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Gelöst
Batterielaufzeit-Anzeige - Batterie bald Leer Anzeige Funktioniert nicht richtig.
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community, Hallo liebes Telekom Team.
Seit Tagen stelle ich Probleme mit der neuen Anzeige (Batteriestatus) fest.
Es verschwinden immer mal wieder Geräte die bereits als Leer angezeigt wurden, wieder aus der Übersicht.
Da mir das Ganze schon mehrfach aufgefallen ist und das Thema hier in einem Anderen ähnlichen Beitrag wieder zum Randgespräch wurde, dachte ich mir, passe ich nun mal auf und versuche Beweise mittels Screenshots zu sichern.
Heute ist es mir auch gelungen das ganze festzuhalten.
Hier die Screenshots die mein Problem Bildlich festhalten :
Ansicht heute um 11:31 UHR / zwei Geräte die bald leer sind in der Übersicht:
Ansicht heute um 14:58 UHR / Push Mitteilung von Magenta SmartHome, der Fensterkontakt ist bald leer:
Ansicht heute um 14:59 UHR / in der App wird mir nun der bald leere Fensterkontakt angezeigt:
Ansicht heute um 15:36 UHR / jetzt wird mir der Fensterkontakt ne halbe Stunde später nicht mehr als leer angezeigt:
Die anderen Geräte, die zuvor schon als bald leer in der App mitgeteilt wurden, sind nach wie vor noch drin.
Das Problem ist mir allerdings jetzt schon öfter mit verschiedenen Geräten aufgefallen.
Aktuell geht es um das Gerät: eQ-3 HomeMatic (OHNE IP)
Allerdings sind in der Vergangenheit auch schon Telekom SmartHome Bewegungsmelder wieder aus der Liste verschwunden, die zuvor drin waren.
Betrieben wird das Ganze an einer Magenta SmartHome HomeBase 2 die auch zwischendurch (Nicht heute) auch schon neu gestartet wurde.
Das Problem tritt also vor und nach einem Neustart auf.
Ich hoffe das ich mein Problem übersichtlich und nachvollziehbar erklären konnte.
Liebe Grüße
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Akzeptierte Lösung
Ina R
Community Manager*in
akzeptiert von
Waldemar H.
vor 4 Jahren
sorry das ich mich bisher noch nicht gemeldet habe.
Aber wie es der Zufall will, ist jetzt eine Rückmeldung meiner Kollegen gekommen.
1. Es verschwinden immer mal wieder Geräte, die bereits als leer angezeigt wurden, aus der Übersicht.
Das Hauptproblem ist der schwankende Batteriezustand von den Geräten. Dieser kann leider nicht im Magenta SmartHome System geändert werden.
Magenta SmartHome (MSH) basiert auf den Berichten über niedrigen Batteriestand, der direkt von den Geräten gemessen und gemeldet wird.
Für alle Geräte verarbeiten wir nur den Status “Batterie OK“ oder „Batterie LOW“.
In MSH gibt es keine zusätzliche Logik, um zu definieren, ob die Batterie eines Gerätes schwach ist oder nicht.
Leider tritt es auf, dass einige Geräte „Batterie LOW“ melden und ohne das die Batterie ausgetauscht wird, auch wieder „Batterie OK“ an MSH melden.
Die Spannungsabfälle können passieren, wenn das Gerät unter der Belastung ausgelöst wird oder nach dem öffnen/schließen des Fensters.
Zuerst muss das Verhalten leider zuerst durch den Hersteller optimiert werden.
Zurzeit planen wir keine weiteren Änderungen in diesem Bereich für MSH Applikation.
2. Batterieanzeige in MSH auf der myQivicon Seite -> Geräteeinstellungen (Aurora)
Dieser Status zeigt den vom Gerät gemeldeten Batteriezustand in Echtzeit an.
Wenn das Gerät einen Batteriestand LOW/OK meldet, wird dies hier innerhalb weniger Sekunden entsprechend angezeigt.
3. Batteriestandsanzeige unter Fernbedienung oder im Hauptmenu in der iOS- oder Android-App
Die Quelle dieses Batteriezustands ist dieselbe wie in den Geräteeinstellungen.
Die App benötigt bis zu 5 Minuten, um eine Aktualisierung abzuholen und einen geänderten Status anzuzeigen.
Alternativ kann die App vollständig geschlossen und wieder geöffnet werden.
4. Benachrichtigungen über niedrigen Batteriestand
Der niedrige Batteriestand in der App wird während der Nacht bereits angezeigt. Die Push-Benachrichtigung kommt aber erst nach 8:00 Uhr an.
Der Grund dafür ist, dass die Push-Benachrichtigungen für niedrigen Batteriestand in der Nacht (22:00 - 08:00 Uhr) gecached und erst nach 8:00 Uhr morgens versendet werden.
Außerdem werden die Benachrichtigungen nur verschickt, wenn das letzte Ereignis mit niedrigem Batteriestand des Geräts älter als 3 Tage ist. Dies erklärt,
warum ein Gerät mit leerer Batterie unter Fernbedienung angezeigt wird, nachdem es in der Zwischenzeit wieder in Ordnung war, ohne eine weitere Benachrichtigung zu senden.
Schöne Grüße
Ina R
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6
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RomanoDrews
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
@Ina R Hm Also mit den Aussagen bin ich irgendwie nicht zufrieden 😐.
Unter den Aktuellen Umständen, könnt ihr den Batteriestatus gerne wieder aus der App entsorgen.
Der Status ist bei mir Schlichtweg überflüssiger blödsinn.
Die Seite lügt mich noch immer Täglich über die Batteriezustände an.
Somit ist diese Seite unnötig und unbrauchbar und sogar ehr lästig.
Was bringt mir eine Batteriestatus Seite, die Leere Geräte nicht gesammelt anzeigt?
Der Status Verbindung verloren ist das einzigste was zuverlässig beim kompletten MSH System funktioniert.
Bin grad echt sauer nach Monaten, so eine unsinnige antwort zu erhalten und den Fehler quasi an den anderen Hersteller abzuschieben.
Mich hat das bevor du angefangen hast, nachzusehen nicht aufgeregt.
Jetzt rege ich mich aber über den Plumpen Blödsinn auf.
Tolle Standardaussagen ausm Archiv, nachdem keiner mehr lust hatte weiter zu suchen.
Der Batteriestatus ist aktuell bei mir absolut nutzlos wie er bei mir läuft.
Wenn die Geräte immer sofort wieder verschwinden, braucht man diese Seite nicht.
Wenn ich unterwegs sehe, ah da ist was drin, und sehe zuhause nochmal nach wo ich Hand anlegen muss und das Teil ist dann wieder raus dann brauche ich diese anzeige nicht.
Zur Programmierung:
Meldet ein Gerät Batterie schwach, ist MSH in der Lade den Status zu halten, egal ob das Gerät die Messung verkackt oder nicht.
Man muss doch einfach nur diesen Status HALTEN....
Dann würde die Anzeige auch wieder Sinn machen.
Wenn ich ein Fenster Öffne und sage das Licht soll an gehen wenn das Fenster geöffnet wird, aber beim Schließen soll das Licht nicht sofort wieder aus gehen, dann sehe ich also auch hinterher ob das Fenster offen war, obwohl es wieder zu ist.
Baut man meinet wegen eine RESET Taste ein die Besagt, Lampe wieder ausschalten, ist doch alles okay oder nicht?
Ich kann doch also auch per knopf MSH bescheid geben das ich die Batterie nun gewechselt habe.
War das gerät zwischendurch mal ganz offline, kann der Batterie status ja theoretisch davon ausgehen das man die Batterie nun gewechselt hat. Oder man drückt halt den Knopf.
Für mich ist der Programmierung der Batterieanzeige wie der Rest von MSH.
Langsam immer Peinlicher und ich werde von Tag zu Tag, dramatisch unzufriedener mit dem System.
@Ina RIch meine dich natürlich nicht persöhnlich, keine Sorge.
Nur ich verstehe nicht, wieso die Telekom nur noch schrottprodukte auf den Markt wirft die nicht im Ansatz logisch funktionieren.
Genauso wie euer tolles CarConect, wofür die Kunden viel geld ausgegeben haben und es in Kürze einfach nicht mehr nutzen können.
Oder das Abschalten von APIs, wo Kunden ggf bei Mediola 1500 Euro ausgegeben haben um ihr Telekom System schöner zu Visualisieren und mit Abschaltung der API nichts mehr nutzen können.
Ich kanns nur nicht leiden wenn man versucht mich mit einer wirklich unsinnigen Antwort abzuspeisen die nicht den wirklichen tatsachen entspricht.
Die korrekte Antwort lautet:
Hallo Romano, es tut uns leid, leider mussten wir feststellen das die Programmierer den Baustein Batteriestatus nicht ordentlich Programmiert haben.
Es wurde nicht bedacht, das geräte bei Batterieschwankungen ihren Status ständig wechseln können.
Das heißt unser Batteriestatus funktioniert nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten, wir haben vergessen mit einzubauen das die Schwankungen berücksichtigt werden.
Im Übrigen möchten wir natürlich nicht den Fehler auf andere schieben und schauen mal was wir da tun können um unser Produkt mal ernsthaft zu verbessern.
Uns ist anhand des Vorfalls nun aufgefallen was wir verbessern können...
Sowas in der Art 😘
Mit dem Vorlagen Text von dir komm ich mir echt bisschen verscheissert vor.
Und mal im ernst, wieso Fixt die Telekom niemals ihre Baustellen und Lässt die Kunden bis zur eskalation warten?
Ihr wartet immer so lange bis eure Produkte dann von allein den Bach runter gehen.
😕 Du kannst natürlich nix für, und bist ja auch nur angestellt.
Nur ist das vorranngehen der Telekom so nicht Zukunftssicher.
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jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@RomanoDrews , mal eine Frage: hast Du das Fenster zwischen 11:31 Uhr und 14:58 Uhr mal geöffnet oder geschlossen?
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jvs1402
Antwort
von
jvs1402
vor 4 Jahren
Nur zur Info. Auch Netatmo hat eine derartige Batteriewarnung eingeführt. Die zeigt bereits eine fast leere Batterie an, auch wenn sie auf my.netatmo.com grün angezeigt wird. Die MSH App zeigt sie gelb an. Mal sehen, wann dort die Meldung kommt.
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hmash2002
5 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo @RomanoDrews
wo finde ich denn überhaupt diese neue Systemanzeige, worauf ich schon lange gewartet habe??
LG hmash
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jvs1402
Antwort
von
hmash2002
vor 4 Jahren
@hmash2002, wenn Du die Gesamtübersicht meinst, in der alle Geräte mit fast leeren Batterien angezeigt werden, befindet die sich oben rechts auf dem Dashboard. Die erscheint aber nur, wenn es auch Geräte mit fast leeren Batterien gibt.
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
leider bin ich erst jetzt auf den Beitrag gestoßen.
In letzter Zeit gibt es gehäuft Anfragen zu DECT Geräten, dessen Batterien schnell leer sind.
Unklar ist zur Zeit, ob es sich nur um die Batteriewarnung handelt.
In Deinem Fall betrifft es augenscheinlich ja auch Geräte von eQ-3 HM bzw. HMIP.
Das scheint ja zumindest auch in die Richtung zu gehen.
Damit wir dem auf die Schliche kommen, wäre es super, wenn Du die Ferndiagnose freigeben könntest und uns noch ein paar
Screenshots mit den entsprechenden Kurzbeschreibungen mitteilen würdest.
Da ich erst wieder ab Montag dabei bin, wäre es sinnvoll, wenn Du Beobachtungen ab Sonntagabend mitteilst, denn ansonsten werden die Diagnosedaten schon überschrieben sein.
Im Anschluss würde ich die Diagnosedaten anfordern und alles Richtung Entwickler senden.
Könntest Du in Deinem Profil noch kurz das von Dir genutzte Magenta SmartHome Konto hinterlegen?
Schönes Wochenende
Ina R
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RomanoDrews
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Ich finde halt dieses ständige hin und her komisch.
Gerade eben schon wieder.
Batterieseite zeigt es an, keine Push dazu das Gerät selbst sagt es ist alles OK kurz darauf ist das Teil wieder aus der Batterieanzeige verschwunden.
Wenn man da den ganzen Tag nebenbei drauf achtet ist das echon komisch wenn die Geräte ständig leer sind und dann doch wieder nicht.
Das geht ja jetzt schon ne weile so mit 4 verschiedenen Geräten.
Habe jetzt auch mal bei allen die Batterien geprüft sind fast alle über 80 Prozent außer an der Balkontür Ca 50%.
Mein Prüfer hat leider nur Farbige LEDs sagt mir aber nicht wieviel Spannung noch drauf ist.
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
da warst Du übers Wochenende ja richtig fleißig.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen mit den Timestamps und Screenshots.
Ich habe heute Morgen die Diagnosedaten angefordert und Richtung Entwickler gesendet.
Wie gesagt, bisher ist aufgefallen, dass teilweise bei Dect Geräten die Batterien schnell als leer angezeigt werden.
Mit Deinen Diagnosedaten können wir eventuelle Zusammenhänge feststellen bzw. ausschließen.
Über das Warum wird es in jedem Fall Aufschluss geben.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich bei Dir.
Noch einen schönen Wochenstart.
Ina R
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RomanoDrews
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
@Ina R
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann warte ich mal ab was bei raus kommt.
Liebe Grüße
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
hier eine kleine Wasserstandsmeldung.
Die Kollegen haben ein Bug Ticket erstellt und sind weiterhin in der Analyse.
Bis bald
Ina R
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RomanoDrews
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
@Ina RAlso das genannte Problem mit den TFKs besteht nach wie vor.
Sie Melden ab und an per Push und per Nachricht in MSH das sie leer sind.
Ab und an taucht davon auch mal einer von 3 im Wechsel in der Batterieanzeige auf.
Sie verschwinden jedoch wieder aus der Anzeige was für inen Bug spricht.
Die angeblich Leeren Geräte bleiben nicht in der Anzeige drin.
Auch leere Schalter melden immer mal wieder per Push, diese Tauchen ja derzeit gewollt nicht in der Geräteliste für Batteriestatus mit auf.
Hier wünsche ich mir das Schalter ebenfalls in der Batteriestatusanzeige mit eingebunden werden.
Macht ja keinen sinn nach Schalter über Einstellungen zu suchen wenns bei anderen Geräten einfach geht.
Vielleicht kann man das mal zusätzlich noch als Kundenwunsch mit anbringen.
Liebe Grüße.
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
die Entwickler haben es nicht aus den Augen gelassen und sind noch in der Analyse.
Als kleine zusätzliche Info für Dich:
Die Geräte melden bei erreichen der Batterieschwelle den Status niedrige Batterie. Dann erholen sie sich und das Gerät löscht den Status wieder.
Magenta SmartHome reagiert korrekt mit der Benachrichtigung. Sie bleibt so lange, bis sie gelesen und gelöscht wird.
Batterien-Warnungen gehen also verloren und tauchen erst wieder auf, wenn das Gerät sie erneut meldet. Das kann etwas dauern, da die Geräte den Batteriestand immer nur zusammen mit einem Event melden.
Ein Tür/Fenster-Kontakt meldet seinen Batteriestand z. B. nur, wenn er auch ausgelöst wird.
Sobald ich eine Rückmeldung meiner Kollegen erhalte, gebe ich Dir natürlich Bescheid.
Schöne Grüße
Ina R
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RomanoDrews
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Hallo @Ina R
Vielen Dank für die Zwischeninfo
Das Mit den Batterieerholungen hat mir @jvs1402 schon geschrieben, und kann auch sein.
Was halt komisch ist, ist das das bei fast allen HM ip und ohne ip Geräten dauerhaft auftritt.
Der TFK Küchentür Flur , diesen hab ich beabsichtigt nicht die Batterien getauscht, Dieser meldet sich seit Anfang des Themas also seit über einem Monat (17.11.2020) jeden Tag mehrfach im Batteriestatus.
Mal ist er da mal nicht.
Hier bezweifele ich das sich nach über einem Monat die Batterien noch erholen.
Wenn ein Gerät an der Schwelle ist, ist er da ja keinen ganzen Monat.
Der TFK bleibt in keinem Fall in der Batteriewarnung stehen und springt immer und immer wieder raus.
Mir scheint als würde da irgendwas nicht richtig laufen.
Mein SmartHome ist ja sonst in ordnung, das bedeutet der Fehler stört ja nicht weiter, und wenn ein Gerät wirklich leer wird, merkt man das Spätestens daran das es nicht erreichbar ist.
Allerdings war die Batterieanzeige eine tolle erweiterung.
Nur funktioniert sie bei mir irgendwie nicht zuverlässig.
Es hat bisher nur 1 einzieges Gerät Zuverlässig gemeldet und Blieb dadrin stehen, es war 1 WandThermostat von HMip es blieb glech nach der ersten Meldung Dauerhaft sichtbar in der Warnung stehen.
Edit: es waren 2 WandThermostate /// 1X Im Gästezimmer und 1X in der Küche.
Hier wurde zuverlässig und von Dauer gemeldet.
Es scheint mir also als würden bei mir die HM ip u.o. ip Ärger machen.
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
der Batteriestatus ist definitiv eine feine Sache und sollte auch zuverlässig laufen.
Deine weiteren Beobachtungen habe ich gerade dem Störungsticket angehängt.
Die Entwickler sind über Deine ausführlichen Dokumentationen sehr glücklich, um es auch für sie greifbar zu machen.
Vielen Dank dafür
Ina R
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VoPo914
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Und damit @RomanoDrews nicht alleine dastehen muss:
Ja es gibt auch bei einem anderen Nutzer sporadisch erscheinende Leermeldungen.
Bei mir 😁
(Batterie keine 4 Wochen alt, Warnung kam ohne Betätigung des Fensterkontaktes)
Leider tritt ein solcher Fehler hier nur sehr sporadisch auf.
Liegt vielleicht auch daran das ich die Funktionalität von MSH bei mir nun auf ein absolutes Minimum runter geschraubt habe und das System nicht mehr unter Last kommt. 🤷♂️
Gruss VoPo
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
erst mal willkommen im neuen Jahr.
Vielen Dank für Eure Infos.
Ich melde mich, sobald eine Rückmeldung eintrifft.
Bis dann
Ina R
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RomanoDrews
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Hallo @Ina R Gibts denn schon was neues ?
Der fehler tritt bei mir noch immer ständig auf.
Ich kann die Batteriestatusseite absolut nicht mehr ernst nehmen da hier leider nie was sinnvolles drin steht
Das Problem ist also nicht weg.
Batterie Tauschen bringt nix.
Die HomeMatic geräte tauchen noch immer auf und verschwinden wieder.
Von dem DECT Problem ganz zu schweigen 😕
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Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
natürlich kann ich verstehen, dass es irritierend sein kann.
Zu berücksichtigen ist da aber auch, dass die Anzeige noch nicht lange vorhanden ist und es stets verschiedenste Ansätze und Sichtweisen der Logik gibt. Es gibt halt auch Kundenwünsche, die genau das abbilden, was Magenta SmartHome abbildet.
Das soll jedoch nicht bedeuten, dass es in Stein gemeißelt ist. Ich nehme es zur intensiven Diskussion mit, ob der Batteriestatus intelligenter umzusetzen ist und die Schwankungen auszuregeln sind.
Die Produktverantwortlichen nehmen das Thema sehr ernst und sind im stetigen Austausch mit Entwicklern und Herstellern.
Viele Grüße
Ina R
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RomanoDrews
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Okay
Danke dir, das holt mich wieder ein wenig runter
Eventuell nimmst du das als Beispiel:
Batterie status erst dann zurücksetzen wenn das Gerät innerhalb 24 H nicht nochmal Leer meldet.
Oder:
Batteriestatus manuell bestätigen mit [Erledigt oder Batterie gewechselt]
Dann verschwindet auch kein Gerät mehr komisch aus der Liste.
Ps: Wenn du schon dabei bist, habe ich noch einen Wunsch: Bitte Integriert im Batteriestatus auch die Wandtaster
Es ist verwirrend das man bei allen Geräten Theoretisch die Batterieanzeige hat, bei Taster aber nicht.
Ich weis das Taster als Gerät nicht zu sehen sind, weil sie nur Senden und nichts empfangen.
Im Batteriestatus macht es jedoch sinn auch die Taster auftauchen zu lassen.
Ich betreibe rund 50 HomeMatic Taster in der Wohnung.
Und bin deswegen trotz der Neuen BatterieFunktion auf die Nachrichten im Postfach bei MSH angewiesen.
Die Nachrichten sind aber Relativ unübersichtlich für sowas, weil leere Geräte dort manchmal öfter auftauchen wenn man die Batterie nicht getauscht hat. (Über mehrere Tage)
Wenn wir nun schon eine Batterieanzeige haben, macht es meiner Meinung nach auch sinn, die Taster da anzuzeigen und es Heinheitlich zu machen
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