Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @Matthias Bo. , und den anderen, die diesem Thread folgen. Ich habe tatsächlich gestern eine SMS bekommen, das mein HB wieder am Netz ist. War sie auch, nur ohne Geräte etc. Nach Einspielen eines Backups vom 25.05.20 aus der Cloud war dann FAST alles wieder drauf. (Backup-Dateien siehst du nur, wenn du den Schalter Cloud-Sicherung AUS und wieder EIN schaltest). Nachdem ich dann alle Umlaute wieder richtig eingegeben hatte, alle Osram Steckdosen neu initialisiert habe und den Rauchmelder mit neuen Batterien versorgt und initialisiert habe, klappt wieder alles. Vielen Dank an den Wegbegleiter.

Lieber @Thorsten Sch.

 

"Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden."

 

Tut mir leid, einfach nur drüber. Man wird vom Festnetz und Telefon immer weiter in die Provisionierung gerufen, dass finde ich schade. Mitarbeiter buchen nach Abwhägung Geräte und Anzahl an Geräte (Media Receiver) ein, die gar nicht bei 16.000 als abs. Maxiumum Technisch möglich sind. Deshalb, auf gehts liebe Neukunden wieder schnell zugreifen, Magenta Smart Home war zwar 2 Tage tot, etliche Rasenmäher und Rollarden haben sich sicher auch unter den X-threads ergeben.

 

- Wie wäre es einfach mal mit den AGBs in Vertrauen zu kommen um den Kunden seine 5 EUR zu erstatten?! Das wäre allein Kundenbindend eine Kulanz. Da würde ich eure Geburtstagsgeschenkte Powerbank lieber wieder zurück senden...

 

Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis dass dies so runter gerasselt wird!

@brendy 

Was haben jetzt irgendwelche Receiver und andere Geräte und deine Internetleitung mit dem Thema zu tun? Oder wie darf man jetzt deinen Beitrag auffassen?

Schön, dass ich die Info die Homebase nicht neu zu starten an zig..ter Stelle in den Infos erhalte, da war es leider schon zu spät.

Ich könnte natürlich jetzt mal eben schnell 60Km zu der Lokation nmeiner Homebase fahren, aber wozu gibt es eigentlich ein Internet.

Keine besonders gute Werbung für Smarthome

 

Telekom hilft Team
Moin @MRin1,

erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Community.

Du hast hier einen älteren Thread ausgegraben. Hier ging es um eine größere Störung am Pfingstwochenende, um den 29. Mai, ist aber längst abgeschlossen das Thema.

Hier noch das Statement von @Thorsten Sch. dazu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Fr-29-05-2020-12-15-Stoerung-Ausfall/m-p/4590908#M1489...

Bezieht sich dein Beitrag noch auf diese Sache?

Hast du aktuell Probleme mit deinem SmartHome System?

Wenn ja, beschreibe bitte genau, worum es geht und welche Geräte (Handy, Home Base u.s.w.) du nutzt.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Der Titel erscheint aber verkürzt als "Störung/Ausfall". Wer das nicht verfolgt hat, weiß nicht, dass das Pfingstwochenende gemeint ist.

 

Übrigens war ich am Samstag wieder gefangen in meinem Alarmsystem weil die Verbindung zur Homebase schlicht weder online, noch lokal möglich war. Aus Erfahrung klug, habe ich mittlerweile eine Fritz! DECT-Schaltsteckdose an der Stromversorgung der Homebase, so dass das recht schnell zu beheben war.

Sehr traurig, dass man für so ein wackeliges System ein zweites, redundantes braucht, um nicht "gebumfidelt" zu sein.

Wollen wir nicht die Technikebene zu sehr verlassen. Die Bedeutung "Sich geschmeichelt fühlen" ist wohl eher norddeutsch oder gar ostpreußisch.

Hier im Süden, um noch ein außergewöhnliches Wort ins Spiel zu bringen, ist man eher "gelackmeiert".