Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Batterielaufzeit-Anzeige - Batterie bald Leer Anzeige Funktioniert nicht richtig.
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community, Hallo liebes Telekom Team.
Seit Tagen stelle ich Probleme mit der neuen Anzeige (Batteriestatus) fest.
Es verschwinden immer mal wieder Geräte die bereits als Leer angezeigt wurden, wieder aus der Übersicht.
Da mir das Ganze schon mehrfach aufgefallen ist und das Thema hier in einem Anderen ähnlichen Beitrag wieder zum Randgespräch wurde, dachte ich mir, passe ich nun mal auf und versuche Beweise mittels Screenshots zu sichern.
Heute ist es mir auch gelungen das ganze festzuhalten.
Hier die Screenshots die mein Problem Bildlich festhalten :
Ansicht heute um 11:31 UHR / zwei Geräte die bald leer sind in der Übersicht:
Ansicht heute um 14:58 UHR / Push Mitteilung von Magenta SmartHome, der Fensterkontakt ist bald leer:
Ansicht heute um 14:59 UHR / in der App wird mir nun der bald leere Fensterkontakt angezeigt:
Ansicht heute um 15:36 UHR / jetzt wird mir der Fensterkontakt ne halbe Stunde später nicht mehr als leer angezeigt:
Die anderen Geräte, die zuvor schon als bald leer in der App mitgeteilt wurden, sind nach wie vor noch drin.
Das Problem ist mir allerdings jetzt schon öfter mit verschiedenen Geräten aufgefallen.
Aktuell geht es um das Gerät: eQ-3 HomeMatic (OHNE IP)
Allerdings sind in der Vergangenheit auch schon Telekom SmartHome Bewegungsmelder wieder aus der Liste verschwunden, die zuvor drin waren.
Betrieben wird das Ganze an einer Magenta SmartHome HomeBase 2 die auch zwischendurch (Nicht heute) auch schon neu gestartet wurde.
Das Problem tritt also vor und nach einem Neustart auf.
Ich hoffe das ich mein Problem übersichtlich und nachvollziehbar erklären konnte.
Liebe Grüße
2253
4
76
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
193
0
4
vor 3 Jahren
1120
0
2
1904
0
4
vor 7 Jahren
522
0
1
979
0
2
Akzeptierte Lösung
Ina R
Community Manager*in
akzeptiert von
Waldemar H.
vor 4 Jahren
sorry das ich mich bisher noch nicht gemeldet habe.
Aber wie es der Zufall will, ist jetzt eine Rückmeldung meiner Kollegen gekommen.
1. Es verschwinden immer mal wieder Geräte, die bereits als leer angezeigt wurden, aus der Übersicht.
Das Hauptproblem ist der schwankende Batteriezustand von den Geräten. Dieser kann leider nicht im Magenta SmartHome System geändert werden.
Magenta SmartHome (MSH) basiert auf den Berichten über niedrigen Batteriestand, der direkt von den Geräten gemessen und gemeldet wird.
Für alle Geräte verarbeiten wir nur den Status “Batterie OK“ oder „Batterie LOW“.
In MSH gibt es keine zusätzliche Logik, um zu definieren, ob die Batterie eines Gerätes schwach ist oder nicht.
Leider tritt es auf, dass einige Geräte „Batterie LOW“ melden und ohne das die Batterie ausgetauscht wird, auch wieder „Batterie OK“ an MSH melden.
Die Spannungsabfälle können passieren, wenn das Gerät unter der Belastung ausgelöst wird oder nach dem öffnen/schließen des Fensters.
Zuerst muss das Verhalten leider zuerst durch den Hersteller optimiert werden.
Zurzeit planen wir keine weiteren Änderungen in diesem Bereich für MSH Applikation.
2. Batterieanzeige in MSH auf der myQivicon Seite -> Geräteeinstellungen (Aurora)
Dieser Status zeigt den vom Gerät gemeldeten Batteriezustand in Echtzeit an.
Wenn das Gerät einen Batteriestand LOW/OK meldet, wird dies hier innerhalb weniger Sekunden entsprechend angezeigt.
3. Batteriestandsanzeige unter Fernbedienung oder im Hauptmenu in der iOS- oder Android-App
Die Quelle dieses Batteriezustands ist dieselbe wie in den Geräteeinstellungen.
Die App benötigt bis zu 5 Minuten, um eine Aktualisierung abzuholen und einen geänderten Status anzuzeigen.
Alternativ kann die App vollständig geschlossen und wieder geöffnet werden.
4. Benachrichtigungen über niedrigen Batteriestand
Der niedrige Batteriestand in der App wird während der Nacht bereits angezeigt. Die Push-Benachrichtigung kommt aber erst nach 8:00 Uhr an.
Der Grund dafür ist, dass die Push-Benachrichtigungen für niedrigen Batteriestand in der Nacht (22:00 - 08:00 Uhr) gecached und erst nach 8:00 Uhr morgens versendet werden.
Außerdem werden die Benachrichtigungen nur verschickt, wenn das letzte Ereignis mit niedrigem Batteriestand des Geräts älter als 3 Tage ist. Dies erklärt,
warum ein Gerät mit leerer Batterie unter Fernbedienung angezeigt wird, nachdem es in der Zwischenzeit wieder in Ordnung war, ohne eine weitere Benachrichtigung zu senden.
Schöne Grüße
Ina R
6
6
Ältere Kommentare anzeigen
RomanoDrews
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
@Ina R Hm Also mit den Aussagen bin ich irgendwie nicht zufrieden 😐.
Unter den Aktuellen Umständen, könnt ihr den Batteriestatus gerne wieder aus der App entsorgen.
Der Status ist bei mir Schlichtweg überflüssiger blödsinn.
Die Seite lügt mich noch immer Täglich über die Batteriezustände an.
Somit ist diese Seite unnötig und unbrauchbar und sogar ehr lästig.
Was bringt mir eine Batteriestatus Seite, die Leere Geräte nicht gesammelt anzeigt?
Der Status Verbindung verloren ist das einzigste was zuverlässig beim kompletten MSH System funktioniert.
Bin grad echt sauer nach Monaten, so eine unsinnige antwort zu erhalten und den Fehler quasi an den anderen Hersteller abzuschieben.
Mich hat das bevor du angefangen hast, nachzusehen nicht aufgeregt.
Jetzt rege ich mich aber über den Plumpen Blödsinn auf.
Tolle Standardaussagen ausm Archiv, nachdem keiner mehr lust hatte weiter zu suchen.
Der Batteriestatus ist aktuell bei mir absolut nutzlos wie er bei mir läuft.
Wenn die Geräte immer sofort wieder verschwinden, braucht man diese Seite nicht.
Wenn ich unterwegs sehe, ah da ist was drin, und sehe zuhause nochmal nach wo ich Hand anlegen muss und das Teil ist dann wieder raus dann brauche ich diese anzeige nicht.
Zur Programmierung:
Meldet ein Gerät Batterie schwach, ist MSH in der Lade den Status zu halten, egal ob das Gerät die Messung verkackt oder nicht.
Man muss doch einfach nur diesen Status HALTEN....
Dann würde die Anzeige auch wieder Sinn machen.
Wenn ich ein Fenster Öffne und sage das Licht soll an gehen wenn das Fenster geöffnet wird, aber beim Schließen soll das Licht nicht sofort wieder aus gehen, dann sehe ich also auch hinterher ob das Fenster offen war, obwohl es wieder zu ist.
Baut man meinet wegen eine RESET Taste ein die Besagt, Lampe wieder ausschalten, ist doch alles okay oder nicht?
Ich kann doch also auch per knopf MSH bescheid geben das ich die Batterie nun gewechselt habe.
War das gerät zwischendurch mal ganz offline, kann der Batterie status ja theoretisch davon ausgehen das man die Batterie nun gewechselt hat. Oder man drückt halt den Knopf.
Für mich ist der Programmierung der Batterieanzeige wie der Rest von MSH.
Langsam immer Peinlicher und ich werde von Tag zu Tag, dramatisch unzufriedener mit dem System.
@Ina RIch meine dich natürlich nicht persöhnlich, keine Sorge.
Nur ich verstehe nicht, wieso die Telekom nur noch schrottprodukte auf den Markt wirft die nicht im Ansatz logisch funktionieren.
Genauso wie euer tolles CarConect, wofür die Kunden viel geld ausgegeben haben und es in Kürze einfach nicht mehr nutzen können.
Oder das Abschalten von APIs, wo Kunden ggf bei Mediola 1500 Euro ausgegeben haben um ihr Telekom System schöner zu Visualisieren und mit Abschaltung der API nichts mehr nutzen können.
Ich kanns nur nicht leiden wenn man versucht mich mit einer wirklich unsinnigen Antwort abzuspeisen die nicht den wirklichen tatsachen entspricht.
Die korrekte Antwort lautet:
Hallo Romano, es tut uns leid, leider mussten wir feststellen das die Programmierer den Baustein Batteriestatus nicht ordentlich Programmiert haben.
Es wurde nicht bedacht, das geräte bei Batterieschwankungen ihren Status ständig wechseln können.
Das heißt unser Batteriestatus funktioniert nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten, wir haben vergessen mit einzubauen das die Schwankungen berücksichtigt werden.
Im Übrigen möchten wir natürlich nicht den Fehler auf andere schieben und schauen mal was wir da tun können um unser Produkt mal ernsthaft zu verbessern.
Uns ist anhand des Vorfalls nun aufgefallen was wir verbessern können...
Sowas in der Art 😘
Mit dem Vorlagen Text von dir komm ich mir echt bisschen verscheissert vor.
Und mal im ernst, wieso Fixt die Telekom niemals ihre Baustellen und Lässt die Kunden bis zur eskalation warten?
Ihr wartet immer so lange bis eure Produkte dann von allein den Bach runter gehen.
😕 Du kannst natürlich nix für, und bist ja auch nur angestellt.
Nur ist das vorranngehen der Telekom so nicht Zukunftssicher.
1