik gibt, werde ich Sie informieren.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. ..... .......

Kundenservice der Telekom

 

In dieser E-Mail Nachricht, könnte auch deine Frage beantwortet sein, Stephan.


 

Gruß

 

Manni

 

 

 

 

Hi Manni

Ich habe mich damals schon gefragt, warum man nicht einfach die Google Anmeldung akzeptiert wenn Nest nun zu Google gehört. 

Aber du bist nicht der einzige mit Nest und es ist auch nicht das einzige Produkt Problem. 

Mit eq3 und den Rollladenaktor 2 vertröstet man uns schon seit März. Mittlerweile gehen 3 Fenster bei mir micht mehr zu schließen, nur weil man die neuen noch immer nicht einbinden kann.  Man vertröstet uns nur mit den Worten, es ist bald möglich. 

Liebe Telekom, wenn ihr nicht mehr wollt dann sagt es und gebt uns das um sonst ausgegebene Geld zurück.

Leider hast du recht Steven, hi.

 

ich glaubte immer, in einer Community werden nicht nur Schönwetterreden gehalten, sondern auch kritische Themen an die mitwirkenden Angestellten des jeweiligen Unternehmens (sachlich versteht sich), angesprochen wie z.B. solche, die du und ich hier gerade dargelegt haben und natürlich auch beantwortet. Bustekuchen. Da gibt es keine Reaktion mehr. Warum ist das so, weil der Kunde nur noch Mittel zum Zweck, nämlich des Ausbaus des Profites ist. 

Deutlicher kann man sein Wesen nicht rüberbringen, wenn immer wieder mit Neukundenbonus geworben wird und die Bestandskunden die dummen sind. (Ist ein generelles Problem unt trifft nicht nur die Telekom.)

 

Allein die Aussage, du kannst deine NEST-Protect ja noch über NEST-App nutzen, ist eine Frechheit, wenn ich sie bei der Telekom gekauft habe. Und dann kommt noch eins oben drauf, die gewährte Nutzungsdauer entspricht der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren. Mir fällt da erst mal nichts mehr dazu ein. Wo sie diesen Spruch im Gesetz gefunden haben, kann mir auch niemand erläutern.

 

Kommunikation über Problembehandlung in Deutschland, befindet sich zunehmend im luftleeren Raum. 

Wenn unangenehme Fragen gestellt werden gehe ich entweder gar nicht ans Telefon, oder lege auf, beantworte keine E-Mails, reagiere auf Beschwerden, z.B. einer Vorstandsbeschwerde per Einschreiben bei der Telekom mit labidaren E-Mails des Kundendienstes und so weiter und so fort. Was kann denn schon passieren, wenn man sich so verhält. Ganz ganz traurig finde ich das alles. SCHADE 😪

 

Gruß

 

Manni