Gelöst

Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 lässt sich nicht pairen

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

solltet Ihr den "HmIP-eTRV-2" nicht anlernen können, schaut doch bitte mal, ob die Artikelnummer auf dem Karton mit einem "E" endet. Wenn ja, braucht Ihr erst einmal nichts weiter zu tun, da stehen wir bereits mit eQ-3 in Kontakt. Hierbei handelt es sich um eine neue Gerätevariante, die aktuell von MSH/MZA noch nicht unterstützt wird. Hier warten wir noch auf die Zulieferung des Hersteller-Bindings, um dieses so schnell wie möglich zu integrieren. Wenn Ihr aber Probleme mit dem Pairen habt und die Artikelnummer des Heizkörperthermostaten endet mit einem kleineren Buchstaben als einem "E", dann gerne melden. Dann schauen wir uns das Ganze genauer an, denn die sollten sich ganz normal verbinden lassen.

 

Zusatz: Stellenweise ist es wohl schon vorgekommen, dass sich auch die Geräte mit einem "D" am Ende der Artikelnummer nicht pairen lassen. Das prüfen wir gerade. Sprich, habt Ihr ein "D" und könnt pairen oder nicht, gerne eben schreiben. 😊

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

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    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    gerade habe ich die Info bekommen, dass das Update nächste Woche ausgerollt wird. Das Update kommt voraussichtlich am 13. und 14.12.

     

    Grüße

    Peter

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

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    vor 2 Jahren

    Beim mir läuft jetzt die Software Version 1.253.4.20221205121126436 (noch nicht "luther") und die Einbindung der eQ-3 HmIP-eTRV-2 Thermostate mit der Artikelnummer 140280A0E (E am Ende) klappt.

    57

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    von

    vor 2 Jahren

    Die beiden neuen Thermostate funktionieren jetzt prima, ließen sich schnell anlernen.

    Jetzt tritt aber ein neues Problem auf. Von 11 Thermostaten werden 8 beim Lüften auf 5 Grad runtergeregelt. Toll, wenn man erst nach einiger Zeit merkt, dass es kalt wird.

    MagentaSmartHome ist bei mir die App, die alles regelt. Ich habe schon alle Batterien aus den Türkontakten rausgenommen und wieder neu gestartet. Bis jetzt aber noch keine Änderung.

    Ich spiel einfach noch ein bisschen mit der Anlage, wird irgendwann bestimmt mal besser. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Thorsten Sch. ,

    ich versuche schon zwei Tage dieses Gerät (siehe Anhang) anzumelden. Ist das von dem Problem betroffen?

    Lt. der Kompatiblitätsliste mit der EAN ….. 2809 wäre es ja ein HmIP-eTRV. Also ohne die 2. Bei der Geräteanmeldung gibt es ja zwei gleichaussehende Geräte (Anhang2).

    Ich bekomme es aber egal wo nicht angemeldet. 

    Schönes Wochenende

     

     

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    von

    vor 2 Jahren

    Jetzt malen wir den Teufel nicht an die Wand. Der Kontakt zu Homematic ist da und es wird eine Lösung gearbeitet. 

    Hoffen wir mal, dass es schnell gelöst wird. Ich werde meine trotzdem behalten. Zur Not wechsle ich auf die CCU3. Meine anderen Geräte sind auch alle von Homematic. 😅😅😅

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo

    ich versuche vergeblich ein Hmip eTRV-B-2 mit der Nummer 153412A0D  zu verbinden. 

    D sollte doch gehen, tut es aber nicht. 

    warum ?

    gruss

    ralph 

    2

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    von

    vor 2 Jahren

    Ah. Danke für die Antwort. 

    so langsam verliert Telekom SmartHome an dem, was es bisher ausgemacht hat. 
    Wenn nur noch Altgeräte, wie hier im Fall von dem Homatic unterstützt werden ( mit einem Wandthermostat hatte ich kürzlich das gleiche Problem ) , dann macht die ganze Sache ja keinen Sinn mehr. 
    Natürlich kann man der Telekom nicht vorwerfen, das Fremdhersteller ihre Produkte aktualisieren, aber wenn dann die neuen Geräte nicht oder erst sehr viel später wieder kompatibel sind, dann ist das ja eher schlecht. 

    Bleibt nur die Hoffnung, das neue Geräte zeitnah aufgenommen werden. Ich lege jetzt das zweite Gerät für 50 Euro an die Seite und hoffe auf ein Update…

     

    Gruss

    Ralph 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo,

     

    ich reihe mich ein in die Liste derer, die ein nicht nutzbares homematicIP Gerät haben. Bei mir ist es ein Wandthermostat (HmIP-WTH-1), der nicht erkannt wird. Ich schätze es handelt sich um das gleiche Problem. 

     

    Ich freue mich auf das Update, sonst ist es ein teures Thermometer Zwinkernd

     

    Viele Grüße

    Martin

    4

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    von

    vor 2 Jahren

    Moin Martin ( @Martin535 ),

     

    herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community! 😊

     

    Martin535

    ich reihe mich ein in die Liste derer, die ein nicht nutzbares homematicIP Gerät haben. Bei mir ist es ein Wandthermostat (HmIP-WTH-1), der nicht erkannt wird.

    ich reihe mich ein in die Liste derer, die ein nicht nutzbares homematicIP Gerät haben. Bei mir ist es ein Wandthermostat (HmIP-WTH-1), der nicht erkannt wird.

    Martin535

    ich reihe mich ein in die Liste derer, die ein nicht nutzbares homematicIP Gerät haben. Bei mir ist es ein Wandthermostat (HmIP-WTH-1), der nicht erkannt wird.


    Das Problem, dass du den "HmIP-WTH-1" nicht anlernen kannst, ist tatsächlich bei uns zu suchen bzw. bei den Kollegen. Hier verhält es sich ähnlich wie mit der oben beschriebenen Problematik. Das Ganze haben wir aber auf dem Zettel und du wirst den Aktor sicher bald anlernen können. Ich melde mich hier wieder, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

     

    Beste Grüße
    Thorsten Sch.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hab auch das E am Ende ☹️

     

    @Thorsten Sch.  gibt es schon eine Idee bis wann die Thermostaten unterstützt werden?

    Hab in einem anderen Thread von einem Hotfix gelesen. Gibt es diesen irgendwo? Wenn ja, wir wird der installiert?

    16

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    von

    vor 2 Jahren

    ralwil

    Und m. M. n. müsste diese Info zentral in der App angezeigt werden.

    Und m. M. n. müsste diese Info zentral in der App angezeigt werden.
    ralwil
    Und m. M. n. müsste diese Info zentral in der App angezeigt werden.

    Klar, das kann man nachvollziehen dass es deine Meinung ist dass so was angezeigt werden sollte.

    Jeden den es aber nicht interessiert weil er gerade keine neuen Thermostate kauft ärgert sich dann aber über solche Einblendungen und beschwert sich dann auch wieder weil der dann wiederum die Meinung hat so was (für ihn unwichtiges) nervt einfach nur in einer App. Auch ein Punkt den man bedenken sollte Zwinkernd

     

     

    ralwil

    uns eine Menge Geld für Hardware, die nun hier herumliegt und am Ende das Vertrauen erhalten.

    uns eine Menge Geld für Hardware, die nun hier herumliegt und am Ende das Vertrauen erhalten.
    ralwil
    uns eine Menge Geld für Hardware, die nun hier herumliegt und am Ende das Vertrauen erhalten.

    Du kannst die Thermostate doch einsetzen sobald der Hotfix da ist, wenn du nicht so lange warten willst kannst du sie einfach innerhalb der 14 Tage zurückschicken, alles kein Problem.

     

     

    Bitte nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen dass es natürlich ärgerlich ist wenn es JETZT nicht geht.

    Aber seinen wir doch mal ehrlich, wir reden hier von einem Problem was vielleicht 1-2 Monate andauert. Danach ist das  Thema durch und man kann die Thermostate wieder nutzen.

    Wer neu kauft hat in der Regel noch was altes bestehendes was funktioniert. Also gibt es keinen "Ausfall".

    Wer alles schon am Laufen hat der hat dieses Problem ebenso nicht.

    Betrifft also nur einen eingeschränkten Nutzerkreis der eben jetzt die letzten Wochen Thermostate gekauft hat.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo, ich habe ebenfalls ein Homematic Thermostat HmIP-eTRV-B-2 mit einem D am Ende der Artikelnummer und kann es nicht einbinden. Bis wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?

    Grüße S. Wenisch

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo, bis wann kann mit einer Lösung des Problems gerechnet werden?

    18

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    von

    vor 2 Jahren

    Hat sich erledigt. Danke

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Thorsten Sch. 

    ich habe eine D-Variante, es lässt sich aber immer noch nicht anlernen. 
    kann es damit zu tun haben, dass ich keine separate Homebase nutze, sondern einen Speedport Smart 4 mit Stick für homematic.ip?

     

    Wie bekomme ich die neue Software denn in dieses System? Ein Firmware Update für den speedport Smart 4 wird nicht gefunden, hier ist noch Oktober 2022 die aktuelle Version.

     

    VG

      Holger 

    2

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    von

    vor 2 Jahren

    Has

    mein Smart 4 zeigt heute Software Version1.253.6.20221205120959278

    mein Smart 4 zeigt heute 

     Software Version1.253.6.20221205120959278

    Has

    mein Smart 4 zeigt heute 

     Software Version1.253.6.20221205120959278


    Danke. Ich prüfe das heute Abend, wenn ich zu Hause bin. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    @Thorsten Sch. 

    Guten Morgen,

    seit dem Update konnte ich meine Homatic Thermostate einbinden. Vielen Dank. Seit gestern zeigen dafür meine 4 Comet-Wifi Thermostate aber nun C3 an und sind in der Zuhause App als nicht verfügbar gekennzeichnet. Im Router Speedport 4 sind sie aber aufgeführt und haben auch Empfang, teilweise sind sie auch über die mesh-Geräte eingebunden, was bisher auch reibungslos funktionierte. Alle Geräte haben aktuelle Updates, ein Neustart des Routers und Batteriewechsel brachte auch nichts. Muss ich wieder alle Thermostate neu anlernen oder gibt es seit dem Update generell Probleme mit Comet wifi Thermostaten?

     

    Viele Grüße 

    A.Müller

    6

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    von

    vor 2 Jahren

    @Thorsten Sch. @CobraCane , @cannondaleMuc 

    Bei mir funktioniert es nun auch, konnte es eben endlich testen.

     

    Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen!

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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