Heizkörperthermostat "Fehler beim Aktualisieren" - ungültiges Firmware Image

Gelöst

Liebe Community,

 

ich habe in den vergangenen Tagen vier Heizkörperthermostate von Qivicon über einen Speedport Smart 3 in Betrieb genommen, die alle problemlos über die SmartHome-App steuerbar sind. Bei einem Thermostat jedoch schlägt die Aktualisierung auf die Firmware-Version 31.38 jedes Mal fehl. Ich erhalte die Anzeige "Ungültiges Firmware Image" mit dem Hinweis "Bitte verringern Sie die Distanz zur Zentrale und versuchen es erneut." Allerdings hat die Verringerung der Distanz bis auf einen Meter bisher keinen Erfolg gebracht - zumal ich eigentlich auch einen Speed Home WiFi in der Nähe stehen habe. Ich hatte im Forum gelesen, dass es helfen kann, das Thermostat an den Heizkörpern zu installieren, bei denen die Aktualisierung funktioniert hat. Leider blieb auch diese Maßnahme ebenso erfolglos wie ein Reset des Gerätes. Hat jemand vielleicht einen Rat, auf welchem Wege ich das Problem noch lösen könnte? Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Lieber @René J.,

vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Ich habe die DECT-Einstellungen zurückgesetzt. Den Versuch war es wert, auch wenn er das Problem nicht beheben konnte. Ich habe daraufhin den Smart noch einmal neugestartet, ebenso auch die Zentrale. Nach einer Weile hat das Thermostat das Update gefunden und konnte es dieses Mal laden. Das Problem ist damit gelöst. Herzlichen Dank nochmals für die Mühe und die Hilfe.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Willi Hetze,

smart3decccct.PNGalso da die Distanz verringern nix gebracht hat. Bevor wir den Heizungsaktor als solches in die Werkseinstellung setzen, schlage ich vor, wir starten das DECT-Modul in deinen Smart neu? Gehe mal in die Routereinstellungen und setze die DECT Basisstation dort zurück. Wie verhält es sich dann?


Wo genau du es findest -> siehst du auf meinen Screenshot. Fröhlich

Beste Grüße René J.

Lieber @René J.,

vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Ich habe die DECT-Einstellungen zurückgesetzt. Den Versuch war es wert, auch wenn er das Problem nicht beheben konnte. Ich habe daraufhin den Smart noch einmal neugestartet, ebenso auch die Zentrale. Nach einer Weile hat das Thermostat das Update gefunden und konnte es dieses Mal laden. Das Problem ist damit gelöst. Herzlichen Dank nochmals für die Mühe und die Hilfe.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Telekom hilft Team
Hallo @Willi Hetze,

freut mich zu lesen, dass dein Heizkörperthermostat nach Neustart von Router und Home Base nun einwandfrei funktioniert.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen, ruhig Bescheid geben. Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.

Beste Grüße
Malte M.