Gelöst

FYI: Telekom Smart Speaker - ab 30.06.2023 werden die Sprachsteuerungsfunktionen nicht mehr unterstützt.

vor 2 Jahren

Mit dem automatischen Update am 30. Juni 2023 entfallen alle Funktionen, auch die Nutzung von Alexa ist dann nicht mehr möglich.

Das Gerät verliert die Verbindung zum WLAN und reagiert nicht mehr auf Sprachbefehle.

Warum wir uns dazu entschieden haben.
Leider hat sich der Smart Speaker nicht so am Markt durchsetzen können, wie wir es uns erhofft haben. Aufgrund der geringen Nutzerzahlen werden wir in die Sprachsteuerung des Smart Speaker nicht weiter investieren.

Sie können den Speaker weiterhin als Bluetooth-Lautsprecher nutzen.
Um Ihre Lieblingsmusik zu hören, verbinden Sie den Speaker einfach mit Ihrem Smartphone oder Laptop.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/abschaltung-smart-speaker.pdf

noch mehr Informationen, Fragen und Antworten:

z.b.

Smart Speaker als Mietgerät

Smart Speaker als DECT Gerät

https://www.telekom.de/hilfe/abschaltung-smart-speaker

20896

362

• vor 2 Jahren

Ich hab in jedem Zimmer einer der Speaker stehen. Sogar in Dusche und im Bad. Was mach ich jetzt mit den 10 Speakern?

Ihr könnt die Dinger doch nicht einfach "killen" - Die haben mich mehr als 500 Euro gekostet zusammen...

Und als stationärer Bluetoothspeaker sind die sinnlos.

Macht euch da bitte nochmal neu Gedanken drüber, lasst wenigstens Alexnutzung noch drüber laufen.

2

Antwort

von

vor 2 Jahren

Ich bin sehr sehr traurig. Erst wird RWE-Smarthome eingestellt. Und jetzt noch der Speaker.  Und ich hab mich letztens noch gefragt wann endlich die Multiroomfähigkeit implementiert wird die mir der Hotliner versprochen hat mit einem der kommenden Updates. Aus meinem "Smarthome" für mehrere Tausend Euro bleibt also jetzt noch "Lautsprecher-Bluetooth-Stöpselei" und ein "Smart-Debiles-Home" bei dem ich doch alles wieder von Hand schalten kann... 

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

die uns von der Telekom übersandten COUPONS für  Neuanschaffungen waren sehr grosszügig!

Vielen Dank dafür - andere Anbieter können sich davon eine Scheibe abschneiden !!

( Grosszügig wurde seinerzeit auch die MEDIAReceiver -Umstellung gehandhabt übrigens ).

Die Telekom ist und bleicht IMMER mein Anbieter!!

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Der neue Echo Dot ist auch deutlich empflindlicher. Den Smart Speaker musste man manchmal regelrecht anbrüllen bis er reagierte, wenn im Hintergrund Musik lief.

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

bis jetzt läuft das teil noch 

67

Antwort

von

vor einem Jahr

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Bestimmt dachten auch viele, dass die Telekom beständig wäre. Ergebnis . . .

Aber ich habe auch beim SmartHome zwei Standbeine, oder drei. MSH mit vielen Homematic  Geräten, Homematic CCU3 wegen der Möglichkeiten der Programmierung, die Magenta eben nur rudimentär hat und eingebunden noch HUE, was im Extremfall eigenständig sein könnte. Da wäre ich im casus belli flexibel.

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Deswegen muß auch die Alexa und DECT Funktion sterben
    Das ist Resourcenverschwendung

0

• 1 Stern Mitgestalter

vor einem Jahr

Ich bin schwer enttäuscht von dieser Entscheidung. Und es nimmt auch ein wenig Vertrauen, dass eine Investition sich lohnt. Ich vermisse es, mit dem Speaker Radio zu hören oder ihm Fragen zu stellen. 

Nun kann ich ihn nur noch vor dem Supermarkt in die Abfallkiste für Elektrokleingeräte werfen. aber dafür hab ich ihn eigentlich nicht gekauft.

Enttäuschte und verärgerte Grüße

Holger

24

Antwort

von

vor einem Jahr

Ich habe mir für den Winter schon mal ein Bastelprojekt vorgenommen:

Ich bastel mir ne "Kiste" mit zwei vernünftigen Lautsprechern, Stereo-Verstärker,  Akkus, Ladeschaltung... Und den Speaker mit rein... 

Und dann habe ich zumindest eine vernünftige Bluetooth-Stereo-Box...

Projekt ist zwar etwas "Spielerei", aber so kann ich dem Speaker noch ein sinnvolles zweites Leben geben...

Evtl. Für ne kleine Gartenparty sinnvoll und ich habe was zum Basteln...

• 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Ich habe noch 2 Smart Speaker und wollte sie jetzt als gewöhnliche Lautsprecher nutzen. Aber wenn ich die Geräte einschalte und über die App eingerichtet habe , ertönt immer die Meldung dass gerade ein Update durchgeführt wird. Laut Anleitung soll man oben auf der Fläche gedrückt halten und sich dann per Bluetooth verbinden können. Das ist aber nicht möglich da immer diese Ansage kommt , egal wie lange man wartet 

3

Antwort

von

vor einem Jahr

@Matthias Bo.  schrieb:

Moin @Dominho und @voipuser,

ich habe mal einen Beitrag hier aus dem Thread geklaut:

1. Speaker in der App vom Benutzerkonto trennen

2. Reset

3. Einrichtung durchführen wie gewohnt

4. Abwarten, dass das Update eingespielt wird

Wenn ein Gerät noch nie registriert war und vermutlich dann eine uralte Firmware mitbringt, kann es allerdings schwierig werden mit der Registrierung.

Besten Gruß

Matthias Bo.

Alle Geräte, die jetzt noch nicht das Update inkl. Einrichtung durch die App bekommen haben, sind Elektroschrott. Die Server sind abgeschaltet. Da helfen keine Resets etc. mehr.

• Community Guide

vor einem Jahr

Da ich das FW -Update wg. Abwesenheit verpasst habe, habe ich den Speeaker auseinandergenommen und zur reinen Mini-Stereo-Lautsprecherbox mit zwei Hoch- und Tieftönern umgebastelt, ;-).

PXL_20230914_084917581.jpg

PXL_20230914_085034763.jpg

PXL_20230919_095604949.PORTRAIT.jpg

Natürlich könnten auch die vier Lautsprecher entfernt und damit zwei eigene Miniboxen aufgebaut werden.

Also nicht totaler Schrott.

Gruß Ulrich

3

Antwort

von

vor 10 Monaten

@ferdinand-ge  schrieb:
    Hey Ulrich, hast du die Platinen noch?

@ferdinand-ge: Ja, die Platinen habe ich noch. kannst Du gerne haben! Schreib mir mal ne PN.

Gruß Ulrich

• 5 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Taugen die LS denn was? Im Speaker war es ein fürchterlicher Kistenklang.

1

Antwort

von

vor einem Jahr

@Eumelsen  schrieb:
    Im Speaker war es ein fürchterlicher Kistenklang.

@Eumelsen: Dem muss ich nach meiner Hörerfahrung vollumfänglich widersprechen. Ich fand den Klang für die Größe des Speakers sehr gut.

Es war halt kein Sound sondern auf HiFi ausgerichteter Klang. Hmm, was ist denn HiFi, ;-).

Jetzt am Laptop eingestöpselt klingt er viel besser als die internen Laptop-Lautsprecher.

Gruß Ulrich

• 5 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Laptop wäre eine gute Idee.

Wenn du magst, könntest du noch ein wenig zum Aufbau schreiben und was du gemacht hast. Vorab schon mal Danke.

1

Antwort

von

vor einem Jahr

@Eumelsen  schrieb:
    Laptop wäre eine gute Idee.

Wobei Laptops in der Regel nur Kopfhörer-Buchsen haben, die zwar auch niederohmige Modelle unterstützen, aber dafür müssen sie dann halt direkt am Ohr betrieben werden. Mit der niederohmigen "Speaker-Box" ist die Wiedergabe dann ziemlich leise.

Also, der Laptop oder PC oder ... sollte schon einen echten Lautsprecherausgang haben.

@Eumelsen  schrieb:
    Wenn du magst, könntest du noch ein wenig zum Aufbau schreiben und was du gemacht hast.

Hmm, eigentlich ganz einfach, ;-): Die drei Schrauben im Boden entfernen, zwei sind mit den "Gummifüßen" abgedeckt. Danach erst einmal jedemenge schrauben, sprich die "grüne" Elektronik inkl. Antennen entfernen  und dabei auch den Lautsprecherblock entnehmen. Die im oberen Deckel eingebaute "Touch-Elektronik" nicht entfernen.

Die beiden Anschlusskabel dann mit einem passenden Kabel verlängern. Ich nahm ein altes Kopfhörerkabel, das ich dann an die beiden kurzen Kabelenden des Lautsprecherblocks angelötet habe. Anschließend nur den Lautsprecherblock wieder einsetzen und festschrauben und abschließend den Bodendeckel wieder montieren. Das Anschlusskabel kann durch die freigelegte Buchsenöffnung für das Audio-Glasfaserkabel geführt werden.

Zugegeben, ich habe den Lautsprecherblock mit den zwei "Tief-" und Hochtönern nicht aufgeschraubt um zu sehen, wie die vier Lautsprecher kombiniert sind. D.h., sind jeweils ein "Tief-" und Hochtöner für die beiden Kanäle verbunden oder sind jeweils die "Tief-" und Hochtöner typweise miteinander verbunden und wurden dann über die Endstufen mit unterschiedlichen Frequenzgängen angesteuert. Sollte letzteres der Fall sein, im Nutzgerät einfach auf Mono stellen, Stereoklang ist ehh zu hören.

Gruß Ulrich

• 5 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Ah, danke. Ich dachte zuerst, du hättest mit den LS separate Boxen gebaut.

Ok, mal sehen, was ich mit dem Brüllwürfel anstelle.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1843

0

4

3 Sterne Mitglied

in  

1526

0