Alarm wird nicht ausgelöst

Hi,


Habe heute morgen vergessen auf Anwesend zu stellen und bin auf die Terrasse. 


-Habe mich dann gewundert warum die Sonos kein Krawall gemacht hat. 


-Die Hue leuchten nicht rot geleuchtet haben. 


-Keine SMS und keine Push Benachrichtigung bekommen


Bin dann in die App um zu kontrollieren, ob ich gestern Abend überhaupt auf Abwesend gestellt habe. 

War auf Abwesend. 


-In der Übersicht hat der HM-IP Fensterkontakt ohne Probleme funktioniert ( angezeigt). 


Die Außenkamera hat aber ganz normal funktioniert. 

„Haus von Unterwegs schützen“. 


Wo ist das Problem auf einmal?


Telekom Experte
Hallo kaan,

das ist schwer so pauschal zu beurteilen. Ich nehme an, dass der Fensterkontakt in der App dann auch den richtigen Status angezeigt hat, sprich "geöffnet"?

Und haben Sie im Alarmsystem sicherheitshalber einmal geprüft, ob der entsprechende Sensor der Alarmzone zugeordnet ist?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Hi,
Der Status wurde in der Übersicht richtig angezeigt.
Der Sensor ist auch richtig in der Alarmzone zugeordnet.
Habe es vorhin nochmal getestet.
Status auf Abwesend gestellt. Dieses mal wurde der Alarm ausgelöst
Sascha G:
Hallo kaan,

das ist schwer so pauschal zu beurteilen. Ich nehme an, dass der Fensterkontakt in der App dann auch den richtigen Status angezeigt hat, sprich "geöffnet"?

Und haben Sie im Alarmsystem sicherheitshalber einmal geprüft, ob der entsprechende Sensor der Alarmzone zugeordnet ist?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


Gestern habe ich es nochmal getestet. Anwesend danach Abwesend gestellt. Hat funktioniert.

Heute morgen wieder das gleiche kein Alarm.

Sascha G:
Hallo kaan,

das ist schwer so pauschal zu beurteilen. Ich nehme an, dass der Fensterkontakt in der App dann auch den richtigen Status angezeigt hat, sprich "geöffnet"?

Und haben Sie im Alarmsystem sicherheitshalber einmal geprüft, ob der entsprechende Sensor der Alarmzone zugeordnet ist?

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


Hi,
Heute morgen hat der Bewegungsmelder und die Kamera nicht reagiert. Beides ohne Funktion.
Gestern Abend habe ich die HB2 mal vom Netz genommen. Was ist da los?

Funktioniert immer noch nicht richtig. 
Geofancing hat heute nicht funktioniert. Habe die Tür aufgeschlossen und bin einfach in die Wohnung rein marschiert. 
habe in der App nachgeschaut. 
Status war auf Anwesend. Habe auf Anwesend dann wieder auf Abwesend geschaltet. Tür aufgemacht, dann kam die Meldung in der App und eine SMS. Egal welche Tür oder Fenster. Kann mir vom Support keiner helfen?!

Telekom hilft Team
Hallo @Khan Y,

ist eine Home Base oder ein Speedport Smart in Verwendung? Welche Geräte sind mit dieser beziehungsweise diesem verbunden?

Beste Grüße
Malte M.

HB2 an eine FritzBox. 
Tür-/Fensterkontakte von HM-IP

 

Was hat das damit zu tun?

Ich sehe doch in der SmartHome App in der Übersicht, das alle Kontakte funktionieren. Tü/Fenster offen steht da. Mal gehts, mal nicht. 

Telekom hilft Team
Moin @Khan Y,

Geofencing, also die Coming Home Funktion, ist leider nicht immer so zuverlässig, das ist bekannt.

Ursache kann z.B. fehlender GPS Empfang sein, was ja durchaus mal vorkommt.

Aber wenn du nach Hause gekommen bist und der Status war "Anwesend", hat doch alles geklappt?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

@Matthias Bo.  schrieb:

Ursache kann z.B. fehlender GPS Empfang sein, was ja durchaus mal vorkommt.


Sollte bei A-GPS aber schon lange kein Problem mehr sein Zwinkernd

Reiner GPS-Empfang ist veraltet.

Nochmal:

Status steht auf Abwesend (Alarmsystem ist eingeschaltet). Ich öffne eine Tür, oder ein Fenster und es passiert nichts. Kein Alarm.

in der App (Übersicht) sieht man, dass die Kontakte reagieren. Terrassentür offen, Haustür offen, Bad Fenster offen. Kann egal welche Tür oder Fenster öffnen. Es passiert nichts.
Ich stelle auf Anwesend, 1 min später auf Abwesend. Öffne Tür, oder Fenster und es funktioniert wieder. Alarm wird ausgelöst. 

Ich klinke mich mal ein.

Ich habe das gleiche Problem!

Eine HB2 mit Hm-IP Kontakten.

Ich nutze kein Geofencing. Ich habe es an verschiedenen Türe. Mal wird Alarm ausgelöst, aber öfters auch nicht. Ich nutze die Kontakte auch für die Lichtsteuerung, via Situationen/Regeln. Die funktionieren einwandfrei. D.h. die Kontakte, Verbindung zur HB kann nicht die Ursache sein. Unter Nachrichten wird keine Alarmauslösung eingetragen, obwohl das Licht via Situation eingeschaltet wurde.

 

Hallo zusammen,

da müssen wir ein wenig differenzieren. Aktuell haben wir bezüglich der Push-Benachrichtigungen (Notification) drei Fehlerschwerpunkte, die vereinzelnd sowohl bei Android, wie auch bei iOS auftreten können: Verzögerte Meldung, keine Meldung, akustische Signale kommen nicht an. An dem Thema sind wir aber bereits dran. Dessen ungeachtet sollten Sirenen, Bitron Rauchmelder bzw. die Sonos Boxen im Alarmfall jeder Zeit ansprechen.

@Khan Y
Haben Sie ein oder mehrere oben angesprochene Geräte in Ihrem Netzwerk integriert? Denn die sollten sich im "Alarmfall" zu erkennen geben. Zudem wäre noch interessant zu wissen, um welches Smartphone es sich bei Ihnen handelt, inklusive Firmware-Version.

@Windeler
Ihnen stelle ich die gleiche Fragen Fröhlich

Ich würde Sie beide zudem bitten, unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto" die Ferndiagnose für 14 Tage freizugeben. Dann schau ich mir das Ganze einmal genauer an.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo!

 

Ich habe keine Alarmgeber im Netzwerk. Dafür habe ich 1 Mobiltelefon und 2 Tablets im Netzwerk.

Den Softwarestand vom Mobiltelefon ist in der Anlage.

Ich habe die Fernwartung freigeschaltet und die Lichter im Alarmfall aktiviert.

So, hatte gerade den Fall. Um 17:18Uhr. Die Situationen sind angesprungen (Licht Keller und Garten). Keine Alarmmeldung obwohl Abwesend. Auch die Lampen sind nicht angegangen.

 

Hallo @Windeler,

hm, ok. Wie verhält sich das Ganze denn, wenn Sie anstelle der Situationen eine Regel erstellen? Denn die Situationen werden in Kürze ja eh nicht mehr unterstützt.

Testen Sie bitte mal Folgendes:

Klicken Sie innerhalb der Magenta SmartHome App auf "Menü/Regeln" und dann auf das Plus und auf "Eigene Regel erstellen". Oben im Freifeld können Sie der Regel jetzt einen aussagekräftigen Namen geben. Unter "WENN" wählen Sie jetzt Ihren "Anwesenheitsstatus" (in diesem Falle vermutlich "Abwesend") und Ihre Tür/Fensterkontakte oder Bewegungsmelder, die ansprechen sollen und bestätigen das Ganze oben rechts mit dem Häkchen.

Jetzt tippen Sie einmal auf das "Oder", damit da ein "Und" steht, klicken auf "DANN" und wählen aus, welche Lampe angehen sollen. Unter "Dauer" können Sie einstellen, wie lange die Lampen brennen sollen. Auch hier wieder oben rechts mit dem Häkchen bestätigen und ein "Danach" definieren.

 

Und,Oder.PNG

Spätestens jetzt sollten sich die Lampen im Alarmfall einschalten.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn der Alarm ausgelöst wird (18:28Uhr, 19:56Uhr) gehen zusätzlich auch alle Lampen an.

Wenn ich nun den Alarm abstelle, gehen nur die farbigen Telekom Lampen aus. Die Osram Lampen bleiben alle an! Die muss ich nun alle händisch einzeln ausschalten. Das geht nicht.

Der Umbau von Situationen in Regeln ist nicht möglich, das Regeln nicht in Widges eingebettet werden können. Somit kann ich die Lampenpaare nicht per einfachen Klick ein- bzw. Ausschalten. Solange die Funktion nicht gegeben ist, können die Situationen nicht abgeschaltet werden!

 

Ich hoffe, das es zufriedenstellende Lösungen geben wird.

Ich habe nun alle Situationen gelöscht und via Regeln/Szenen wieder eingebaut.

Einen vollen Funktionscheck kann ich zu so später Stunde nicht mehr durchführen.

Definitiv ist der Fehler mit den Osram-Lampen geblieben. Sie schalten sich im Alarmfall ein, aber nie wieder aus.

Hm, einen offensichtlichen Fehler kann ich in Ihren Szenen und Regeln so ad hoc nicht erkennen. Können Sie testweise in der Regel bitte mal die Osram-Led´s einzeln mit aufnehmen? Denn aktuell haben Sie sich ja die jeweiligen Szenen gegriffen. Einfach in der Regel im "WENN"-Bereich unter den Szenen die Led einzeln auswählen. Als "Danach" sollten diese dann automatisch auf "Aus" stehen. Da Sie als "Dauer" vier Minuten hinterlegt haben, sollten die Led dann auch ausgehen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo!

Da haben sie was missverstanden.

Alle Regeln und Szenen funktionieren. Mein Handy sieht nun aus, wie ein großes Meldetableau, welches nicht mal den Status anzeigt. Jede Szene benötigt nun 2 Widges (ein/aus). Das war mit den Situationen viel besser gelöst.

Nun zum Problem:

Beim Alarmsystem kann man als Alarmgeber die Lichter aktivieren (s.Anhang). Dann fängt das Haus an zu glühen an, da alle erdenkliche Lampen eingeschaltet werden. Hier hätte ich gerne eine Auswahlmöglichkeit, welche Lampen als Alarmgeber genutzt werden sollen. Das Problem ist aber, das bei dieser Funktion die Osram Lampen nicht wieder ausgeschaltet werden. Die Telekom DECT farbig Lampen gehen beim Deaktivieren des  Alarmes aber aus.

Das eigentliche Problem ist auch durch Löschung der Situationen nicht behoben ( s. Anlage)

 

Gruß

Thorsten

Hallo @Windeler,

entschuldigen Sie bitte den zeitlichen Versatz, irgendwie "hing" Ihre letzte Antwort im System...

"Das Problem ist aber, das bei dieser Funktion die Osram Lampen nicht wieder ausgeschaltet werden. Die Telekom DECT farbig Lampen gehen beim Deaktivieren des Alarmes aber aus."

Das Phänomen konnten wir nachstellen und haben es direkt an meine Kollegen weitergegeben, das schauen wir uns genauer an.

"Unter Nachrichten wird keine Alarmauslösung eingetragen, obwohl das Licht via Situation eingeschaltet wurde."

Hier kann ich nach wie vor keinerlei Unstimmigkeiten erkennen und werde jetzt ein entsprechendes Störungsticket einstellen. Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht in den Griff bekommen.

Btw. und gut zu wissen (wo Sie die Nachrichten erwähnen) : Pushes aus Regeln werden nicht unter den "Nachrichten" angezeigt. Aktuell gilt hier der Status: Works as designed. Es wurde aber bereits vorgeschlagen, das zu ändern, so dass auch die Push-Nachrichten aus den Regeln in den "Nachrichten" abgelegt werden.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo!

 

Ich hatte die Hoffnung, dass das neue Update etwas an dem Problem lösen würde. Dem ist nicht so. Im Gegenteil. Heute morgen 2x das Haus verlassen und beide Male keine Alarmauslösung. Beim ersten Mal hat sogar die Regel (Flur-Licht an) nicht mal reagiert.

 

Also eine Alarmanlage zu haben, die nicht auslöst, ist nicht im Sinne des Erfinders Traurig 

 

Wie geht es in dem Problem weiter?

Hallo @Windeler,

im Laufe des Tages kommt die Magenta SmartHome App 5.6 mit einigen Fehlerbehebungen. Jetzt zwar nicht zwingend für das Alarmsystem, aber ich schlage vor, wir installieren diese trotzdem erst einmal.

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Und da bin ich schon wieder, @Windeler,

es hat, warum auch immer, etwas länger gedauert, aber jetzt steht die Magenta SmartHome App 5.6 im Apple Store zum Download bereit. Bitte einmal testen, ansonsten stelle ich ein Störungsticket ein.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Moin!

 

Was soll ich schreiben? Setzen, sechs. Alles von vorne.

Der Fehler mit der Alarmauslösung besteht weiter.

Heute um 20:51 Uhr nach Hause gekommen, das Licht in der Garage geht an, aber mehr auch nicht Traurig

Der Alarm wird erst ausgelöst, als ich die Haustür öffnete.

 

Seit der neuen Software/App bleibt mal die ein oder anderen Lampe hängen. Die Szene wird aktiviert und eine Lampe bleibt an oder aus.

Manchmal habe ich die Jacke und Schuhe schon ausgezogen, bevor das Licht angeht.

 

Der einzigste Vorteil ist derzeit,  dass die APP an Geschwindigkeit zugelegt hat.

Ich hätte aber lieber eine funktionierende Alarmanlage und eine zuverlässige Lampensteuerung.