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Gelöst
Bitron Rauchmelder 902010/124 (erste Generation) einbinden
vor 4 Jahren
Hallo,
nach technischen Problemen war einer von mehreren Bitron Rauchmeldern (902010/124; d.h. erste Generation) nicht mehr verfügbar. Der Versuch des Wiederverbindens endete mit einem unerwarteten Treiberfehler. Daraufhin habe ich das Gerät gelöscht und versucht es wieder anzulernen. Allerdings erfolglos - der Schritt-für-Schritt Assistent bietet dieses Modell auch gar nicht mehr an, sondern nur noch das neuere Modell 902010/24. Allerdings habe ich noch mehrere Exemplare des älteren Moedlls im Einsatz ...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
Hallo,
Nachtrag: ich sehe gerade, dass die bei noch eingebundenen Bitron V1 in den Geräteinformationen den Modellstring "902010/24" haben.
Ich bin mir sicher hier bei dem nicht mehr eingebundenen Exemplar den Modellstring "902040/124" gesehen zu haben - deshalb diese Angabe im Betreff
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews
Du hast aber schon gelesen dass er den mal angemeldet hatte? Was hilft ihm da jetzt dein Verweis auf die Liste?
Sein Modell steht ja drauf.
@awein
Bist du sicher dass der Rauchmelder noch funktioniert? Nicht dass er einfach nen Defekt hat?
Oftmals hilft es bei ZigBee-Anmeldeproblemen mal die Base für 15 Minuten vom Strom zu nehmen und nach dem Neustart auch mal zu prüfen ob das Gerät unter "Mein Zuhause" auftaucht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews Du hast aber schon gelesen dass er den mal angemeldet hatte? Was hilft ihm da jetzt dein Verweis auf die Liste? Sein Modell steht ja drauf. @awein Bist du sicher dass der Rauchmelder noch funktioniert? Nicht dass er einfach nen Defekt hat? Oftmals hilft es bei ZigBee-Anmeldeproblemen mal die Base für 15 Minuten vom Strom zu nehmen und nach dem Neustart auch mal zu prüfen ob das Gerät unter "Mein Zuhause" auftaucht.
@RomanoDrews
Du hast aber schon gelesen dass er den mal angemeldet hatte? Was hilft ihm da jetzt dein Verweis auf die Liste?
Sein Modell steht ja drauf.
@awein
Bist du sicher dass der Rauchmelder noch funktioniert? Nicht dass er einfach nen Defekt hat?
Oftmals hilft es bei ZigBee-Anmeldeproblemen mal die Base für 15 Minuten vom Strom zu nehmen und nach dem Neustart auch mal zu prüfen ob das Gerät unter "Mein Zuhause" auftaucht.
Nee hab ich überlesen.
@aweinWie sieht denn die Fehlermeldung aus oder das genaue Problem beim Anmelden?
Wird gar nichts gefunden?
Hast du den Schritt für Schritt assistenten gemacht?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @CobraCane
hier mal die ganze Story:
Ich werde jetzt mal für längere Zeit die Batterien aus dem RM nehmen ... und habe mir heute auch schon ein Ersatzgerät bestellt, welches ich dann ggf. erfolgreich einbinden kann.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hast du mal dein SmartHome für 15 Minuten vom Strom genommen und es dann erneut hochgefahren und danach nochmal probiert?
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews
lass es mich präzise ausdrücken: mit der Unterstützung im Allgemeinen hier bin ich sehr zufrieden. Auf Deine Beiträge im Speziellen verzichte aber in der Tat gerne, die Kosten mich erfahrungsgemäß nur Zeit - s. Z.B. Deinen bemerkenswerten Beitrag in mein em Feed zum Tausch Home Base 1 gegen Home Base 2 ... und wieder viel zu viel Zeit für eine Antwort an Dich verschwendet ,,,
Antwort
von
vor 4 Jahren
@awein
Ich empfehle dir, deine Zeit mal mit der Nettiquette zu verschwenden
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Denn respektvoller Umgang geht ein bisschen anders
Antwort
von
vor 4 Jahren
@RomanoDrews
eh klar, ... Respekt wem Respekt gebührt ...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
das Entnehmen der Batterien aus dem Rauchmelder für längere Zeit hat das Problem gelöst ... danach konnte ich den RM wieder problemlos anlernen.
Viele Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von