Gelöst
Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 lässt sich nicht pairen
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
solltet Ihr den "HmIP-eTRV-2" nicht anlernen können, schaut doch bitte mal, ob die Artikelnummer auf dem Karton mit einem "E" endet. Wenn ja, braucht Ihr erst einmal nichts weiter zu tun, da stehen wir bereits mit eQ-3 in Kontakt. Hierbei handelt es sich um eine neue Gerätevariante, die aktuell von MSH/MZA noch nicht unterstützt wird. Hier warten wir noch auf die Zulieferung des Hersteller-Bindings, um dieses so schnell wie möglich zu integrieren. Wenn Ihr aber Probleme mit dem Pairen habt und die Artikelnummer des Heizkörperthermostaten endet mit einem kleineren Buchstaben als einem "E", dann gerne melden. Dann schauen wir uns das Ganze genauer an, denn die sollten sich ganz normal verbinden lassen.
Zusatz: Stellenweise ist es wohl schon vorgekommen, dass sich auch die Geräte mit einem "D" am Ende der Artikelnummer nicht pairen lassen. Das prüfen wir gerade. Sprich, habt Ihr ein "D" und könnt pairen oder nicht, gerne eben schreiben. 😊
Beste Grüße
Thorsten Sch.
12565
18
127
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
65
0
1
vor 2 Jahren
203
0
1
vor 3 Jahren
182
0
2
Akzeptierte Lösung
Peter Hö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Peter Hö.
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
gerade habe ich die Info bekommen, dass das Update nächste Woche ausgerollt wird. Das Update kommt voraussichtlich am 13. und 14.12.
Grüße
Peter
10
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peter Hö.
Akzeptierte Lösung
s-onic
akzeptiert von
Schmidti
vor 2 Jahren
Beim mir läuft jetzt die Software Version 1.253.4.20221205121126436 (noch nicht "luther") und die Einbindung der eQ-3 HmIP-eTRV-2 Thermostate mit der Artikelnummer 140280A0E (E am Ende) klappt.
6
57
Ältere Kommentare anzeigen
ThanBerlin
Antwort
von
s-onic
vor 2 Jahren
Die beiden neuen Thermostate funktionieren jetzt prima, ließen sich schnell anlernen.
Jetzt tritt aber ein neues Problem auf. Von 11 Thermostaten werden 8 beim Lüften auf 5 Grad runtergeregelt. Toll, wenn man erst nach einiger Zeit merkt, dass es kalt wird.
MagentaSmartHome ist bei mir die App, die alles regelt. Ich habe schon alle Batterien aus den Türkontakten rausgenommen und wieder neu gestartet. Bis jetzt aber noch keine Änderung.
Ich spiel einfach noch ein bisschen mit der Anlage, wird irgendwann bestimmt mal besser.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
s-onic
Omega62
vor 2 Jahren
Hallo @Thorsten Sch. ,
ich versuche schon zwei Tage dieses Gerät (siehe Anhang) anzumelden. Ist das von dem Problem betroffen?
Lt. der Kompatiblitätsliste mit der EAN ….. 2809 wäre es ja ein HmIP-eTRV. Also ohne die 2. Bei der Geräteanmeldung gibt es ja zwei gleichaussehende Geräte (Anhang2).
Ich bekomme es aber egal wo nicht angemeldet.
Schönes Wochenende
9A9C4900-DF29-4966-884C-CF88B6BF3FF6.jpeg
7B96718B-1B1E-4BA3-9017-3351E2979C3B.jpeg
0
11
DJ-Malibu
Antwort
von
Omega62
vor 2 Jahren
Jetzt malen wir den Teufel nicht an die Wand. Der Kontakt zu Homematic ist da und es wird eine Lösung gearbeitet.
Hoffen wir mal, dass es schnell gelöst wird. Ich werde meine trotzdem behalten. Zur Not wechsle ich auf die CCU3. Meine anderen Geräte sind auch alle von Homematic. 😅😅😅
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Omega62
ralwil
vor 2 Jahren
Hallo
ich versuche vergeblich ein Hmip eTRV-B-2 mit der Nummer 153412A0D zu verbinden.
D sollte doch gehen, tut es aber nicht.
warum ?
gruss
ralph
0
2
ralwil
Antwort
von
ralwil
vor 2 Jahren
Ah. Danke für die Antwort.
so langsam verliert Telekom SmartHome an dem, was es bisher ausgemacht hat.
Wenn nur noch Altgeräte, wie hier im Fall von dem Homatic unterstützt werden ( mit einem Wandthermostat hatte ich kürzlich das gleiche Problem ) , dann macht die ganze Sache ja keinen Sinn mehr.
Natürlich kann man der Telekom nicht vorwerfen, das Fremdhersteller ihre Produkte aktualisieren, aber wenn dann die neuen Geräte nicht oder erst sehr viel später wieder kompatibel sind, dann ist das ja eher schlecht.
Bleibt nur die Hoffnung, das neue Geräte zeitnah aufgenommen werden. Ich lege jetzt das zweite Gerät für 50 Euro an die Seite und hoffe auf ein Update…
Gruss
Ralph
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ralwil
Martin535
vor 2 Jahren
Hallo,
ich reihe mich ein in die Liste derer, die ein nicht nutzbares homematicIP Gerät haben. Bei mir ist es ein Wandthermostat (HmIP-WTH-1), der nicht erkannt wird. Ich schätze es handelt sich um das gleiche Problem.
Ich freue mich auf das Update, sonst ist es ein teures Thermometer
Viele Grüße
Martin
0
4
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Martin535
vor 2 Jahren
Moin Martin ( @Martin535 ),
herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community! 😊
ich reihe mich ein in die Liste derer, die ein nicht nutzbares homematicIP Gerät haben. Bei mir ist es ein Wandthermostat (HmIP-WTH-1), der nicht erkannt wird.
ich reihe mich ein in die Liste derer, die ein nicht nutzbares homematicIP Gerät haben. Bei mir ist es ein Wandthermostat (HmIP-WTH-1), der nicht erkannt wird.
Das Problem, dass du den "HmIP-WTH-1" nicht anlernen kannst, ist tatsächlich bei uns zu suchen bzw. bei den Kollegen. Hier verhält es sich ähnlich wie mit der oben beschriebenen Problematik. Das Ganze haben wir aber auf dem Zettel und du wirst den Aktor sicher bald anlernen können. Ich melde mich hier wieder, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martin535
Joggel73
vor 2 Jahren
Hab auch das E am Ende ☹️
@Thorsten Sch. gibt es schon eine Idee bis wann die Thermostaten unterstützt werden?
Hab in einem anderen Thread von einem Hotfix gelesen. Gibt es diesen irgendwo? Wenn ja, wir wird der installiert?
0
16
CobraCane
Antwort
von
Joggel73
vor 2 Jahren
Und m. M. n. müsste diese Info zentral in der App angezeigt werden.
Klar, das kann man nachvollziehen dass es deine Meinung ist dass so was angezeigt werden sollte.
Jeden den es aber nicht interessiert weil er gerade keine neuen Thermostate kauft ärgert sich dann aber über solche Einblendungen und beschwert sich dann auch wieder weil der dann wiederum die Meinung hat so was (für ihn unwichtiges) nervt einfach nur in einer App. Auch ein Punkt den man bedenken sollte
uns eine Menge Geld für Hardware, die nun hier herumliegt und am Ende das Vertrauen erhalten.
Du kannst die Thermostate doch einsetzen sobald der Hotfix da ist, wenn du nicht so lange warten willst kannst du sie einfach innerhalb der 14 Tage zurückschicken, alles kein Problem.
Bitte nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen dass es natürlich ärgerlich ist wenn es JETZT nicht geht.
Aber seinen wir doch mal ehrlich, wir reden hier von einem Problem was vielleicht 1-2 Monate andauert. Danach ist das Thema durch und man kann die Thermostate wieder nutzen.
Wer neu kauft hat in der Regel noch was altes bestehendes was funktioniert. Also gibt es keinen "Ausfall".
Wer alles schon am Laufen hat der hat dieses Problem ebenso nicht.
Betrifft also nur einen eingeschränkten Nutzerkreis der eben jetzt die letzten Wochen Thermostate gekauft hat.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Joggel73
Wenisch77
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe ebenfalls ein Homematic Thermostat HmIP-eTRV-B-2 mit einem D am Ende der Artikelnummer und kann es nicht einbinden. Bis wann kann mit einer Lösung gerechnet werden?
Grüße S. Wenisch
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Wenisch77
stanton_1
vor 2 Jahren
Hallo, bis wann kann mit einer Lösung des Problems gerechnet werden?
0
18
Teddy2004
Antwort
von
stanton_1
vor 2 Jahren
Hat sich erledigt. Danke
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
stanton_1
HBlumenkamp
vor 2 Jahren
Hallo @Thorsten Sch.
ich habe eine D-Variante, es lässt sich aber immer noch nicht anlernen.
kann es damit zu tun haben, dass ich keine separate Homebase nutze, sondern einen Speedport Smart 4 mit Stick für homematic.ip?
Wie bekomme ich die neue Software denn in dieses System? Ein Firmware Update für den speedport Smart 4 wird nicht gefunden, hier ist noch Oktober 2022 die aktuelle Version.
VG
Holger
0
2
HBlumenkamp
Antwort
von
HBlumenkamp
vor 2 Jahren
mein Smart 4 zeigt heute Software Version1.253.6.20221205120959278
mein Smart 4 zeigt heute
Software Version1.253.6.20221205120959278
Danke. Ich prüfe das heute Abend, wenn ich zu Hause bin.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HBlumenkamp
am1124
vor 2 Jahren
@Thorsten Sch.
Guten Morgen,
seit dem Update konnte ich meine Homatic Thermostate einbinden. Vielen Dank. Seit gestern zeigen dafür meine 4 Comet-Wifi Thermostate aber nun C3 an und sind in der Zuhause App als nicht verfügbar gekennzeichnet. Im Router Speedport 4 sind sie aber aufgeführt und haben auch Empfang, teilweise sind sie auch über die mesh-Geräte eingebunden, was bisher auch reibungslos funktionierte. Alle Geräte haben aktuelle Updates, ein Neustart des Routers und Batteriewechsel brachte auch nichts. Muss ich wieder alle Thermostate neu anlernen oder gibt es seit dem Update generell Probleme mit Comet wifi Thermostaten?
Viele Grüße
A.Müller
0
6
Frank.030
Antwort
von
am1124
vor 2 Jahren
@Thorsten Sch. @CobraCane , @cannondaleMuc
Bei mir funktioniert es nun auch, konnte es eben endlich testen.
Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
am1124
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thorsten Sch.