Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Gardena-Service nicht erreichbar

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

wir haben intelligente Wasserventile (Water Control) von Gardena und diese auch korrekt in der entsprechenden App eingerichtet. Anschließend den Gardena-Dienst in der Magenta SmartHome verbunden und Regeln zur automatischen Bewässerung definiert. Leider verliert das System immer wieder die Verbindung zu Gardena. Wenn dann ein Ventil angesteuert werden soll, passiert gar nichts. Unter den Einstellungen steht dann "erneut verbinden" - das bringt aber leider nichts - siehe Fehlermeldung im Anhang. Auch das komplette Löschen der Verbindung + erneute Einrichtung hilft nicht. Gibt es vielleicht ein generelles Verbindungsproblem zu Gardena? Oder hilft ggf. ein Update der Zentrale (könnte dies über den Support dann bitte ausgelöst werden)?

 

SmartHome-Zentrale 2

Software Version
1.218.7.20210625110118156
Firmware Version
3.01.24-0

 

Oder gibt es ggf. weitere "Betroffene" und eine anderweitige Lösung für eine stabile Verbindung zum Gardena-Service?

 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen/Unterstützungen 😊

 

2875

46

    • vor 4 Jahren

      @s93s95s 

       

      Kann die Probleme mit Gardena im MSH bestätigen. Wollte gestern Abend auch eine Bewässerung auslösen, wo dann nichts passiert ist und in der Gardena-App auch keine aktive Bewässerung angezeigt wird. Auch mit dem Bodensensor von Gardena gibt es aktuell Verbindungsprobleme. Ein Neustart der HomeBase 2 führt dann dazu, dass die Gardena Geräte mit der Fehlermeldung „Falsche Einstellungen“ als nicht mehr verbunden angezeigt werden. Diesen Fehler hatte ich bereits am letzten Wochenende, auch das angebotene Wiederverbinden unter Eingabe der Gardena-Zugangsdaten hat nicht geholfen. Etwa ein Tag später waren die Gardena-Geräte in der MSH-App dann wieder von alleine verbunden. Gestern bzw. heute gab es aber dann die eben dargestellten Probleme mit der Bewässerungssteuerung. Über die Gardena-App direkt funktioniert übrigens alles ganz normal.

      15

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Dann ist wohl leider warten angesagt, bis das unter die Lupe genommen wurde. Wie schon geschrieben, ich habe es bereits weitergegeben. Möglicherweise steht es im Zusammenhang mit den kürzlich ausgeführten Wartungsarbeiten.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich kann mich dem abschließen. Nachdem das das erste mal aufgetreten ist, dass die Ventile nicht reagiert haben, wurde ein Neustart der Homebase ausgelöst. Seit dem bringt auch das Wiederverbinden in den Serviceeinstellungen in der MSH-App nichts - keine erfolgreiche Verbindung möglich. Sehr ärgerlich ... 

       

      Ephi

      @jvs1402 Genau das habe ich doch gemacht, ca. 20-25 mal ohne Erfolg. In der MSH-App.

      @jvs1402 

       

      Genau das habe ich doch gemacht, ca. 20-25 mal ohne Erfolg. In der MSH-App.

      Ephi

      @jvs1402 

       

      Genau das habe ich doch gemacht, ca. 20-25 mal ohne Erfolg. In der MSH-App.


      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      An dem Thema wird gearbeitet. Bitte etwas Geduld.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Bei mir sind alle Gardena-Geräte wieder vollumfänglich über MSH steuerbar bzw. die Sensoren abrufbar/auswertbar.

      29

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend,

       

      hat noch jemand Probleme mit der Erreichbarkeit des Gardena Services in MSH?

       

      Seit etwa 1 Stunde habe ich keine Verbindung mehr, es kam die Push-Nachricht: „Gardena Smart System ist nicht mehr verbunden. Du kannst die Verbindung in wenigen Schritten wiederherstellen.“ Beim Versuch der Wiederherstellung kommt zunächst eine Erfolgsmeldung, danach besteht der Fehler aber unverändert. In den Einstellungen unter Zentrale > Netzwerkmodule und Internetdienste > Gardena erscheint die Fehlermeldung „Falsche Einstellungen“. Über die Gardena-App funktioniert alles einwandfrei.

       

      Gruß 

      Ephi

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Kann ich bestätigen, der Service ist auch bei mir weg. Ich informiere mal die Kollegen. Über die Gardena App ist alles noch erreichbar.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    537

    0

    2

    Gelöst

    in  

    465

    0

    2

    Gelöst

    in  

    345

    0

    3

    Gelöst

    in  

    1084

    14

    7