Gardena-Service nicht erreichbar
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,
wir haben intelligente Wasserventile (Water Control) von Gardena und diese auch korrekt in der entsprechenden App eingerichtet. Anschließend den Gardena-Dienst in der Magenta SmartHome verbunden und Regeln zur automatischen Bewässerung definiert. Leider verliert das System immer wieder die Verbindung zu Gardena. Wenn dann ein Ventil angesteuert werden soll, passiert gar nichts. Unter den Einstellungen steht dann "erneut verbinden" - das bringt aber leider nichts - siehe Fehlermeldung im Anhang. Auch das komplette Löschen der Verbindung + erneute Einrichtung hilft nicht. Gibt es vielleicht ein generelles Verbindungsproblem zu Gardena? Oder hilft ggf. ein Update der Zentrale (könnte dies über den Support dann bitte ausgelöst werden)?
SmartHome-Zentrale 2
Software Version
1.218.7.20210625110118156
Firmware Version
3.01.24-0
Oder gibt es ggf. weitere "Betroffene" und eine anderweitige Lösung für eine stabile Verbindung zum Gardena-Service?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen/Unterstützungen 😊
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vor 5 Jahren
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Ephi
vor 4 Jahren
@s93s95s
Kann die Probleme mit Gardena im MSH bestätigen. Wollte gestern Abend auch eine Bewässerung auslösen, wo dann nichts passiert ist und in der Gardena-App auch keine aktive Bewässerung angezeigt wird. Auch mit dem Bodensensor von Gardena gibt es aktuell Verbindungsprobleme. Ein Neustart der HomeBase 2 führt dann dazu, dass die Gardena Geräte mit der Fehlermeldung „Falsche Einstellungen“ als nicht mehr verbunden angezeigt werden. Diesen Fehler hatte ich bereits am letzten Wochenende, auch das angebotene Wiederverbinden unter Eingabe der Gardena-Zugangsdaten hat nicht geholfen. Etwa ein Tag später waren die Gardena-Geräte in der MSH-App dann wieder von alleine verbunden. Gestern bzw. heute gab es aber dann die eben dargestellten Probleme mit der Bewässerungssteuerung. Über die Gardena-App direkt funktioniert übrigens alles ganz normal.
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jvs1402
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von
Ephi
vor 4 Jahren
Dann ist wohl leider warten angesagt, bis das unter die Lupe genommen wurde. Wie schon geschrieben, ich habe es bereits weitergegeben. Möglicherweise steht es im Zusammenhang mit den kürzlich ausgeführten Wartungsarbeiten.
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s93s95s
Antwort
von
Ephi
vor 4 Jahren
Ich kann mich dem abschließen. Nachdem das das erste mal aufgetreten ist, dass die Ventile nicht reagiert haben, wurde ein Neustart der Homebase ausgelöst. Seit dem bringt auch das Wiederverbinden in den Serviceeinstellungen in der MSH-App nichts - keine erfolgreiche Verbindung möglich. Sehr ärgerlich ...
@jvs1402 Genau das habe ich doch gemacht, ca. 20-25 mal ohne Erfolg. In der MSH-App.
@jvs1402
Genau das habe ich doch gemacht, ca. 20-25 mal ohne Erfolg. In der MSH-App.
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jvs1402
Antwort
von
Ephi
vor 4 Jahren
An dem Thema wird gearbeitet. Bitte etwas Geduld.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Ephi
Dr.Benz
vor 4 Jahren
Bei mir sind alle Gardena-Geräte wieder vollumfänglich über MSH steuerbar bzw. die Sensoren abrufbar/auswertbar.
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Ephi
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von
Dr.Benz
vor 3 Jahren
Guten Abend,
hat noch jemand Probleme mit der Erreichbarkeit des Gardena Services in MSH?
Seit etwa 1 Stunde habe ich keine Verbindung mehr, es kam die Push-Nachricht: „Gardena Smart System ist nicht mehr verbunden. Du kannst die Verbindung in wenigen Schritten wiederherstellen.“ Beim Versuch der Wiederherstellung kommt zunächst eine Erfolgsmeldung, danach besteht der Fehler aber unverändert. In den Einstellungen unter Zentrale > Netzwerkmodule und Internetdienste > Gardena erscheint die Fehlermeldung „Falsche Einstellungen“. Über die Gardena-App funktioniert alles einwandfrei.
Gruß
Ephi
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jvs1402
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von
Dr.Benz
vor 3 Jahren
Kann ich bestätigen, der Service ist auch bei mir weg. Ich informiere mal die Kollegen. Über die Gardena App ist alles noch erreichbar.
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von
Dr.Benz
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
s93s95s