Comet Thermostate Fehlermeldung C2 & C3

Gelöst

Hallo

Habe seit einiger Zeit zwei Comet Wifi Thermostate über Alexa/Speedport Pro+ laufen.

Seit heute Mittag haben beide Thermostate die Fehlermeldung C3/C2.

Eine Neuinstalation über die Zuhause App schlägt fehl.

Habe die beiden Thermostate jetzt mit der SmartLiving App ohne Probleme verbunden.

 

Sonst noch jemand Probleme mit der Verbindung zum Speedport Router ?

 

Gruß

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Mahlzeit 🙂

 

wie durch Zauberhand 😱 , scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben.

Meine Thermostate konnte ich jetzt wieder mit der "Zuhause" App verbinden.

Auch wurden die Thermostate sofort wieder von "Alexa" erkannt .

So kann ich wieder per "Alexa" , der "Zuhause" App und der "Smart Living" App meine Thermostate bedienen.

 

Schon beängstigend, dass von aussen auf meine Thermostate Einfluss genommen werden kann 🙄

 

Danke für die zahlreichen Kommentare . Bin da doch sehr beruhigt gewesen, dass es nicht an meiner Dummheit gelegen hat 😁

 

Gruß

Stefan

 

 

eruigt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

heißt dann, wenn es wieder passiert einfach drauf warten, dass irgendjemand in der Cloud den richtigen Schalter umlegt, damit deutschlandweit die Thermostate wieder funktionieren.

 

viele Grüße

 

Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hermann Hitzl  schrieb:

 

@CobraCane Du bist schon ein gaaaanz pfiffiger, oder?

Ja, das bin ich in der Tat 😂

 

@Hermann Hitzl  schrieb:

 

Benutzt Du überhaupt ein Produkt um das es hier geht?

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

 

Aber ja, ich hab zu Testzwecken so ein Thermostat, für meine laufende Instanz aber garantiert nicht da ich Produkte bevorzuge die auch ohne Internet laufen wie oben erwähnt.

 

 

@Hermann Hitzl  schrieb:

Wenn nicht, frage ich mich was Du hier willst und vor allem was Du damit bezwecken möchtest 🤷🏼‍♂️

Die Höflichkeit gabs auch nicht mit der Muttermilch mit, oder? Sarkasmus ist nicht immer angebracht und kann in einer aufgeheizten Stimmung/Situation wirklich fehlinterpretiert werden! 

Wenn du das nicht erkannt hast dass ich hier nen Tipp gegeben habe, zumal das ein uralter Thread aus dem Jahr 2022 ist, daher wäre die Frage was du hier willst, es gibt zwei aktuelle Threads von heute die sich mit dem heutigen Ausfall beschäftigen, hat ja niemand gesagt sich hier zu melden in nem Thread den ich abonniert habe.

 

 

@Hermann Hitzl  schrieb:

 

Wenn es Dir lieber ist, können wir das Gespräch auch gerne unter persönlicheren Unständen weiterführen bzw. richtig starten 😉

Ich habe nix zu verbergen, komm rum bei zu mir, ich zahle auch den Sprit 😎 Überhaipt gar kein Ding 🤙🏻

Also was soll es sein? 

Ernsthaft, bei diesen Äußerungen kann ich mir den Rest denken, sorry aber auf das Niveau muss sich niemand runterlassen.

 

Nimm meine Tipps an oder lass es bleiben, ist deine Entscheidung, nur Jammer nicht rum wenn das Zeug nicht geht wenn das Internet weg ist. 

Bei Nachfrage bei der TELEKOM wird auf den Hersteller verwiesen oder man soll sich mit der zuständigen Faxhabteilun verbinden lassen. Bin etwas ratlos jetzt.

 

@CobraCane Hast Du mich jammern hören? Wo? Wie? Warum?😉 

Das das ein „alter“ ist ist mir bewusst!

Ich benutze die Dinger in unserem 2. Haus, in dem wir uns nur selten aufhalten! Dafür sollte es reichen 😉

Davon abgesehen, war das kein Tip von Dir, sondern trollen und halt Schlaumeiern - Ende!

Niveau, echt jetzt 😂 Was hat mein Angebot mit einem persönlichen Gespräch zu tun? Das erklär mir mal 🤔

Wie gesagt, komm vorbei, schau dich um, reden wir drüber. Bekommst a guads Bayrisches Bier oder an Kaffäää, dann reden wir persönlich darüber.

Ich schätze das persönliche Gespräch viel mehr 😎

Das mit dem Spritgeld war ernst gemeint, ist gar kein Ding.

Alao los, auf geht’s 👍🏼

 

@Hermann Hitzl  schrieb:

 

Davon abgesehen, war das kein Tip von Dir, sondern trollen und halt Schlaumeiern - Ende!

Meinungen sind nicht immer auch Fakten, du hast vermutlich einfach den Sinn des Tipps nicht verstanden, aber macht ja nix, nicht jeder muss es verstehen. Menschen die was nicht verstehen neige scheinbar eher dazu beleidigend zu werden. (siehe Beispiel)

 

Den Rest deines "Beitrages" lass ich jetzt einfach mal so stehen und denk mit meinen Teil, ne Antwort darauf ist es mit nicht wert.

Genau das ist es ja! Deswegen hatte ich mich an den Hersteller gewandt 😉 Da kam eben nur die „Standartmail“ zurück!

Ans Telefon geht eben auch keiner! Somit ist abwarten angesagt 👀

Habe mittlerweile alle Thermostate abgeneigt und gegen manuelle getauscht. Ist ja gleich passiert 🤙🏻

@CobraCane Echt jetzt? Dein Ernst? Du möchtest kein Bier mit mir trinken? Das ist echt schade 😱

Falls Du es dir anders überlegst, einfach gerne jederzeit melden 👍🏼

 

Und übrigens, lies Dir deine Beiträge mal durch. Die sind nicht so geil und cool oder was auch immer, wie du vielleicht denkst!

Eher, von oben herab (vor allem Dein sogenannter Tip😉), sehr arrogant. Steig mal von deinem hohen Ross herab wenn Du mit dem (aus deiner Sicht - niedern Volk - sprichst)!

Das hast Du bestimmt schon mal gehört, oder? Gibs zu 😎

 

Na dann, hab ne gute Zeit und ein schönes Wochenende 👋🏼

So, hier die Antwortmail des Herstellers auf meine zweite Mail hin:

 

[Anhang]

 


So wie es aussieht ist ein Ende im Sicht 😉👍🏼😂

 

Allen noch ein schönes Wochenende 🤙🏻

 

 

 

 

Anmerkung von Telekom  hilft:

Anhang gelöscht, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

 

@Hermann Hitzl  schrieb:
Eher, von oben herab (vor allem Dein sogenannter Tip:zwinkerndes_Gesicht:), sehr arrogant. Steig mal von deinem hohen Ross herab wenn Du mit dem (aus deiner Sicht - niedern Volk - sprichst)!

 

Ich wiederhole mich gerne:
DU hast es einfach nicht verstanden was ich damit sagen will bzw scheinst wohl alles in den falschen Hals zu bekommen. Würde dir gut tun mal den Schaum vom Munde abzuwischen und wieder etwas runterzukommen. Ich kann nix für deine Probleme die du hast. Daher kannst du dir das herablassende Gerede auch sparen.

 

Hier noch ein Tipp, und den bitte ernst nehmen:
Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch | Telekom hilft Community

@Hermann Hitzl

 

Vielleicht solltest du mal deine Füße still halten.

Der einzige der abwertend hier schreibt, bist du.

 

@CobraCane ist hier ein erfahrener User, der vor allem im Bereich Smarthome einer der Experten ist...

 

Wenn du die Tipps so nicht annimmst, dann scheinst du hier falsch abgebogen zu sein 😉

 

Bleib locker und lass die OffTopic diskussion.

 

Dies ist hier in der Community nicht gern gesehen.

 

Wenn du etwas sinnvolles beizutragen hast, dann immer wieder gerne.

 

 

 

@CobraCane  schrieb:
Und für die Zukunft kann sich ja jeder mal überlegen ob er weiterhin Geräte einsetzen will die auf ne Internetanbindung angewiesen sind oder vielleicht doch mal etwas autarker sein System gestalten möchte

Nö, sicher nicht.

Wenn ein so großer Premium Platzhirsch wie die Telekom das Produkt verkauft und ich hunderte von Euro in die Thermostate und Zubehör investiere, dann erwarte ich einfach, das die liefern und leisten. Punkt.

 

Sonst kann ich mir ja gleich mit sonoff und Co irgend ein Chinazeugs zusammenbasteln, wo dann auf proxmox in docker ein passender Smart Home Server läuft. Und wenn ich morgen tot umfalle, guckt meine Familie dumm aus dem Frack, weil kein Mensch den Quark bedienen kann.

 

Ich hab extra auf Telekom Hydrid gesetzt, um ausfallsicheres Internet zu haben. 

Und auf Magenta Zuhause mit Alexa Anbindung, wo selbst die 85 jährige Mitbewohnerin die Heizkörper per Sprachbefehl auf die Temparatur stellen kann, die sie gern hätte! Und wo automatisch bei offenem Fenster nicht für draussen geheizt wird, dank Magnetsensor am Fenster.

 

Nicht mal der Internet Zugang funktioniert stabil, weil die FW vom Speedport 4 dem job nicht gewachsen ist, wenn mann eine größere Smart Home und Multimedia Umgebung hat.

 

Wer von mir Premium Gebühren kassiert muss auch Premium liefern. Und da hakt es ganz gewaltig.

 

@bylderup  schrieb:

Nö, sicher nicht.

Wenn ein so großer Premium Platzhirsch wie die Telekom das Produkt verkauft und ich hunderte von Euro in die Thermostate und Zubehör investiere, dann erwarte ich einfach, das die liefern und leisten. Punkt.

Das können sie aber nicht da die Dinger halt von Servern und Internat abhängig sind und beides nicht zwingend im Verantwortungsbereich des (keinesfalls) Platzhirsches zu suchen ist. Aber klar, erwarten kann man viel aber die Realität sieht halt anders aus, sieht man ja am aktuellen Fall.

 

Was die restlichen Themen mit deinem Internetanschluss mit Speedport etc betrifft kannst du ja gern mal nen separaten Beitrag hier in der Community eröffnen damit man dich dahingehen unterstützt das stabil hinzubekommen.

Hallo in die Runde,

 

vergisst bitte nicht, dass wir hier Spielregeln haben. 

 

Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston

 

 

@mariokind  schrieb:

ich sage mal Schlauberger...

 

@Hermann Hitzl  schrieb:
Also Schlumeier Modus aus und konstruktiv mitwirken

 

@Hermann Hitzl  schrieb:
Du bist schon ein gaaaanz pfiffiger, oder?

 

@Hermann Hitzl  schrieb:
Davon abgesehen, war das kein Tip von Dir, sondern trollen und halt Schlaumeiern - Ende!

 

Das muss doch jetzt wirklich nicht sein. 😞

 

Grüße

Erdogan T.

Da gibt es diverse Beiträge von mir zu den Themen, wo es hakt.  Die musst Du nicht kennen, aber die gibt es.

Auch mit unzähligen Screenshots als Belege.

Und immer dieser Müll mit "wir waren es nicht" Diskussionen.

Wenn die Telekom das mit Partnern groß aufzieht, muss das halt ausfallsicher redundant aufgezogen werden.

 

Bei meiner Installation gibt es für jeden der 12 Thermostate  Routinen/Heizpläne/Räume/Fensterkontakte und Smart Home Verknüpfungen  nebst Alexa Skills.

Leider kann man davon soweit mir bekannt ist, kein Backup anfertigen.

Ich werde also noch abwarten, ob C3 verschwindet, bevor ich alles neu aufsetzen muss.

Das wäre richtig schlecht.

 

@Marcel2605 Servus 👋🏼 Was mischt Du Dich hier ein? Was hast Du damit zu tun? 
Was @CobraCane  ist und was nicht, interessiert mich nicht! Ich finde, dass er seine Beiträge  (hier zumindest, die anderen kenne ich nicht und sind mir Cup egal) arrogant und von oben herab schreibt. Evtl. ist Ihm das selbst als sogenannter „Experte“ nicht bewusst! Einfach mal darüber nachdenken😉

Was mich angeht, war und bin ich immer höflich aber bestimmt. Das hier ist nicht mehr erstes Rodeo und bis ich seine Nachrichten (den Tip) hier zu lesen bekommen habe hatte ich nie auch das kleinste (wie du sagst) abwertende geschrieben!

Ich verstecke mich zumindest nicht Namenlos in Internet hinter irgendwelchen (Fake)Namen! Ich benutze immer meinen eigenen!

deswegen schreibe ich ungern in Foren, jeder fühlt sich gleich angesprochen alles zu kommentieren! Ist ja anonym 👀 Das muss man aber nicht!

—> Mir ist es liebsten Face 2 Face, da kann man nicht ausweichen oder dergleichen! Nichts anders hat hinter meinem Angebot eines Bierchens gesteckt 🍻

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Nach einer Aussprache und einem Bierchen schau alles gleich wieder anders aus 🤙🏻

So, nun Schluss damit, hab noch anders zu tun, wie z.B. andere im Internet grundlos beschimpfen oder uninteressante Beiträge auf Hilfeseiten zu verfassen 😱😉

Dein Ernst jetzt?

piffiger oder Schlumeier geht nicht 👀 Ihr kommt nicht aus Bayern, oder? 😂

@CobraCane Ui, jetzt kommt der erhobene Zeigefinger 😂

Lies Dir deine Beiträge heute mal durch. Nimm diese und zeige sie einem Unbeteiligtem. Ich bin sicher,  dass einzige meiner Meinung sind 😉

Egal, ich bin hier raus und gut ist es!

meine Infos die ich eigentlich durchgeben wollte bzgl. den Thermostaten und dem Hersteller bin ich losgeworden.

 

Servus und ein schönes Wochende

 

—> @telekomhilft Jetzt könnt Ihr mein Konto löschen, habe fertig 👍🏼

Seit heute morgen gibt es ein Problem mit der Heizungssteuerung über die MAGENTA-Zuhause APP. Von seitens der TELEKOM kommen keine Informationen zur Lösung des Problems. Es wird auf den Vertragspartner Eurotronic verwiesen, der aber auch nicht erreichbar ist, seit einer Rundmail heute vormittag.

Wann ist hier eine akzeptable Lösung des Problems möglich?

@krischan64 Habe nur die Info bekommen. Aber auch nur, weil ich eine weiter Mail an den Hersteller geschrieben habe.

Eigentlich sollte alles bald wieder funzen. Schau ma mal 😉

 

[Anhang]

 

 

Anmerkung von Telekom hilft:

Anhang gelöscht, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

on topic

 

Verständnisfrage:

 

solange alle Thermostate  C3/C2 wechselweise anzeigen, der hauseigene Internet Zugang aber funktioniert,

dann ist es doch nach meinem Verständnis sinnfrei, irgendwas zu löschen oder neu aufzusetzen, weil die Teile eh keine Verbindung zum Server haben oder aufbauen können ? Manuell sind die noch steuerbar, somit ist "noch abwarten" die beste Lösung.

 

Korrekt oder falsch ?

@bylderup Stimmt 😉 Einfach abwarten. Klingt doof, is aber so 😂

Und gib dem Drang, die Batterien rauszunehmen nicht nach! Wenn die raus bzw. Wieder drinnen sind kannst nicht mehr mit Manuel regeln 😉

Aloha liebe Thermostat User, könnt ihr mal alle tief durch die Hose atmen? Geht die Welt grad unter oder warum seid ihr so auf Krawall gebürstet?

👀?

Ok, danke dafür 🙏 Dann bin ich mal gespannt, ob sich das bis heute Abend wieder von alleine „einpendelt“ oder ob man den ganzen Aufwand mit der kompletten Neuinstallation der App und der Regler betreiben muss. Das zweite wäre ja nicht so toll, aber da bleibt einem am Ende dann wohl nichts anderes übrig.

Hallo 🙂,

aus Erfahrung weiß ich, dass die dann wieder laufen, ohne dass man die anfassen muss 😊

Für mich ist es jetzt trotzdem blöd, da meine Thermostate erst am späten Nachmittag hochfahren, da ich tagsüber ja nicht zu Hause bin. Jetzt komme ich natürlich in einer nicht so warmen Wohnung an 🥶😉

Der kalte Krieg ist angekommen. Wird wohl noch ein bisschen dauern.... Soll Sonntag wieder laufen....