Die QIVICON Community zieht um

Liebe QIVICON Community Mitglieder,

für die QIVICON Community stehen wesentliche Veränderungen bevor. Um zukünftig allen Nutzern die Vorteile einer zentralen Community zum Austausch von Smart Home Themen anzubieten, wird die QIVICON Community in den Smart Home Bereich der Telekom hilft Community überführt

Damit auch Sie sich weiterhin mit der wachsenden Gemeinschaft von Smart Home Nutzern austauschen können, möchten wir Sie dazu einladen, uns bis Montag, den 24.06.2019 Ihr Einverständnis für den Umzug Ihres QIVICON Community Benutzerkontos in die „Telekom hilft Community SmartHome“ mitzuteilen. Zu diesem Zeitpunkt werden Beiträge und Benutzerkonten der QIVICON Community erfasst und überführt. 

Bitte loggen Sie sich hierfür, insofern nicht bereits geschehen, in die QIVICON Community ein. Es öffnet sich dann automatisch eine Abfrage, ob Sie Ihr Benutzerkonto in die „Telekom hilft Community SmartHome“ überführen möchten, welche Sie dann entsprechend beantworten können.

Im neuen Zuhause der QIVICON Community erwarten Sie etliche neue Möglichkeiten. Sie profitieren in der Telekom hilft Community Smart Home unter anderem von: 

- erweiterten Formatierungsmöglichkeiten von Beiträgen, 
- dem Versand von privaten Nachrichten an andere Community Mitglieder, 
- einer noch größeren Anzahl von Community Mitgliedern, 
- themenübergreifenden Suchfunktionen, 
- einem attraktiven Rangsystem und 
- vielen weiteren Komfort-Funktionen.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal auf die wesentlichen Fragen zur Überführung eingehen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Überführung haben, dann stellen Sie uns diese bitte einfach in diesem Artikel. Wir werden auf alle Fragen so gut es geht eingehen.

Frage: Ich habe noch keinen Account für die Telekom hilft Community, was muss ich tun, damit ich nach der Überführung meinen QIVICON Community Account in der Telekom hilft Community weiternutzen kann?

Antwort: Registrieren Sie sich dazu einfach in der Telekom hilft Community. Ihre beiden Profile werden nach der Überführung der Daten zusammengelegt. 
Wichtig: Bitte verwenden Sie als Benutzernamen für Ihren Telekom Login die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie auch für die QIVICON Community verwendet haben. Nur dann kann Ihr QIVICON Community Benutzerkonto mit Ihrem Telekom hilft Account zusammengeführt werden. 
Selbstverständlich können Sie sich auch bereits vorab einen Telekom Login bei der Telekom hilft Community anlegen. Wichtig ist auch hier, dass Sie als Benutzername die gleiche E-Mail-Adresse verwenden, wie in der QIVICON Community.

Frage: Ich habe bereits einen Account in der Telekom hilft Community, was muss ich tun, damit mein dortiger Account mit dem QIVICON Community Account zusammengeführt wird?

Antwort: Wichtig ist, dass Sie in der QIVICON Community die gleiche E-Mail-Adresse verwenden, wie für Ihren Telekom hilft Community Account. Sollten sich die E-Mail-Adresse unterscheiden, können Sie in der QIVICON Community, unter „Profileinstellungen“, die E-Mail-Adresse jederzeit anpassen. Bitte prüfen Sie vor der Überführung, ob beide E-Mail-Adressen übereinstimmen, da man die Profile sonst nachträglich nicht zusammenführen können wird.

Frage: Was passiert, wenn ich es verpasst habe, der Überführung zuzustimmen?

Antwort: Sollten Sie bis zur Abschaltung der Abfrage nicht reagiert haben, sind wir aus datenschutzrechtlichen Gründen gezwungen Ihr QIVICON Community Benutzerkonto zu löschen und damit nicht in die Telekom hilft Community zu übertragen. Ihre verfassten Beiträge werden anonymisiert übertragen.

Frage: Was passiert, wenn ich der Überführung aktiv widersprochen habe und kann ich meine Entscheidung revidieren?

Antwort: Nein, eine Revidierung der Entscheidung ist nicht möglich, daher bitten wir Sie Ihre Entscheidung bewusst zu treffen. Sollten Sie sich leider dazu entschlossen haben, der Überführung zu widersprechen, sind wir aus datenschutzrechtlichen Gründen gezwungen Ihr QIVICON Community Benutzerkonto zu löschen und damit nicht in die Telekom hilft Community zu übertragen. Ihre verfassten Beiträge werden anonymisiert übertragen.

Frage: Welche Inhalte werden von der QIVICON Community in die Telekom hilft Community übertragen?

Antwort: Es werden alle Daten übertragen: alle Beiträge, Artikel, Bilder und - insofern die Zustimmung vorliegt - auch die Benutzerkonten. Es geht also im Rahmen der Überführung nichts verloren und Sie können künftig auch in der Telekom hilft Community auf den Wissensfundus der QIVICON Community zugreifen.

Frage: Was passiert mit dem QIVICON Community Rat? Wird dieser aufgelöst?

Antwort: Der QIVICON Community Rat wird in der Telekom hilft Community unter neuem Namen fortgesetzt. Unter dem Titel „Telekom hilft Spezialisten Smart Home“ wird auch in der neuen Heimat allen interessierten Nutzern das aktive Mitwirken an der Produktentwicklung ermöglicht. Bestehende Mitglieder des Community Rat werden wir noch mit weiteren Details zwecks der Überführung Ihrer Mitgliedschaft separat informieren.

Frage: Wie läuft die Betreuung in der Telekom hilft Community? 

Antwort: Innerhalb des Bereiches Smart Home in der Telekom hilft Community werden mehrere Kollegen künftig alle Beiträge und Fragen moderieren. Und keine Sorge: Ich werde auch nicht vollständig verschwinden und weiterhin die Community eifrig mitlesen und sicher auch mitwirken. 

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team


erledigt...:blush:
Auch erledigt :white_check_mark:
Bei mir kam keine abfrage
Telekom Experte
Hallo Harald Schmitt,

bitte loggen Sie sich einmal aus und dann wieder frisch ein. Dann sollte die Abfrage auf jeden Fall kommen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
Abfrage erledigt, jedoch fürchte ich, dass das SmartHome-Thema in der Menge an Themen in der Telekomhilft-Community untergehen könnte. Na, lassen wir uns mal überraschen... 
Bei mir kommt auch keine Abfrage. Trotz aus und wieder einloggen.
Erledigt! Habe schon ein Telekom hilft Community Account! Bin ich dort 2 mal vertreten oder merkt das die Telekom?



Telekom Experte
Hallo in die Runde,

ich lasse den Punkt prüfen. Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team
Habe mich erneut ab und angemeldet, es kam keine abfrage
Ich habe auch dem Umzug zugestimmt, aber noch einen anderen Login bei der Telekom. Welcher ist dann für mich von Bedeutung. Danke und einen schönen Abend.
Erledigt!
Holger:
Ich habe auch dem Umzug zugestimmt, aber noch einen anderen Login bei der Telekom. Welcher ist dann für mich von Bedeutung. Danke und einen schönen Abend.


Laut den Infos die ich bekommen habe wird der Nutzername der THC genommen wenn beide Mailadressen identisch sind.
Telekom Experte
Hallo,

Für diejenigen die das Layer nicht erhalten haben die Frage: mit welchem Browser inklusive Versionsnummer sie sich einloggen und ob sie es am PC oder Mobil versuchen?

Danke und Grüße
Das QIVICON Support Team
erledigt.
Hoffentlich  kann man dortdie Beiträge, die nur Qivicon betreffen auch leicht finden.
Es gibt den extra Themenbereich SmartHome wo dann solche Beiträge zu finden sind und wenn man etwas sucht kann man die Suchergebnisse ebenfalls auf nen Themenbereich einschränken.
Erledigt :white_check_mark:

Noch kleiner ging’s aber nicht mehr? :joy:

Hallo Sascha

mit dem iPhone & Safari kommt keine Abfrage - mit iPhone & Chrome klappts

erledigt :white_check_mark:
Mit dem iPad kommt auch keine abfrage
Ich habe kein Google Konto muss ich zwingend eines erstellen?
Mit iPhone und Safari kam diese abfrage, erledigt
Hallo Sascha,

und was wenn man mit unterschiedlichen Mailadressen registiert ist? Existiert bereist eine Clearingkontaktstelle wo man sich hinwenden kann?
Erledigt: Zustimmung, E-Mail-Adressen angeglichen.



Aber der Benutzername kann nicht angeglichen werden, da bereits vergeben.

Funktioniert es dennoch?

Diese Nachricht ist eine der erfreulichsten, die ich in diesem Forum je gelesen habe. Endlich sind wir bald diese Forumsschrottware los.

Bei mir hat alles direkt funktioniert. Die Zustimmung zur Übertragung wurde mir bestätigt.

Der offenbar stattgefundene Serverumzug hat sich bei mir schon gelohnt. So rund lief bei mir die Anlage in den drei Jahre noch nie. Bitte weiter so! Zwinkernd
Telekom Experte
Hallo schper,

Sie können in der QIVICON Community unter den Profileinstellungen ganz einfach Ihre E-Mail Adresse anpassen und so an die E-Mail Adresse angleichen, die Sie in der Telekom hilft Community verwenden.

Eine nachträgliche Änderung, nach der Migration ist nicht möglich, weshalb wir in den Fragen und Antworten des Artikel auch darum beten, zu prüfen, ob die E-Mail Adressen übereinstimmen und falls nicht diese entsprechend anzugleichen.

Viele Grüße
Das QIVICON Support Team