Aktuelle Information zur Zukunft der Nest-Produkte in Magenta SmartHome

Gelöst

Liebe QIVICON-Nutzer,

unser Partner Nest Nest Labs, Inc. hat angekündigt, den technischen Support für diverse Partnersysteme, darunter auch Magenta SmartHome, mit Wirkung zum 1.9.2019 einzuschränken. Dies hat zur Folge, dass Nest Protect Rauchmelder (1. + 2. Generation) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr neu in Magenta SmartHome integriert werden können. Bereits integrierte Geräte können weiterhin unverändert über die Magenta SmartHome App gesteuert werden.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @ICE066,

leider muss ich mitteilen, dass unser Partner Nest Labs, Inc. den technischen Support für diverse Partnersysteme, darunter auch Magenta SmartHome, mit Wirkung zum 1. September 2019 eingeschränkt hat. Nähere Infos auch hinter diesem Link. 

Das hat zur Folge, dass Nest Protect Rauchmelder (1. + 2. Generation) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr neu in Magenta SmartHome eingerichtet werden können.
Bereits integrierte Geräte können weiterhin unverändert über die Magenta SmartHome App gesteuert werden – solange der Nest Service bei Magenta SmartHome nicht gelöscht oder der Nest Account gekündigt wurde.

Sollten Sie den Nest Service bereits gelöscht und kein Backup verfügbar haben, ist die Anmeldung und Nutzung Ihres Rauchmelders nur noch über Nest möglich. Die Funktionen des Rauchmelders stehen Ihnen dort aber weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Bei Fragen zum Nest Konto Login steht Ihnen sicherlich der Hersteller mit Rat zur Seite.

@ICE066, ich kann verstehen, wenn Sie enttäuscht sind. Leider haben wir an dieser Stelle keine Möglichkeit auf Nest Einfluss zu nehmen.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Schlafzimmer haben wir einen der Telekom. Es kann nicht sein, dass die Telekom 03.2018 groß schreibt wir haben Nest im Boot und ein Jahr später ÄTSCH VERAR...... 

Wie gesagt, ist Nest noch in der App. Nur geht das anmelden bei Nest aus der App heraus nicht. Nun soll sich mal die Telekom was einfallen lassen.

Na ja, Nest hat halt die Schnittstelle dicht gemacht und somit das Problem verursacht. Das hat niemand vorher gewusst. Schon garnicht im Jahr 2018.

soll mich mit google konto anmelden.  Da muss doch ein weg reinführen. Eine änderung in der app und es sollt gehen.

 

Es ist halt eben keine kleine Änderung in der App sondern da ist noch ganz viel anderes im Hintergrund.

fakt ist und das kann nicht sein, dass hier die kunden arglistig getäuscht wurden. nun soll sich die telekom mal was einfallen lassen. wenn ich hier was anpreise und verkaufe, so muß ich auch für den rest der Laufzeit dafür die Gewährleistung geben. hier hat nichts damit zu tun, dass die nest gehen. diese wurden mit dem versprechen verkauft und von den kunden gekauft, dass sie in smarthome laufen. jede Firma bringt neue anlagen heraus und sorgt dafür, das die alten noch 10 jahre laufen und gewartet, geupdatet werden. ich warte nun auf ein Angebot der telekom. kommt keines sehen wir wo anders weiter und da bin ich dann bestimmt nicht der einzige und das bis zur letzten ebene. nur gut das wir hier alle anderen sachen auf ip Basis von eq3 gekauft haben bis auf 4 sachen. so können wir da wenigstens voll wechseln wenn die telekom sich quer stellt

Fakt ist aber halt auch dass sich die Telekom wegen solcher Dinge in den AGBs absichert.

 

BTW:

Arglistige Täuschung ist es definitiv nicht, keine Ahnung wie so auf so was kommst.

Lösung
Community Manager*in

Hallo @ICE066,

leider muss ich mitteilen, dass unser Partner Nest Labs, Inc. den technischen Support für diverse Partnersysteme, darunter auch Magenta SmartHome, mit Wirkung zum 1. September 2019 eingeschränkt hat. Nähere Infos auch hinter diesem Link. 

Das hat zur Folge, dass Nest Protect Rauchmelder (1. + 2. Generation) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr neu in Magenta SmartHome eingerichtet werden können.
Bereits integrierte Geräte können weiterhin unverändert über die Magenta SmartHome App gesteuert werden – solange der Nest Service bei Magenta SmartHome nicht gelöscht oder der Nest Account gekündigt wurde.

Sollten Sie den Nest Service bereits gelöscht und kein Backup verfügbar haben, ist die Anmeldung und Nutzung Ihres Rauchmelders nur noch über Nest möglich. Die Funktionen des Rauchmelders stehen Ihnen dort aber weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Bei Fragen zum Nest Konto Login steht Ihnen sicherlich der Hersteller mit Rat zur Seite.

@ICE066, ich kann verstehen, wenn Sie enttäuscht sind. Leider haben wir an dieser Stelle keine Möglichkeit auf Nest Einfluss zu nehmen.

Gruß Sonja K.


@Sonja K.  schrieb:

Hallo @ICE066,

leider muss ich mitteilen, dass unser Partner Nest Labs, Inc. den technischen Support für diverse Partnersysteme, darunter auch Magenta SmartHome, mit Wirkung zum 1. September 2019 eingeschränkt hat. Nähere Infos auch hinter diesem Link. 
.

.

.

@ICE066, ich kann verstehen, wenn Sie enttäuscht sind. Leider haben wir an dieser Stelle keine Möglichkeit auf Nest Einfluss zu nehmen.


@Sonja K. 

Nicht nur der technische Support sondern das komplette Programm "Works with Nest" wurde eingestellt.

 

Es gibt zwar eine Nachfolgemöglichkeit ("Funktioniert mit Google Assistant") aber hier hat man sich halt von eurer Seite dagegen entschieden diesen Schritt zu gehen. Welche Gründe es da auch immer dafür bei euch gab.

Mein Nest Protect Rauchmelder wird seit gestern über die Magenta Smarthome App nicht mehr erkannt „nicht erreichbar“...

War es das jetzt? Muss/soll ich die Google Migration durchführen?

 

Grüße

Schidi

Auf keinen fall Migrieren. Dann geht nichts mehr. Wenn der Nest bei Smarthome im Protokoll ist, so sollte über neu Verbinden am Nest dieser wieder da sein. Ist er raus aus dem Smart Home Protokoll, hilft nur eine Wiederherstellung der Sicherung.

Danke für die schnelle Antwort. Ich zögerte beim Migrieren und dachte ich frag erstmal. Also wie meinst Du das bei Smarthome im Protokoll und neu verbinden? Unter Geräte in der Smarthome App? Ja, er ist eingebunden, jedoch nicht erreichbar. Soll er dort gelöscht und erneut verbunden werden?

Die Verknüpfung eben mal wieder aufheben und erneut verbinden, klappte leider nicht TraurigA2F05DCD-FAB0-4639-9B34-50DBF5B3357B.jpeg

Telekom hilft Team
Hallo @schidi,

solange der Nest-Service in deiner Smarthome-Zentrale eingebunden ist, kannst du die Rauchmelder auch ab- und anmelden. Sobald du aber Nest zu Google migrierst oder den Nest-Service von der Basis löschst, kannst du die Rauchmelder nicht wieder anmelden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/geraete-fuer-die-nutzung-von-smart-home/bew...

Grüße
Peter

dann habe ich vielleicht den Service gelöscht... kein Ahnung...

wie heißt es doch so schön, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!!

Telekom hilft Team
Hallo @schidi,

ob der Service noch drin ist oder nicht, siehst du in der App unter "Einstellungen > Zentrale > Abschnitt "Netzwerkmodule und Internetdienste" > Nest Service".

Grüße
Peter

Danke für die Info! Da steht es noch drin, aber es steht auch „falsche Einstellung“ und es lässt sich partout nicht verknüpfen Traurig

Sonst lief es immer, aber plötzlich stand‘ bei „Meinem Zuhause“ in der „Übersicht“ Nest Rauchmelder nicht erreichbar Traurig

kannst du dich bei netzwerke - nest Service - bei wiederverbinden dich einlogen mit deinen nest anmeldedaten oder bist du noch angemeldet

Nein, müsste mich neu verbinden, kommt aber immer die Meldung „Hoppla, schief gelaufen...“

bei den nest anmeldedaten? email nest und das Passwort.

ich hoffe du hast dein Konto nicht migriert. wenn ja geht nichts mehr

Kann es mittlerweile gar nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich es jetzt bei dem ganzen Herumprobieren migriert habe oder nicht, hatte mich aber immer mit Nest Account eingeloggt...

 

Edit: In der Nest-App wird mir die Migration noch vorgeschlagen

dann gehe auf die nest seite und melde dich dort mit den nest daten an. geht es nicht, versuche die Google anmelde daten und wenn die dann gehen so ist alles zu spät

Hallo @ICE066,

 

du schreibst: 

 

dann gehe auf die nest seite und melde dich dort mit den nest daten an. geht es nicht, versuche die Google anmelde daten und wenn die dann gehen so ist alles zu spät.

 

Was würde denn passieren, wenn die Anmeldedaten von "Nest" und "Google" die gleichen wären.

 

Gruß Manni 

Hey, auch bei gleichen Anmeldedaten muss die Migration gezielt durchgeführt werden...

 

Also ich habe sie zwar nicht durchgeführt, kriege den Service aber dennoch nicht mehr verbunden!