Gelöst

Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

9839

758

• vor 5 Jahren

Bei diesem Ausfall kann man wieder mal sehen welchen Stellenwert die Benutzer von Magenta Smarthome haben " KEINEN"

Wenn wir/ Ich denen etwas Wert wäre,n hätten die ein Backupsystem.

Laut Telekomhotline soll mit einer Anmeldung im Wlan oder Netz direkt, eine Steuerung möglich sein, mit der SN von der Smarthome 2

Das ist auch nicht möglich. Wenn man die App auf dem iPhone nicht abschiesst wird der Akku leer gesaugt.

Was nützt einem der Hinweis das Regel und Szenen gehen sollen, wenn man die nicht hat oder die Zentrale leer ist wil man den Fehler erst einmal mit einem Reset lösen wollte, weil es ja Updates gibt,die man einspielen kann,  die natürlich nicht erreichbar sind

Klar haben die ein Meldung gebracht, das sie ein Problem haben, nur ist die nicht Zeitnah gekommen.

Laut Auskunft der Hotline sollte der Fehler nach 2 Stunden also gegen 15 Uhr am 29.5.2020 beseitigt sein.

Hier wird der Kunde auch wieder vera....., wenn man die Wahrheit sagt wir wissen es nicht kann Tage dauern ist besser als die Kunden mit schönen Geschichten zuvera....

Danke Telekom für nichts.

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

Bahram Khatibi
    Sie haben es auf den Punkt gebracht

Antwort

von

vor 5 Jahren

Mir hat die Hotline von einem Neustart abgeraten

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

nach rund 23h Totalausfall von MSH möchte ich mich als Autor diese Beitrages verwundert melden. 

Die Telekom hat weiterhin hier keinen eigenen Störungsbeitrag online, sondern nutzt meinen - so ein Beitrag wie bei den Updates wäre ja schon vermutlich zu professionell. 

e-Mail und Push kamen inzwischen auch bei mir an. 

Zugriff App aus der Ferne weiterhin nicht möglich, Webseite weiterhin down. 

Lokaler Zugriff auch weiterhin nicht möglich (seit 1 Jahr), im gleichen WLAN drin - es wird keine HB angezeigt. 

Eine Info zur voraussichtlichen Dauer - Fehlanzeige. 

FAZIT: Ich bin leider erneut von der Telekom enttäuscht, und das ist gerade übertrieben freundlich formuliert 🤮🤮🤮

12

Antwort

von

vor 5 Jahren

Könnte mir hier kurz jemand erklären, wie ich über VPN auf mein Smart Home komme?

Konfig: iPhone XS, Fritzbox 7590, HB2, VPN in Fritzbox und iPhone ☑️, HB Lokaler Zugriff ☑️ Aber wie komme ich jetzt auf von unterwegs auf die HB?

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Gary Horn 

Ein paar Seiten vorher hab ich alles verlinkt zum Thema VPN mit Fritzbox

Wenn der VPN steht ist es nix anderes wie wenn du dann im eigenen Heimnetz bist.

Antwort

von

vor 5 Jahren

@CobraCane ja die Anleitung zur VPN Einrichtung.. aber nicht wie ich dann wenn das alles eingerichtet ist über VPN lokal auf die HB zugreifen kann

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Nur noch mal dir die, die hier immer so überheblich sind:

lokaler Zugriff klappt bei zig Anwendern nicht, da ist auch nix bei uns falsch eingestellt oder an unserem System zu Hause falsch aufgebaut oder konfiguriert.

Bei mir waren 4x Techniker der Telekom in 3 Jahren vor Ort und haben alles geprüft.

2x habe ich komplett neue Zugänge bekommen inkl. alles neu einrichten

——-> weiterhin kein lokaler Zugriff möglich. 

===> nix Zugriff, nix zu blöd dafür, aber die körperlich behinderte Person im Haushalt ist auf das System und seine Funktionen angewiesen. 

Die garantierte Verfügbarkeit wird in keinem Jahr erfolgreich vom Anbieter erreicht. 

160

Antwort

von

vor 5 Jahren

Bei uns klappt auch noch nicht alles. Trotz Neustart bocken ein paar DECT - und ein paar Zigbee Geräte rum. Eine von zwei Osram Lampen ist nicht mehr ansteuerbar, die DECT Bewegungsmeldern blinken weiß und dann rot und lösen das Licht nicht aus wie sie sollen bei Bewegung. Muss ich die echt löschen und neu anlernen...?

BG Maik

Antwort

von

vor 5 Jahren

nein-danke

.. ZigBee zickt immer noch

nein-danke

Als über drei Jahre leidgeprüfte Qivicon-Kunde kann ich dir hinsichtlich ZigBee nur raten (wir haben recht viele davon in Gebrauch), statt viel herumzubasteln besser es einmal mit Geduld zu versuchen. Bei mir hat dies auch diesmal zum Ziel geführt, wie du hier nachlesen kannst.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Es gibt einen Fehler in ZigBee der soll mit Patch 200 Gelöst sein im Juli

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

TIPP WENN IHR DIE SMART-HOME-Hotline erreichen wollt - Rückruf anfordern:

https://www.telekom.de/kontakt/rueckrufservice-smarthome?execution412288=e1s1

0

• vor 5 Jahren

Ich schon wieder:

Will den Namen einer angemeldeten Lampe ändern. Gehe auf "Lampe vorne bearbeiten". Eieruhr, dann: Keine Internetverbindung, bitte verbinde dein Gerät mit dem Internet." Welches Gerät?? Mein Handy? Ist verbunden.

Übrigens: Meine HomeBase 2 blinkt dauerhaft im Zweiertakt.

4

Antwort

von

vor 5 Jahren

Knubo

Knubo

Da es eine Störung imSmarthome Server Bereich gibt, liegt es wohl daran

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo @Knubo,

wie sieht es aktuell aus? Funktioniert dein Magenta Smart Home wieder einwandfrei?

Beste Grüße
    Malte M.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Bezüglich dieser Fehlermeldung ja. Aber mit der Einbindung meiner zwei eq-3-Schalter gibt es immer noch Probleme,  sie werden nicht erkannt. Zudem erscheinen jetzt ab und zu die im Bild ersichtlichen Fehlermeldungen,  meiner Meinung nach zu Unrecht...

Screenshot_20200601-134003_SmartHome.jpg

Screenshot_20200601-133900_SmartHome.jpg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Der rosa Riese strotz vor Inkompetenz. In 28 Stunden sind die nicht in der Lage, die Störung bei Qivicon SmartHome zu beseitigen. Bin ich da beim richtigen Provider??

27

Antwort

von

vor 5 Jahren

Zentrale zeigt an, dass Internet wieder verbunden ist 

Bildschirmfoto 2020-05-30 um 18.49.17.png

Die bisher bestehende LTE Verbindung einer HomeBase 2 wurde beendet.

Antwort

von

vor 5 Jahren

ist ja nicht das erste mal das nichts funlioniert , unsere magenta verlangt fast wöchentlich eine neue anmeldung am system , smart home ist absolut noch nicht ausgereift , bin ja gespannt bei der nächsten rechnung - 2 tage jetzt schon

Antwort

von

vor 5 Jahren

So, so, es funktioniert also wieder. Da habe ich wohl wieder was falsch gemacht!😂

Aragonit_3-1590862639387.png

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Derzeit besteht wohl eine Störung des gesamten SMART Home Systems. Es ließ sich keine Basis finden etc. Seit heute finde ich die Basis wieder aber alle EQ3 Homematic IP Schaltaktoren mit Verbrauchsmessung funktionieren nicht mehr. Ich habe einen zur Probe gelöscht und versucht wieder einzubinden nachdem ich ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Er wird auch gefunden, man muss auch keine Kennung eingeben seit dem Update, aber er lädt die Einstellungen nicht und bricht das Einbinden dann ab. Liegt das noch an der Störung oder sind die Schalter jetzt Schrott?

Grüße

8

Antwort

von

vor 5 Jahren

Bei mir laufen die Dlink-Kameras

Antwort

von

vor 5 Jahren

Insgesamt drei Aktoren die alle nicht funktionieren. Es wird in der 0bersicht kein Fehler angezeigt erst wenn ich versuche einen Aktor über Fernbedienung zu schalten kommt eine Fehlermeldung das Gerät ist nicht erreichbar. Einen Aktor habe ich jetzt gelöscht und zurückgesetzt. Der wird von der App auch gefunden. Allerdings beim Einspielen der Einstellungen bricht der Vorgang mit Fehlermeldung (siehe Anlage) ab.

Screenshot_20200531-175347_SmartHome.jpg

Antwort

von

vor 5 Jahren

kleinmichi

.. nicht alles ist behoben die D-Link Kameras funktionieren nicht. ..

..

nicht alles ist behoben die D-Link Kameras funktionieren nicht.

..

kleinmichi

..

nicht alles ist behoben die D-Link Kameras funktionieren nicht.

..

Endlich mal ein Problem, das ich nicht habe.😉

Bei  uns scheint wieder alles zu funktionieren.

Allerdings wurde ein Fehler in der App noch immer nicht behoben. Dadurch, dass der lokale Zugriff bei der letzten Störung verwendet werden musst, ist mir dies erneut aufgefallen.

Editiert man Sonderzeichen enthaltende Texte etwa in Regeln, wenn man lokal verbunden ist, so werden statt dieser kryptische Zeichen ausgegeben, wie es in der unten angefügten Abbildung ersichtlich ist.

Mein Vorschlag: Entweder den Fehler endlich beseitigen, oder dessen zweite Geburtstagsfeier vorbereiten.😉

Sonerzeichen.jpg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Sieht so aus als alles wieder läuft👍👍👍

0

• vor 5 Jahren

Hiho zusammen,

Irgendwie habe ich gerade ein deja vu..... Vor knapp 14 Monaten wurde auf ein neues Backup Sytem geschwenkt, sollte sicherer sein. Ausfall im April 2019 dauerte dann ebenfalls über ein langes Wochenende und mehrere Tage. 

„Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten!“  - Konfuzius

Habe daraus gelernt und alle wichtigen Aktoren über Schalter abgesichert, alle zutrittsberechtigten Personen (z.B. Nachbar) haben einen Handsender. Hilft dann schon mal wenn man nicht vor Ort ist.

Das ist ist natürlich alles nicht der Sinn der Sache, was nützt schon eine Offline Alarmanlage?? (evt. auch noch mit ERGO verknüpft)
    Darüber sollte man sich in den Chefetagen eines zertifizierten Konzerns mal Gedanken machen, Qualität hat aber auch ihren Preis.

Seit kurzem kostet SmartHome nichts mehr an Grundgebühr, finde den Fehler....

Also Ruhe bewahren, genießt das sonnige lange Wochenende und bleibt Gesund!
    Vg

9

Antwort

von

vor 5 Jahren

Sven B.

BPTron Seit kurzem kostet SmartHome nichts mehr an Grundgebühr, finde den Fehler.... Seit kurzem kostet SmartHome nichts mehr an Grundgebühr, finde den Fehler.... BPTron Seit kurzem kostet SmartHome nichts mehr an Grundgebühr, finde den Fehler.... und warum zahle ich monatlich noch 4,95€?

BPTron

BPTron

und warum zahle ich monatlich noch 4,95€?

Sven B.

BPTron

BPTron

und warum zahle ich monatlich noch 4,95€?

Weil die kostenlose Version nur eine abgespeckte Version ist und dabei nicht alle Geräte funktioniern.

Ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit der Störung zu tun.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Wenn ihr keine weiteren Hobbies habt, könnt ihr ja heute mal das BGB studieren. § 433 ff. regelt Kaufverträge und Mängel. Bedenken muss man immer, dass man die nutzbare Leistung bei einer Minderung in Abzug bringen muss. VW Kunden bekommen die Nutzung der Fahrzeuge auch abgezogen.

Nun muss sich jeder für sich überlegen, ob er sich hier bei dem monatlichen Monatsbetrag weiter damit beschäftigt oder ob er sich nicht besser Gedanken machen sollte, wie er eine bessere Ausfallsicherheit erreichen kann. Wenn ich mit meinem Auto ohne Ersatzrad und Reservekanister losfahre bin ich selbst daran Schuld, wenn ich stehen bleibe weil der Tank leer oder der Reifen platt ist.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preise Magenta SmartHome

Ziffer 5.1.1 Verfügbarkeit

Magenta SmartHome liegt eine Diensteverfügbarkeit von 98,5 % im Jahresdurchschnitt zu Grunde.
    Die gesamte Verfügbarkeit von Magenta SmartHome hängt neben der Verfügbarkeit des Magenta SmartHome Dienstes von weiteren Faktoren (z. B. Internetverbindung, Stromversorgung) ab.

Ziffer 6 Betrieb der Server- und Systemkomponenten

Die Leistungen zum Betrieb der SmartHome Plattform stehen mit einer mittleren Verfügbarkeit von 99,0 % im Jahresdurchschnitt zur Verfügung.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Ich wollte meinen Beitrag eigentlich nicht hier rein kopiert haben. Weil, an den, der das gemacht hat, so bringt das nichts. Aber wenn wir schon keine Umfrage machen dürfen, bei wem der lokale Login funktioniert und bei wem nicht, dann sollte sich die Telekom doch wirklich mal über folgendes Gedanken machen:

(a) Was ist eure Hot Standby Strategie? Klar, so was kostet Geld, man muss alle Systeme doppelt hinstellen, alle Systeme müssen ständig online sein, man braucht zwei Rechenzentrum,... aber dafür bekommt man auch eine Ausfallsicherheit von weit über 99,999%. Für mich ist Telekom Magenta SmartHome keine Spielerei, sondern sie ist in drei Häusern eingesetzt, für Einbruchschutz, Wasserschutz, Feuerschutz vorgesehen. Von den Komfort- und Kontrollfunktionen ganz zu schweigen. Das muss funktionieren.

(b) Wenn Hot Standby bei euch nicht vorhanden ist bzw. nicht funktioniert, und ihr meint, dass der lokale Login die Backup Strategie sei, dann muss der funktionieren. Bei mir funktioniert er nicht. Und bei vielen anderen wohl auch nicht. Das heißt dann in der Tat, dass wir drei Tage vom System abgeschnitten sind. Das darf nicht sein.

LG, gl

243

Antwort

von

vor 5 Jahren

Guten Morgen @Matthias Bo. , und den anderen, die diesem Thread folgen. Ich habe tatsächlich gestern eine SMS bekommen, das mein HB wieder am Netz ist. War sie auch, nur ohne Geräte etc. Nach Einspielen eines Backups vom 25.05.20 aus der Cloud war dann FAST alles wieder drauf. (Backup-Dateien siehst du nur, wenn du den Schalter Cloud-Sicherung AUS und wieder EIN schaltest). Nachdem ich dann alle Umlaute wieder richtig eingegeben hatte, alle Osram Steckdosen neu initialisiert habe und den Rauchmelder mit neuen Batterien versorgt und initialisiert habe, klappt wieder alles. Vielen Dank an den Wegbegleiter.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Lieber @Thorsten Sch.

"Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden."

Tut mir leid, einfach nur drüber. Man wird vom Festnetz und Telefon immer weiter in die Provisionierung gerufen, dass finde ich schade. Mitarbeiter buchen nach Abwhägung Geräte und Anzahl an Geräte (Media Receiver) ein, die gar nicht bei 16.000 als abs. Maxiumum Technisch möglich sind. Deshalb, auf gehts liebe Neukunden wieder schnell zugreifen, Magenta Smart Home war zwar 2 Tage tot, etliche Rasenmäher und Rollarden haben sich sicher auch unter den X-threads ergeben.

- Wie wäre es einfach mal mit den AGBs in Vertrauen zu kommen um den Kunden seine 5 EUR zu erstatten?! Das wäre allein Kundenbindend eine Kulanz. Da würde ich eure Geburtstagsgeschenkte Powerbank lieber wieder zurück senden...

Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis dass dies so runter gerasselt wird!

Antwort

von

vor 5 Jahren

@brendy 

Was haben jetzt irgendwelche Receiver und andere Geräte und deine Internetleitung mit dem Thema zu tun? Oder wie darf man jetzt deinen Beitrag auffassen?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Jahren

in  

414

0

6