Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Garagentor steuern
vor 8 Jahren
Seit Juni nutze ich Smarthome. Leider habe ich noch keine endgültige Lösung für meine Garagentorsteuerung gefunden. Warum bemüht man sich nicht endlich darum, die Hersteller von Garagentore mit ins Boot zu holen?
Nun habe ich folgende Idee und würde mich über euren Rat dazu freuen ..
- Voraussetzung: Der Torantrieb setzt sich in Bewegung, wenn zwei Kontakte kurzgeschlossen werden. Das sollte übrigens für die meisten Tore zutreffen.
- Zum Einsatz kommt hierzu ein Rollladenaktor. Diesen kann ich für's Hoch- und Runterfahren auf eine Sekunde Dauer einstellen und hiermit ein Relais (Schließer) für eine Sekunde einschalten.
- Beide Ausgänge für Hoch- und Runterfahren des Rollladenaktors verbinde ich mit diesem 230V Relais, das als Schließer arbeitet.
- Drücke ich auf AB, wird für eine Sekunde das Relais geschlossen; bei einem Druck auf AUF ebenso. Hierdurch wird der Torantrieb in Bewegung gesetzt und das Tor öffnet bzw. schließt.
- Zur sicheren Kontrolle über den Öffnungszustand setze ich noch einen Tür-/Fenstersensor ein.
- Wenn ich jetzt diszipliniert zu Werke gehe und nur bei geschlossenem Tor auf AUF und nur bei geöffnetem Tor auf ZU drücke, so sollte sogar in der Samarthome App das Tor (als Rollladen) in der richtigen Stellung angezeigt werden.
- Sollte durch falsche Reihenfolge beim Drücken auf AUF/AB oder Bedienung des Torantriebs über eine andere Quelle die Anzeige in der App falsch sein, kann man das über den Tür-/Fensterkontakt überprüfen und mit einem Druck auf die eigentlich falsche Taste (AUF/AB) sogar von ferne korrigieren.
- Auch ein automatisches Schließen sollte sich ebenfalls realsieren lasen z.B. mit Wenn <Tor offen> Und <Sonnenuntergang> Dann <Tor zu>
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
2755
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
726
0
4
vor 6 Jahren
4086
2
1
vor 8 Jahren
1535
0
9
vor 5 Jahren
2522
0
2
vor 3 Jahren
2006
2
3
muc80337_2
Community Guide
vor 8 Jahren
Ich würde die Garagentorsteuerung keinesfalls über SmartHome machen.
Es ist eine Sache, wenn wegen einer Fehlfunktion vielleicht mal irgendwo das Licht angeht oder eine Sirene loslegt (alles schon passiert) - aber wenn dann das Garagentor möglicherweise aufgeht und man möglicherweise von der Garage direkt ins Haus reinkommt... bei aller Technifreundlichkeit, das wäre mir zu heiß.
Eine Türkontakt-Überwachung wäre o.k. für mich. Der "normale" Tür/Fensterkontakt dürfte da aber vermutlich nicht funktionieren, denn bei einem Garagentor dürfte das erforderliche geringe Spaltmaß nur schwierig einzuhalten sein.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
legro
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Jahren
Danke fürs Mutmachen!
Du bist aber ein Pessimist. Ich wollte in der Tat das Schließen des Tores wie oben beschrieben per Situation steuern, denn ich fürchte, dass meine Vergesslichkeit größer ist als die Unzuverlässigkeit von Smarthome
0
Christoph T.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
Hallo @legro und @muc80337_2,
die Idee finde ich spannend und würde es auch testen, wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte und ich würde sogar so weit gehen, das Garagentor automatisiert mit Situationen zu steuern. Ich freue mich auf eure Testergebnisse hier.
Viele Grüße
Christoph T.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
legro
Antwort
von
Christoph T.
vor 8 Jahren
Im Wiki findet ihr eine ausführliche, bebilderte Anleitung.
0
krilor1
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallo,
mich würde interessieren, welche Geräte du für die Garagentorgunktion genau im Einsatz hast.
0
0
legro
Antwort
von
krilor1
vor 8 Jahren
In diesem Experten-Wiki habe ich doch alles aufgeführt und auch erläutert, wie die Teile zusammenzubauen und zu konfigurieren sind.
Oder was fehlt dir sonst noch?
1