Heizkörper Thermostat

Gelöst

Hallo zusammen! Ich möchte mir die Heizkörper Thermostate zulegen aber ich weiss nicht ob diese auf meine Heizkörper passen.  Ich habe Buderus VC Heizkörper mit U Ventilen, nach Recherche sagte mir man bei innogy das deren Thermostate nicht passen würden. Wie sieht es bei Magenta smart home Thermostaten aus? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Für die Telekom-Heizkörperthermostate habe ich jetzt nichts gefunden aber an das System passen ja auch Homematic-Heizkörperthermostate.

 

Ich hab dir hier mal die Anleitung für den Homematic-Thermostat und den HomematicIP-Thermostat, dort sind auch immer Danfoss-Adapter dabei. Evtl. gehen die an deinem System.

Kenn mich leider mit Ventilen zu wenig aus aber meine mal gelesen zu haben dass Buderus auf eines der Danfoss-Systeme setzt.

 

Vielleicht kann aber ein anderer Nutzer noch mehr dazu sagen der sich mit den unterschiedlichen Ventil-Typen besser auskennt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Für die Telekom-Heizkörperthermostate habe ich jetzt nichts gefunden aber an das System passen ja auch Homematic-Heizkörperthermostate.

 

Ich hab dir hier mal die Anleitung für den Homematic-Thermostat und den HomematicIP-Thermostat, dort sind auch immer Danfoss-Adapter dabei. Evtl. gehen die an deinem System.

Kenn mich leider mit Ventilen zu wenig aus aber meine mal gelesen zu haben dass Buderus auf eines der Danfoss-Systeme setzt.

 

Vielleicht kann aber ein anderer Nutzer noch mehr dazu sagen der sich mit den unterschiedlichen Ventil-Typen besser auskennt.

Danke...genau das wollte ich hören Zwinkernd Ich habe auch die Info das diese Buderus Ventile einfach nur entsprechend gelabelte Danfoss sind.

VG

Kleiner Tipp noch:

 

Wenn du dich für MagentaSmartHome entscheidest und eine Homebase nimmst, dann würde ich dir zu den normalen Homematic-Thermostaten raten (nicht die IP) und zwar aus 2 Gründen:

  • Die Homematic-Thermostate sind die einzigsten Thermostate bei denen du unter MagentaSmartHome auch den Offset einstellen kannst und ggfs auch mit einem Homematic-Wandthermostat direkt koppeln kannst.
  • Sie sind günstiger als die anderen Thermostate und wenn du mehrere benötigst, dann lohnt sich auch die Bastelarbeit mit dem Bausatz. Dort ist kein Löten erforderlich.

 

Aufpassen musst du, wenn du das ganze nur über einen SpeedportSmart machen willst (ohne Homebase), dann geht nämlich nur HomematicIP oder das MagentaThermostat.

 

 

 

 

Hallo,

das Thema ist zwar bald schon 3 Jahre alt, aber ein paar Fragen dazu habe ich jetzt doch noch:

Sind diese Homematic-Thermostate (nicht die IP) aus dem Youtube-Video denn in Magenta-Smart-Home implementierbar?

Oder anders gefragt: Welche Homematic-Geräte (also beide; IP und Nicht-IP) sind in Magenta-Smart-Home implementierbar?

Im Telekom-Shop findet man ja nur eQ-3-Homematic-IP Produkte.

Auch in der Smart-Home-App findet man im Schritt-für-Schritt-Assistenten nur Homematic-IP-Geräte.

Ich würde gern Heizkörperthermostate installieren, die die Heizungsprofile auch dann verlässlich abarbeiten, wenn die Verbindung aus welchen Gründen auch immer, gestört ist.

Besten Dank.

Peter H.


@PeHoHagen  schrieb:

 

Sind diese Homematic-Thermostate (nicht die IP) aus dem Youtube-Video denn in Magenta-Smart-Home implementierbar?

Oder anders gefragt: Welche Homematic-Geräte (also beide; IP und Nicht-IP) sind in Magenta-Smart-Home implementierbar?

 


Hier gibt es eine Übersicht was alles geht:

https://www.smarthome.de/api/content/downloads/kompatibilitaetsliste/c276084af8223d313a54d4342b0ac78...

 


@PeHoHagen  schrieb:

 

Auch in der Smart-Home-App findet man im Schritt-für-Schritt-Assistenten nur Homematic-IP-Geräte.

 


Das deutet darauf hin dass du einen Speedport als Zentrale nutzt, dann geht kein HomematicClassic. Das geht nur bei der Homebase

 


@PeHoHagen  schrieb:

 

Ich würde gern Heizkörperthermostate installieren, die die Heizungsprofile auch dann verlässlich abarbeiten, wenn die Verbindung aus welchen Gründen auch immer, gestört ist.

 


Da du unter MSH die Thermostate im manuellen Modus betreibst ist es völlig wurscht was du nutzt, wenn die Base ausfällt wird dann machen die Thermostate auch nix automatisch. Den Luxus mit den internen Heizprofilen (so wie es bei Homematic Standard ist) hat man bei MSH nicht.

Hallo CobraCane,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.

 

Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist es bei MSH grundsätzlich so, dass die Thermostate im manuellen Modus betrieben werden müssen, um per App programmierbar / steuerbar zu sein?

 

Das heißt, bei Ausfall der Zentrale oder Verbindungsproblemen bleibt die zuletzt eingestellte Temperatur aktiv, bis entweder die Verbindung wieder steht, die Temperatur von Hand geregelt wird, oder der Thermostat ebenfalls von Hand in den Automatikmodus versetzt wird?

 

Und das ist bei den Homematic-Classic-Geräten auch der Fall?

 

Ein Umstieg vom Speedport auf die Homebase wäre ja nicht die größte Hürde, wenn es denn auf meinem Problem bezogen ein Vorteil bringen würde.

 

Für Deine Antwort schon mal besten Dank im Voraus.

Peter H.

Hallo Peter ( @PeHoHagen ),

"Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist es bei MSH grundsätzlich so, dass die Thermostate im manuellen Modus betrieben werden müssen, um per App programmierbar / steuerbar zu sein?"

Ganz genau so sieht das aus. Wenn die Thermostate auf "Manu" stehen, arbeiten sie mit MSH zusammen. Klingt ein bisschen widersinnig, denn "Manu" suggeriert ja eigentlich, man müsse manuell tätig werden, ist aber so. Fröhlich

Und mach dir keine Gedanken über einen Ausfall der Zentrale. Wenn die Verbindung mit dem Internet mal nicht mehr stehen sollte, kommunizieren die Geräte dennoch mit der Home Base/Zentrale und es wird so geheizt, wie du es bei MSH hinterlegt hast. Wenn natürlich ein Hardwaredefekt der Home Base vorliegt, sieht es anders aus, aber das kommt nun super selten vor.

Und @CobraCane hat es schon geschrieben, für die "Homematic-Classic-Geräte" brauchst du auf jeden Fall eine Home Base.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.