A notice:

This content was created for the MagentaZuhause app

. Questions and answers about Magenta SmartHome can be found

Solved

Hallo Magenta, Telefonie über DECT an Gigaset N510 IP Pro

6 years ago

Hallo Zusammen,

 

besitzt jemand ebenfalls den Hallo Magenta Speaker und eine Gigaset N510 IP Pro DECT Basis ?

 

Ich bekomme die Telefonie einfach nicht zum laufen.

Sowohl ausgehend als auch eingehende Anrufe funktionieren nicht.

 

ausgehend: Fehler -> Magenta sagt mir, dass der Anruf fehlgeschlagen ist

eingehend: Fehler -> Anruf wird gar nicht erst signalisiert

 

An der Fritzbox (testweise) funktioniert die DECT Telefonie mittels Hallo Magenta problemlos.

Für alle angeschlossenen Geräte deaktiviert sich jedoch der ECO-Modus automatisch.... nicht so tragisch.

 

Habe daher schon am N510 auch ECO DECT deaktiviert... bringt aber keine Besserung.

 

Jemand eine Idee ?

 

VG p.zwackelmann

 

 

 

 

1658

21

    • 6 years ago

      p.zwackelmann

      Hallo Zusammen, besitzt jemand ebenfalls den Hallo Magenta Speaker und eine Gigaset N510 IP Pro DECT Basis ? Ich bekomme die Telefonie einfach nicht zum laufen. Sowohl ausgehend als auch eingehende Anrufe funktionieren nicht. ausgehend: Fehler -> Magenta sagt mir, dass der Anruf fehlgeschlagen ist eingehend: Fehler -> Anruf wird gar nicht erst signalisiert An der Fritzbox (testweise) funktioniert die DECT Telefonie mittels Hallo Magenta problemlos. Für alle angeschlossenen Geräte deaktiviert sich jedoch der ECO-Modus automatisch.... nicht so tragisch. Habe daher schon am N510 auch ECO DECT deaktiviert... bringt aber keine Besserung. Jemand eine Idee ? VG p.zwackelmann

      Hallo Zusammen,

       

      besitzt jemand ebenfalls den Hallo Magenta Speaker und eine Gigaset N510 IP Pro DECT Basis ?

       

      Ich bekomme die Telefonie einfach nicht zum laufen.

      Sowohl ausgehend als auch eingehende Anrufe funktionieren nicht.

       

      ausgehend: Fehler -> Magenta sagt mir, dass der Anruf fehlgeschlagen ist

      eingehend: Fehler -> Anruf wird gar nicht erst signalisiert

       

      An der Fritzbox (testweise) funktioniert die DECT Telefonie mittels Hallo Magenta problemlos.

      Für alle angeschlossenen Geräte deaktiviert sich jedoch der ECO-Modus automatisch.... nicht so tragisch.

       

      Habe daher schon am N510 auch ECO DECT deaktiviert... bringt aber keine Besserung.

       

      Jemand eine Idee ?

       

      VG p.zwackelmann

      p.zwackelmann

      Hallo Zusammen,

       

      besitzt jemand ebenfalls den Hallo Magenta Speaker und eine Gigaset N510 IP Pro DECT Basis ?

       

      Ich bekomme die Telefonie einfach nicht zum laufen.

      Sowohl ausgehend als auch eingehende Anrufe funktionieren nicht.

       

      ausgehend: Fehler -> Magenta sagt mir, dass der Anruf fehlgeschlagen ist

      eingehend: Fehler -> Anruf wird gar nicht erst signalisiert

       

      An der Fritzbox (testweise) funktioniert die DECT Telefonie mittels Hallo Magenta problemlos.

      Für alle angeschlossenen Geräte deaktiviert sich jedoch der ECO-Modus automatisch.... nicht so tragisch.

       

      Habe daher schon am N510 auch ECO DECT deaktiviert... bringt aber keine Besserung.

       

      Jemand eine Idee ?

       

      VG p.zwackelmann


      @p.zwackelmann 

       

      wird denn der Speaker im Menü der Basis angezeigt?

      7

      Answer

      from

      6 years ago

      Thorsten Sch.

      Jupp, so soll es sein. Deswegen habe ich die Frage noch hinterher geschoben. Denn wenn er kein Internet hat, haben wir hier noch ein ganz anderes Problem. Viele Grüße Thorsten Sch.

      Jupp, so soll es sein. Deswegen habe ich die Frage noch hinterher geschoben. Denn wenn er kein Internet hat, haben wir hier noch ein ganz anderes Problem. Fröhlich


      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      Thorsten Sch.

      Jupp, so soll es sein. Deswegen habe ich die Frage noch hinterher geschoben. Denn wenn er kein Internet hat, haben wir hier noch ein ganz anderes Problem. Fröhlich


      Viele Grüße
      Thorsten Sch.


      @Thorsten Sch. 

       

      aber wenn keine Internetverbindung vorhanden wäre, könnte doch meiner Meinung nach nicht die Meldung

       

      "ausgehend: Fehler -> Magenta sagt mir, dass der Anruf fehlgeschlagen ist"

       

      kommen

      Answer

      from

      6 years ago

      Vermutlich schon, dann müsste sinngemäß irgendwie die Meldung kommen, "aktuell besteht keine Verbindung zum Internet" oder so ähnlich. Aber ich bin dran @PerrySherman, dass bekommen wir geklärt.

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      Answer

      from

      6 years ago

      @Thorsten Sch.Hallo, die WLAN Verbindung respektive Interzugang ist parallel vorhanden und auf sonstige Anfragen (Wetter, Einkaufzettel, Radio...) reagiert Magenta problemslos.. nur telefonieren klappt nicht über das Gigaset ding, während alle anderen DECT Telefone funktionieren

       

      Wie gesagt .... testweise über DECT an die Fritzbox abgeschlossen und dann ging es

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Guten Morgen,

       

      bei einigen Gigaset Modellen muss man die "verschlüsselte Übertragung" deaktivieren, tut man dies nicht ist der Speaker zwar angemeldet aber er kann nicht telefonieren da das Gespräch von der Basis abgelehnt wird.

       

       

       

      EDIT: Je nach Alter der Anlage geht das notfalls auch über die Einstellung Repeater -> Deaktiviert die Verschlüsselung automatisch. 

      11

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      habe jetzt nochmal viel ausgetestet mit/ohne Verschlüsselung, ECO DECT , max. Sendereichweite.

      Wenn ich die Verschlüsselung am Gigaset Mobilteile deaktiviere, verbinden sich alle DECT Geräte neu mit der Basis.

      Im Nachgang ist es für wenige Sekunden möglich über Hallo Magenta zu telefonieren extern / intern.

      Lasse ich dann ein paar Minuten verstreichen und versuche erneute über Hallo Magenta zu telefonieren,

      scheitert der Rufaubau erneut. Hallo Magenta lässt sich auch intern über ein Gigaset Mobilteil nicht mehr anrufen.

      Die Gigaset Mobilteile (S650H) funktionieren hingegen problemlos.

       

      @Dr.BenzHabe leider kein weiteres Mobilteil eines anderen Herstellers zur Hand. Habe testweise ein C430HX angeschlossen,

      das an der N510IP ja auch nur mit reduzierten Leistungsmerkmalen läuft.... das C430HX telefoniert auch tadellos.

       

      Habe dann erneut die Fritzbox rausgekramt und Hallo Magenta damit per DECT verbunden.

      Hierüber klappt das Telefonieren. Der " DECT -Monitor" im Webinterface der Fritzbox zeigt ürigens an,

      dass zwar ECO DECT deaktiviert ist, aber die Verschlüsselung aktiv sei.

       

      Nunja... als Workaround bleibt jetzt erstmal die Fritzox hier stehen damit Magenta auch telefonieren kann und

      hoffe auf ein Firmware-Update seitens Telekom oder Gigaset.

       

      VG p.zwackelmann

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      habe heute den Testbericht von Hallo Magenta auf golem.de gelesen. So wie es aussieht bin ich nicht alleine.

       

      Ferner meine Frage: Ist es zukünftig angedacht weitere DECT -Basisstationen zu unterstützen ?

       

      VG p.zwackelmann

       

      Auszug:

      "Als weitere Besonderheit kann Magenta für Telefonie verwendet werden - so wird der Lautsprecher immer wieder von der Telekom beworben. Der Smart Speaker benötigt dafür allerdings zwingend einen Telekom-Router oder eines der beiden AVM-Modelle Fritzbox 7490 oder Fritzbox 7590.

      ...

      Es wird die richtige DECT -Basis benötigt.

      ...

      Wir betrieben den Smart Speaker zunächst an einer Gigaset- DECT -Station SL450A Go. Damit waren keine ausgehenden Telefonate möglich, wir konnten nur Anrufe annehmen. Und sobald wir erfolglos jemand anderen über den Lautsprecher angerufen haben, klingelten alle übrigen DECT -Mobilteile nicht mehr, bis wir die DECT -Station neu gestartet hatten.

      Nachdem wir bei der Telekom-Hotline erfahren hatten, dass unsere DECT -Basis nicht unterstützt wird, haben wir den Smart Speaker mit einer Fritzbox 7490 verbunden - dann funktionierte alles, wie es sollte..."

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich glaube nicht, dass die Telekom zig verschiedene Basisstationen testen wird um die Kompatibilität herzustellen, andere Hersteller machen das auch nicht mit ihren Mobilteilen. Die Telekom wird davon ausgehen, dass man entweder einen Speedport, eine Fritzbox oder einen Telekom DECT -Basis hat. Es liegt aber auch nicht wirklich an DECT sondern an dem Kompatibilitäts-Einstellung für Fremdmobilteile (hier hat man mit einer aktuellen Fritzbox, einer 7270 oder neuer sowie dem UNIFY Dect-Zugangspunkt sehr gute Karten), jeder Hersteller baut um den DECT Standard herum seine eigene Süppchen für ECO-Modes, Kompatibilität von Fremdzubehör oder wie z.B. herstellerspezifische Funktionen umgesetzt werden.

       

      Je nach Hersteller sollten Fremdmobilteile als 1 und 2 angemeldet sein, bei anderen als 4 oder 5, ab und an können manche Basistationen 6 Mobilteile aber das 6. darf kein Fremdgerät sein usw., beim DX800a braucht man ein paar Anmeldeversuche bis es richtig läuft, zudem motzt das 800er sobald der Speaker angemeldet ist und man gleichzeitig ein Gigaset Home controlfähiges Gerät - (-> z.B. ein Ritto Wohntelefon DECT ) gekoppelt und dafür Schnellwahltasten programmiert hat, das Problem hat man aber dort auch z.B. mit einem Panasonic- DECT -Mobilteil. DIe Unify-Basis ist dagegen unkompliziert. 

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo in die Runde,

      Auf @Thorsten Sch. Anfrage ob es geplant ist, zukünftig noch weitere DECT -Basisstationen in den Smart Speaker zu integrieren, haben wir eine Rückmeldung erhalten.

      Es ist nicht geplant außer den Routern weitere Geräte aufzunehmen.

      Unterstützt werden die DECT Basisstationen / Router: Speedport 724, 925, Smart, Hybrid, Pro mit max. 5 DECT -Geräten sowie AVM FritzBox 7390, 7490, 7590 mit max. 6 gleichzeitig per DECT verbundenen Geräten.

      Gruß Sonja K.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from